Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Tipp am Rande: Gepostete TSP sind immer erwünscht. :)

Aman schrieb:
Rainbow Amboss 12" in DidiBP?
Kann mir da einer die groben maße sagen, würden das des Spaßes halber gerne mal probieren!

Im Schnellversuch mit dem WinISD-Onlinerechner (kein Windows, keine Vollversion):
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=newdriver

25/50l und 30/60l auf 65Hz erscheinen grundsätzlich brauchbar, aber eben entzerrungswürdig.
Die Standardgehäuseabstimmung halt, produziert bei dem Chassis zwar etwas bananige Flanken
anstatt wie gewünscht gleichmäßig abfallender. Auf jeden Fall nochmal mit dem "Volldatensatz"
in WinISD durchrechnen, der Onlinerechner berücksichtigt lediglich VAS, QTS und FS.

Dazu am besten nochmal den Thread durcharbeiten und die Tipps zur "Einmessung" und zum berechnen
angucken bevor man baut. Ansonsten einfach mal im Onlinerechner die Daten nachtippern und gucken,
ob's gefällt. :)
 
Ich werde mir jetzt mal ein Testaufbau mit 30/60 und 300cm²/20,7 bauen.
Danke für den Ratschlag
 
boerscher schrieb:
PS: hier meine Simulation

Mach mal die Frequenzgangsverbiegungen aus der Simulation raus. Die dienen nur als "Hilfen",
um zu veranschaulichen, was später im Auto passieren könnte.
 
Fortissimo schrieb:
lege mal zum testen die Gehäuse andersherum rein...mit Ports nebeneinander an der Heckklappe entlang.

Habe es endlich mal geschafft Dein Rat zu befolgen :hammer:

Was soll ich sagen .....jetzt kommt ordentlich Wind von hinten :D :D :D

Danke :beer:

Gruss
 
Anirbas schrieb:
Verwendet ihr Noppenschaum in der ventelierten Kammer hinterm Magneten?

Also ich habe momentan gar nichts drin (Testgehäuse)

Will aber auch noch beide Kammern mit dem weissen Zeug füllen Polyester-Dämmvlies heisst das glaube ich bzw. die Wände ringsherum mit einer Schicht bekleben

:beer:
 
hi,
nachdem ich nun den gesamten thread einmal vor und zurück gelesen - und prinzipiell auch alles verstanden - habe, wollte ich mich nun auch mal einmischen und fragen, wie sich das ganze denn bei einem doppelbandpass verhält.
ich habe einfach mal das beispiel "hertz hx300" aufgegriffen.
Für den einfachen bandpass war die empfehlung:
30/60 und ein Port mit 250cm² / 17cm

gehe ich nun recht in der annahme, dass man den doppelbandpass ganz simpel so bauen würde?:
2x 30l geschlossen
1x 120l ventiliert
port 500cm², Länge bleibt gleich?

kann man das im WinISD einfach über die anzahl der chassis einstellen? irgendwie geht da für mich nicht hervor, ob WinISD dann ein geschlossenes gehäuse für beide woofer nimmt oder ob dann je woofer ein geschlossenes berechnet wird.
kann mir da jemand weiterhelfen? :beer:

gruß
 
2x 30 GG un 2x 60 Ventiliert mit je einem Port in genannten Maßen ;)
D.h. eigentlich 2 Bandpässe mit komplett getrennten Kammern in einem großen Gehäuse bauen.
 
Milan2000 schrieb:
2x 30 GG un 2x 60 Ventiliert mit je einem Port in genannten Maßen ;)
D.h. eigentlich 2 Bandpässe mit komplett getrennten Kammern in einem großen Gehäuse bauen.

okay, quasi war die idee mit der gemeinsamen ventilierten kammer völliger schwachsinn? :kopfkratz:
kann mir grad nicht herleiten, was daran so nachteilig sein soll. kann es mir jemand erklären? :D
 
Was der Nachteil einer gemeinsamen Ventilierten Kammer wäre, würde mich jetzt aber auch mal interessieren, da ich es bei meinen ES250 auch so vorhabe. :kopfkratz:
 
wenn die subs nicht identische entfernung usw. zum port haben kann es zu unterschiedlichen abstimmungen für jeden sub kommen. Wäre jetzt meine Vermutung.
 
bimbel schrieb:
wenn die subs nicht identische entfernung usw. zum port haben kann es zu unterschiedlichen abstimmungen für jeden sub kommen. Wäre jetzt meine Vermutung.

aaaahh ... das macht natürlich sinn :hammer:
war in gedanken sowieso von einem symmetrischen aufbau ausgegangen, daher hab ich das nicht in betracht gezogen :D
aber würde ja bedeuten, dass ein symmetrischer bandpass mit gemeinsamer kammer vom prinzip her auch gehen würde
 
Funktionieren tuts natürlich....aber besser ist immer mit getrennten Kammern...und da es meist kein großer
Aufwand ist....
 
Problematisch bei gemeinsamer Kammer wirds auch, wenn unter Last ein Chassis nachgibt/aufgibt/taumelt/usw. und damit die Luftfeder fürs 2. sich massiv ändert. Damit ist dann meist auch der Tod des 2. Chassis vorprogrammiert.

Von daher lieber getrennt bauen. Ist mitunter stabiler und sicherer :D
 
bimbel schrieb:
wenn die subs nicht identische entfernung usw. zum port haben kann es zu unterschiedlichen abstimmungen für jeden sub kommen. Wäre jetzt meine Vermutung.

Laufzeiten? Nicht bei <100Hz und den zu erwartenden Abständen...

Milan2000 schrieb:
Problematisch bei gemeinsamer Kammer wirds auch, wenn unter Last ein Chassis nachgibt/aufgibt/taumelt/usw. und damit die Luftfeder fürs 2. sich massiv ändert. Damit ist dann meist auch der Tod des 2. Chassis vorprogrammiert.

Die Luftfeder ist durch das geschlossene Gehäuse im Rücken des jeweiligen Lautsprechers gegeben und bei der hier üblichen hohen Abstimmung liegt der Arbeitsbereich zum Großteil unterhalb der Abstimmfrequenz und daher ist die BR-Öffnung nur noch ein Loch im Gehäuse.
 
Fortissimo schrieb:
Im "normalen" nicht Stufenheckfahrzeug, ist der BP grundsätzlich nicht viel lauter als BR...aber
er sollte deutlich knalliger/punchiger sein...."wummern" untenherum kann der BR meist besser.
Dazu kommt dass es auch noch völlig andere Woofer sind....
Ist der Pro380 auch ein 2 Ohm?
Warum hast nicht den S12L5 in BP gebaut?

Die A6 hat übrigens keine Brücke....sie ist immer Mono ;)
Hallo,
ist dann ein BR im Kombi für Hip Hop besser geeignet als der BP?
Gruß Frank
 
click69 schrieb:
Hallo,
ist dann ein BR im Kombi für Hip Hop besser geeignet als der BP?
Gruß Frank

nein, ein guter woofer sollte das material so wiedergeben wie es aufgenommen wurde und jede musikrichtung wiedergeben können.

Phil
 
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag.. ich hoffe auf fachkundige Antworten.
Ich hab einen Golf4, eine EC 500.4 und ein 9882Ri. Die Daten müssten ja aussagekräftig genug sein. Außerdem höre ich überwiegend elektronische Musik. Ja, und dann bin ich letztens auf diesen Thread gestoßen, der mich irgendwie nicht mehr losgelassen hat. Im Moment hab ich nen Hertz ES 380, der mir aber ein bisschen zu langsam ist. Ich habe zu Hause aber noch einen bandpassfähigen Woofer rum liegen, den ich einfach mal in Win ISD simuliert habe.

Einmal ohne Filter, einmal mit Filter+ Druckkammereffekt.

Jetzt an euch: Bauen oder nicht bauen? Mein größtes Problem ist im Moment, dass ich nach Win ISD ein 18dB/ Okt TP-Weiche bräuchte, ich hab ja aber nur 12dB... kann man da einfach eine Spule in Reihe zu Sub schalten, um das hin zu bekommen?

Mfg
 

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wing schrieb:
Ich habe zu Hause aber noch einen bandpassfähigen Woofer rum liegen

Welchen? Datensatz? Deine BR Kammer ist in jedem Fall schlappe 20Hz zu hoch abgestimmt.

wing schrieb:
Mein größtes Problem ist im Moment, dass ich nach Win ISD ein 18dB/ Okt TP-Weiche bräuchte, ich hab ja aber nur 12dB...

Du solltest Dich zunächst nicht zu sehr von der Simulation mit gesetzten Filtern beeinflussen lassen.
Das ist nett, um das Prinzip besser zu verstehen und ein wenig zu "üben", aber was dann tatsächlich
in Deinem Fahrzeug passiert, kann ganz anders aussehen.

Wirklich integrieren kann man so ein Teil nur, wenn man entweder viel Erfahrung mit eben dieser
Bauweise oder ein Messsystem und etwas "Lernbereitschaft" mitbringt. Dazu ist auch ein bisschen
mehr nötig, als ein lediglich bei 12db zu setzender Filter mit wahrscheinlich noch fixen Werten bei
63 oder 80Hz. Das kann funktionieren, muss es aber nicht (wird es eher nicht?).
 
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