Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Nee, nicht unbedingt. Es geht ja darum den Schall in den Innenraum zu bekommen und nicht mit allen Mitteln zu verhindern, dass ein Teil wieder in den Kofferraum geht.

Grüße

Was verstehste nicht? Kann auch sein, dass ich dich nicht richtig verstanden hab.
Es geht doch aber darum, wenn man einen vom Innenraum abgetrennten Kofferraum hat, den Schall in den Innenraum zu bekommen. Besonders wenn man da nur ein paar kleine Löcher in der Hutablage hat, wird das nix, weil ein geschlossener oder eine BR-Woofer dann nichtmal die Membranfläche in den Innenraum bringen könnten. Bei einem Bandpass ist das aber möglich. Oder wolltest du was anderes wissen?

Grüße

jip wollte etwas anderes wissen. und zwar ich führe die port´s aus der hutablage raus. da füt mache ich die orginal lautprecher ringe etwas größer die da schon drin sind. so nun gucken da ja die rohre raus und es sind aber noch kleine 4 ecke in der blech ablage drin. so nun meine frage sollte ich diese zu machen? so das nur die ports rasu schaun.

gruß marcel

Die anderen Öffnungen im Blech kannst du offen lassen. Sie sind ja sowieso getrennt durch die Hutablage.
Wichtig ist, das du die Strecke Gehäuse/Port/Innenraum dicht hast.

mfg

okay nur habe ich die orginal hutablage nicht mehr sonder eine seblst gebaut mit akustik stoff bezogen. dann könnte ich sie ja zu machen oder? da sonst der druck wieder in den kofferraum zurückgelangt.

gruß marcel

also kanns nicht schaden diese zu zu machen

also das heißt

geschlossene kammer auf 0.7 abstimmen die ventilierte dann auf das doppelte volumen und dann auf 65hz richtig so? mit der frequenz des ports kann man ja noch variieren.

gruß marcel

Na dir Frequenz des Portes sollte irgendwo zwischen 60-65Hz liegen.

Grüße

Hallo !

Ich bin hier nicht der vollprofi.
Nur es gibt keine formel für eine Abstimmung der klanglichen wiedergabe....
Jeder Mensch ist doch Individuel sprich jedes Ohr auch also jeder hört anders und empfindet jeden Ton anders.

Ich für meine Seite würde mir eine Kiste mit einem Volumen welches vom Hersteller angegeben ist und mitn Port so lange Spielen bis es für meine Ohren Optimal ist .....

Nu kommen sicher Belehrungen ..... :keks: Nur DAS ist meine Meinung dazu also :beer: :effe:

LG

Ich für meine Seite würde mir eine Kiste mit einem Volumen welches vom Hersteller angegeben ist und mitn Port so lange Spielen bis es für meine Ohren Optimal ist .....

Dann hast Du das Fortissimo-Prinzip nicht verstanden...oder noch nichtmal darüber nachgedacht :keks:

und nach dem fortissimo prinzip wollte ich bauen damit es auch nach was klingt und nicht nur dum rum rumst.. okay also ich setzt mich mal ran und werde was basteln. mach auch noch einen thread auf dafür danke schön schon mal.

gruß marcel

Hallo.

Hab mir jetzt mal die ersten 40 Seiten von diesem Threat durchgelesen und trau mich jetzt mal was zu posten :)

Ich fahre einen e46 limo ohne umklappbare Rücksitzbank und ohne skidurchlade....deswegen wollte ich einen Bandpass mit Anschluss an die Hutablage basteln.

Chassis Modell ist der HX12SQ und Verstärker ne Eton ec 500.4. HOffe das wars mit den eckdaten. :)

Closed volumen sind : 26l bei 0.7qtc
ventiliertes V : 55l
2x 13cm durchmesser für rundes rohr => 265,5cm^2 portfläche, tiefe laut winisd 23 cm bei 67,65 hz!

Kann sich bitte mal einer der BP-Experten oder Götter (diddy alias :keks: ) anschaun ob das so umsetzbar ist?
und wieviel ich wegen der anbindung über die hutablage in der realität wieder weniger an porttiefe brauche?

DAnke für scho mal für Hilfe, Gruss Harry

http://img838.imageshack.us/f/hx12sqversuch3.png/

Sieht prinzipiell gut aus. Wieviel das kürzer wird, wird nur über testen zu sagen sein.

grüße

Danke Wing :)

Noch ne frage zu deiner antwort :) was heißt prinzipiell?!?! gut aus? gibts noch ein ABER (verbesserungsvorschlag) oder muss ich das ABER nur auf die portlänge beziehen :)

aber auf port länge denke ich mal, dass man es durch probieren herraus finden muss?

Ich schreib hier nicht rein: Das würde ich genauso machen oder das muss so und so gemacht werden. Da muss sich schon der Meister persönlich hier mal melden, wenn du absolute Gewissheit haben willst.

Grüße

die endgültige portlänge ergibt sich sich erst im auto nach hören bzw messen.
mein port mußte ich auch um einige cm kürzen,es ist deutlich kürzer als in der simulation....

Hier mal wieder ein Männer-Fortissimo-Bandpass mit 3 Hertz ML3000:
Und er rockt und knallt und geht tief wie es sein muss :bang: :bang:

permamedia

permamedia

permamedia

Fortissimo schrieb:
Hier mal wieder ein Männer-Fortissimo-Bandpass mit 3 Hertz ML3000:
Und er rockt und knallt und geht tief wie es sein muss :bang: :bang:

permamedia

permamedia

permamedia

wenn da jetzt noch ein propeller auf der motorhaube , und unter der motorhaube ein M5 triebwerk sitzen würde wärs genau
was für mich :D

gruß erkan

Zurück
Oben Unten