Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

beka10 schrieb:
hi
hatte zwar schon mal eine thread aber da kam leider nichts konkretes raus.
vielleicht kommen ja hier die gehäusevorschläge

soll einfach nur spass machen :D

Peerless Reso15

Mit mal schnellem Rumspielen an den Volumina würde ich mal 50+100L vorschlagen, Port auf 65Hz, Portfläche 500cm² und ca. 17cm lang.
Vielleicht äußert sich Didi nochmal dazu ;)
 
Hallo!

erstmal Gratulation zu diesem wunderbaren Thread! Plane schon seit einiger Zeit einen Bandpass zu bauen, um den klanglich sehr schädlichen Einfluss meines Kofferraumes zu mindern. Die Fortissimo Abstimmung ist genau was ich gesucht habe!
Hoffentlich findet sich noch jemand um mein Projekt abzusegnen :beer:

Zu meinem Vorhaben: Im Moment sitzt ein Lightning Audio S4.15.VC2 (15", 2x4Ohm) im 37L-geschlossenen Gehäuse im Kofferraum. Der Hersteller empfiehlt 35L, bin mit den 37 Liter bei einer Güte von 0,744.
Der Bass kommt durch zwei recht große Löcher in der Hutablage in den Innenraum. Fahrzeug ist ein 5er BMW '86.

Folgende TSPs des Chassis sind bekannt (Herstellerangabe, mehr gibt das PDF nicht her):

FS: 21,9 Hz
VAS: 136,3 L
QTS: 0,35

Ich weiß, das ist echt nicht viel, aber interessanterweise reicht es WinISD, um eine Transfer-Function zu berechnen.

Folgendermaßen verhält sich das Ganze simuliert:

concept1-tf2btd.jpg


Die beiden roten Kurven sind der Bandpass mit 39L (geschlossen, Frc 47 Hz) und 37L (ventiliert, FT 75 Hz).
Einmal original und einmal mit folgenden Filtern:
Tiefpass mit 63 Hz, 18db/Oct und Druckkammer-Gain mit 6db/Oct. (Bin beim Druckkammereffekt absichtlich pessimistisch geblieben, mit 12db wäre die Kurve übrigens fast waagerecht).

Die beiden blauen Kurven sind das geschlossene Gehäuse wie im Moment, gefiltert mit 12db/Oct bei 80 Hz.

Man sieht schön den Zugewinn an Wirkungsgrad. Der Banpass verabschiedet sich obenrum erst bei etwa 85 Hz. Das war meine Absicht, da mein 16cm Hertz Kompo schon bei etwa 80 Hz schon abfällt. Möchte es dann relativ steil trennen.

Portfläche ist insgesamt 222cm², Länge ist 25cm.

Das entsprechende Gehäuse sieht so aus:

concept1wxd4.jpg



Folgende Fragen:

Macht das Ganze so Sinn? Und noch wichtiger: Die TSP sind zum einen sehr rar und vom Hersteller-PDF, ich weiß nicht wieviel man darauf geben kann.
Sollte ich vorher besser zu nem Car-Hifi Laden fahren und die TSP ermitteln lassen?

Grüße!

bilmes
 
Mach die vent. Kammer größer...
Die TSP bei so "einfachen" Woofern sind eh gewürfelt...vorallem wenns mal über
100 Watt raus geht :keks:
 
Hehe, das ging schnell. :beer:

Ich dachte mir bereits das diese Empfehlung kommt, habe ja schon einiges von dir gelesen.
Das Problem ist, wenn ich die ventilierte Kammer größer mache, steigt einfach nur der Wirkungsgrad um die Tuningfrequenz, sprich die Kurve steigt nach rechts noch mehr an, bevor sie abfällt.

Die einzige Möglichkeit das wieder ein bisschen linearer zu bekommen, wäre, den Tiefpass auf 50 Hz mit 12db/Oct zu stellen, und die Tuningfrequenz auf 70Hz zu senken. Dann habe ich aber unterm Strich von 50 bis 80 Hz 2db weniger! Macht das Sinn?

concept2-tfkysh.jpg


Rot: Vvent=37L, Ft=75 Hz, Tiefpass 63Hz, 18db
Orange: Vvent=40L, Ft=70Hz, Tiefpass 50Hz, 12db

Warum rätst du mir denn zur größeren ventilierten Kammer?

Grüße!


(zwei mal editiert)
 
bilmes schrieb:
Warum rätst du mir denn zur größeren ventilierten Kammer?

Lies mal diesen Thread! Hier steht alles nötige drin.

Ich habe mit den kärglichen TSP folgendes rausbekommen. Wenn der Meister da nochmal rübergucken könnte und mir auch gleich mal meine letzte Frage beantworten könnte.. :fluester:


Gabor
 

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Lasst bitte den EQ bei den Simulationen weg, mit dem was im Fahrzeug passiert,
hat das wenig zu tun. Dort sind noch die Fahrzeugreso und Druckkammer, welche
in den Frequenzgang eingreifen. Ohne Erfahrung mit dem speziellen Fahrzeug, nem
guten Ohr und Erfahrung mit dieser Art des Bandpass sollte man IMHO auf jeden
Fall ein Messmikro schwingen.

Die Flanken sollen gleichmäßig und ohne Knick verlaufen, dies erreicht man durch
anpassen der Volumina und Tuningfrequenz. Die hohe Abstimmung auf 75 Hz ist
absolut unnötig, eine Abstimmung zwischen 60 und 70Hz ergibt ein bei eigentlich
allen Bandpässen optimales auslaufen oben wie untenrum, um das Optimum an
Tiefgang und eine gute Addition oben herum zu erreichen. Auch hier gilt: Ein
Messmikro schadet nicht!

Weiterhin erscheint mir die Portfläche sehr klein. Didi hat hier entsprechende
Portflächen und Längen für diverse Woofer angegeben, orientier dich bei den
Simulationen mal daran (auch an den Volumina): http://massiveaudio.de/3.html

Zum Port: Allgemein wird empfohlen, den Port möglichst weit vom Ohr zu
positionieren. Bei einem Heckablagendurchbruch ist dies gewöhnlich die
Beifahrerseite. Wie stark der Port durch die Heckscheibe dann tatsächlich
verlängert wird, müsste man ebenfalls messen und ggf. noch nachbessern.
Was da tatsächlich passiert, sieht man erst im Fahrzeug. Aber auch hier würde
ich sagen, dass ein 10er Aeroport mir doch arg klein erscheint. Vergleich mal
mit den Portflächen im Link.
 
Hallo Markus,

Beifahrerseite fällt bei mir aus technischen Gründen aus...

Stoack schrieb:
Aber auch hier würde
ich sagen, dass ein 10er Aeroport mir doch arg klein erscheint. Vergleich mal
mit den Portflächen im Link.

Wen meinst du damit?

Gabor
 
Wenn es nicht anders geht, dann erübrigt sich ja jegliche Überlegung,
einfach machen. Ich meinte Dich mit dem 10er Port. Rechne das mal in
Portfläche um, für die gewöhnlich verwendeten 10er und 12er Woofer
ist das arg zu wenig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hier auf
den letzten Seiten keine Infos zum von dir verwendeten Woofer gefunden
habe, sollte es nun ein kleiner 8er sein, so mag das passen, aber aus
"Vorsorgegründen" und der Erfahrung, dass eigentlich jeder den Port
zunächst zu klein wählt, möchte ich den Abgleich mit dem Link zu den
Massive Audio Produkten anregen. ;)
 
Jop, is'n 8er (Polk db8-4) - der 10er Aeroport ist 'ne Empfehlung von Didi. Bei mir war's andersrum - ich habe den Port erst zu groß gewählt (wurde dann unpraktikabel lang..) Habe jetzt in meinem Testgehäuse (6/12 Liter) ein 110er HT-Rohr mit 50er Länge verbaut.
 
@Bilmes: Hab selber Lightning Audio Woofer.

Musste feststellen/lesen, dass die aber nicht sonderlich bandpasstauglich wären. Das Qts sollte um 0,45 liegen, dachte ich wenigstens.

MFG
 
wing schrieb:
@Bilmes: Hab selber Lightning Audio Woofer.

Musste feststellen/lesen, dass die aber nicht sonderlich bandpasstauglich wären. Das Qts sollte um 0,45 liegen, dachte ich wenigstens.

MFG

Hi, hast du das im praktischen Versuch festgestellt oder nur aufgrund des Qts gefolgert?

Habe sowieso vor die TSP von dem Ding zu ermitteln, und dann nochmal ein wenig simulieren.

Grüße
 
Habe sowieso vor die TSP von dem Ding zu ermitteln, und dann nochmal ein wenig simulieren.

Dann lass Dir die TSP auch gleich in dem Leistungsbereich ermitteln wo Du ihn tatsächlich betreibst :keks: .



beka10 schrieb:
hi
hatte zwar schon mal eine thread aber da kam leider nichts konkretes raus.
vielleicht kommen ja hier die gehäusevorschläge

soll einfach nur spass machen :D

Peerless Reso15
* Schalldruck von 91dB/1W/1m
* Impedanz: Z= 4 Ohm
* Minimale Impedanz: Zmin= 4,2 Ohm @ 71Hz
* Gleichstromwiderstand: Re= 3,2 Ohm
* Schwingspuleninduktivität: Le= 5,7 mH
* Kapazität bei 4 Ohm in Reihe: 966 µF
* Resonanzfrequenz: fs= 29,1 Hz
* Mechanische Güte: Qms= 7,72
* Elektrische Güte: Qes= 0,51
* Gesamtgüte: Qts= 0,48
* Bewegte Masse: Mms= 307,3g
* Effektive Membranfläche: Sd= 892cm²
* Äquivalenzvolumen: Vas= 106,9 Liter
* Kraftfaktor: Bl= 18,7 N/A
* Schwingspulendurchmesser: 51mm

vielen dank vorab
gruß beka10

Hallo Beka10,
45+100 Liter
Port: 400cm² mit Länge von 12 cm.
Port evtl. noch fahrzeugspezifisch kürzen.

Grüße, Didi



HaiVieh schrieb:
Jop, is'n 8er (Polk db8-4) - der 10er Aeroport ist 'ne Empfehlung von Didi. Bei mir war's andersrum - ich habe den Port erst zu groß gewählt (wurde dann unpraktikabel lang..) Habe jetzt in meinem Testgehäuse (6/12 Liter) ein 110er HT-Rohr mit 50er Länge verbaut.

11er Rohr reicht dem Polk...mit 50cm bist schon an der Obergrenze der Länge, wenns in der Hutablage ist
mit der flachen Heckscheibe des Mantas musst den Port evtl. noch bis zu 20% kürzen um akustisch die selbe
Abstimmung zu haben wie jetzt.
 
@ Bilmes: hab dir nur aus den gegebenen Werten gefolgert. Mach mal ne Messung!
Bitte die Ergebnisse posten. Wenn du willst auch nur per PN.

Grüße
 
Fortissimo schrieb:
Hallo Beka10,
45+100 Liter
Port: 400cm² mit Länge von 12 cm.
Port evtl. noch fahrzeugspezifisch kürzen.

Grüße, Didi

Sehr schön, danke! Wird demnächst getestet! :beer:
 
HI Zusammen!

Hab nun einen Neuen hier liegen! Ein Tauschobjekt... ein JL Audio 13W1V2-4

Leider finde ich den hier garnicht (auch per google werd ich nicht glücklich), aber ich weiß schon aus der Suche,
das der Didi ihn sicherlich mal verbaut hat.

JL gibt an für GG 42,5L, der BR Teil müsste ja (so grob) dann 70-80L werden..., passt das?
Abstimmung und Portgröße fehlt mir noch ein bischen!

SUBWOOFER 13W1v2-4
Free Air Resonance (Fs): 20.9 Hz
Electrical “Q” (Qes): 0.406
Mechanical “Q” (Qms): 6.936
Total Speaker “Q” (Qts): 0.384
Equivalent Compliance (Vas):
6.131 cu. ft.
173.51 litres
One-way, Linear Excursion (Xmax)*:
0.475 in
12.1 mm
Efficiency (1W/1m)**: 87.71 dB SPL
Effective Piston Area (Sd):
105.774 sq. in.
0.0682 sq. m.

DC Resistance (Re): 4.114 ohm
Nominal Impedance: 4 ohm
Power Handling (continuous): 350W

Oder lieber Geschlossen bzw BR bauen? (Im Toledo immer so eine Sache...)
Danke schonmal und Grüße
Daniel
 
Mein Schätzeisen sagt ca. 40 Liter geschlossen und so ab 80 oder 90 Liter aufwärts der ventilierte Teil. Der Didi wird's dir genau sagen, aber zum groben planen solltest du mal mit mindestens 120 bis 130 Liter netto rechnen.

Gruß
Konni
 
Hi und Danke schonmal!

Der Toledo hat > 500L Kofferraum... Negativ ist nur, das der Zugang zu winzig ist, d.h. ein zu großes Gehäuse im Auto gebaut werden muss...
Das möchte ich aber nicht! Ich könnte auhc 2 Teile Planen die ich im Auto dann zusammensteck und via Maschinenschrauben oder so von der Rücksitzseite verschraube...

Ein Gehäuse für einen 15" QT hab ich damals reinbekommen! Das war das 107L Gehäuse... Irgendwie passt das schon :bang:

JL selbst gibt rund 110L an (Netto) plus 1,5L JL plus Port...

Nur für den Port muss ich die Flex bzw den Multimaster anschmeißen :hammer: , da noch kein Zugang (Man erinnere sich an den 1M vom "Alth")

Gruß
Daniel
 
Vielleicht gehts über die hinteren Türen und mit ausgebauter Rückbank besser... dürfte auf jeden Fall mehr reingehen als durch den Kofferraumdeckel.
 
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