Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Und vor allem wenn die geschlossene Kammer nicht genug tiefe hat :D

Meine z.B ist recht breit und hoch aber dafür weniger tief (11 cm) da würde der Magnet fast unten aufsitzen deswegen spielt er bei mir auch in die Reflex Kammer.
 
Mal wieder ne Meldung :

Hatte vorher 2 Hertz En 250 in je 20L Netto geschlossen, war auch ganz gut Sound mässig aber wollte etwas mehr Schalldruck deswegen habe ich umgebaut auf BP.

Habe die 2 Hertz(en) in ein je 15L Closed + 35 Ported Reflexkanal 150cm² / 20cm Lang verpflanzt.

Spielt eigentlich ganz gut allerdings habe ich mir etwas mehr Druck erhofft ist jetzt nicht wahnsinnig viel mehr als geschlossen.

Woran könnte das liegen bzw. was habe ich falsch gemacht ?

Auto ist ein Corolla

Gruss :beer:
 
boltar174 schrieb:
Mal wieder ne Meldung :

Hatte vorher 2 Hertz En 250 in je 20L Netto geschlossen, war auch ganz gut Sound mässig aber wollte etwas mehr Schalldruck deswegen habe ich umgebaut auf BP.

Habe die 2 Hertz(en) in ein je 15L Closed + 35 Ported Reflexkanal 150cm² / 20cm Lang verpflanzt.

Spielt eigentlich ganz gut allerdings habe ich mir etwas mehr Druck erhofft ist jetzt nicht wahnsinnig viel mehr als geschlossen.

Woran könnte das liegen bzw. was habe ich falsch gemacht ?

Auto ist ein Corolla

Gruss :beer:

Bilder?
 
lege mal zum testen die Gehäuse andersherum rein...mit Ports nebeneinander an der Heckklappe entlang.
 
montag den 10w1v2 mit 15/35 und 180cm² 22cm lang in e46 verplanzt unds ergebnis is :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

ps: is das gehäuse für nen 10w3 eigentlich das gleiche?...bzw gibts da klanglich/drucktechnisch große unterschiede?
 
Der 10W3v3 spielt im gleichen Gehäuse...nur der Portquerschnitt ist etwas knapp...sollte eigentlich 200 cm² sein...aber geht auch mit 180 cm²
 
achso, und klanglich dann ne ecke anders oder vergleichbar?

ps: idee!...vll kann man ja mal basierend auf dem thread ne tabelle machen mit den chasis, die hier bereits beschrieben worden sind mit volumina+portfläche+länge...zwecks der übersicht :keks:
 
SAUgute Idee! Ebenso wäre es super mal alle Kerninfos die sich hier alle 5 Seiten wiederholen in einem "How-to-Bandpass"-Thread der als Art Generalanleitung gepinnt wird zu bündeln wie schonmal vorgeschlagen wurde... Wer hat eben 2 Std. Zeit über? :keks:
 
Hey Leute, hab am Freitag einen SPL Dynamics Pro 380 bekommen und nun in meinen BP gesetzt.
der geschlossene Teil hat ca. 40l (ohne Abzug des Chassis) , der ventilierte nach Abzug des Ports (320cm² und 30cm lang) und der Verstrebung ca. 85l
Vom Klang her bin ich eig zufrieden, allerdings drückt das ganze auch nicht viel mehr als mein S12L5 im 70l BR und an 2 Ohm Brücke der A6.
Getrennt ist an der Endstufe bei ca. 70Hz, sollte ich mal versuchen den Port um 5cm z.b. zu kürzen ?
 
Im "normalen" nicht Stufenheckfahrzeug, ist der BP grundsätzlich nicht viel lauter als BR...aber
er sollte deutlich knalliger/punchiger sein...."wummern" untenherum kann der BR meist besser.
Dazu kommt dass es auch noch völlig andere Woofer sind....
Ist der Pro380 auch ein 2 Ohm?
Warum hast nicht den S12L5 in BP gebaut?

Die A6 hat übrigens keine Brücke....sie ist immer Mono ;)
 
Jap, der Pro ist ein D2,
mmh wollte einfach was neues ausprobieren und hab da den Pro genommen, weil er auch gut tief spielen soll.
Hast natürlich recht mit der A6 :hammer:
Meine geringeren Spannungseinbrüche (bis jetzt max. auf 13,2x V runter) im Gegensatz zu meinem alten Setup wundern mich auch (da hatte ich so 12,9 V bei Hip-Hop)
 
Wenn der Pro ein D2 ist, hast ihn bestimmt auf 4 Ohm an der A6 laufen, oder?
Somit fehlen da schon die ersten 2-3 dB...
Die geringeren Spannungseinbrüche zeugen doch von besserem Wirkungsgrad...also deutlich weniger Strom
und trotzdem noch lauter.
Kannst den Pro ja mal mit 1 Ohm an die A6 hängen....wenn Du genug Strom hast ;)
 
Mmh nein, die Schwingspulen sind parallel geschaltet.
Eben darum wundert mich die bessere Spannungsversorgung, auch wenn der Wirkungsgrad besser sein sollte.
Habe noch eine kleine Zusatzbatterie im KR, das reicht vorerst an Strom ;)
 
Hi Leute!

Wie siehts denn mit meiner Anfrage aus!?

Rainbow Amboss 12" in DidiBP?
Kann mir da einer die groben maße sagen, würden das des Spaßes halber gerne mal probieren!

Gruß!
 
Hi,

habe auch mal etwas berechnet für meinen Polk dB12 im A4 B5.
Didi hatte mir da ein paar Maßstäbe gegeben wo ich etwas drumherumgerechnet habe.

Nun meine Fragen:
Ist das so sinnvoll umsetzbar?
Den Peq. von 12dB hatte ich hier mal irgendwo gesehen. Das ist doch die 1/2 Fahrzeugreso oder`? Also muss nicht an der HU eingestellt werden?
Wie siehts mit nem Subsonic aus? Empfehlenswert?

MFG
Patrick

PS: hier meine Simulation

polkdb12bandpass.jpg
 
Mahlzeit,

ich wollte mich auch an einem Bandpass versuchen. Zum Testen habe ich mir heute den JL 12W0von Wolf1984 gekauft und bis er dann da ist ,wollte schon mal das Gehäuse bauen.

Da im Forum von dem selben Gehäuse für den 12W0 bzw 12W3 geschrieben wurde, bin ich etwas verwirrt.
Es gibt sowohl die Angabe Portfläche 400cm² mit 25cm Länge als auch 250cm³ mit 17cm Länge.

Das Fahrzeug ist ein Bora Variant.Musikrichtung querbeet.

Und zwecks der Filterung, reichen die relevanten Filter meines FH-P80BT (50/63/80 -18db/Okt) aus??

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 
Hallo,

250/17 solltest du ihn mind. machen.

Ich denke aber 300cm² sind ausreichend. Wegen der Länge würde ich aber mal die Simulation bemühen, den diese variiert meist ein wenig (hab beim 12W6 auch nur 300 Portfläche und es funzt wunderbar)



mfg
 
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