Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hey,

interessiere mich gerade für den JL 12w6v2, Hertz HX300 und Mille2500.
Der JL soll ja in 35 + 65 Liter mit Portöffnung von 300cm² mit Länge von 18 cm gut spielen.
Der HX300 in 30 + 60 Liter mit Portöffnung von 250cm² bei 17cm Länge.

Könnt ihr mir beim Mille helfen? :hippi:
 
Kann mir einer evtl beantworten welcher der folgen Subwoofer besser für den Fortissimo Bandpass geeignet ist?

Peerless XXLS 12Al
JL 12W3
Exact PSW 308 W
 
.PAtrick. schrieb:
Hey,

interessiere mich gerade für den JL 12w6v2, Hertz HX300 und Mille2500.
Der JL soll ja in 35 + 65 Liter mit Portöffnung von 300cm² mit Länge von 18 cm gut spielen.
Der HX300 in 30 + 60 Liter mit Portöffnung von 250cm² bei 17cm Länge.

Könnt ihr mir beim Mille helfen? :hippi:

ML3000:
30+60L 330cm² L= 18cm

Der Portquerschnitt wird durch den Hubraum des Woofers bestimmt...daraus und dem Volumen der
vent. Kammer ergibt sich die Portlänge.



Flow82 schrieb:
Kann mir einer evtl beantworten welcher der folgen Subwoofer besser für den Fortissimo Bandpass geeignet ist?

Peerless XXLS 12Al
JL 12W3
Exact PSW 308 W

Ich habe mit dem JL nur gute Erfahrungen... bei den beiden anderen müsste man mal die TSP anschauen.
 
Also für den Peerless XXLS 12Al hab ich folgende Werte gefunden

Specs:
Power handling
100h RMS noise test (IEC) -- W
Long-term Max Power (IEC 18.3) -- W
Max linear SPL (rms) @ power -- dB/W
Short Term Max power (IEC 18.2) -- W
Voice Coil and Magnet Parameters
Voice coil diameter 51 mm
Voice coil height 32.6 mm
Voice coil layers 4
Height of the gap 8 mm
Linear excursion +/- 13 mm
Max mech. excursion +/- -- mm
Flux density of gap -- mWb
Total useful flux 2.3 mWb
Diameter of magnet 147 mm
Height of magnet 35 mm
Weight of magnet 2.2 Kg
Electrical Data
Nominal impedance Zn 4 ohm
Minimum impedance Zmin 3 ohm
Maximum impedance Zo 65.7 ohm
DC resistance Re 2.6 ohm
Voice coil inductance Le 1.6 mH
Capacitor in series with x ohm Cc -- uF
T-S Parameters
Resonance Frequency fs 19.1 Hz
Mechanical Q factor Qms 9.29
Electrical Q factor Qes 0.38
Total Q factor Qts 0.37
Force factor Bl 10.3 Tm
Mechanical resistance Rms 1.69 Kg/s
Moving mass Mms 130.6 g
Suspension compliance Cms 0.53 mm/N
Effective cone diameter D 24.4 cm
Effective piston area Sd 466 cm2
Equivalent volume Vas 159 ltrs
Sensitivity (2.83V/1m) 91.2 dB
Ratio BL/?(Re) 6.4
Ratio fs/Qts F --


ich hoffe ihr könnt mit den vorhandenen Daten etwas anfangen

Falls es jetzt schon wichtig ist der Bandpass ist für ein Astra G Coupe und soll durch die Skisack Öffnung spielen an Musik höre ich hauptsächlich HipHop und Rock.



Hab mich nun nochmal bisschen durchs Internet gelesen und danach sollte der Exact PSW 308 W für Bandpass ungeeignet sein. Sind also nur noch der Peerless XXLS 12AL und der JL 12W3 im Rennen welcher der beiden gibt ein besseres Ergebniss im Bandpass?
 
Re: Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung? (12w7)

Also!

Nun mach ich es mal offiziell :)

In wie weit wirkt der Port,wenn er genau am Rand gebaut wird, Portverlängernd?
(Sprich: Die 2. lange Portseite ist die Gehäusewand)

1. Wie merk ich das ?
2. Wird der Port dann kürzer?

Hätte vor, dass ich ein Loch in die Hutablage (Stoff) schneide.
Würde diesen Spalt zwischen Gehäuse u Hutablage mit einem "Gummiband" abdichten - auch Portverlängernd?

BTW..
Für die anderen zur INFO: Es geht um den 12w7
hab den 600er Port - mit einer Länge von 33cm
(Für die Aufzeichnungen :))

Danke schonmal an Fortissimo
 
Die genaue Wirkung der Portverlängerung lässt sich schwer abschätzen...
Wenns aber im Gehäuse an einer Wand ist und außen vor dem Port auch das
Eck von Heckscheibe und C/D-Säule ist...kannst den Port bestimmt 20% kürzer machen.

Wenn der Port zu lang ist "knallt" der BP nichtmehr...

Akustikstoff direkt über dem Port geht nicht...wenn dann mit etwas Abstand und
auf jeden Fall die doppelte Fläche wie die Portfläche.
 
Wollte den Port ja nicht mit Akustikstoff bekleiden, sondern verhindern, dass druck zwischen Hutablage und Gehäuse(Oberfläche) entweicht.

Sondern, dass ich die Hutablage "quasi" am Gehäuse dicht mache :)

Anderer Vorschlag:

Wenn ich jetzt die 2. lange Seite nicht von der Gehäusewand benutze, sondern mir eben ein 2.langes Brett anfertige und es an die Gehäusewand nur "anlehne" (ein Port zum austauschen zb.) Dann müsste ich diesen trotzdem kürzen, um diesen "knall"Effekt zu bekommen ?

Denn dieser wäre zwar auch an der Gehäusewand - allerdings hätte der Port dann seine rundum gebrauchte "länge"

BTW. Das war die letzte Frage :D
 
Ich sags gleich: Es ist ein "pfusch" [krix krax]

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Hier würde man (vielleicht) erkennen, was ich meine [,,,]
Prinzipiell ginge es mir um die Portlängen - wie ich was abdichte oder auch nicht.. das wird eh dann vor Ort entschieden :keks:

Meine "IDEE"
Ich hätte mir vorgestellt, dass der Abstand zwischen Hutablage und BP-Port mit Gummidichtband und Holz "verschlossen" wird.
In dieser Reihenfolge: Hutablage/Gummiband/Holz/Gummiband/Gehäuse(-öffnung)
Im schlimmsten Fall wird halt die Hutablage (hätte eine trichterartige/Horn Öffnung) ans Gehäuse angeschraubt.

Frage am Rande: Müsste ich die Portöffnung die rausragt(zwischen Hutablage und Gehäuse) ebenfalls zur Porttiefe dazuzählen?Bzw. von den "33cm" abziehen

PORTTIEFE

Der VORSCHLAG 2
Was mich viel mehr interessiert ist eben diese "TIEFE", wenn ich eben diese Portseite (die dann letztendlich an der Gehäusewand anliegt), auch mit einer Länge von 33cm wählen würde. Oder verringert sich die Porttiefe ebenfalls hier um 20% ?
(wie auf "SKIZZE :woot: zu abgebildet)

Der VORSCHLAG1
Denn nachträgliches kürzen würde schwer gehen, wenn ich diesen Port an die Gehäusewand verschraube (wenn die 4. Seite eben direkt die Gehäusewand wäre - Damit der Port ganz am Rand wäre)
Außer ich kann mich auf diese 20%-Kürzung verlassen.
(nicht auf Skizze)

Hoffe, dass du dich auskennen wirst.
 
Lass doch die Gehäuserückwand die eine Seite vom Port sein.
Kannst doch trotzdem den 3-Seiten Port dann rausschrauben und kürzen....an der Gehäuserückwand (am Heckdeckel)
kommst doch dran um die 2 Seiten vom Port zu verschrauben.

Lass die Hutablage ganz weg....wenn Du Sichtschutz willst, baue nur einen Rahmen über die ganze Fläche.
Von Gehäuseoberseite zum Heckdeckel/Heckscheibe muss es MASSIV zu und dicht sein...nicht nur so ein Pappablage
aufgelegt....ebenso seitlich zur C-Säule...massiv dicht bauen.
 
Hallo,

der Thread scheint ja noch immer recht aktuell zu sein. Hatte dem Didi auch mal ne Mail geschrieben aber bezüglich eines anderen Problems. Nun möchte ich noch ein anderes Anliegen hier Äußern.

ich würde gerne mal wieder bei mir etwas umbauen und überlege momentan einen 30er in einen BP zu packen. Es handelt sich um eine e46 Limosine. Ziel ist klar Klangqualität. Als Bass soll entweder ein Hertz HX300D oder ein W6V2 12 zum Einsatz kommen. Als Stufe dient eine Steg K2.04.

Nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich am Besten den Port auf der Hutablage ausrichte. Ich hab 4 Möglichkeiten da ich 314cm² Portfläche nutzen möchte.

1. 1 x 20er Aero Mittig auf der Hutablage
2. 1 x 20er Aero Fahrerseite Hutablage
3. 1 x 20er Aero Beifahrerseite Hutablage
4. 4 x10er Aeros verteilt auf der Hutablage.

Radio mit LZK ist vorhande Alpine 9855r. Möchte ungern testen und mir duzent Löcher in die Hutablage schneiden.

Zur Verdeutlichung

portausrichtung.jpg


Zum zweiten habe ich dann noch 2 Möglichkeiten das Gehäuse zu bauen.
1. Flaches und breites GG sowie Ventilierte Kammer
2. Eher Kubisches GG und Kubische Ventilierte Kammer

Zur Verdeutlichung

gehuse.jpg


Gibts vor bzw. Nachteile? Sollte der Port so nah wie möglich oder so weit weg wie möglich vom LS sein? Das Verhältnis GG zu Ventilierte Kammer ist 1 zu 2 nach Fortissimo. Der Woofer wird inverse eingebaut. Zur Verdeutlichung hänge ich noch ein 2. Bild mit an.

Gehäuse für den W6V2 hab ich in diesem Thread gefunden und müsste so:

GG 35 Liter
VK 65 Liter
tuned @ 65 Hz
20er Aero länge muss man testen(ca. 15-20cm).

Für den Hertz HX 300D hab ich folgendes errechnet

GG 25Liter
VK 50 Liter
tuned @65 HZ
20er Aero länge muss man testen(ca 25-30cm).

TSP des Hertz wären

D mm 253
Xmax mm 14
Re Ohm 5,8
Fs Hz 31
Le mH@1kHz 7,28
Le mH@10kHz 2,59
Vas l 43,47
Mms gr 211,9
Cms mm/N 0,12
BL T-m 23,27
Qts 0,41
Qes 0,43
Qms 6,90
Spl (1m/2,83V) dB 90

Über Kritik würde ich mich sehr freuen :)

LG
Sascha
 
12W6v2:
30+60 Liter 320cm Portfläche mit eff. Länge von 23cm.
Portöffnung Beifahrerseite Hutablage mit Aeroport 314cm² und Korrekturfaktor aus dem Didi-FF bleibt
eine reale zu bauende Länge von 15cm.
Gehäuseaufteilung wie in Bild 2...und Port möglichst weit weg vom Woofer.
Alle Angaben ohne Gewehr.... :geige:
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Dann weiss ich schon mal wegen dem Gehäusebau bescheid :done:
Hast du eventuell auch noch was zum Hertz Woofer bei zu tragen?
Ich wäre sehr verbunden :thumbsup:
 
Der HX300D braucht etwas weniger Volumen bei etwas weniger Hubraum....funktioniert aber auch ;)
Der HX300 (ohne D) ist den 12er JLs "ähnlicher".
 
Schon wieder so eine schnelle Antwort du machst mir Angst :D
Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt bei meiner Berechnung ;)

Hast du selber auch noch Erfahrung mit den beiden Woofer.
Welcher besser geht und sich besser anhört sofern man das beurteilen kann ;)
 
muss hier mal grad ne schnelle danksagung an den diddi loswerden :thumbsup:

spontan heut mal angerufen weil nen kumpel nen bandpass zimmern will für nen woofer bei dem winisd irgendwie den dienst komplett verweigerte. diddi hat direkt und sehr ausführlich ausgeholfen am telefon. einfach top service und das selbst nach den normalen ladenschlusszeiten. :thumbsup:
Nochma vielen dank diddi auch in Namen vom Jörg.
 
Port auf der Beifahrerseite? Ich dachte immer dass er mittig doch strategisch am Sinnvollsten wäre... oder nicht? Bei Kombis sitzt er doch bei Didi-Kisten meist auch mittig (dann natürlich meist Richtung Heckklappe)?
 
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