Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Was genau macht dich denn unglücklich? Versuch mal das Problem genauer zu definieren dann mal schauen wo sich Lösungansätze finden lassen... ;) Wie siehts mit Strom und Dämmung aus z.b.?

Zum 12W7 im BP generell solltest du auch mal den Erkan1976 hier im Forum anschreiben, oder er schreibt direkt hier was dazu, fährt nämlich einen solchen spazieren!


///edit: was würd ich dafür geben dass meine Holde einen W7 rumfahren würde und sich auch noch intensiv genug mit der Materie beschäftigen würde um sich in einem einschlägigen Forum anzumelden und mitzudiskutieren... *seufz* ;)
 
Dämmung? Das Auto wurde mit Alufolie beklebt, oder so.
Strom ? Gibt`s.

Also ich hab mir die ganzen Seite durchgelesen, und der Erkan1976 hat seine Membran um 180°(wegen Platz) anders rum gedreht, odr?

Wäre ich schon auf die normalen Werte spitz. :woot:
 
Erklär mal was du verbaut hast, warum du unglücklich bist, wie dick das Kabelchen ist, welches in einen Kofferraum geht, in welchen Kasten sich der JL befindet, eventuell auch das Volumen oder wenigstens die Außenmaße!

Wie kommst du eigentlich zu so einem Woofer?

Grüße
 
45x43x45 sind die Außenmaße.

Das ist der Subwoofer meines.. ähm.. EX (hust)-Freundes. Unglücklich ? Ich höre Techno und hier geht nichts!!!!! Kaum Bass
Es geht ein sehr dickes Kabel in den Kofferraum. Vielleicht so 1,5cm im Durchmesser
 
Jennifer: Vielleicht wärs für dich ans Anfängerin auch leichter erstmal ein Bassreflexgehäuse für deinen JL zu bauen. Macht ordentlich Druck und ist wesentlich leichter zu berechnen, bauen und abzustimmen. Dazu ists kleiner. Und vorher mal die anderen Faktoren überprüfen: Strom und Dämmung wurden schon genannt, die Leistung und Verkabelung der Endstufe, die Einstellungen... all das kann auch zur "Unglücklichkeit" geführt haben! ;) Ist sogar wahrscheinlicher dass da schon was nicht stimmt.

Jettaharry: Wie gesagt, Ports und Korbvolumen müssen als Verdrängung noch draufgerechnet werden, da kommen noch diverse Liter on Top bei den riesen Ports! Ich frag mich immernoch wie du die Riesenkiste reinbekommen willst: Wände, Port, Körbe dazu, und du bist locker bei rund 300 Liter "Ausmaßen".

Meine Portfrage ist irgendwie untergegangen: Warum gerade Links bei Limosinen?
 
Er lässt einen Subwoofer im Wert von mehreren 100 Euro im Auto seiner Ex? Netter Kerl... :keks:

Nee Spaß beiseite, wenn du auf Techno stehst wäre ggf. ein anderer Subwoofer sinnvoller! Und für den Gegenwert des W7 und dann an der Steg würde ich meinen geht SO EINIGES... :ugly:


///edit: vielleicht lieber nen eigenen "12W7 reicht mir nicht/passt nicht zu mir Thread" aufmachen? Wird doch arg OT hier im Bandpassthread... :)
 
Fortissimo schrieb:
Im Prinzip soll es eine Kiste werden, es wird schon eine werden aber alles getrennt.
Jetzt ist eine MRD 1005 drauf , ich möchte gerne eine einzige Stufe draufhängen , was meinst wäre ideal für mein vorhaben ?

Und wenn alles getrennt wird auch das Port , wie lange sollte ein Port sein ?

Was willst denn investieren in den Amp? ...grundsätzlich betreibe ich die Endstufen ungern an der niedrigsten Impedanz.
In meinem Massive Mini habe ich je Woofer ( Massive DC12 auch 4+4 Ohm) eine Massive Nano N3 auf 2 Ohm dran.
Diese macht an 2 Ohm 950 Watt und spielt dabei sehr kontrolliert ohne Anstrengung...die 2 N3 sind dann kaum größer als Deine Alpine jetzt.

Wenn alles getrennt aufgebaut wird und die beiden Ports dann direkt nebeneinander durch den Skisack gehen, kannst
die Länge im Vergleich zur einzelnen Kiste nochmal ca. 10-15% kürzen....jeder Port sieht seinen direkten Nachbar als "Wand"
und das wirkt portverlängernd.


Und wie lange sollte dann deiner Meinung , nach Abzug der % das Port sein ?
Also sogesehen die woofer auf 4 Ohm lassen und dann koppeln auf 2 Ohm ? und die 2 Subs dann mit 2 Ohm betreiben ?

Verstärker ,naja weiß ich nicht wie ich die betreiben soll , die Subs sollen schön was machen :bang: Darum wollte ich einen Verstärker nehmen , kannst das was genaues empfhelen , also 1x Monoblock auf die 2x Hertz .


Danke
 
prinzessin_i_f schrieb:
Besser?

Ihr habt ja auch keine Fotos - zzzz

*edit*

Ich habe allerdings auch eine Hutablage. :kopfkratz:

Logo.
Hutablagen sind doch die Dinger, wo man die Dackel und Klorollen hintut, oder?
 
jettaharry schrieb:
Fortissimo schrieb:
Im Prinzip soll es eine Kiste werden, es wird schon eine werden aber alles getrennt.
Jetzt ist eine MRD 1005 drauf , ich möchte gerne eine einzige Stufe draufhängen , was meinst wäre ideal für mein vorhaben ?

Und wenn alles getrennt wird auch das Port , wie lange sollte ein Port sein ?

Was willst denn investieren in den Amp? ...grundsätzlich betreibe ich die Endstufen ungern an der niedrigsten Impedanz.
In meinem Massive Mini habe ich je Woofer ( Massive DC12 auch 4+4 Ohm) eine Massive Nano N3 auf 2 Ohm dran.
Diese macht an 2 Ohm 950 Watt und spielt dabei sehr kontrolliert ohne Anstrengung...die 2 N3 sind dann kaum größer als Deine Alpine jetzt.

Wenn alles getrennt aufgebaut wird und die beiden Ports dann direkt nebeneinander durch den Skisack gehen, kannst
die Länge im Vergleich zur einzelnen Kiste nochmal ca. 10-15% kürzen....jeder Port sieht seinen direkten Nachbar als "Wand"
und das wirkt portverlängernd.


Und wie lange sollte dann deiner Meinung , nach Abzug der % das Port sein ?
Also sogesehen die woofer auf 4 Ohm lassen und dann koppeln auf 2 Ohm ? und die 2 Subs dann mit 2 Ohm betreiben ?

Verstärker ,naja weiß ich nicht wie ich die betreiben soll , die Subs sollen schön was machen :bang: Darum wollte ich einen Verstärker nehmen , kannst das was genaues empfhelen , also 1x Monoblock auf die 2x Hertz .


Danke

Da Du die 4+4 Ohm Version hast, brauchst entweder EINEN Mono 4 Ohm stabilen Verstärker mit gut 1kW..z.B. Eton PA1600.2 mit
gut 1100W an 4 Ohm Mono...
ODER
Einen 1 Ohm stabilen Monoblock...wobei ich hier...wie oben schon erwähnt..lieber 2 einzelne nehmen würde die jeweils an 2 Ohm laufen.



kampfmeersau schrieb:
Jennifer: Vielleicht wärs für dich ans Anfängerin auch leichter erstmal ein Bassreflexgehäuse für deinen JL zu bauen. Macht ordentlich Druck und ist wesentlich leichter zu berechnen, bauen und abzustimmen. Dazu ists kleiner. Und vorher mal die anderen Faktoren überprüfen: Strom und Dämmung wurden schon genannt, die Leistung und Verkabelung der Endstufe, die Einstellungen... all das kann auch zur "Unglücklichkeit" geführt haben! ;) Ist sogar wahrscheinlicher dass da schon was nicht stimmt.

Jettaharry: Wie gesagt, Ports und Korbvolumen müssen als Verdrängung noch draufgerechnet werden, da kommen noch diverse Liter on Top bei den riesen Ports! Ich frag mich immernoch wie du die Riesenkiste reinbekommen willst: Wände, Port, Körbe dazu, und du bist locker bei rund 300 Liter "Ausmaßen".

Meine Portfrage ist irgendwie untergegangen: Warum gerade Links bei Limosinen?

BR für 12W7 macht wenig sinn..vorallem wenn gerne Techno gehört wird...da geht der BP dafür richig gut.

Deine Portfrage war doch beantwortet mit Beifahrerseite...beim Linkslenker also RECHTS ;)
...warum?
...der längste Weg zum Ohr und somit die beste Schallausbreitung/Entwicklung.



prinzessin_i_f schrieb:
Fortissimo, willst du mir nicht helfen ? :cry:

Scheinbar bist du der fähige. :hippi:

Ich habe Deinem "Freund" MORTiSiGT schon genug Fragen beantwortet....per PN,
frage Dich oder Ihn oder Euch oder wie/wen auch immer.... :hippi:
 
Fortissimo schrieb:
jettaharry schrieb:
Fortissimo schrieb:
Im Prinzip soll es eine Kiste werden, es wird schon eine werden aber alles getrennt.
Jetzt ist eine MRD 1005 drauf , ich möchte gerne eine einzige Stufe draufhängen , was meinst wäre ideal für mein vorhaben ?

Und wenn alles getrennt wird auch das Port , wie lange sollte ein Port sein ?

Was willst denn investieren in den Amp? ...grundsätzlich betreibe ich die Endstufen ungern an der niedrigsten Impedanz.
In meinem Massive Mini habe ich je Woofer ( Massive DC12 auch 4+4 Ohm) eine Massive Nano N3 auf 2 Ohm dran.
Diese macht an 2 Ohm 950 Watt und spielt dabei sehr kontrolliert ohne Anstrengung...die 2 N3 sind dann kaum größer als Deine Alpine jetzt.

Wenn alles getrennt aufgebaut wird und die beiden Ports dann direkt nebeneinander durch den Skisack gehen, kannst
die Länge im Vergleich zur einzelnen Kiste nochmal ca. 10-15% kürzen....jeder Port sieht seinen direkten Nachbar als "Wand"
und das wirkt portverlängernd.


Und wie lange sollte dann deiner Meinung , nach Abzug der % das Port sein ?
Also sogesehen die woofer auf 4 Ohm lassen und dann koppeln auf 2 Ohm ? und die 2 Subs dann mit 2 Ohm betreiben ?

Verstärker ,naja weiß ich nicht wie ich die betreiben soll , die Subs sollen schön was machen :bang: Darum wollte ich einen Verstärker nehmen , kannst das was genaues empfhelen , also 1x Monoblock auf die 2x Hertz .


Danke

Da Du die 4+4 Ohm Version hast, brauchst entweder EINEN Mono 4 Ohm stabilen Verstärker mit gut 1kW..z.B. Eton PA1600.2 mit
gut 1100W an 4 Ohm Mono...
ODER
Einen 1 Ohm stabilen Monoblock...wobei ich hier...wie oben schon erwähnt..lieber 2 einzelne nehmen würde die jeweils an 2 Ohm laufen.

Ok passt also würdest du mir raten zwei einzelne zu kaufen und welche würden da ausser die machine noch in frage kommen ?

Und wie lange würdest du das Port machen ?

Danke :thumbsup:
 
Fortissimo schrieb:
Deine Portfrage war doch beantwortet mit Beifahrerseite...beim Linkslenker also RECHTS ;)
...warum?
...der längste Weg zum Ohr und somit die beste Schallausbreitung/Entwicklung.

Stimmt, rechts... :hammer:
Ich hatte ja noch nach Kombis gefragt: Warum den Port dort in die Mitte? Nach der Erklärung müsste Rechts ja generell besser sein. Jedoch wird da fast immer die Ausrichtung mittig gegen die Heckklappe gewählt. Oder ists dort egal, weil der Weg über die Heckklappe eh schon so "lang" ist?
 
polosoundz schrieb:
Er lässt einen Subwoofer im Wert von mehreren 100 Euro im Auto seiner Ex? Netter Kerl... :keks:
Also meine Ex-Freundin hat noch 2 VRx von mir ... außerdem noch das Alpine CDA-9833, welches ich damals noch gesponsort hatte. :hammer:

Ob sie die Teile noch hat? Seit bestimmt 4 Jahren habe ich sie schon nicht mehr gesehen ... :wegschleich:

Gruß
Konni
 
Wer ist denn deine Ex? Die sollte ich mal kennen lernen! :taetschel: :keks:

Grüße
 
Ich bin beim überlegen das ich jetzt nur 1x Sub einbaue , den Hertz HX380 D .
Könnte mir bitte wer behilflich sein , und mir sagen wieviel Liter ich da genau brauche ohne sub abzug und Port, das rechne ich dann noch dazu.
Und wie lange das Port bzw, wieviel DFläche ich brauch , und welchen amp würdet ihr mir damit raten ?

Danke im Voraus für eure Hilfe

LG Harald
 
Simulieren!
Die wichtigesten TSP bei Win ISD Pro eingeben, geschlossenes Gehäuse mit 0,7er Güte simulieren. Wert als GG nehmen, für die ventilerte Kammer das Doppelte (alles noch ohne Port und Co...). Dann ein wenig spielen bis die Kurve passt. Steht alles auf den ersten Seiten dieses Themas.
 
Ich finde den Thread hier richtig klasse. Hier wird richtig gut diskutiert und gegenseitig geholfen ohne rumgespame, deswegen mach ich direkt mal weiter. Hab noch einen Woofer gefunden der sehr interessant ist und den ich als bald möglich verbauen möchte.
Digitial Designs 1508 SVC:

TSP (keine Ahnung ob DD die an Leistung ermittelt):

Xmax = 20mm
Sd = 210cm²
Re = 3.4 Ohm
FS = 30 Hz
Qts = 0,38
Qes = 0,41
Qms = 4,52
Vas = 44,3 L
Sensitivity 85,5 dB

Als Gehäuse für 2 Stk.
GG 35 Liter
VK 70 Liter
Port: 20er Aero effektiv 10cm lang für 67 Hz

Damit sieht der FQ Verlauf laut Win ISD Pro super aus. Real müsste man das mal testen aber generell sollen die kleinen Dinger ja absolute Granaten sein. Vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Hey Hifi-Gemeinde!

Das Thema "Didi-BP" ist so ziemlich bis ins kleinste Detail erklärt. Doch das heißt nicht das man nicht eventuell noch was verbessern könnte. :hammer:

Ich hatte da so einen Gedankengang :stupid:

Unsere größte Unbekannte sind doch die TSP, weil sie ausschließlich bei 1 W von Herstellerseite angegeben werden.

Wie von Didi schon erwähnt erhöht sich das qts der geschlossenen Box aber automatisch mit steigendem Pegel.

Aber er äusserst sich selber nicht genau dazu bzw. wird das als weniger wichtig/vernachlässigbar gehandelt. (Weil selten jemand die Möglichkeit hat die TSP zu bestimmen bei verschiedenster Power)

Bei uns im Schwabenland sagt man in so einem Fall: Des isch halt so ;)

Doch gerade diese Dinge sind es die mich dann nicht ruhen lassen und ich dann nach einer Lösung suche die mit möglichst wenig Aufwand zum größtmöglichen Erfolg führt.

Meine sich immer wieder stellende Frage war: Was ist die perfekte Geschlossene Gehäusegröße auch bei höheren Pegeln?

Was mich so an Didi´s Bandpässen fasziniert ist die Ähnlichkeit zu dem Hornprinzip.

Maximale Lautstärke mit kaum Membranbewegung dadurch sagenhafte Impulstreue.

Angetrieben durch die Faszination Horn kam ich auf einer Hornseite (Darf ich die Adresse hier posten???) auf die Resonanztheorie.

Damit werden die perfekten Kammergrößen bei geladene Hörnern ermittelt und lassen den Klang sich schon auf kürzester Distanz vom Lautsprecher lösen. (So ein geladenes Horn errinert sehr entfernt auch an ein 4th Order DIDI-BP)

Ganz knappe Zusammenfassung von dem was ich zur Resonanztheorie gefunden habe und wie ich es verstanden habe.

Früher, noch vor den Herren Thiele und Small gab es ja auch schon Lautsprecher.
Und Lautsprecher brauchen in der Regel ein Gehäuse. (offene Schallwände mal ausgeschlossen)
Damals nahm man einfach ein möglichst großes Gehäuse und verkleinerte es Schritt für Schritt bis es eben gut klang.
Warum das so war konnte ja keiner wirklich erklären (Isch halt so... bzw. die Entwickler wussten sicherlich von den Zusammenhängen wie sich was bei der Konstruktion des Chassis auswirkt nur man konnte es eben nicht genau definieren wie heutzutage mit den Thiele und Small Parametern)

Die Resonanzthoerie erklärt das folgendermaßen:

Der Einfluss des Raumes und des Dämpfungsfaktors des Verstärkers sind die wesentlichen Punkte die die Gehäusegröße beeinflussen.
Je kleiner ein Raum um so größer muss das Gehäuse sein damit der Ton sich von dem Lautsprecher löst und ihn einfach nicht mehr Ortbar macht. Der Lautsprecher muss sich unangestrengt anhören. Genauso ist es auch beim Verstärker. Je schlechter der Dämpfungsfaktor umso mehr muss das Gehäusevolumen angehoben werden. Stellt man den Lautsprecher dann in einen anderen Raum an einem anderen Verstärker kann das ganz schon wieder ganz anders klingen weil eben der Druck im Raum ein anderer ist bzw. der Verstärker besser/schlechter ist.

Wie ich auch las viel auf das die so "erhörten" Gehäuse immer einen Qts um die 0,7 aufwies wenn man mal das Chassie mit der erreichten Literzahl mit einem Programm simulierte.

Vorgegangen wird so:

Es wird eher ein etwas zu großes Gehäuse genommen und Beispielsweise mit Styroporwürfeln Schritt für Schritt das Volumen verkleinert bis man seinen perfekten Klang hat.

Bau ich einen 12 Zoll Woofer in ein 14 Liter Gehäuse (Was laut TSP durchaus möglich sein kann) dann kann das nichts werden sagt Didi ja immer das man bei nem 12 zöller mindestens 20 liter nehmen sollte...

Warum macht man sich nicht die Mühe und schließt eben seinen Verstärker an seinen Woofer welcher in einem viel zu großem Gehäuse sitzt und Pegelt ihn von der Lautstärke mal ein wie man auch tatsächlich hören würde. Und dann Arbeitet man sich langsam zu seiner "Wunschgröße" seines Gehäuses vor in dem man das Volumen verändert... Quasi Chassis raus. Styropor rein. Chassi rein. Hören. Das so lange bis es stimmig ist.

Serienabweichungen bei den Tsp von den Woofern wären somit auch egal.

Eigene bdenken die ich habe bei meinem Denkanstoss:

Der Woofer koppelt closed nicht so perfekt an die Umgebungsluft und es sich somit im bp wieder anders anhören könnte...


Klar ist diese Methode sehr aufwendig aber vielelicht doch eine gute Möglichkeit das letzte Optimum rauszuholen.

Was meint ihr dazu.

Hat jemand auch schonmal über diese Theorie nachgedacht bzw. mal angewendet.

Liebe grüße Lukas :beer:
 
Ok, ich texte einfach mal was:
@SPL Cabrio: Der Grund warum hier niemand was schreibt könnte sein, dass es niemand weiß. Der DD ist ja auch von den Daten kein guter BP Woofer! Vielleicht fehlen dem Meister persönlich die Erfahrungen.
@No.21: Die Daten eines Woofers können sich mit der Lautstärke ändern. Warum verbaut der Didi so gern JL, Massive und Hertz? Weil er mit sicherheit weiß, dass die Daten sich da eben nicht allzu sehr ändern.
Die Theorie, die dort steht tangiert mich nicht. Gib mal den Link. Leider haben in allen Räumen auch andere Einflüsse eine gewisse Bedeutung, z.B. der Druckkammereffekt im Auto, weshalb ein Sub im Auto auch nicht linear bis 20 Hz laufen muss (das erledigt ja die Druckkammer). Wenn die TSP wirklich sehr schwammig sind, ist die Idee, mit Styropor zu arbeiten gar nicht schlecht. Ich denke das wurde auch schon von ein paar Leutchen so gemacht.
Das der Verstärker, oder dessen DF einen Einfluss hat kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Praktiker hier, bei denen das Prinzip funktioniert, fragen ja auch nicht nach dem Verstärker.

Grüße
 
Schau mal wenn jemand sagt der oder der Verstärker klingt saugeil wird das einfach so von der Mehrheit angenommen ohne das das richtig nachvollzogen wird.

Jedoch könnte man ja so argumentieren:

In der Regel baut jeder die Gehäuse exakt nach den TSP.
Idealerweise klingt das dann mit einem guten starken kontrolliertem Verstärker sehr gut.
Will damit sagen nicht die guten Verstärker klingen besonders gut sondern sie verfälschen den Klang eben durch ihre Kontrolle noch am wenigsten.
Schließt man jetzt einen "schlechten" Verstärker an müsste man eventuell das Gehäuse anpassen um dem Woofer von Gehäuseseite mehr Kontrolle zu geben. Dann halt mit Pegeleinbussen aber der Klang wäre vergleichbar zum guten Verstärker

Könnte doch hinhauen oder...?

Liebe grüße Lukas

Wing ich schick dir den link mal per PN. Oder ist das erlaubt fremde Seiten zu Posten???
 
Das ist der Link! Kapitel 2:

http://hornlautsprecher.de/

Ich sag mal einfach, dass das nicht verboten ist.
Wobei wir jetzt den schönen OT-freien Thread ins OT abrutschen lassen würden. Ich persönlich halte zum Beispiel nichts von Verstärkerklang.

No.21 schrieb:
Dann halt mit Pegeleinbussen aber der Klang wäre vergleichbar zum guten Verstärker

Damit stör ich mich grad. Was ist bei dir Klang?
In dem Text wird beschrieben eine Volumenveränderung von 0,5 liter zu hören. Ich höre die weder bei meinem Basschassis noch bei meinen Tmt (da vielleicht eher noch).
Außerdem wenn der DF runter geht, müsste doch das Volumen auch runter gehen, da dann die eingeschlossene Luft stärker komprimiert und so einen höheren dämpfenden Charakter hat.
Sehr komisch diese Theorie. Obwohl sie auch logisch ist, und von manchen Leuten so auch schon (unbewusst) angewendet wurde.

Grüße
 
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