Hallo,
der Thread scheint ja noch immer recht aktuell zu sein. Hatte dem Didi auch mal ne Mail geschrieben aber bezüglich eines anderen Problems. Nun möchte ich noch ein anderes Anliegen hier Äußern.
ich würde gerne mal wieder bei mir etwas umbauen und überlege momentan einen 30er in einen BP zu packen. Es handelt sich um eine e46 Limosine. Ziel ist klar Klangqualität. Als Bass soll entweder ein Hertz HX300D oder ein W6V2 12 zum Einsatz kommen. Als Stufe dient eine Steg K2.04.
Nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich am Besten den Port auf der Hutablage ausrichte. Ich hab 4 Möglichkeiten da ich 314cm² Portfläche nutzen möchte.
1. 1 x 20er Aero Mittig auf der Hutablage
2. 1 x 20er Aero Fahrerseite Hutablage
3. 1 x 20er Aero Beifahrerseite Hutablage
4. 4 x10er Aeros verteilt auf der Hutablage.
Radio mit LZK ist vorhande Alpine 9855r. Möchte ungern testen und mir duzent Löcher in die Hutablage schneiden.
Zur Verdeutlichung
Zum zweiten habe ich dann noch 2 Möglichkeiten das Gehäuse zu bauen.
1. Flaches und breites GG sowie Ventilierte Kammer
2. Eher Kubisches GG und Kubische Ventilierte Kammer
Zur Verdeutlichung
Gibts vor bzw. Nachteile? Sollte der Port so nah wie möglich oder so weit weg wie möglich vom LS sein? Das Verhältnis GG zu Ventilierte Kammer ist 1 zu 2 nach Fortissimo. Der Woofer wird inverse eingebaut. Zur Verdeutlichung hänge ich noch ein 2. Bild mit an.
Gehäuse für den W6V2 hab ich in diesem Thread gefunden und müsste so:
GG 35 Liter
VK 65 Liter
tuned @ 65 Hz
20er Aero länge muss man testen(ca. 15-20cm).
Für den Hertz HX 300D hab ich folgendes errechnet
GG 25Liter
VK 50 Liter
tuned @65 HZ
20er Aero länge muss man testen(ca 25-30cm).
TSP des Hertz wären
D mm 253
Xmax mm 14
Re Ohm 5,8
Fs Hz 31
Le mH@1kHz 7,28
Le mH@10kHz 2,59
Vas l 43,47
Mms gr 211,9
Cms mm/N 0,12
BL T-m 23,27
Qts 0,41
Qes 0,43
Qms 6,90
Spl (1m/2,83V) dB 90
Über Kritik würde ich mich sehr freuen
LG
Sascha