Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Schnorke schrieb:
Das korrekte Einstellen und anpassen wird sowieso ein spezieller Fall...
Leider ist der Kollege auf die Originalität seines Fahrzeuginnenraums bedacht wegen spezieller Blue Ausstattung, die wohl sehr selten ist, daher ein taugliches FS nicht möglich...
Somit gehts im Endeffekt aus der sicht meines Kollegen nur darum Bass zu haben, wobei ich natürlich hart am kämpfen bin...
Konnte den Kauf eines P88RSII und Zusatzbatt usw schon erreichen...
Ich werds eben, wie bisher auch, nach Empfinden und Gehör einstellen...
Hatte schon gut gefunzt...bei einen HERTZ SPL Woofer im DIDI BP...

Es geht dabei nicht um das generelle Einstellen einer Anlage, sondern um die für dieses Prinzip absolut unumgänglichen
Grundsätze der Entzerrung des absichtlich verbogenen Frequenzgangs des Subs. Von alleine wird das mit der Anbindung
und an die allgemein erwünschten Eigenschaften eines Subs angepassten Fähigkeiten eben nichts.

Aber wenn Du schon Erfahrung mit dem Prinzip hast, hat sich das ja eh erledigt (auch, wenn ein Messsystem immer
von Vorteil ist...) Hörte sich nach der Eingangsfrage eben nicht danach an, lieber einmal zu viel warnen, als am Ende
wieder die üblichen Probleme zu haben.

Aber: Warum nicht einfach ein GG und dieses vernünftig entzerren? Wenn schon keine Kompromissbereitschaft vorliegt,
kann man doch auch die einfache Variante nehmen. Mit einem "untauglichen" FS sollte der HX250 allemal mithalten
können, auch ohne BP.
 
Audi 100...?
Es ist eine Limousine...Daher funzt der Klapperfreie Sound mit einem GG oder BR nur 1-2 Monate...
Und der Kollege besaß früher mal einen Raptor als Sub...also will er auch etwas Druck...
Hab da mit den Hertz-Sachen gute Erfahrungen gemacht und halte in dieser Kombination das Projekt für die finanziell beste Lösung um auf das gewollte Ergebnis zu kommen...
Es war ein ganzes Stück Überzeugungsarbeit notwendig...

Na mal schauen...
Es sind rein von der Endstufe her sämtliche Filtermöglichkeiten vorhanden, die man braucht, das Radio wird da eine gute Ergänzung für´s probieren sein...

Hat mal Jemand ne Kurve für die Kombination 15/35...16cm Port...?

Würds mir gern mal vor Augen führen...

MfG
Schnorke
 
Also ich hab auch einen HX250d5 im didi bp, mit 15+35L, jedoch ist mein port 200qcm und 29cm lang.

AAber(!!), ich will es auch nochmals betonen, ohne entzerrung mit EQ hat er eine starke überhöhung bei etwa 55hz. Ich habe das ganze mit einem minidsp entzerrt, jetzt läuft er super
 
Hobst schrieb:
Also ich hab auch einen HX250d5 im didi bp, mit 15+35L, jedoch ist mein port 200qcm und 29cm lang.

AAber(!!), ich will es auch nochmals betonen, ohne entzerrung mit EQ hat er eine starke überhöhung bei etwa 55hz. Ich habe das ganze mit einem minidsp entzerrt, jetzt läuft er super

Das ist richtig. ich glaube bei mir muss man auch nochmal mit einem EQ dran, sonst hat man eine SEHR tiefe Trennung, damit er passend spielt.

MfG
Viktor
 
gamor schrieb:
Hobst schrieb:
Also ich hab auch einen HX250d5 im didi bp, mit 15+35L, jedoch ist mein port 200qcm und 29cm lang.

AAber(!!), ich will es auch nochmals betonen, ohne entzerrung mit EQ hat er eine starke überhöhung bei etwa 55hz. Ich habe das ganze mit einem minidsp entzerrt, jetzt läuft er super

Das ist richtig. ich glaube bei mir muss man auch nochmal mit einem EQ dran, sonst hat man eine SEHR tiefe Trennung, damit er passend spielt.

MfG
Viktor
Und was macht das wenn man eine tiefe ELEKTRISCHE Trennung hat?

Gruß Dominik
 
Der bügelt den Peak weg.

Aber mir fehlt dann total der Anknall :(

MfG
Viktor
 
Bei vielen Fahrzeugen mit stark und spitz ausgeprägter Eigenreso muss oft dieser Peak der
Reso mit dem EQ runtergeholt werden...übrigens bei jedem Woofer und nicht nur beim
Fortissimo BP ;)
Manchmal klappt die Gratwanderung mit tief abgestimmten BR-Gehäuse die einen "Durchhänger"
auf der Fahrzeugreso haben...wird meist bei den DDs so gemacht.
 
Fortissimo schrieb:
Bei vielen Fahrzeugen mit stark und spitz ausgeprägter Eigenreso muss oft dieser Peak der
Reso mit dem EQ runtergeholt werden...übrigens bei jedem Woofer und nicht nur beim
Fortissimo BP ;)
genau, bei mir hab ich den 40Hz Punkt auf -8dB stehen. Sonst klingt das so nach Hifonics Schlagmichtot Boombox Bandpass Testsieger.... :hammer:
 
Fortissimo schrieb:
Bei vielen Fahrzeugen mit stark und spitz ausgeprägter Eigenreso muss oft dieser Peak der
Reso mit dem EQ runtergeholt werden...übrigens bei jedem Woofer und nicht nur beim
Fortissimo BP ;)
Manchmal klappt die Gratwanderung mit tief abgestimmten BR-Gehäuse die einen "Durchhänger"
auf der Fahrzeugreso haben...wird meist bei den DDs so gemacht.

Das heißt dann im Umkehrschluss, das es bei mir zu tief getrennt ist um den geilen Anknall zu bekommen und ich lieber höher trennen sollte um dann mit dem EQ noch ein bissl zu bügeln?

MfG
Viktor
 
Passarati schrieb:
Fortissimo schrieb:
Bei vielen Fahrzeugen mit stark und spitz ausgeprägter Eigenreso muss oft dieser Peak der
Reso mit dem EQ runtergeholt werden...übrigens bei jedem Woofer und nicht nur beim
Fortissimo BP ;)
genau, bei mir hab ich den 40Hz Punkt auf -8dB stehen. Sonst klingt das so nach Hifonics Schlagmichtot Boombox Bandpass Testsieger.... :hammer:

Vielleicht klingt der jetzt bei dir auch... probier mal einen Hifonics Schlagmichtot Boombox Bandpass Testsieger! :taetschel:

@gamor: Probieren oder Messen...

Grüße
 
hallo,
hier mal was neues, zumindest für mich ist er ganz neu.
image dynamics IDMAX12 D2V.3
link zum datenblatt.
http://www.imagedynamicsusa.com/manuals ... 12D2V3.pdf

ich habe es mal mit winISD pro alpha im bandpass im vergleich zu einem 12w7 simuliert.
zu mindest nach simu verhält der sich im bandpass dem 12w7 sehr ähnlich.
vieleicht schauen sich die experten (didi DER experte ;) den woofer mal an und berichten
iher meinung und eventuel erfahrungen zu diesem woofer.

gruß erkan
 
Ein schöner Woofer :thumbsup:
Hat etwas weniger Hubraum als der 12W7 (1,34 zu 1,58 Liter) aber dafür 0,8 dB mehr Wirkungsgrad.
Bis etwa 1500W hat der ImageDynamics die Nase leicht vorn....der 12W7 kann im richtigen Gehäuse auch noch 2-3 kW umsetzen.
 
ich weiß der w7 kann schon was ab :bang:
wie würde den das richtige gehäuse für den idmax den genau aussehen ;)
die recone kits zu dem idmax woofer gefallen mir. die sind nur zum schrauben!
kein kleben, super idee finde ich!

gruß erkan
 
Hallo lese hier schon länger mit und habe mich jetzt fast bis zum Ende durchgekämpft. Baue zum ersten mal einen Bandpass und wollte mal fragen was Ihr von meiner Planung haltet taugt das was oder habe ich da schrott berechnet. Wollte mir einen Bandpass mit einen Eartquacke DBX-10D bauen. Er soll in einen VW Eos verbaut werden und durch den Skisack spielen.
TSP
QTS: 0,539
VAS: 34,38
FS: 29,0

Endstufe: Audison LRX 1.1K

Es stehen mir ca 70 Liter Netto zur verfügung reicht das ???
Habe den Bandpass mit 30L Geschlossen und 39L Ventiliert Berechnet. 2 x 65mm Rohre a 7,3cm LANG
Tuning FS 65hz.Ist das OK?????
Weiss leider nicht die Reso FS von meinem Auto komme ich da trotzdem weiter oder sollte ich die lieber messen lassen?

Habe mal die Berechnung mit WINISD angehangen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/fykq-7-jpg.html

MFG
Andre
 
Also:
die Bauanleitung besagt doch, dass die ventilierte Kammer doppelt so groß wie die geschlossene sein soll. Außerdem denk ich, dass der Port zu schmal geplant ist. 70L sind für nen 30-er Woofer echt wenig. Was haste denn eigentlich zum messen/entzerren?

Grüße
 
Hi es ist ein 25 und kein 30iger also kann ich meine ganze berechnung knicken und muss größer bauen???
Also heisst das geschlossene Kammer mit QTC 0,7 berechnen und die ventilierte Kammer grundsätzlich mal 2 der geschlossenen???
Das Groupdelay kann ich ja vernachlässigen wenn ich das hier richtig verstanden habe.
Was ich noch nicht ganz kappiert habe ist das mit der reso fs vom auto ich weiss zwar wie ich das in win isd simuliere aber was muss ich dabei noch beachten ??

MFG
 
Korb- und Portvolumen schon dazugerechnet? Damit ist die vent. Kammer nochmal deutlich größer als 39L, eher 50L plus x.
Das andere hört sich richtig an. Korb in die vent. Kammer "zeigen" lassen.

Eos ist schwierig weils ein Cabrio ist, mit offenem Dach fehlt dir die Druckkammer, als würde ich mal die Reso vernachlässigen und recht tief abstimmen. Aber da nochmal Didi fragen wie er das löst.
 
Ich stimme es im Cabrio meist gleich ab wie geschloßen...mache nur ein 2. Setup im Prozzi
wo die Trennfrequenz etwas tiefer und der Pegel etwas höher ist.
 
Hallo das mit dem zweiten setup ist bei mir leider nicht möglich habe das Serienradio behalten wegen der optik :-(
Ich glaube ich komme nicht weiter mit dem Woofer wenn ich den mit einem qtc von 0,7 berechne komme ich auf knapp 45liter geschlossen + 90 ventiliert wird einfach zu groß. welchen woofer würdet ihr mir denn vorschlagen der bandpassmäßig geeignet wäre für ca 70-80l netto. Würde bis 300euro für den woofer ausgeben reicht das wohl auch für etwas druck bei offenem verdeck?

Bin für alles OFFEN :)

LG

Befeuert wird der woofer von einer audison lrx 1.1k
 
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