Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

ich hatte bei mir im auto gemerkt das der übergang vom tmt zum sub sehr wichtig ist für den richtigen "knall"
umso mehr ich versuchte das besser hinzukriegen umso besser "knallte" es.
habe dafür das praxis benützt. hilft einem schon sehr wenn man nicht die erfahrenen ohren hat wie didi ;)

gruß erkan
 
wie wäre der carpower sonic 12 im bandpass?
hier mal die tsp:
Impedanz (Z)
2x2?
Resonanzfrequenz (fs)
27Hz
Max. Frequenzbereich
f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit
2x600WMAX
Nennbelastbarkeit (P)
2x350WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)
85dB
Nachgiebigkeit (Cms)
0,14mm/N
Bewegte Masse (Mms)
250g
Mechanische Güte (Qms)
11,2
Elektrische Güte (Qes)
0,49
Gesamtgüte (Qts)
0,47
Äquivalentvolumen (Vas)
51 l
Gleichstromwiderst. (Re)
2x1,9?/1x3,8?
Kraftfaktor (BxL)
19Tm
Schwingspulenind. (Le)
2x0,7mH/1x2,8mH
Schwingspulendurchm.
Ø 75mm
Schwingspulenträger
Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX)
± 25mm
Eff. Membranfläche (Sd)
511cm2

mfg bjoern
 
@Fortissimo

Du sagtest 33cm. Aufgrund der Portverlaengerung hab ich 20%abgezogen = ca 26,4cm
 
Carpower Sonic: Einfach mal simulieren!
Bei dem Woofer kann die Impulsivität eigentlich nur besser werden. Mein Sonic-10 war im GG damals einfach inakzeptabel langsam. Und unter 1kW Endstufenleistung kaum zu gebrauchen.
 
ok. ich werde es versuchen.
von mir bekommt er nur 1,1kw @ 4ohm

mfg bjoern
 
MORTiSiGT schrieb:
@Fortissimo

Du sagtest 33cm. Aufgrund der Portverlaengerung hab ich 20%abgezogen = ca 26,4cm

Aber Du sagtest nicht dass am Ende vom Port bis zum Boden weniger Abstand ist als der Port breit
und bei dem geringen Abstand vom Port zur Wand könntest ihn gleich direkt an die Wand setzen.

Also: Port kürzen bis es knallt :keks:
 
Ok.Nice to Know! Gibt's hierbei eigentlich eine Mindesttiefe? Nicht, dass ich ,ka, auf unter 10cm komm!! :keks:
 
so, das gerät is im auto (13w6v2) und irgendwie bin ich noch unzufrieden :kopfkratz:
ok, noch nich viel eingestellt...subsonic bei ca 20 hz, lowpass rumgespielt bei 40 und 50 hz jeweils 5/12/18/24 Db
aber immer fehlte mir bissl der oberbass...das tiefezeugs is :thumbsup: aber obenrum da fehlts iurgendwie noch :kopfkratz:
sicher ne einstellsache

aber langsam is das teil irgendwie...um nich zu sagen sehr langsam. dicht ist soweit auch alles.
wirds mit einstellerei noch schneller?
 
MORTiSiGT schrieb:
Ok.Nice to Know! Gibt's hierbei eigentlich eine Mindesttiefe? Nicht, dass ich ,ka, auf unter 10cm komm!! :keks:
mein Schacht im Fortissimo-Bandpass hatte gerade die Materialstärke der Wand also 19mm. ;)
das wird schon :beer:

Grüße
Andreas
 
Manchmal hilft es auch den BP testweise mal höher zu trennen (gerade wenn Oberbass fehlt). Der BP vom Werner lief zum Schluss getrennt bei 80 Hz mit 6 dB. Und das wirklich sehr exzellent. ;)

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Manchmal hilft es auch den BP testweise mal höher zu trennen (gerade wenn Oberbass fehlt). Der BP vom Werner lief zum Schluss getrennt bei 80 Hz mit 6 dB. Und das wirklich sehr exzellent. ;)

Gruß
Konni

hats grad beim fahrn mal bissl ausprobiert und wurde schon besser...
leider bin ich nicht mit messequipment geseegnet.(außer das imprintmicro und nen normalen laippi halt :D)
wollt erst zum einmessen bei stefan, wenn ich fertig mit dem rest bin

mal als bsp.

musik ala 50 cent, crazytown-butterfly ,fanta 4... war :thumbsup:
dagegen papa roach-last resort, frankie goes to hollywood-the power of love, Eric Carmen-Hungry Eyes warn nich so...da fehlte der oberbass vollkommen.

das ging soweit, dass ich bei den black/hiphop-liedern den sub auf 0 hatte und bei den rockigen sachen dagegen auf 15 :kopfkratz:
mal bissl weiter rumspielen.

aber langsam bei house isser trotzdem :cry:
 
Habe selber einen ML3000 im Bandpass, nach deinem Bauvorschlag, Didi.
Wie würde sich dagegen ein ML3800 im GG schlagen? Fahrzeug ist ein Kombi.

Und warum verbaust du so selten den ml2500 und ml3800?

lg
 
Gold Rush schrieb:
Habe selber einen ML3000 im Bandpass, nach deinem Bauvorschlag, Didi.
Wie würde sich dagegen ein ML3800 im GG schlagen? Fahrzeug ist ein Kombi.

Und warum verbaust du so selten den ml2500 und ml3800?

lg

Der ML3800 hat untenherum mehr Macht....ist aber im GG viel schwerer ans Frontsystem anzukoppeln als der 12" BP.

Warum?
15" geht allgemein relativ wenig...von den Stückzahlen..und gerade der ML3800 ist auch sehr teuer.
Den ML2500 habe ich schon öfters verbaut....aber mir ist der 10W6v2 da etwas "sympatischer" und er ist
auch günstiger....
 
Hi...
Da ich mich bisher noch nicht mit den lustigen Berechnungsprogrammen beschäftigt hab und mir Momentan dafür auch kaum Zeit bleibt, hätte ich gern mal nen Didi BP Vorschlag für nen Hertz HX250D.
Der Kollege in dessen das gute Stück implantiert wird hat bisher keine Ahnung von Präzision und Tiefgang, daher soll der BP das können. Möchte mir einen weiteren Klangfuzzi heranziehen...
Soll in einen Audi 100, vorrangig wird bisher elektronische Musik gehört, soll aber auch guten Tiefgang können.

Wäre jemand so lieb und könnte mir das Gehäuse dafür mal simulieren und berechnen mit Port usw...?

Dank Euch...

MfG
Schnorke
 
15 liter geschlossen und 35 ventiliert.

150 qcm mit 16 cm länge, glaub ich.

Solltest nochmal den Threat durchsuchen, steht schon etwa 3-4 mal drinne ;)

MfG
Viktor

P.s. Wenn das Chassi noch nich eingespielt ist, unbedingt erst Zeit lassen, die verändern sich dermaßen, das ist extrem.
 
Schnorke schrieb:
Hi...
Da ich mich bisher noch nicht mit den lustigen Berechnungsprogrammen beschäftigt hab und mir Momentan dafür auch kaum Zeit bleibt, hätte ich gern mal nen Didi BP Vorschlag für nen Hertz HX250D.

Beschäftige dich vorher bitte wenigstens mit dem korrekten Einstellen/der Entzerrung eines solchen BP. Sonst kommen
direkt wieder die Beschwerden, er würde unglaublich knallen, aber untenrum nix kommen und man könne doch nicht
wie empfohlen trennen, weil dann fehlt doch was (...)...
 
gamor schrieb:
15 liter geschlossen und 35 ventiliert.

150 qcm mit 16 cm länge, glaub ich.

Solltest nochmal den Threat durchsuchen, steht schon etwa 3-4 mal drinne ;)

MfG
Viktor

P.s. Wenn das Chassi noch nich eingespielt ist, unbedingt erst Zeit lassen, die verändern sich dermaßen, das ist extrem.

Die SuFu nutzte ich speziell schon für diesen Thread aber es kam immer nur der HX300...

@Stoack...
Das korrekte Einstellen und anpassen wird sowieso ein spezieller Fall...
Leider ist der Kollege auf die Originalität seines Fahrzeuginnenraums bedacht wegen spezieller Blue Ausstattung, die wohl sehr selten ist, daher ein taugliches FS nicht möglich...
Somit gehts im Endeffekt aus der sicht meines Kollegen nur darum Bass zu haben, wobei ich natürlich hart am kämpfen bin...
Konnte den Kauf eines P88RSII und Zusatzbatt usw schon erreichen...
Ich werds eben, wie bisher auch, nach Empfinden und Gehör einstellen...
Hatte schon gut gefunzt...bei einen HERTZ SPL Woofer im DIDI BP...

MfG
Schnorke
 
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