Roger79 schrieb:
Es ist klar, dass es sich um eine
Simulation handelt, doch der Ansatz mit halber Fres wäre doch recht hilfreich, um
auch einige Fragen für die Zukunft zu beseitigen.
Ein wichtiger Tipp, welcher immer wieder wiederholt wurde:
Stimme das Ding mit sauberen Flanken und entsprechender Abstimmfrequenz ab, den Rest muss man
eh im Auto sehen bzw kann man sich mit etwas Erfahrung denken. Die Sache mit der halben Reso würde
ich persönlich ignorieren. Ist nur ein weiterer Faktor, der zu Unstimmigkeiten und unnötiger Verkomplizierung
führt. Wie die gesamte Simulation der Trennung im Fahrzeug. Nicht vom wesentlichen ablenken lassen.
Die Simu des Fahrzeugeinflusses ist IMHO eher eine "Fingerübung", um zu sehen, was später passieren
könnte, denn eine wirkliche Hilfe.
Roger79 schrieb:
Klar ist es schön zu sehen, wie weit
ein Neuling sich mit dem Thema eingelesen hat um ihn dann mit ein paar Spitzen
aufleben zu lassen, doch füllt sich damit der Beitrag noch mehr und man bleibt
auf offenen Fragen, die sich aller 10 Seiten beantworten, sitzen, welche sich aber
danach wieder durch Falschbeiträge als fragwürdig herausstellen.
Genau, alle 10 Seiten wiederholt es sich. Man kann eigentlich erwarten, dass zumindest die ersten Seiten und
die letzten durchgelesen werden, es sind grad zum Ende des Threads einige Abstimmungsbeispiele vorhanden,
es werden eigentlich alle Tipps mehrfach wiederholt. Auch die Suche nach anderen Bandpassthreads im Forum
ist oftmals hilfreich, beispielsweise im Einbauthread vom Wolli. Dann kommt erst garkein Halbwissen auf, in
letzter Zeit werden Fehlinfos direkt als solche behandelt.
Roger79 schrieb:
Belese mich schon über ein Jahr mit dem Thema und habe mir ein Doc nach Fortschritt
des Lesens erstellt, und konnte somit sehr viel herauslesen, aber das obige Problem
ist vorhanden.
Und hier sind wir wieder an so einem Punkt... Woher sollen wir wissen, welche Infos Du hast und welche nicht?
Anhand Deiner angegebenen Daten kann man nicht erschließen, ob Du das Prinzip kapiert hast oder nicht. Man
sieht eine verbogene Kurve, hat keine TSP, um notfalls nachzurechnen, keine Abstimmfrequenz, keine Volumina.
Das sind alles Dinge, die eigentlich immer verlangt werden und fast jedes Mal im Interesse des Fragenden angefordert
werden müssen. Eine gezielte Frage als "Hilfe zur Selbsthilfe" bevorzuge ich dem Vorkauen.
Sollte dies nicht ausreichen, formuliere ich es nochmal anders:
Woher kommt es, dass niemand, der das Prinzip verstanden hat, dem "die Augen geöffnet wurden", danach einen
Thread im Gut zu wissen erstellt, in dem er alle Infos zusammenfasst? IMHO liegt dies daran, dass jeder erkennt,
wie einfach alle Infos hier zugänglich sind und man von jedem erwarten kann, sich das Wissen anzulesen. Es ist
völlig frei und sogar gratis verfügbar, man kann Fragen stellen und bekommt, sofern nicht zu trivial, eigentlich
immer Antworten, in welchem Tonfall auch immer. Warum sollte man dieses Wissen für die Lesefaulen nochmal
komplett zusammentragen? Wir sind ein Forum, es besteht kein Anspruch auf Antworten oder Richtigkeit.