Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

domi1711 schrieb:
okay danke :)

Leider hab ich keinen Subsonic Filter auf meinen 2 Steg K2.04, ist das zwingend erforderlich für einen Bandpass? Ich würde den sowieso erst bei 15 Hz setzen, weil ich den Tiefbass ja zum Föhnen brauche :)


Doch, hast du!

22Hz ohne ein extra Modul!

HP auf Modul stellen und Glücklich sein :)
 
indem ich den gesamten Raum hinter dem Fahrersitz nutze, und der ist echt groß. Hab unlängst den ganzen verbau da hinten entfernt und war selber überrascht. Außerdem kann ich mit einem BP den Raum besser ausnutzen als mit einem BR Gehäuse, weil beim BP nur der Port nach vorn schauen muss.
Beim BR sollten die Membranen noch etwas Abstand zum Dach usw haben.

lg
 
mal eine doofe frage....beim Bassrace wird doch mit Sinustönen gemessen oder?
 
nein, beim Bassrace muss Musik gespielt werden für 30 Sekunden und mann muss versuchen einen vorgegebnen dB Wert möglichst genau zu erreichen ohne ihn zu überschreiten. Also so ähnlich wie BlackJack ;)
 
ich hab gerade mal simuliert...ich würde 60/120l mit 600cm² port bei 15cm länge probieren. (je sub)
 
45 Liter geschl. reicht... + 100Liter vent. JE WOOFER
800cm² Port mit Länge von 33cm....ohne Korrekturfaktor.

geschl. Kammern auf jeden Fall getrennt.
Portposition/Ausrichtung und Form spielt bei DER Größe auch ein Rolle.
Wie/Wo willst das Gehäuse ausrichten?
 
Das gehäuse ist direkt hinter den Sitzen und der Port wird unmittelbar in der Mitte zwischen den Sitzen sein, bzw direkt auf die Ohren nach vorne zielen ;)

Die gefühlte Lautstärke sollte also recht groß sein :)

edit: die mech. Belastung für die Woofer ist bei 45l GG eh nicht zu groß, oder?
Wird der auch noch tief gehen? Ein bissl Wind bei 25Hz muss schon sein :)
 
wie groß kann man den Port eigentlich machen? 800cm² entspricht ja schon der Membranfläche des subs? Ich hab bisher immer etwa 2/3 der Membranfläche gewählt.
 
naja, das ist bei SPL Gehäusen eh an der Tagesordnung dass die Ports größer sind als die Membran, dabei ist das nur BR. Beim BP muss ja der gesamte Schall durch den Port.

Schau dir einmal ein paar gute Superstreet 1-2 Autos an, mit 2 18" Woofern zb. da kann ich ohne Probleme über den Port ins Gehäuse reingehen/krabbeln.

lg
 
....Hast Du also eine Wand hinter den Sitzen bis unters Dach?
Wenns tief gehen soll brauchst eigentlich einen längeren Weg vom Sub...oder Tür auf :keks:
 
Ja klar, da kommt ein kompletter Verbau aus Siebdruckplatten rein damit ich jeden Liter nutze :) Wenn man dann über die Schulter nach hinten schaut sieht man nur eine Wall mit dem Port.

Also würds nicht tiefer gehen wenn ich einfach den Port länger (40cm) mache?

lg
 
Nö...ein längerer Port nimmt nur die Härte obenherum.
Wenns gaaanz unter mehr werden soll dann die geschl. Kammer größer machen....
Bringt aber nicht sooviel...bei dem Woofer...
Da bringt ein langer Wagen und langer Weg deutlichst mehr :keks:
 
naja, es ist halt so, dass ich fast keine Luft mehr hab damit der Druck von hinten nach vorn kann, wenn ich alles nach hinten spielen lasse.

Aber es haben ja alle großen Bandpässe den Port nach vorn, wie zb. Okis Türann oder das Bass Shuttle (Caddy) von Andre Lohoff (Ground zero).

In welchem Ausmaß soll ich die GG Kammer vergrößern? auf ca. 55 Liter? Falls es nicht passt, kann ich sie nachher ja noch leicht verkleinern.

Außerdem solls ja ned nur ein Tiefbassprügel sein, ich will nicht dass der knackige Oberbass ganz untergeht.

lg und ein dickes Dankeschön!
 
Ich habe mal die Tabelle für die Massive Subwoofer online gestellt...die Werte sind
bei ähnlichen TSP auch auf andere Woofer übertragbar....speziell der benötigte Portquerschnitt
war ja immer die große Frage....dieser hängt hauptsächlich vom Hubraum des Woofers ab.

http://massiveaudio.de/3.html
 
hier fehlt der "gefällt mir" button -.-

Top :thumbsup:
 
Hai Didi,

nachdem mich das Testgehäuse überzeugt hat, würde ich nun gern die endgültige Installation vornehmen. Dazu müsste ein Loch in das Hutablagenblech geschnitten werden. Mir wären, der Stabilität wegen, zwei kleinere Löcher lieber als ein großes. Das sollte eigentlich kein Problem sein, zwei kleinere Ports statt eines großen zu nutzen, oder? Sieht dann im Kofferraum auch nicht so.... mächtig ... aus.

Danke und Gruß, Gabor
 
Es kann Probleme geben wenn die Ports nicht direkt nebeneinander sind.
Ich würde nur einen Port machen ;)
Der flache Winkel im Rochen von Heckscheibe zur Hutablage wirkt stark
portverlängernd....halte Dir also noch etwas Spielraum in der Portlänge frei.
 
Hm, die Mindestportlänge wird ja durch den Abstand Gehäuse - Hutablage bestimmt. Wollte das Gehäuse eigentlich hinlegen. KR-Höhe sind knapp 50cm bis zur Hutablage, das Gehäuse wird ca. 25cm hoch. Reichen die restlichen knapp 25cm inkl. "Heckscheibenportverlängerung" für ein 10er Aeroport? 30cm Gesamtlänge sollten dabei rauskommen.

Tante Edit hat noch 'ne Frage: Ist der Ort der Durchführung des Ports durch die Hutablage wichtig? Ich würde gerne auf der Fahrerseite recht weit in der Ecke durchgehen.

Gabor
 
hi
hatte zwar schon mal eine thread aber da kam leider nichts konkretes raus.
vielleicht kommen ja hier die gehäusevorschläge

soll einfach nur spass machen :D

Peerless Reso15
* Schalldruck von 91dB/1W/1m
* Impedanz: Z= 4 Ohm
* Minimale Impedanz: Zmin= 4,2 Ohm @ 71Hz
* Gleichstromwiderstand: Re= 3,2 Ohm
* Schwingspuleninduktivität: Le= 5,7 mH
* Kapazität bei 4 Ohm in Reihe: 966 µF
* Resonanzfrequenz: fs= 29,1 Hz
* Mechanische Güte: Qms= 7,72
* Elektrische Güte: Qes= 0,51
* Gesamtgüte: Qts= 0,48
* Bewegte Masse: Mms= 307,3g
* Effektive Membranfläche: Sd= 892cm²
* Äquivalenzvolumen: Vas= 106,9 Liter
* Kraftfaktor: Bl= 18,7 N/A
* Schwingspulendurchmesser: 51mm

vielen dank vorab
gruß beka10
 
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

viewtopic.php?f=1&t=63927

Atomic AP 12 SPL D1,4. TSP´s leider unbrauchbar :cry:

MfG
Viktor

EDIT:
hier trotzdem mal die von der AT HP:

Revc (ohms) 4.00
Fo (Hz) 37.67
Sd (sqM) .0550
Bl (TM) 31.43
SPLo (dB) 93.60
Xmax (mm) 10
Dvc (mm) 62.5
Qms (m.q.) 4.64
Qes (e.q.) .129
Qts (totQ) .126
Vas (liter) 18.6
Cms (uM-N) 81.7
Mms (gram) 206

das is der D2, aber sollte sich ja nich großartig unterscheiden.
 
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