Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hi Fuzzis,

bin auch gerade dabei mir ein Bandpass zu errechnen :kopfkratz: besser gesagt ich versuche es

Leider funktioniert das irgendwie nicht richtig :cry:

Das ist der Sub : http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es250d.pdf

Habe jetzt die Daten in Winisd eingegeben da kommt aber ein sehr komischer wert raus bei 4th Boxtype ....40 L + 280 L ...ist etwas gross oder ???

Wäre nett wenn mir mal jemand helfen könnte

Vielen Dank :thumbsup:

..achso falls das auch wichtig ist Auto ist ein Corolla und Musik geht in die Metal-ebene
 
hallo

win isd rechnet doch theoretisch

im auto braucht man eine andere abstimmung

schau dir mal die bilder von simulationen / abstimmungen an und les etwas dazu

dann sollte eigentlich klar sein, wie ungefähr die volumen und die kurve aussehen muss
 
Mit dieser Sucheinschränkung
search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=%2Bhertz++&t=23520&ch=-1
bekommst Du sehr viel Input zu den Hertz Woofern, wo es grundsätzlich hingeht.

Damit kannst Du mal probieren, die entsprechenden Kurven auch für den ES250 hinzubekommen.
Als Richtwert - die meisten 12er JL und Hertz laufen in 30/60l prima Zitat).
Ein 10er sollte - theoretisch - nicht mehr benötigen.
 
Biertrinker schrieb:
macht das so Sinn? und wo müsste ich hier den Filter mit welcher Steilheit setzen?

Mir wurde mal empfohlen, sich nicht so stark auf die Fahrzeugreso zu beziehen, sondern eher
eine sinnige Abstimmung ohne Knicke und Buckel zu realisieren. Es ist sehr schwer, auf blauen
Dunst eine Prognose zu wagen, welche Trennung die beste ist. Du hast in der Praxis dann so
viele "Störfaktoren", die alle den Endfrequenzgang beeinflussen, da muss man eben messen und
entsprechend trennen, ggf. noch mit dem EQ an ein, zwei Stellen absenken.
 
Hi

Das ihr mir nicht genau sagen könnt bei 42,3Hz muss ich trennen ist schon klar mir geht es eher um grobe Richtwerte... Und darum ob das Projekt mit dem Woofer überhaupt Sinn macht bzw ob die Abstimmung von mir gelungen ist...

Gruß Torben!!!
 
Fortissimo schrieb:
Ja, die TSP eignen sich prinzipiell....
ABER:
Ich finde es schrecklich wenn nur die TSP gepostet werden ohne den Woofer beim Namen zu nennen.
Ich lege doch nicht jeden fremden Woofer unter xy in meinem Programm ab.
Dazu kommt, dass doch eine Woofer "unterwegs" sind deren TSP nicht vertrauenswürdig sind.

:keks:


Blubb Sry Fortissimo

Bei mir handelt es sich um einen Carpower Predator 12"

DarkysClio schrieb:
Bitte Schön :bang:

Technische Daten:
Resonanzfrequenz (fs) 33Hz
Max. Frequenzbereich f3-500Hz
Nennbelastbarkeit (P) 2x250WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 89dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,16mm/N
Bewegte Masse (Mms) 138g
Mechanische Güte (Qms) 4,2
Elektrische Güte (Qes) 0,52
Gesamtgüte (Qts) 0,46
Äquivalentvolumen (Vas) 64 l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,8?
Kraftfaktor (BxL) 14,79Tm
Schwingspulenind. (Le) 2,0mH
Schwingspulendurchm. Ø 75mm
Schwingspulenträger Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX) ± 12mm
Eff. Membranfläche (Sd) 530cm2

Ich habe das ganze auch nochmal nach gerechnet Also ich komme auf 41L GG und 61l BR bei einer Abstimmung von 60-67hz
was meinst du dazu? Großer Meister

bild wird nachgereicht^^

------EDIT-----
 
Biertrinker schrieb:
Das ihr mir nicht genau sagen könnt bei 42,3Hz muss ich trennen ist schon klar mir geht es eher um grobe Richtwerte... Und darum ob das Projekt mit dem Woofer überhaupt Sinn macht bzw ob die Abstimmung von mir gelungen ist...

Zugegebenermaßen kann man in dem großen Thread die Übersicht verlieren, aber alle deine Fragen sollten eigentlich bereits sehr früh diskutiert worden sein:

* Passe deine Abstimmung so an, dass du möglichst keine "durchhängenden" Flanken produzierst (hat Stoack auch schon geschrieben). In deinem Fall musst du die Abstimmfrequenz tiefer wählen.

* Es wurde schon extrem oft erwähnt, dass man den Tiefpass eher etwas tiefer legt, um den Buckel zu entzerren. Die Grenzfrequenz des Tiefpasses ist nicht identisch mit der tatsächlichen Trennfrequenz. Vielleicht musst du tatsächlich bei 40Hz relativ steil trennen... vielleicht auch nicht. In der (ebenfalls kostenlosen) Pro-Version von WinISD kann man aktive Filter simulieren => anschauen und nicht vergessen, dass das alles nur im Freifeld gilt.
 
Biertrinker schrieb:
Das ihr mir nicht genau sagen könnt bei 42,3Hz muss ich trennen ist schon klar mir geht es eher um grobe Richtwerte...

Mirko hat es grad nochmal gesagt und ich gebe drei Beispiele:

Ein User hat im Cabrio unter 30Hz getrennt, Flankensteilheit nicht bekannt.
Ein weiterer im Passat bei 45Hz/18db.
Wolli hat im Avensis Kombi bei 63Hz mit 24db getrennt.
Ich habe im Polo 6N bei 50Hz/12db getrennt.

Ohne Berücksichtigung dessen, was Dein Auto mit dem Frequenzgang anstellt, sieht das
vereinfacht dargestellt etwa so aus: viewtopic.php?p=714792#p714792
1.jpg

1b.jpg


Biertrinker schrieb:
Und darum ob das Projekt mit dem Woofer überhaupt Sinn macht bzw ob die Abstimmung von mir gelungen ist...
Wenn die Kurve schon so aussieht wie auf Deinem Bild, dann kann man das IMHO schon probieren.
Sie ist grundlegend spitz, so wie alle hier simuliert haben. Die Banane zwischen 50-70Hz könnte man
durchaus noch etwas glätten, wie Mirko sagt, evtl etwas tiefer abstimmen. Wobei auch da im Fahrzeug
wieder viele Faktoren reinsauen, der Port je nach Position im Fahrzeug evtl etwas angepasst werden muss.

Wie sich das alles dann effektiv im Fahrzeug auswirkt... messen...

Generell kann es nicht schaden, sich wirklich mal in Ruhe den ganzen Thread durchzulesen.
Irgendwann muss mal wer nen FAQ für die erste Seite schreiben (und die Sache mit dem
"Nulldurchgang" rauseditieren :ugly: )
 
An dem sich, warum auch immer, permanent aufgehangen wird :D Wurde doch nun schon oft genung gesagt, dass das zu vernachlässigen ist oder? :kopfkratz:
 
Ich wette, dass das ganze Prinzip alle 10 Seiten erklärt wurde... bin aber zu faul, das auch nur stichprobenartig zu überprüfen ;)
 
ToeRmeL schrieb:
Ich wette, dass das ganze Prinzip alle 10 Seiten erklärt wurde

Hehe, um zu überprüfen, wer alles gelesen hat, könnte man auf unregelmäßig ausgewählte Seiten
Buchstaben verstecken, die am Ende ein Lösungswort ergeben.
 
Stoack schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Ich wette, dass das ganze Prinzip alle 10 Seiten erklärt wurde

Hehe, um zu überprüfen, wer alles gelesen hat, könnte man auf unregelmäßig ausgewählte Seiten
Buchstaben verstecken, die am Ende ein Lösungswort ergeben.


Keine schlechte idee ^^

Wann Gehts los?
 
DarkysClio schrieb:
Stoack schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Ich wette, dass das ganze Prinzip alle 10 Seiten erklärt wurde

Hehe, um zu überprüfen, wer alles gelesen hat, könnte man auf unregelmäßig ausgewählte Seiten
Buchstaben verstecken, die am Ende ein Lösungswort ergeben.


Keine schlechte idee ^^

Wann Gehts los?
Na toll alles nochmal durchlesen? :stupid:
Ich hab mir die mühe gemacht und alles durchgeackert, nicht nochmal :D

Das einzige was ich bis dato nicht begriffen hab - der Nulldurchgang :)D)
Ich weis nichtmal so wirklcih was das nun ist. Ich vermute das ist schlicht die 0db Linie im Diagramm was man ja zuhauf hier im Thread sieht.
Ist es grob gesagt das oberhalb der 0db Grenze der Wirkungsgrad des Sub verstärkt wird und er bei gleich Leistung lauter ist bzw. umgekehrt bei gegebener Lautstärke weniger Futter und drunter genau andersrum?
Zudem weis ichs noch nicht so gan mit der Mittenfrequenz. Den Rest hab ich glaube begriffen. :D

Ps. Danke an Markus der mich auf diesen Thread hingewiesen hat. Davor dachte ich immer n Bandpass kann nur sssschhhh .... schlecht klingen :ugly: :D
 
das_matze schrieb:
Das einzige was ich bis dato nicht begriffen hab - der Nulldurchgang :)D)
Ich weis nichtmal so wirklcih was das nun ist. Ich vermute das ist schlicht die 0db Linie im Diagramm was man ja zuhauf hier im Thread sieht.
Es gibt an einer Stelle hier die grandiose Info, dass der Nulldurchgang der Berechnung auf
Fahrzeugreso liegen soll... Dies hat leider nicht wenige Berechnungen beeinflusst. Da die
Info recht früh im Thread kam und sich auch prima anhört, lesen viele nicht weiter... und
die wirklich interessanten Seiten kommen dann erst noch.
 
Hi

Um mal wieder aktuell zu werden:

Hab hier ein neues Baby liegen! Den JL Audio 10W3V2-D4.

Hab nun alle 61 Seiten nochmal durchgeackert, 2 Seiten abgeschrieben, aber der 10W3V2 taucht leider nicht auf (oder ich hab ihn übersehen)
Der W6V2 und W0 (V1 sozusagen) tauchen auf...
Wie groß wird wohl der Bandpass werden?
Die Daten für den W6 sind: 15-17 L GG // 30-45L BR 200cm² mit 20cm

Empfehlung für geschlossenes Gehäuse des W3: 17 - 25.5 L, also passt das schonmal grob

Port wird entweder durch die Heckablage Richtung scheibe oder durch den noch nicht vorhandenen Skisack (da muss wohl nen loch geschaffen werden) :ugly: dann wohl -20% Länge (ausprobieren...)

Kann ich mich daran orientieren oder was meint ihr?

Danke für ne Info :)

Gruß
Daniel
 
@Hitower die JL liegen ähnlich wie die Hertz wie man so liest hier :D werde ein ähnliches Gehäuse bauen ;)


....habe mir auch mal den ganzen Thread zu Gemüt geführt ....echt ein Spektakuläres Thema :thumbsup:
Bin jetzt auch geil auf einen BP und werde mir mal ein Testgehäuse bauen für einen Hertz ES250 (Neue Serie)

Wenn ich richtig liege komme ich auch so auf 20GG und 40BR Port: 30cmx5cm und 20cm tief ...mal sehen ob es funktioniert :D

....wenn ja kommt der 2. auch noch rein vorausgesetzt es passt platz mässig (CorollaE9)

Mal ein FETTES LOB an die Deluxen Beiträge hier im Klangfuzzi

Gruss

P.S. Habe gelesen das der Master (DIDI) auch Gehäuse baut und versendet ... :thumbsup:
Hätte ich evtl. auch ein Auftrag in naher Zukunft
 
boltar174 schrieb:
Bin jetzt auch geil auf einen BP und werde mir mal ein Testgehäuse bauen für einen Hertz ES250 (Neue Serie)

Wenn ich richtig liege komme ich auch so auf 20GG und 40BR Port: 30cmx5cm und 20cm tief ...mal sehen ob es funktioniert :D

gibts schon erfahrungen vom es250 in verbindung mit nem bp gehäuse?
wär dsa was für ne e46 limo mit skisack? :liebe:
 
@Hitower: da hast du aber ganz schön abweichende daten für den w6 gefunden, sind das auch alles v2?
aber bestätigen kann ich es: ca. 20L gg und ca. 40-45L vent. mit Port 150cm² bei 20-30cm Länge, wobei meist 20-25 ausreichen.

Der w3,w1 verhalten sich sehr ähnlich, meines Wissens sind nur die Ports anzupassen, diese sind meine ich kleiner!
Könnte man ja aber durch den Bau einer Wechselportmöglichkeit probieren!

Gruß!
 
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