Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hallo habe meine Kofferraum (VW Eos) jetzt mal genau ausgemessen komme auf ca 40 Liter Netto für den geschlossenen Teil und auf 86Liter für den Ventilierten wobei da noch der Port und Woofer abgezogen werden muss Preislich liege ich bei ca 300euro liege ich da denn jetzt mit dem Hertz HX300d gut im rennen oder gibt es schon was schöneres weil ich ja mehr Volumen OPFER :) Habe mir jetzt auch ein anderes Radio gekauf Alpine Iva 502r mit PXA-H 100 @ Didi damit müsste es ja gehen zwei Setups zu speichern für offene und geschlossene Fahrten oder?

LG
Andre
 
Jl 12W6 gut gebraucht würde ja in deinem Budget liegen. Bei mir klingt er (nach ordentlicher Entzerrung) absolut genial im Didi bp.

35/65 Liter und 300cm² Port sollten hinhauen... Portlänge mußt du dann ausprobieren. Wird aber irgendwas zwischen 15 und 25cm werden.


mfg
 
Hi kann vieleicht nen gebrauchten 12w7 für 400€ bekommen! Ist der Preis ok? Ist der viel besser als der w6v2 ??
Komme ich da auch mit meinem Volumen hin was ich habe weil der hat bei qtc 0,7 bei der geschlossenen kammer knapp 60 liter oder gehts auch mit weniger ????


MFG
 
hi, was der w7 im Bp braucht, kann dir sicherlich der Erkan verraten. Ich denke aber das es um die 120L Netto gesamt werden wird. Auch die Portfläche wird dann um die 400cm² betragen müßen.

Ich würde mich lieber für den w6 entscheiden. Der braucht weniger Leistung, weniger Volumen und ist net soo schwer :D

Obendrein bekommst den gut gebraucht für in etwa die Hälfte.

Klanglich ist auch der W6 schon ne ordentliche Hausnummer...


mfg
 
Uwe81 schrieb:
hi, was der w7 im Bp braucht, kann dir sicherlich der Erkan verraten. Ich denke aber das es um die 120L Netto gesamt werden wird. Auch die Portfläche wird dann um die 400cm² betragen müßen.

Ich würde mich lieber für den w6 entscheiden. Der braucht weniger Leistung, weniger Volumen und ist net soo schwer :D

Obendrein bekommst den gut gebraucht für in etwa die Hälfte.

Klanglich ist auch der W6 schon ne ordentliche Hausnummer...


mfg

Agree!
 
Ok also dann lieber nen gebrauchten w6 also nen neuen Hx 300d ja??

gibt es von dem w6 verschiedene Woofer ??

MFG
 
Ok also gibt es einmal den Jl Audio 12W6 V2 D4 den ich brauche und dann gibt es noch den 12 W6 D4 wenn ich das richtig verstanden haben.Was ist der unterschied zwischen den beiden Woofern habe mal gegoogelt aber nichts gefunden und auf der JL-Audio Seite gibt es nur den 12w6 V2 D4 ?!

MFG
 
ältere Serie...

So einfach ist das...

Ich habe auch mal ne Bandpass Frage:

Habe 2 Radical Audio RA10W, und würde die gerne in nen Bandpass verbauen.

Hat jemand Erfahrung mit den Subs?

TSP:

Thiele Small Parameters RA10W
Free-Air Resonance (Fs) 33.5 Hz
DC Resistance (Re) 4.3 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.45
Mechanical Damping (Qms) 4.9
Total Damping (Qts) 0.41
Equiv. Vol. of Compliance (Vas) 30.5 l
Effective Cone Surface (Sd) 346 cm²
Elect. Lim. Cone Excursion (Xmax) 8.8 mm
Volume Displacement of Cone (Vd) 752 cm³
Efficiency (Ref) 86.0 dB/W/1m
 
Bin gerade mal wieder an einem Männerbandpass.... 2 x JL 13W7 an 2xFinal Colossus in einem Benz W124 Limo :bang:
...wird ganz schön eng :ugly:
 
so 2 x 13w7 als Bandpass wäre schon was bei mir im Zafira ... hatten bis jetzt einen 13w3 als bandpass drinne ... aber hätte es doch gerne um einiges deftiger ... jetzt bin ich halt unentschlossen ob nen 18w3 oder 2 x 13w6 oder sogar 2 x 13w7 als bandpass ....

selbst der 13w3 hat schon ne 143db auf die uhr gebracht
 
So nach dem ich mir mal ein Paar Infos besorgt habe und mir
hier die ersten 20 Seiten durchgelesen habe, habe ich mal ne Frage.

Ich möchte meinen DD1510 in ein BP bauen,
habe jetzt mit WinIsd folgende Volumina raus.

GG 28L ,macht einen QTC von 0.61,
am Anfang stand ja man sollte
möglichst ein QTC von 0.7 erreichen
und das QTC von unter 0.7 mehr Tiefbass
ermöglicht aber auch schwabbeliger wird.

Aber 18L um ein QTC von 0.7 scheinen mir
doch arg wenig :beer:

Sind die 28L GG denn jetzt sinvoll oder macht dass denn Bass
zu schwammig?

Dann sollte man ja das Doppelte der GG für die Ventilierte Kammer nehmen.
Wenn ich jetzt aber 56L für die vent.Kammer nehme
habe ich einen zu hohen Peak, auch wenn ich Filter benutze



Wenn ich jetzt aber die Vent.Kammer 36 L. groß mache,
dann habe ich einen (mir) vernüftig erscheinenden F-gang... laut Simu.. :ugly:
im Auto wirds eventuell nicht mehr soo schön sein wie bei der Simu,
aber eventuell passt es ja so ganz gut.

Ich habe jetzt mal versucht den Druckkammer effekt zu Simulieren,
ich hoffe ich es richtig gemacht :???:
Filter sieht man ja auf dem Bild.



Mir wurde aber sogar mal geraten die Vent.Kammer nur 18 Liter groß zumachen,
würde das sinn machen? Laut Simu hat er dann aber nicht mehr so viel Power obenrum.
WinISd schläg komischer weise auch vor die GG größer als Vent zu machen...


Freu mich schon auf Antworten,... villeicht fahr ich heut auch noch zum Baumarkt :thumbsup:

Gruß Heiko

Achja noch ein Paar Infos:

Auto ist ein Alfa 156 Limo,
HU: Clarion 958 RMC
FS: HT RS Audio Singnature MT Omnes BB2.01 TT Focal Utopia TBe Nr.7
HT Amp Phoenix Gold Sapphire MT + TT Amp Ground Zero GZUA 4125 SQ
Sub Amp: US Amps 2000X
Batts vorne ZSB 2400 hinten Exide Maxxima
Musikrichtung : D´n´B , bischen Rock ab und an mal Hip Hop...
 
W124
BP 330 Liter
2x13W7
2xColli FinalEd.

:bang: :bang: :bang:

permamedia


permamedia
 
Ui,
schon die erste Antwort nach der kurzen Zeit,
und dann noch vom Cheferfinder persönlich. :thumbsup:

Dann werd ich mal den "grob" geschätzten BP bauen,
ich hab als Portfläche jetzt (10x10) 100cm2 reicht das?

Laut Simu (entspricht nicht der Realiät, ich weis)

hab ich mit 20+40 mehr Oberbass, dafür leicht weniger Tiefbass.
Soll ich nicht lieber 25+40 nehmen?

Ich rechne aber erstmal die Maße von nem 20+40 BP aus,
und mach ich später schonmal auf zum Baumarkt :hippi:

Gruß Heiko



Fortissimo schrieb:
W124
BP 330 Liter
2x13W7
2xColli FinalEd.

:bang: :bang: :bang:

:woot: :woot: :thumbsup:
 
@splater:
ich würde grob geschätzt 20+40 Liter bauen und auf 65Hz abstimmen.

Wieviel kann der Woofer Hub?
Wenn er mehr als +/-12mm macht brauchst schon 150cm² Portfläche.
 
Ich find leider keine Daten über Xmax...
aber selbst wenn er keine 12mm Hub macht,
währe es nicht von nachteil 150cm² zu nehmen oder?

Ich mach den Port dann lieber 150cm²

Danke :thumbsup:
 
hey
ich würde gern mal nen tipp hören für nen hollywood edge 1024 2*4 ohm
winISD sagt 19,8/29,5 bei 41 hz
 
Also so weit ich das verstanden sollst du das Gehäuse so abstimmen,
dass du einen Peak bekommst denn du mit nem LP glätten kannst.

Du stimmst dein Gehäuse so ab dass du bei ca 65hz +-5hz einen hohen peak hast.
Ich bin grad unterwegs und kann deine Volumina nicht simulieren.
Aber dein F-gang sollte aussehen als würdes du im 60° Winkel einen Ball in die Luft werfen
und dieser ab einer bestimmten Höhe steil wieder herunter fällt.

So etwas sieht laut Simulation nicht so toll aus, aber der Druckkammer Effekt hebt die Tiefen an
und durch den tief eingesetzten LP bei zb 40hz oder 50hz wird dir der peak soweit abgesengt
sodass du auf einer fast Linearen kurve kommst. Also nicht wundern wenn der F-gang erst komisch aussieht.
Der wird im auto anders sein.

Ich hoffe ich gebe jetzt keinen mist von mir, und mein gequatsche ist richtig,
frag lieber aber noch mal jemand anderen, bzw warte bis einer der es wirklich
verstanden hat noch mal Antwortet. Oder frag den Erfinder des Fortissimo BP
mal Persönlich, übrigens ein sehr angenehmer "Tipps-geber".

Sorry wegen des schlecht geschriebenen text, bin mit meim Handy on und hab grad net so viel Zeit


Gruss Heiko
 
Hallo Leute,

auch ich habe mir jetzt hier mal die ersten 25 Seiten durchgelesen, muss mir aber leider eingestehen, dass ich nur die Hälfte (oder noch weniger :eek: ) verstehe.

Ich habe mal fleißig "rumsimuliert" und würde mein Gehäuse jetzt mit folgenden Maßen bauen:

Geschlossenes Volumen: 15 Liter
Ventiliertes Volumen: 35 Liter
Port: 10x14 und 19 cm lang.

Den Port würde ich aber "außen" auf das Gehäuse aufsetzten, damit er gleich in den Skisack ragt.

Chassis ist ein Audisystem Radion 10 Plus mit folgenden Daten:

Qm 4,7
Qe 0,32
Qt 0,3
Fs 28 Hz
Vas 60 L

Verbaut werden soll das alles in einem Audi Cabrio. Thread dazu gibt es hier.

Anbei mal auch noch ein Bild meiner Simulation.



Wäre das so machbar?

Vielen Dank schonmal =)

Gruß Sebastian
 
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