Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Fortissimo schrieb:
Spacelord schrieb:

Sir Mister Lord....
Ich habe mit dem LAT keinerlei Erfahrungen....den BP mit LAT vom B.M.! im TT hatte ich gehört,
der klingt wie eingeschlafene Füße :ugly:
Es kommen hier Leute an mit allem unmöglichen Equipment an. Sie bekommen Tipps, bis hin zur Portposition und Länge im Einzelfall. Mehr als um ein Statement, ob es theoretisch (parameter und die Simulation) gehen könnte, hab ich nicht gebeten. :eek: Wie es nun dann abgeht, das hätt ich ja gesehen.

Fortissimo schrieb:
Was soll ich dazu sagen...nimm einen 10W1v2 im BP und er kann alles besser als der LAT.
....zumindest im Vergleich zu dem welchen ich hören durfte... Und sorry, wenn ich hier manchen zu Nahe trete :keks:
Klar. Nur den LAT hab ich schon... Und ich bin eingeschränkt mit dem Platz/Position, so absurd es in dem Auto klingen mag.
 
Es kommen hier Leute an mit allem unmöglichen Equipment an. Sie bekommen Tipps, bis hin zur Portposition und Länge im Einzelfall. Mehr als um ein Statement, ob es theoretisch (parameter und die Simulation) gehen könnte, hab ich nicht gebeten. Wie es nun dann abgeht, das hätt ich ja gesehen.

Irgendwie bist damals wohl hier untergegangen :keks:
Habe mir soeben mal Deine Machungen genau angeschaut....sieht eigentlich ganz gut aus.
Grundsätzlich hast in dem großen Wagen auch immer Probleme den Bass phasen/zeitrichtig nach vorne zu bekommen,
das ist im "flachen" Kombi schon schwierig...aber in diese hohen Vans eben noch lästiger.
 
aktueller hertz hx250D an steg k2.03 in 15 + 45 liter 160cm² 20cm tief gefällt mir schon sehr gut. er macht sogar erstaunlichen tiefgang - brauch ich aber nicht. ich setze den subsonic am pxa700 sogar auf 40 hz / 24 db und nimm den woofer bei 63 hz / 24 db wieder raus (das die trennfrequenzen zwar im display stehen aber nicht unbedingt was mit den echten zu tun haben, weiß ich) so knallts irgendwie mehr :ugly: :bang:

hab ca 80 - 90 liter zur vefügung. wäre ein alter hertz hxs 300 ein fortschritt für meinen geschmack ?
 
hab ca 80 - 90 liter zur vefügung. wäre ein alter hertz hxs 300 ein fortschritt für meinen geschmack ?

Der WSH hätte noch einen HXS übrig ;)
Und ja, der sollte in netto 90 Liter nochmal deutlich mehr knallen.
 
Der User "WSH" oder wer ist das ?

Wieviel Liter geschlosse sollte man dem HXS300 denn geben ?
Ventiliert probiere ich so viel wie nur möglich dann.
Bei der Portfläche dachte ich an 250 cm². Ist ja nicht so ein Langhuber..
 
Ja, der User WSH hier.

knapp 20 Liter reichen geschl. theoretisch auch weniger....aber alles unter 20Liter bei 12" bereitet
mir Bauchschmerzen :D
250cm² reichen auch.
also z.B. 20+60 Liter Port 250cm² mit Länge von 16cm
 
trägt es nicht noch was zur mechanischen entlastung bei, wenn die geschlossene kammer etwas größer wird ? nachteilig sollte es ja nicht sein, wenn das volumen im rahmen bleibt.
 
Hallo,

mein Kumpel hat einen GZNW12 bekommen. Meine Frage: Funktioniert der Subwoofer im BP (nach Fortissimoart)?

Er sollte schon nach was klingen, und ein gescheiter BP könnte hinhauen, da es ja durch die hochgetunte BR Kammer den gewissen "DD-Like Knall" gibt.

Vielen Dank schonmal

Grüße
 
ich würde die tsp messen / messen lassen und ihn mal in ein geschlossenes gehäuse verbauen zum testen. macht er da eine anständige figur, klappts meiner meinung nach auch mit dem bandpass.
 
Drucktechnisch reicht im CB wohl auch nicht. Aber zum testen machen wir das ;)
 
Anirbas schrieb:
Hallo,

mein Kumpel hat einen GZNW12 bekommen. Meine Frage: Funktioniert der Subwoofer im BP (nach Fortissimoart)?

Er sollte schon nach was klingen, und ein gescheiter BP könnte hinhauen, da es ja durch die hochgetunte BR Kammer den gewissen "DD-Like Knall" gibt.

Vielen Dank schonmal

Grüße

hast du denn tsp zu diesem GZ?

gruß erkan
 
75 mm Schwingspule
2 x 2 Ohm
88 dB
Fs: 35,3 Hz
Qts: 0.43
Xmax 50 mm
VAS 22 L
0.77 cu.ft.

Didi meinte, dass der Woofer rel. gut im Bp spielen könne...
 
also, ich würde den gz in 25l geschlosen und 50 ventiliert einbauen.
port 300cm² und 25cm lang.
vemtiliert geht auch weniger, hat jetzt in der simu keinen großen unterschied gegäben.
ein grßeres volumen bringt aber mehr wirgunksgrad.
beim port weiß ich nicht ob 300cm² reichen würden.
das kann der didi wohl genauer sagen.

bitte berichten wenn du die kiste bauen solltest!

gruß erkan
 
Werd ich auf jeden Fall machen.

Noch ne Frage wegen meinem Woofer: DD 9112.

Hab den momentan in 70l BR mit nem 15er Aero 40cm lang (komplettes Set). Wäre es möglich den Port auf so wenig wie möglich zu kürzen, zb nur beide Endkappen verbinden, auf effektiv 5-10cm länge und dann einen 35l netto Aufsatz (CB)?

Oder dann einfach ein neues Haus mal bauen? Sollte schon zeimlich groß werden bei dem DD wegen dem VAS, oder irre ich mich da?

Viele Grüße und riesen Dankeschön! :hippi:
 
Fortissimo schrieb:
Es kommen hier Leute an mit allem unmöglichen Equipment an. Sie bekommen Tipps, bis hin zur Portposition und Länge im Einzelfall. Mehr als um ein Statement, ob es theoretisch (parameter und die Simulation) gehen könnte, hab ich nicht gebeten. Wie es nun dann abgeht, das hätt ich ja gesehen.

Irgendwie bist damals wohl hier untergegangen :keks:
Habe mir soeben mal Deine Machungen genau angeschaut....sieht eigentlich ganz gut aus.
Grundsätzlich hast in dem großen Wagen auch immer Probleme den Bass phasen/zeitrichtig nach vorne zu bekommen,
das ist im "flachen" Kombi schon schwierig...aber in diese hohen Vans eben noch lästiger.
Danke!
Gehen tut es noch nicht so richtig, aber ich hab das gefühl daß es irgendwo in der elektrischen Kette hackt. denn manchmal kommt der bass, und manchmal gar nicht/leise. aber nicht so schlagartig oder mit knacksen verbunden, was auf einen Kabelbruch hindeuten könnte sondern eher wenn man das Radio aus und wieder anmacht, kommt der Bass spürbar mehr.
 
Hat zufällig jemand einen Gehäusevorschlag für den 12w1v2-4 von JL parat?

Würde mich sehr freuen, denn Ich würde es zwar gerne nocheinmal selbst versuchen, aber bis ich wieder einen Windows Rechner unter die Finger bekomme kann es noch dauern... wo wir gerade dabei sind: gibt es für OSX ein Rechenprogramm? Ich finde leider keins...

Grüße

Nicco
 
30+60L Port: 250cm² mit Länge von 17cm
So hat ihn der "donotdisturb" Wolfram im Avensis ;)
 
Hi

ich hatte schon einen eigen Thread aufgemacht -> http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=58682, da dort bis jetzt aber niemand geantwortet hat dachte ich, ich frage mal hier nach. (hier habe ich ja erst davon gehört das Bandpässe auch klingen können und hier treiben sich auch die rum die wissen wie das geht... )

Also ich möchte einen Phase Highgrade12 in einem Audi A4 B5 verbauen.

Die Reso vom Audi soll ca. 46-47 Hz sein und die TSP des Woofers sind: QTS: 0,34, FS: 23, Vas (l): 90, Qes:0,38, Spl(dB): 94, Re (Ohm): 3

Nachdem ich mich durch den Halben Thread hier gewühlt habe bin ich mit WinISD beta auf ein Gehäuse mit G: 28l (QTC 0,7) und V: 56 TF 70 Hz gekommen der Port wäre 25X16 und 28 lang (da müsste ich aber noch messen ob das so passen würde...



macht das so Sinn? und wo müsste ich hier den Filter mit welcher Steilheit setzen?

Gruß der Torben!!!
 
Hi,

nachdem jetzt der Baby-Stroker bei mir schon ein halbes Jahr liegt und ich immer noch mit nem Frontsub fahre, wollte ich mal wieder was ausprobieren...
Habe die Berechnung 12" Stroker SQ-BP Berechnung vom Klaus Methner als Ausgang genommen
hier im Netz gefunden

Netto werden 35L + 13L un 2 Aeroports von 10x33 und 10x28 vorgegeben.

So könnte ein Gehäuse aussehen, ist aber alles irgendwie zu dicht beinander...obs funktionieren würde, auch die BR-Version mit 40L netto und 10x29 Aeroport ist drauf.


Dann habe ich die Ports auf 130cm2 umgerechnet, so würde es z.B. aussehen.



Würde das BR oder BP Gehäuse mit den Ports dicht am Stroker funktionieren? Oder doch lieber die untere Version nehmen? Mir geht's jetzt nich um die Gehäuseberechnung, sondern um die kontrete Umsetzung.

Danke

LG Martin
 
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