Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Radio würde ich warscheinlich den Alpine CDA 112R nehmen, oder ist der nicht zu empfehlen?

Es gibt keine CDA-112R....es heißt CDE-112Ri ;)

CDA-105Ri+PXA-H100 sollte neu gerade die günstigste Lösung sein ;)

Jemand ne Idee was man daraus knackiges zaubern kann?

Leistung RMS / max: 1500 / 3000 Watt
Resonanzfrequenz: 31 Hz
Qts: 0,46
VAS: 38,4
Impedanz: 2 x 2 Ohm

Mehr Daten hab ich leider nicht...

Ist der Helix SPXL 12 oder?

Folgende Werte hab ich mal iwo im Hifi-Forum gefunden, weis aber nicht mehr genau wo.

Qms = 2,87
Qes = 0,548
Qts = 0,46
Fs = 31Hz
Vas = 38,4l
mms = 261,1g
BL = 19,3

Dürften alle Daten sein die du für WinISD Alpha brauchst.

mfg

fein, damit könnte man was anfangen.. vorrausgesetzt die daten stimmen! ;) oder vielleicht hat schonmal jemand ein bandpass für das gute stück errechnet?

Ich hatte schon ein paar Anfragen dazu ;)

20+60 Liter eff. Portfläche 400cm² mit Länge von 30cm :bang:

hey das sollte sich doch locker realisieren lassen bei mir, besten dank didi! :D

...das sagte ich doch Bereits, oder?
....den Port schön auf Beifahrerseite ganz nach hinten und außenherum alles schön abdichten....
lass Dir noch etwas Spielraum/Möglichkeit um den Port evtl. kürzen zu können...habe den SPXL noch
nicht selbst gehört und kann nicht urteilen wieviel "Peak" er braucht um zu knallen.

Will mich auch mal hier anhängen...

Wollte mal die Profimeinungen zu folgendem Chassis hören:
15"
Qts 0,304
Qes 0,332
Qms 3,580
Vas 362l
Fs 17,2Hz
SPL 89,47dB

Hab auch schon bissl was simuliert, jedoch würd ich auch gern mal Vorschläge von anderen hören. Damit ich weiss, wie und wo ich damit liege.

Gruß, Flo S.

Re: Wolframs Toyota Avensis - Aktuell: Einmessen beim Wölfi

Ahoi, Dr. Bandbass (a.k.a Fortissimo).

Gibts ne sinnvolle Bandpass Abstimmung für nen Audio System HX10SQ @ ca. 200W?

Und wenn ja wie viel Liter Netto würde das Gehäuse ca. schlucken?

sry für OT

Der eine schreibt nur TSP ohne den Woofer zu nennen und der andere nennt nur den Woofer ohne die TSP mitzuteilen. :hippi:
Interessant ist auch immer in welches Fahrzeug er soll....

Flo S. schrieb:
Will mich auch mal hier anhängen...

Wollte mal die Profimeinungen zu folgendem Chassis hören:
15"
Qts 0,304
Qes 0,332
Qms 3,580
Vas 362l
Fs 17,2Hz
SPL 89,47dB

Hab auch schon bissl was simuliert, jedoch würd ich auch gern mal Vorschläge von anderen hören. Damit ich weiss, wie und wo ich damit liege.

Gruß, Flo S.
Handelt sich um einen Caliber CWX15.
Soll in einen Golf 3.

Wie gesagt, hab mich mal versucht.
60/120L
380cm²/15cm

Is das was brauchbares?

Gruß, Flo S.

Würde ihm mehr geben, so um die 80/160, jetzt nur anhand deiner Daten... Und LE noch mit beachten!

Hi BP-Spezis!

Ich möchte 4 Stück Helon 15" in einen großen Bandpass bauen, für (sehr) laute Musik und Bassrace
Dass er nicht berauschend klingen wird, ist einleuchtend, aber der BP würde mir von der Raumeinteilung sehr gut passen.
lt. Simulation sollten 45/90 liter für einen Fortissimo BP hinkommen. Kann das stimmen? Das Auto ist ein Toyota Celica T18.

Helon15SPL
Rdc 2x 1,9 Ohm
Qm 1,9
Qe 0,59
Qt 0,45
Fs 36 Hz
Vas 64 L
Mms 298 g
Cms 66µm/N
BL 20,2 Tm
SPL 95db
Nenn 2x1000 Watt
Musik 2x1500 Watt
X-max (+ -) 25 mm
Einbautiefe 218mm
Einbaudurchmesser 357mm

Und noch eine Frage: Sollte ich die geschlossenen Kammern voneinander trennen, also jedem Helon seine privaten 45 Liter geben oder alle 4 in 180 Liter geben?

Die ventilierte Kammer müssesn sie sich aber ohnehin teilen, soll ich da dann einfach 360 liter machen oder etwas kleiner (10% ) wegen dem "Koppelvolumen" (hat mir ein bekannter Gehäusebauer einmal erzählt)?

lg,
Domi

GGs auf jeden Fall trennen ;)
Zur Abstimmung selbst warte mal bis Didi sich dazu äußert.

okay danke :)

Leider hab ich keinen Subsonic Filter auf meinen 2 Steg K2.04, ist das zwingend erforderlich für einen Bandpass? Ich würde den sowieso erst bei 15 Hz setzen, weil ich den Tiefbass ja zum Föhnen brauche :)

Bei einem Bandpass verhält sich der Woofer im Basskeller wie in einem geschlossenen Gehäuse, wenn ich das richtig verstanden habe. Somit ist ein Subsonic nicht unbedingt erforderlich.

Bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.

Wolfram

@ domi1711:
Wie du willst 4x 15" in BP in ein Celica bekommen?
Könnte mir das garnicht richtig vorstellen.

lg

Zurück
Oben Unten