Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Kann mir jemand die Daten zu nem Hertz ES 300 sagen?

Auto: Golf 1
Amp: Audison Srx 2S
Wollte am Samstag anfangen und einkaufen....
 
Moinsens,
nach reichlicher Sachkunde in diesem Gebiet will ich nächste Woche auch mal mit dem Bau eines feinen Bandpasses beginnen.
Bei meinem A4 Stufenheck komme ich da leider nicht drum rum durch den Skisack zu spielen,
obwohl es völliges Neuland für mich ist.
Drum wende ich mich zuvor an die Profis, bevor alles in die Buckse geht.

Als Treiber dient ein 12" GTX Woofer an 1 KW mit folgenden Daten:
2x2 Ohm
2000 WRms
QTS 0,536
VAS 14,40
FS 45
mehr Daten habe ich über diesen Woofer nicht. Gibt es bislang auch noch nicht.

Den BP habe ich mir in der Dimension 18L/55L Netto, Port 17x20 und 20lang vorgestellt.

Kann mir das jemand in etwa bestätigen, oder lieg ich voll daneben?? :kopfkratz:
Gruss Dennis
 
für einen 12er würde ich immer mehr volumen nehmen. 25 - 30 liter auch wenn win isd nur 18 vorschlägt. die mechanische belastung ist in kleinen gehäusen hoch!
 
auch wenn ich mich dann von der Qtc 0,7 wieder entferne?
Der Hersteller gibt das GG mit 21L an.
 
devilson schrieb:
auch wenn ich mich dann von der Qtc 0,7 wieder entferne?
Der Hersteller gibt das GG mit 21L an.

Qtc geht von alleine hoch ...aber nie runter .... ich baue einen 12" auch nie unter 25 Liter geschl. ;)
 
QTC kann in meinen augen ruhig unter 0,7 sein.

frag doch mal den macher der subwoofer, ob er im kleinen geschlossenen gehäuse an 1 kw lange hält :)

meine zweifel betreffen auch nicht die marke speziell sondern generell.
 
Qtc geht von alleine hoch ...aber nie runter .... ich baue einen 12" auch nie unter 25 Liter geschl. ;)
QTC kann in meinen augen ruhig unter 0,7 sein.

Ok, dann hab ichs verstanden. :beer:
Dann macht es Sinn den Qtc lieber niedriger zu halten.
Dann geh ich doch lieber auf 25L/65L und Port 17x20, jetzt nur noch 16cm lang.
Was ohne Port und Woofer dann etwa 27L/70L wären
 
Fortissimo schrieb:
Der 10W1v2 ist auch mein Lieblingswoofer im Fortissimo-BP :bang:
Auch wenn der Preis natürlich extrem frech ist :hammer:

Hi Didi!

wieso eigentlich gerade der 10w1v2?

Gruß!
 
Aman schrieb:
Fortissimo schrieb:
Der 10W1v2 ist auch mein Lieblingswoofer im Fortissimo-BP :bang:
Auch wenn der Preis natürlich extrem frech ist :hammer:

Hi Didi!

wieso eigentlich gerade der 10w1v2?

Gruß!

Weil ER bei Leistungen bis 300W einfach extrem gut im BP spielt :thumbsup:
Dazu kommt die geringe Einbautiefe und der Aufbau ohne Polkernbohrung...da ist der BP im W124 oder auch 190er Benz
gerade mal 20cm tief. ;)
 
Ok! das ist natürlich eine feine Sache!
Ich suche gerade für nen Kumpel einen Woofer den ich eventuell ebenfalls in einen BP nach deinem Prinzip stecken würde, der aber in einen Golf 3 in die RRM soll. er wills halt knallen lassen :D ;)
Leistung wäre jetzt nicht so das Prob., als eher das Budget.

Wäre da der 10w1v2 auch der Tipp oder hättest du da noch einen anderen Woofer als Tipp, der
recht günstig in deinem BP in der RRM des Golf spielt, Leistung geh mal von ca. 500-600@4ohm, 1KW @2/1ohm aus, je nach Woofer würde ich das Stufenmäßig entsprechend bei ihm anpassen.

gruß!
 
Aman schrieb:
Ok! das ist natürlich eine feine Sache!
Ich suche gerade für nen Kumpel einen Woofer den ich eventuell ebenfalls in einen BP nach deinem Prinzip stecken würde, der aber in einen Golf 3 in die RRM soll. er wills halt knallen lassen :D ;)
Leistung wäre jetzt nicht so das Prob., als eher das Budget.

Wäre da der 10w1v2 auch der Tipp oder hättest du da noch einen anderen Woofer als Tipp, der
recht günstig in deinem BP in der RRM des Golf spielt, Leistung geh mal von ca. 500-600@4ohm, 1KW @2/1ohm aus, je nach Woofer würde ich das Stufenmäßig entsprechend bei ihm anpassen.

gruß!


Den HX250 der alten Serie als S4 oder D4. :bang:

MfG
Andy
 
Fortissimo schrieb:
köbi schrieb:
auch erst vor kurzem bei nem kumpel im c190 den 10w1 verbaut, wahnsinns sache, hätte nicht erwartet dass es SO genial wird!

Das war aber der alte 190er und keine C-Klasse ;)
Erstaunlicherweise geht das echt gut für eine Low-Budget Anlage :thumbsup:
10er Koax vorne rein JL 10W1v2 in meinem BP und das ganze an einer Hertz EP4....da hast ohne Gehäuse eine komplette Anlage für
500 Euro und abgesehen vom BP-Gehäuse auch keinen Einbauaufwand :D

wie sind denn die volumina,bzw port für den 10w1v2 im bandpass?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem 10W7 im Bandpass? was brauch der für ein Gehäuse?
 
Na das ist doch schnell nachgerechnet, WinISD angeworfen und am Thread orientiert. ;)
 
Und wenn man es so macht wie hier beschrieben wird das ergebnis echt NAIS :)

Man sollte aber drüber nachdenken die wichtigen informationen rauszufiltern und eine Bandpass FAQ zu schreiben :D
 
Stoack schrieb:
Na das ist doch schnell nachgerechnet, WinISD angeworfen und am Thread orientiert. ;)

wenn der rechner nur richtig gehn würde derzeit :keks:

abgesicherter modus only is derzeit angesagt :effe:

volumen sind so ca 15/35L ...fehlt nur noch die port abmaße...auto issn e46
 
Die Volumina hören sich recht knapp an für nen 10W1, zumindest für Fortissimo...
 
wie wärs denn besser/effektiver?
bin da ja offen für alles :D
 
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