Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

wer brauch schon ein m5 triebwerk , da hat amg doch einen schönen 6.0L V12 biturbo im angebot :)

Phil

Kurze Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Tang Band W8 740 im Bandpass? Q der geschlossenen Kammer wäre bei 4,95 Liter. Lieber größeres Volumen nehmen, oder? Vielleicht kann sich ja der Meister persönlich dazu äußern. Daten gibts hier:
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chass ... ::121.html

Grüße

Mensch, das Q=0,707 der geschlossenen Kammer liegt bei 4,95 Liter. Ihr wisst doch, wie ichs mein.

Grüße

5liter dind deutlich zu wenig! Würde hier wenigstens 10liter bauen!
Die Belastung auf der Zentrierung wird sonst zu hoch und reißt, wenn man ihm feuer gibt!! :hammer:

Gruß Dominik

Also 10 Liter geschlossen und 20 Liter BR?

netto 10l - 22l 10cm Port ~15cm lang(zwischen 10 und 20cm je nach Einbausituation im Fahrzeug)
Aber bei dem muss man aufpassen was man an Dampf drauflässt sonst reißt wirklich die Zentrierung!

Gruß Dominik

Mit der Zentrierung? - Ja kann passieren!
Oder meinst du die Volumina und die Abstimmung? - Das wird gut laufen so!

Gruß Dominik

Hab Volumen gemeint... na dann wirds mal probiert.

Danke und Grüße!

Hallo,

ich möchte meinem E46 Coupe einen Sub verpassen und habe mich für den gelobten 10W1v2 entschieden, da die Kiste auch nicht so groß sein soll. Hier im Forum werden dafür folgende Maße empfohlen:

geschlossene Kammer: 15l
ventilierte Kammer: 35l
Port: 180 cm^2 bei 25 cm Länge

Um allerdings ein Qtc von 0,7 zu realisieren habe ich folgende Werte berechnet:

geschlossene Kammer: 25l
ventilierte Kammer: 60l

Beim Port bin ich mir allerdings nicht sicher. Bei einer Fläche von 180 cm^2 wäre er nur 10 cm lang und durch die Skisacköffnung sogar noch kürzer. Nehme ich, wie empfohlen, 2/3 der Membranfläche an, komme ich auf 230 cm^2 bei einer Länge von 14 cm.

Empfehlung?

Eine passende Stufe mit entsprechenden Filtereinstellungen bräuchte ich auch noch. Preis sollte bei maximal 200 Euro liegen.

MfG
Olli

Und wie komme ich zu der Zeichnung? :kopfkratz: :D Als Händler will man ja bestimmt auch was... ;) :D

EDIT:

Für die Glättung des Frequenzgangs wird ja hauptsächlich der Tiefpassfilter der Endstufe verwendet. Bei meiner simulierten Kurve erreiche ich mit einer Flankensteilheit von 24 db/Oktave eine gute Linearisierung. Allerdings weisen nach meinen Recherchen nur wenige Endstufen eine solche Flankensteilheit auf. Sind auch die üblichen 12 db/Oktave ausreichend? Kann die Kurve in der Praxis damit ausreichend entzerrt werden? Dann wäre die Auswahl an Stufen wesentlich größer.

Orientiere dich an dem, was hier gesagt wurde.
Bei deinem Text macht mir mehr zu schaffen, dass du anscheinend nicht am Radio vernünftig trennen kannst. Könnte ein Problem werden.

Grüße

wing schrieb:
Orientiere dich an dem, was hier gesagt wurde.
Bei deinem Text macht mir mehr zu schaffen, dass du anscheinend nicht am Radio vernünftig trennen kannst. Könnte ein Problem werden.

Grüße

EDIT: erledigt

Und wie? Mit der Endstufe wird das wahrscheinlich nix werden.

Grüße

Zurück
Oben Unten