Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

kunobk schrieb:
boltar174 schrieb:
Bin jetzt auch geil auf einen BP und werde mir mal ein Testgehäuse bauen für einen Hertz ES250 (Neue Serie)

Wenn ich richtig liege komme ich auch so auf 20GG und 40BR Port: 30cmx5cm und 20cm tief ...mal sehen ob es funktioniert :D

gibts schon erfahrungen vom es250 in verbindung mit nem bp gehäuse?
wär dsa was für ne e46 limo mit skisack? :liebe:

Gehe morgen noch etwas Holz kaufen ....dann wird's evtl. am Samstag ins Auto kommen :D
Gruss

Heyho, hab jetzt mal bissl mit dem SPL Dynamics pro 250D2 rumprobiert und bin zu folgender Portionierung gekommen.

Könnt ihr das so absegnen?

@hörnchenmeister
Das würde mich auch sehr interessieren ob das geht.
Aber ich würde sagen bisschen mehr könnte es schon sein da ich ihn schon mal in BP hatte wahr schon gut aber leider nicht passend für ihn (15L geschlossen und 45L ventiliert mit 200cm²port 30 lang) wahr mehr für JL 10W6 gedacht.

Gruß loop

kunobk schrieb:
boltar174 schrieb:
Bin jetzt auch geil auf einen BP und werde mir mal ein Testgehäuse bauen für einen Hertz ES250 (Neue Serie)

Wenn ich richtig liege komme ich auch so auf 20GG und 40BR Port: 30cmx5cm und 20cm tief ...mal sehen ob es funktioniert :D

Für den E46 habe ich sogar schon fertige Gehäuse dafür...der ES250 verhält sich ähnlich wie der 10W1v2 :thumbsup:

Hey Diddi,

Hast du mit diesem Sub schonmal was gemacht?

SPL Dynamics pro 250 D2 MK5

Size
250mm (10")
Power handling (RMS/Peak) 500/1000 W
Nominal impedance 2 x 2 Ohm
Mounting depth 150 mm
Mounting diameter 236 mm
Magnet weight 110 oz
Voice Coil diameter 65 mm
Voice Coil Type/Material DVC / BASV

Fs 47 Hz
Vas 10.5 L
Qts 0.624
Qes 0.688
Qms 6.646
Xmax (lin/peak) 13/26 mm
Re 2 x 1.7 Ohm
Mms 188 g
BL 16.6 TM
Sd 347 cm²
SPL (1W/m) 84 dB

Wäre dir echt superdankbar.

Nimms mir nicht übel, aber welche Info fehlt dir, um den Kram selbst zu simulieren? Das ist doch kein Hexenwerk.

Heho,

habe auch mal mit einem es300 rumgespielt. Nun habe ich aber eine frage zum Groupdelay.

Dieses sieht man hier kaum in simulationen, immer nur den Frequenzgang.
Kann mir jamnd hilfestellung beim interpretieren geben?

Was ich rausgefunden habe das es am höchsten ist in der nähe der abstimmfrequenz.
Ist es normal das dies so viel höher ist im vergleich zu einem geschlossenen?

Gelb geschlossen (90l)
Blau BP 35/60 @69hz
Rot BP 35/60 @69hz mit EQ und Filter

Groupdelay bitte ignorieren... du hast nicht nur keinen Einfluss darauf, sondern auch jede Frequenzgangänderung und die damit verbundene Änderung der Phase sorgt für Groupdelay. Die Hörbarkeit ist sowieso nichts eindeutiges.

Mit FIR Filtern könntest du es grundsätzlich korrigieren...

ToeRmeL schrieb:
Groupdelay bitte ignorieren... du hast nicht nur keinen Einfluss darauf, sondern auch jede Frequenzgangänderung und die damit verbundene Änderung der Phase sorgt für Groupdelay. Die Hörbarkeit ist sowieso nichts eindeutiges.

Mit FIR Filtern könntest du es grundsätzlich korrigieren...

besten dank, das bringt mich schon mal weiter :-)

Habe nochmal probiert, ist ein maximaler Peak besser oder einer der bis ca. 12DB geht wegen der Trennfrequenz zum glätten?

Das Durchhängen bekommt man nicht wirklich gut heraus.

Würde sich jemand erbarmen mir die Datei für WinISD eines Hertz HX300 (neue Version) zuzusenden? Ich bin einfach zu Blöd das bei WinISD reinzuhacken, ständig meckert er mich an da würde was nicht stimmen. Die Mengen hab ich nat. beachtet (also drauf geachtet das es auch mm ist und nicht cm bei irgendlwelchen Angaben etc. ;))

Will mir mal ne BP Kiste berechnen aber hab hier im Forum schon gelesen das wohl 30lGeschlossen + 60lVentiliert und 250cm² mit 17cm Länge optimal wären. ;)
Rumrechnen will ich trotzdem. :D

hallo

Qes
Qms
Fs
Vas

in der reihenfolge eingeben. haken bei calculate unknown drin lassen. das reicht dann zum anschauen des frequenzganges.

Hab das Volumen nun im Forum gefunden.

Hab nun nur noch eine Frage, da der Kofferraum abgeschottet aus Blech ist, wie würdet ihr den Port legen wie rot gegen die Heckscheibe oder blau durch den Skisack?

Hi

Danke schonmal für die Infos!
Muss nochmal durchschaun wo ich die Werte gefunden habe! Habs nur aufm Zettel in der Reihenfolge wie sie hier kommen! Evtl schreib ich nochmal die Seitenzahl dahinter, dann finde ich es schneller :hammer:

Ja gut... Größer bauen kann man ja und wechselport/änderbarer Port ist immer gut!

Gruß
Daniel

Ich wollte den Hertz ES 300 in einen geschlossenen Bandpass stecken.

Endstufe ist eine Audison SRX 2S und Auto ein Golf 1 GTI.

Kann mir jemand was zum Gehäuse und Port sagen?

25-30L GG und 50-60L BR ???

Hallo???? Didi?

boltar174 schrieb:
kunobk schrieb:
boltar174 schrieb:

Gehe morgen noch etwas Holz kaufen ....dann wird's evtl. am Samstag ins Auto kommen :D
Gruss

und und und?

kunobk schrieb:
boltar174 schrieb:
kunobk schrieb:
boltar174 schrieb:

Gruss

und und und?

Die beiden BP Kisten mit den Hertz(en) sind längst fertig :D Leider hat's mir das Radio genommen :???: :???: :???:

Geht am Montag zum Service ...... :cry: :cry: Bin Radioloser :eek:

sollte man eine kiste für einen bandpass (HX300) aus mdf oder mpx bauen?

Zurück
Oben Unten