Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

aspirin schrieb:
@ Stoack: Sorry aber habe einfach keine Zeit 76 Seiten zu lesen, dachte in diesem Forum bist du die Suchmaschine. Ich hab irgendwie keine Lust mit dir zu schreiben, weiß auch nicht warum, evtl. liegts an deinem Bild oder ich war zu besoffen heute Nacht.

Dein Tonfall ist etwas daneben :eek:

aspirin schrieb:
@ Stoack: Sorry aber habe einfach keine Zeit 76 Seiten zu lesen, dachte in diesem Forum bist du die Suchmaschine. Ich hab irgendwie keine Lust mit dir zu schreiben, weiß auch nicht warum, evtl. liegts an deinem Bild oder ich war zu besoffen heute Nacht.

Sorry, aber ich habe weder Zeit noch Lust, jede Info zum x-ten Mal herauszusuchen. In
einzelnen Fällen hilft man gerne, aber grad in diesem Thread steht alles unwahrscheinlich
häufig drin. Ich habe eigentlich auch keine Lust, mit Leuten zu schreiben, die sich nichtmal die
Mühe geben, ein wenig Recherche zu betreiben und auf ein paar gut gemeinte Hinweise zum
Vorhaben nicht reagieren. Mache ich trotzdem. Hab selber mal vor der ersten BP Berechnung
gestanden und musste durch den Thread durch. Was Du wissen solltest, habe ich Dir im
letzten Beitrag mitgeteilt. Wenn Du dich da wie von Dir angesprochen von einem Avatar
abschrecken oder von übermäßigem Alkoholkonsum einbremsen lässt, dann kann ich da
auch nicht helfen.

aspirin schrieb:
Danke euch und somit hat es sich dann halt mit dem Bandpass erledigt!

Manchmal ist das besser so. Wer Infos garantiert geliefert haben möchte, der muss
zum Fachhändler gehen.

War ja nicht persönlich gemeint, sorry, war wohl doch zu viel des guten. :beer:

Wegen den Werten für den neuen und alten HX. Da wird sich sicher nicht so viel getan haben, sodass du IMHO das gleiche Gehäuse bauen kannst.

Ansonsten halt nochmal eine kurze Simulation, mit den TSP des alten HX.

MfG
Viktor

Danke. Ich habe gerade per PN folgendes erhalten:

15+35Liter
Portquerschnitt 160cm² mit Länge von 20 cm

NETTO also Woofer und Port zurechnen.

Ich nehme mal an, dass die geschlossene Seite 15L ist und die mit dem Port 35L.
Wie dich sollte das Brett den mindesten sein und wieviel Liter soll ich jeweils dazu rechnen? Danke Gruß Sam!

aspirin schrieb:
Danke. Ich habe gerade per PN folgendes erhalten:

15+35Liter
Portquerschnitt 160cm² mit Länge von 20 cm

NETTO also Woofer und Port zurechnen.

Ich nehme mal an, dass die geschlossene Seite 15L ist und die mit dem Port 35L.
Wie dich sollte das Brett den mindesten sein und wieviel Liter soll ich jeweils dazu rechnen? Danke Gruß Sam!

Ich will ja nix sagen, aber das ist genau das, was ich vor einer oder 2 Seiten hier geschrieben hab :ugly:

Der Woofer verdrängt etwa 2 Liter. Der Port, je nach dicke des Materials etwa 3-4 Liter (das kannst du aber auch nachrechnen, was du vielleicht auch machen solltest).

Dicke des Materials. MINDESTENS 19er MDF. Dicker kann aber nicht schaden und würde ich eventuel auch machen ;)

15 Liter sind die geschlossene Kamer, Richtig.

MfG
Viktor

Hi, danke für die Info.

Ich werde es einfach mal probieren wenn ich Zeit habe. Danke nochmal.

ich bin aktuell am überlegen...2 25er im BP vs 1 30er im BP :woot:
kann mich nicht entscheiden :ugly:
(dachte an aktuel: 2x hx250 vs 1x hx300)
wie groß wird der unterschied?

Wenn ich fertig bin mit meinem Gehäuse, könntest du bei mir 2 HX 250 im BP an einer Colli ( 8 Ohm: 600 Watt pro woofer etwa. ODER für die Leistungsfreaks an 2 Ohm: 1,2 kW pro Woofer) hören :)

Dauert nur noch bissl, denke im August gehe ich das Projekt an :)

MfG
Viktor

wenn du dann noch näher kommst, dann vll :keks: :woot:

Ich hab nich geschaut, wie weit du weg wohnst :woot:

Wieviel ist es den?

MfG
Viktor

ca. 450km :keks:
abe rim endeffekt gehts mir "nur" da drum, wie groß der unterschied ist von 1x 30er bp zu 2x 25er bp

2 HX250 haben 0,968 Liter Hubraum und ein HX300 hat 0,710 Liter.

Somit hat mit den beiden 10" etwa 20% mehr Hubraum und bei gleicher Leistung ca. 1,2 dB mehr Wirkungsgrad.

Allerdings hast auch 200,- Euro Mehrpreis für die Woofer und ein Gehäuse das ca. 20% größer ist.
Rein klanglich schenkt es sich nichts.

Fortissimo schrieb:
2 HX250 haben 0,968 Liter Hubraum und ein HX300 hat 0,710 Liter.

Somit hat mit den beiden 10" etwa 20% mehr Hubraum und bei gleicher Leistung ca. 1,2 dB mehr Wirkungsgrad.

Allerdings hast auch 200,- Euro Mehrpreis für die Woofer und ein Gehäuse das ca. 20% größer ist.
Rein klanglich schenkt es sich nichts.

danke!
bin schon ganz :woot: wenns irgendwann mal losgeht :liebe:

Hallo BP-Tüftler,

habe mir mal die Zeit genommen alles für einen Hifonics Woofer zu bestimmen, dazu hätte ich nur gern eure Meinung erfahren, da ich mit dem Punkt für die EQ Einstellung noch nicht richtig weiß, wo man diese setzen sollte, habe mal was mit halber Reso gelesen, aber in diesem Beitrag sind ja einige Halbwahrheiten versteckt :hammer: .

Wagen soll A4 Limo sein.

Bitte einmal die Abstimmung ohne EQ und co posten, dazu Volumina und Portdaten. Stimmst Du nach "Fortissimo" ab?

Roger79 schrieb:
dazu hätte ich nur gern eure Meinung erfahren, da ich mit dem Punkt für die EQ Einstellung noch nicht richtig weiß, wo man diese setzen sollte

Das erfährst Du nur durch messen im Fahrzeug, außer Du weißt exakt, welche Verbiegungen Dein Fahrzeug im Frequenzgang
verursacht und wie der BP sich mit allen Einflüssen im Raum verhält.

Roger79 schrieb:
habe mal was mit halber Reso gelesen

Wo das denn?

Stefan schrieb:
Stoack schrieb:

Dabei ging es wohl um die Simulation des DruKaEff im Auto. Anstieg ab Reso mit ~12dB/Oct.
Also:
Halbe Reso, Gain 12dB, Q=2
(...)
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520&p=443077&hilit=+druckkammer#p443077

Naja, den Bezug auf die Druckkammersimu lese ich hier
Roger79 schrieb:
da ich mit dem Punkt für die EQ Einstellung noch nicht richtig weiß, wo man diese setzen sollte, habe mal was mit halber Reso gelesen, aber in diesem Beitrag sind ja einige Halbwahrheiten versteckt :hammer: .

nicht so konkret heraus und frage deshalb nach, um dem Fragenden ein paar Infos zu entlocken und beim
Projekt evtl auf den richtigen Weg zu bringen. (Fragetechnik Sokrates light, bei Interesse: PN)

Zumal: Wat zählt, iss uff'm Platz: Die finale Messung im Auto kann keine Simulation ersetzen. :)

Es lebe Sokrates, zu deinen Fragen konnte ja schon einiges beantwortet werden.
Die Portdaten solltest du ja meinem Bild entnehmen können und die Abstimmung
ohne EQ und Filter werde ich Morgen nachsenden. Es ist klar, dass es sich um eine
Simulation handelt, doch der Ansatz mit halber Fres wäre doch recht hilfreich, um
auch einige Fragen für die Zukunft zu beseitigen. Die Geduld von von Sokrates
ist sicher nach 78 Seiten auch etwas begrenzt. Klar ist es schön zu sehen, wie weit
ein Neuling sich mit dem Thema eingelesen hat um ihn dann mit ein paar Spitzen
aufleben zu lassen, doch füllt sich damit der Beitrag noch mehr und man bleibt
auf offenen Fragen, die sich aller 10 Seiten beantworten, sitzen, welche sich aber
danach wieder durch Falschbeiträge als fragwürdig herausstellen.

Belese mich schon über ein Jahr mit dem Thema und habe mir ein Doc nach Fortschritt
des Lesens erstellt, und konnte somit sehr viel herauslesen, aber das obige Problem
ist vorhanden.

Danke für die phylosophische Betrachtungsweise...

Roger79 schrieb:
Es ist klar, dass es sich um eine
Simulation handelt, doch der Ansatz mit halber Fres wäre doch recht hilfreich, um
auch einige Fragen für die Zukunft zu beseitigen.

Ein wichtiger Tipp, welcher immer wieder wiederholt wurde:

Stimme das Ding mit sauberen Flanken und entsprechender Abstimmfrequenz ab, den Rest muss man
eh im Auto sehen bzw kann man sich mit etwas Erfahrung denken. Die Sache mit der halben Reso würde
ich persönlich ignorieren. Ist nur ein weiterer Faktor, der zu Unstimmigkeiten und unnötiger Verkomplizierung
führt. Wie die gesamte Simulation der Trennung im Fahrzeug. Nicht vom wesentlichen ablenken lassen.
Die Simu des Fahrzeugeinflusses ist IMHO eher eine "Fingerübung", um zu sehen, was später passieren
könnte, denn eine wirkliche Hilfe.

Roger79 schrieb:
Klar ist es schön zu sehen, wie weit
ein Neuling sich mit dem Thema eingelesen hat um ihn dann mit ein paar Spitzen
aufleben zu lassen, doch füllt sich damit der Beitrag noch mehr und man bleibt
auf offenen Fragen, die sich aller 10 Seiten beantworten, sitzen, welche sich aber
danach wieder durch Falschbeiträge als fragwürdig herausstellen.

Genau, alle 10 Seiten wiederholt es sich. Man kann eigentlich erwarten, dass zumindest die ersten Seiten und
die letzten durchgelesen werden, es sind grad zum Ende des Threads einige Abstimmungsbeispiele vorhanden,
es werden eigentlich alle Tipps mehrfach wiederholt. Auch die Suche nach anderen Bandpassthreads im Forum
ist oftmals hilfreich, beispielsweise im Einbauthread vom Wolli. Dann kommt erst garkein Halbwissen auf, in
letzter Zeit werden Fehlinfos direkt als solche behandelt.

Roger79 schrieb:
Belese mich schon über ein Jahr mit dem Thema und habe mir ein Doc nach Fortschritt
des Lesens erstellt, und konnte somit sehr viel herauslesen, aber das obige Problem
ist vorhanden.

Und hier sind wir wieder an so einem Punkt... Woher sollen wir wissen, welche Infos Du hast und welche nicht?
Anhand Deiner angegebenen Daten kann man nicht erschließen, ob Du das Prinzip kapiert hast oder nicht. Man
sieht eine verbogene Kurve, hat keine TSP, um notfalls nachzurechnen, keine Abstimmfrequenz, keine Volumina.
Das sind alles Dinge, die eigentlich immer verlangt werden und fast jedes Mal im Interesse des Fragenden angefordert
werden müssen. Eine gezielte Frage als "Hilfe zur Selbsthilfe" bevorzuge ich dem Vorkauen.

Sollte dies nicht ausreichen, formuliere ich es nochmal anders:

Woher kommt es, dass niemand, der das Prinzip verstanden hat, dem "die Augen geöffnet wurden", danach einen
Thread im Gut zu wissen erstellt, in dem er alle Infos zusammenfasst? IMHO liegt dies daran, dass jeder erkennt,
wie einfach alle Infos hier zugänglich sind und man von jedem erwarten kann, sich das Wissen anzulesen. Es ist
völlig frei und sogar gratis verfügbar, man kann Fragen stellen und bekommt, sofern nicht zu trivial, eigentlich
immer Antworten, in welchem Tonfall auch immer. Warum sollte man dieses Wissen für die Lesefaulen nochmal
komplett zusammentragen? Wir sind ein Forum, es besteht kein Anspruch auf Antworten oder Richtigkeit.

Zurück
Oben Unten