Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Danke schonmal für die Antwort... als würdest du mir eher davon abraten?

Ist übrigens ein Hifo- Woofer( der ZX1214)... der war mal in einem Fertigbandpass. Ich muss auch sagen, dass ich wahrscheinlich nicht die höchsten Ansprüche in Bezug auf den Frequenzgang hab. Aber das Prinzip fasziniert mich schon.

Hab auch noch nen Beyma 12LX60, der ja bekannterweiße 8 Ohm hat und somit an meiner EC500.4 keine 250W sehen würde... ob der besser wäre?

Anhänge

• ZX 1214.pdf
    10 KB · Aufrufe: 29
wing schrieb:
Im Moment hab ich nen Hertz ES 380, der mir aber ein bisschen zu langsam ist.

Das ist in vielen Fällen auch nicht die Schuld des Woofers, sondern auch die Abstimmung bis hin zum Hochtöner ;) Wie sieht die Situation mit dem Hertz denn jetzt aus?

Abraten? Nö. Aber man muss sich vorher bewusst sein, worauf man sich einlässt.

wing schrieb:
Ist übrigens ein Hifo- Woofer( der ZX1214)... der war mal in einem Fertigbandpass.

Simulier den nochmal mit einer Abstimmung auf 65Hz durch. Mir persönlich springt das Ding jetzt
nicht als "muss man haben" ins Auge, aber auch nicht als "total loss". Und wenn ich jetzt das Wort
"Nulldurchgang" höre, dann falle ich vom Glauben ab. :D

wing schrieb:
Ich muss auch sagen, dass ich wahrscheinlich nicht die höchsten Ansprüche in Bezug auf den Frequenzgang hab. Aber das Prinzip fasziniert mich schon.

Naja, man sollte so einen Bandpass schon vernünftig entzerren können, um das volle Potential auszunutzen.
Wenn Du nicht richtig trennst, dann ruinierst Du das Verhältnis zwischen den einzelnen Anteilen und wunderst
Dich zB über deutlich zu wenig Tiefgang.

Siehe dazu zB auch die Ausführungen in diesem Thread: viewtopic.php?p=781974#p781974
Der "Findungsprozess" lässt sich hier gut nachvollziehen.

@Toermel: Mein Hertz ist in 82 Liter geschlossen verbaut. Und er ist auch für einen 15" schön schnell. Er hat einen guten Tiefgang macht aber auch bei Rock und Techno durchaus Spaß. Er ist aber trotzdem langsamer als ein Lightning Audio S4.10.4, den ich mal probehalber verbaut hatte. Zur Anbindung ans Fs hab ich halt keine Möglichkeit, das lässt mein Radio nicht zu. Da hab ich übrigens das SPL Dynamics SD6.2...

@Stoack: Hab mirs mal durchgelesen. Hätte solche Möglichkeiten natürlich nicht. Ich seh aber jetzt schon, dass man für das Prinzip ein möglichst gutes Radio mit vielen Einstellmöglichkeiten braucht( im Bezug auf Flankensteilheit und 1 Hz Schritte bei der Trennfrequenz.. achso und am besten noch einen Equalizer)

MFG

wing schrieb:
Zur Anbindung ans Fs hab ich halt keine Möglichkeit, das lässt mein Radio nicht zu.

Du siehst... das Problem ist nicht der Lautsprecher, sondern die Einstellung und da solltest du ansetzen, um Möglichkeiten zu schaffen.

Also lieber den 12LX60 in BR??!! Ein anderes Radio kann ich mir nicht zulegen. Da langt mein Geld nicht dazu... Aber ob ich den Beyma ans Fs gut angebunden ist die andere Sache und ob der mit dem bisschen an Leistung zurecht kommt.

MFG

Hallo Forum!

Ich bin relativ neu hier, bzw. seit langem stiller Mitleser. Damals bin ich vorallem wegen der BP Berechnungen hier hängengeblieben. Seitdem fahre ich mit einem JL 10W3V3 im BP herum, den Didi mir berechnet hat und mit dem ich einfach rundum zufrieden bin.
Dieses Teil hat auch meinen Bruder schwer beeindruckt der jetz gerne seinen Rainbow 10" Hammer Subwoofer im BP testen würde! Als Antrieb dient eine Audiobank F21. Die HU von JVC ist mit LZK und diversen Filtermöglichkeiten ausgestattet.

Kann mir bitte jemand bei der Berechnung helfen? Im moment spielt er in ca 20L geschlossen. Würde ja bedeuten dass man auf 20L gg/ 40L BR geht.
Aber das wisst ihr besser als ich... :keks:

Wenn es ein bisschen kleiner ginge wäre noch besser!

Hier die TSPs des Woofers:
Fs 30 Hz
Redc*4 Ohm
Qms 4,6
Qes 0,41
Qts 0,38
Le* 3,3 mH
Vas (Sd) 30 Liter
Sd 340 cm²
Z @100 Hz* 5,3 Ohm
Z @1 kHz* 26,5 Ohm
Z @10 kHz* 102 Ohm
Rms 5,4 kg/s
Xmax 23 mm

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Stefan

wing schrieb:
Also lieber den 12LX60 in BR??!! Ein anderes Radio kann ich mir nicht zulegen. Da langt mein Geld nicht dazu... Aber ob ich den Beyma ans Fs gut angebunden ist die andere Sache und ob der mit dem bisschen an Leistung zurecht kommt.

MFG
Der Woofer ist in diesem Fall absolut nicht das Problem.
Spar dir lieber das Geld für das Holz und die Zeit und investier sobald wie möglich in eine neue HU. ;)
Gerade die LZK bringt dich hier enorm nach vorne was die Präzision angeht. Vermutlich spielen TMT's und dein Woofer im Moment "Gegeneinander" was auch einen deutlichen Präzisionsverlust zur folge hat. Jedenfalls kamen mir meine beiden Hertzen deutlich präziser vor als ich die LZK einigermaßen angepasst hatte.

Möglich... ich hab nur mega viel Angst, dass ich das nicht eingestellt bekomme! Bin Einzelkämpfer und kenn auch keinen Hifi- Verrückten der mir da unentgeltlich helfen könnte. Außerdem muss man für ein Radio mit LZK und USB schon ne ganze Menge löhnen!

MFG

Wühl dich durch die LZK Threads, lesen, lesen, lesen. ;)

Wenn du erstmal begriffen hast was du tun musst ist das alles gleich viel einfacher. Ansonsten sitzt man vor einem Buch mit sieben Siegeln und weis nicht weiter.
Ich hab bei mir die LZK auch komplett im Alleingang eingestellt ohne jegliche Hilfe. Hat durchaus akzeptabel funktioniert. ;)
Ansonsten helfen wir gerne weiter. :)

Teuer sind die (mMn) auch nicht mehr. Das Pio P88RS-II gabs vor n paar Tagen in Bad Kreuznach neu (!) für 200€ (!)
Alternativ n gebrauchtes. Schreib doch mal den Wolli (do_not_disturb) an, er hat sich grade n P88RS-II gekauft und hat jetzt wohl ein Alpine 9853 abzutreten. Müsste jedenfalls ein solches gewesen sein, diese Alpine zahlengewirr bringt mich eh nur durcheinander. :D
Bringt jedenfalls LZK und Aktivweichen mit, könnte auch finanziell sehr interessant für dich sein. :)

Gruß,
Matze

Ps. woher kommst du denn? Vielleicht kommt ja ein Fuzzi aus der nähe und er kann mal bei dir reinschneien und dir eine Einstellung gegen ein paar Bier machen bzw. du kommst bei ihm vorbei. :D
Ich für meinen Teil bin immer gerne bereit zu helfen. :)

Ich komm aus dem Raum Zwickau/ Plauen, eventuell auch Chemnitz...

Übrigens ist bei mir ein USB- Eingang Pflicht und das hat ein Alpine 9835 bzw. 9855 nicht( soweit ich das wenigstens weiß)..

MFG

@Wing.

ACR Stollberg wäre ne Adresse. Da arbeitet zumindest einer der dich fachkundig berät und auch hier und da mal was für lau einstellt.

mfg

Den kenn ich schon... die haben ja glaub ich auch den Beyma Power 12 im Angebot. Bin mir jetzt trotzdem nicht sicher wie es weiter geht. Viel Geld wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr für meine Anlage investieren. Und es gibt ja auch mehr als genug Anlagen, die relativ( dieses Wörtchen muss in diesem Forum mit dazu stehen) gut klingen... ohne Vollaktiv oder LZK...

MFG

Hallo zusammen.

Ich habe zum erstenmal einen BP berechnet. Für einen Hertz ES 250.

CL: 17l
Ve: 38l
Tuning freq: 65.5
Port: 20x10 (200 cm^2) und 25cm lang (gebaut dann nur23 cm)

Was haltet ihr davon? Kann ich das in etwa so bauen? Soll in einem Saab 9-3 laufen (Resonanz: keine ahnung...), betrieben durch eine SRx 3.

Bin um alle Tipps und Anregungen seeehr froh...! (Ist abstimmfrequenz bei 65.5 ok? müsste der Peak bis 12 db hochgehen? ...) Vielen dank im voraus.

Kann mir jemand sagen, wie ich die andere (flache) Kurve hinkriege?? Finden diesen Lowpass irgendwie nicht wo man 12 db etc eingeben kann.
Verstehe ich das richtig, dass ich bei etwa 40 Hz mit 12 db LP trennen müsste?

bpes250.png

in dem grauen Fenster vom ES250 hast du oben diese "Reiter" zum auswählen (wie Karteikarten)
dort auf EQ/Filter einstellen was du willst, 12db entsricht 2. Ordnung und fertig
kannst auch par. EQ einstellen usw..

Hobst schrieb:
Soll in einem Saab 9-3 laufen (Resonanz: keine ahnung...),

Na, hat da etwa jemand nicht den gesamten Thread gelesen? ;)

Hobst schrieb:
Bin um alle Tipps und Anregungen seeehr froh...! (Ist abstimmfrequenz bei 65.5 ok? müsste der Peak bis 12 db hochgehen? ...) Vielen dank im voraus.
Abstimmfrequenz ist in Ordnung, ist halt allgemeiner Standard.

Hobst schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich die andere (flache) Kurve hinkriege?? Finden diesen Lowpass irgendwie nicht wo man 12 db etc eingeben kann.
Verstehe ich das richtig, dass ich bei etwa 40 Hz mit 12 db LP trennen müsste?

Nein, überhaupt nicht. Auch dies wurde mehrfach im Thread besprochen, das
letzte Mal wieder ausführlich auf der vorherigen Seite. Guck Dir die Ausführungen
dazu nochmal genau an. Das "simulieren" des Verhaltens im Fahrzeug per WinISD
ist rein fiktiv und hat mehr Übungscharakter als eine tatsächliche Aussage über
die Ankopplung zu erzielen.

Hallo,

bin neu hier im Forum :)

Bekomm jetzt mein erstes Auto, einen Vectra B Stufenheck. (Weiß zufällig jemand von euch die Fahrzeugreso?)
Als SubAmp kommt jetzt eine Soundstream REF 1600.2 rein (1,6kW @ 4Ohm). (würde als Stromversorgung 3x1F + Optima Blue, 35er Querschnitt von Starterbatterie zur Zusatz nehmen, langt das?)

Meine Frage jetzt:
Welche Chassis würden zu der Stufe gut passen? Sollten entweder 2x10 zoll oder 2x 12zoll oder 1 mal 15 zoll o. Ä. sein.

preislich würde ich maximal 400 euro auslegen, wenns billiger geht wärs natürlich super :D

mfg
pechi

ps: ich vermute mal das ich einiges zu erwähnen vergas, deshalb fragt bitte wenn irgendwelche Angaben fehlen sollten.
Carhifi ist für mich Neuland.. hab nur ab und zu ein wenig mitgelesen.. deshalb auch meine ganzen fragen und mein Unwissen ^^

pechi schrieb:
Bekomm jetzt mein erstes Auto, einen Vectra B Stufenheck. (Weiß zufällig jemand von euch die Fahrzeugreso?)

Wozu soll das gut sein? ;)

pechi schrieb:
ich vermute mal das ich einiges zu erwähnen vergas, deshalb fragt bitte wenn irgendwelche Angaben fehlen sollten.

Wieviel Platz hast Du/Möchtest Du opfern? Mit zwei 30gern geht da schon einiges
drauf. Hast Du die Möglichkeit, aktiv zu trennen?

Danke für die antwort :)

so wichtig wär das mit der Fahrzeugreso e nicht, nur ums besser simulieren zu können .. von dem her hatte ich halt gemeint.

wenn es 2 Chassis sind würde ich diese in getrennte Gehäuse bauen da ich sie sonnst nicht in den kofferraum brächte.
Folglich ist bei 2 verbauten chassis ein Bruttovolumen von gesamt max. 200l möglich.
Bei einem einzelnen chassis ist jedoch nur 155l möglich.

Eins ist noch in erwegung zu ziehen.
Der Opel wirds nicht mehr allzu lange tun, und da ich noch nicht weiß welches auto kommt, sollten die Chassis vl. auch BR tauglich sein, oder geht ein Fortissimo BP eh mindestens genauso gut wie ein BR im Tiefbass, womit sich die BR tauglichkeit erübrigen würde?

Edith:
Filtermöglichkeiten wären nur die die am Amp selber sind bzw die des Radios. Radio würde ich warscheinlich den Alpine CDA 112R nehmen, oder ist der nicht zu empfehlen?

mfg
pechi

pechi schrieb:
so wichtig wär das mit der Fahrzeugreso e nicht, nur ums besser simulieren zu können .. von dem her hatte ich halt gemeint.
Lass das mal erstmal außer acht und stimme den Woofer vernünftig, also wie hier
beschrieben, ab. Die Frage zeigt ziemlich genau an, bis wohin der Thread gelesen
wurde. ;)

Solltest Du die Standardmodelle wie zB die Hertz und JL Mittelklasse (ES300,
HX300, 12W1, 12W3,... um nur die 30ger zu nennen) wählen, so hast Du mit
einer geschlossenen Kammer von 30l, einem ventilierten Volumen von 60l und
einer Abstimmung von 65-70Hz eigentlich immer ein sehr gutes Ergebnis.

pechi schrieb:
Eins ist noch in erwegung zu ziehen.
Der Opel wirds nicht mehr allzu lange tun, und da ich noch nicht weiß welches auto kommt, sollten die Chassis vl. auch BR tauglich sein, oder geht ein Fortissimo BP eh mindestens genauso gut wie ein BR im Tiefbass, womit sich die BR tauglichkeit erübrigen würde?

Kommt auf die Abstimmung drauf an. Du kannst das ganze aber gut in einer
Simulation überblicken, insgesamt geht ein gut abgestimmter, solide gebauter
und von fähiger Hand eingestellter BP nach dem hier beliebten Prinzip ebenso
"tief", wie es auch ein GG schafft.

pechi schrieb:
Filtermöglichkeiten wären nur die die am Amp selber sind bzw die des Radios. Radio würde ich warscheinlich den Alpine CDA 112R nehmen, oder ist der nicht zu empfehlen?
Die HU kann leider garnix. Da sollte mindestens ein PXA H100 taugliches
Steuergerät einziehen, um das ganze dann entsprechend zu entzerren.
Die hier verwendete Variante lebt eben genau davon. Auch das CDA117
benötigt noch nen zusätzlichen Prozessor. Hier solltest Du die Wahl nochmal
überdenken und ggf. nochmal den kompletten Thread lesen.

Zurück
Oben Unten