Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Geschlossenes Volumen: 15 Liter
Ventiliertes Volumen: 35 Liter
Port: 10x14 und 19 cm lang.

Sieht gut aus....Port könnte evtl. etwas mehr Fläche haben und dementsprechend noch etwas länger.
 
Fortissimo schrieb:
Geschlossenes Volumen: 15 Liter
Ventiliertes Volumen: 35 Liter
Port: 10x14 und 19 cm lang.

Sieht gut aus....Port könnte evtl. etwas mehr Fläche haben und dementsprechend noch etwas länger.


Ich Danke dir vielmals! Ich werde den Port so bauen, dass ich in der Länge variabel bin um die optimale Portfläche finden zu können.

Dann kann es morgen mit dem Bau losgehen =)

Gruß Sebastian
 
Hallo Leute,

ich habe mich nun doch mal gewagt etwas zu simulieren :hammer:

Es handelt sich bei dem Sub um einen Helix HXS1206 MKII.

Laut einem Forenuser sollte 30GG + 60BR mit 250qcm Port und 20cm Länge funktionieren.
Nun hab ich auch die korrekten TSPs des Subs, was wirklich nicht einfach war da ran zu kommen :bang:

Angaben laut Datenblatt:
FS: 25Hz
Qms: 5,3508
Qes: 0,3593
Qts: 0,3367
Vas: 107 Liter
Re: 5.1/5.1 (DVC 6Ohm)
MMS: 156 Gram
CMS: 280 µM/Newton
BL: 25,9192
SPL: 88,5 dB
Xmax: 14mm
Power: 600W


Hier mal ein Screenshot zur vorhanden Simu:



Bevor ich anfange zu bauen, wollte ich das nochmals absegnen lassen (Bot, bitte nicht steinigen :beer: )

Volumenmäßig ist defintiv noch mehr rauszuholen, falls es natürlich auch Sinn macht!

Ahja, der Port soll durch den Skisack spielen!

Was sagt Ihr dazu?

Danke und Gruß Viktor
 
Hallo erstmal :D
ich hab mich jetzt lange hier durch diesen Thread durchgewühlt und gelsen...bin nun auch um Einiges schlauer geworden...
lieg ich mit meinen Werten richtig? G 40/ V120l / Port 500cm² 11cm lang???

doch nun wollte ich mal eine Meinung von euch hören zum Eton F12 im BP
Hier die Daten:

fr 39Hz
Re 0.35 Ohm
Qms 7.1
Qes 0.49
Qts 0.45
Vas 30 l

hoffe ihr könnt mir ein Gehäusevorschlag machen...
Fahrzeug ist ein Golf4 mir einer Reso von ~53hz(glaub ich)

Gruß Steffen
 
Kloppi schrieb:
Hallo erstmal :D
ich hab mich jetzt lange hier durch diesen Thread durchgewühlt und gelsen...bin nun auch um Einiges schlauer geworden...
lieg ich mit meinen Werten richtig? G 40/ V120l / Port 500cm² 11cm lang???

doch nun wollte ich mal eine Meinung von euch hören zum Eton F12 im BP
Hier die Daten:

fr 39Hz
Re 0.35 Ohm
Qms 7.1
Qes 0.49
Qts 0.45
Vas 30 l

hoffe ihr könnt mir ein Gehäusevorschlag machen...
Fahrzeug ist ein Golf4 mir einer Reso von ~53hz(glaub ich)

Gruß Steffen
Hi,

das sind die Werte von meinem Eton F15, Deiner wird kleiner.
Ruf doch mal den Didi an, er ist ein Netter und hilft bestimmt.
Kannst auch mal bei mir vorbei kommen und den 15er im Didi-BP hören.
Gruß
Frank
 
Hallo Leute,

ich habe meinen Bandpass jetzt mal provisorisch zusammengebaut und bis zu einer gewissen Lautstärke ist auch alles wunderbar aber dann (wirklich sehr!) plötzlich fängt es an zu scheppern und das nicht zu knapp! Das ganze fällt vorallem bei elektronischer Musik auf.

Beim Gehäuse bin ich wohl etwas kleiner geworden, dürften jetzt 13,5 und 33 Liter sein, aber ansonsten denke ich wirklich gewissenhaft gebaut zu habe und schließe eigentlich das Gehäuse als Fehlerquelle aus. Einzig das Dichtband zwischen ventiliertem Volumen und geschlossenem Volumen fehlt noch. Die Spaltmaße sind allerdings so gering, dass ich das für 99,9% dicht halte.

Getrennt habe ich den Sub bei 60 Hz mit 24dB.

Verbaut ist, wie oben angegeben, ein Radion 10 Plus und angetrieben wird der von einer gebrückten ESX 260. Laut Datenblatt verträgt der Sub 250 Watt RMS, die ESX Stufe liefert allerdings nur maximal 180 Watt RMS.
Meine Vermutung ist jetzt dass das Teil einfach clippt. Was meint ihr?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Subwoofer schon länger mit der ESX Stufe quäle. Der lief über ein paar Monate "freeair" im Skisack an der Stufe und auch da war das Phänomen schon zu beobachten. Damals habe ich es noch auf mangelnde Dichtigkeit des Kofferraums geschoben und mich nicht weiter drum gekümmert weil ich Chassis und Endstufe sowieso komplett tauschen wollte :wall:

Was meint ihr, ist das wirklich clipping und falls ja, hab ich mir den Woofer damit schon zerstört oder liegt es doch an etwas ganz anderem?

Vielen Dank schonmal =)

Gruß Sebastian
 
Fortissimo schrieb:
Der lief über ein paar Monate "freeair" im Skisack an der Stufe und auch da war das Phänomen schon zu beobachten
..das kann natürlich auch sein.

Danke für die Antwort. Ich tue mir nur etwas schwer sie zu interpretieren.
Meinst du dass der Sub jetzt einen Schlag weg hat, oder dass die Leistung der Endstufe schlicht nicht reicht?

Gruß Sebastian
 
Bassi schrieb:
Fortissimo schrieb:
Der lief über ein paar Monate "freeair" im Skisack an der Stufe und auch da war das Phänomen schon zu beobachten
..das kann natürlich auch sein.

Danke für die Antwort. Ich tue mir nur etwas schwer sie zu interpretieren.
Meinst du dass der Sub jetzt einen Schlag weg hat, oder dass die Leistung der Endstufe schlicht nicht reicht?

Gruß Sebastian

Ich will damit sagen dass alle Möglichkeiten der Ursache offen sind.
1. das Gehäuse macht Geräusche weil kein Dichtband dazwischen ist.
2. der Woofer selbst macht Geräusche weil er einen Defekt hat.
3. die Endstufe könnte ins Clipping kommen
4. ein Kombination aus 1+2 oder 2+3 oder 1+3
 
Passarati schrieb:
click69 schrieb:
Kannst auch mal bei mir vorbei kommen und den 15er im Didi-BP hören.
Gruß
Frank
wie kommt der denn?
Hi,

noch nicht so wie ich es will, hab aber gerade erst mein Messmicro bekommen um alles ein zu messen.
Ich wollte nicht glauben, dass sich der Didi-BP nicht ohne messerei einstellen lässt :hammer:
Die andere Möglichkeit ist, die Parameter von Eton stimmen nicht, so wäre dann mein Gehäuse falsch :wall:
Nun gut, malen wir den Teufel nícht an die Wand, erstmal messen, dann sehen wir weiter.
Wenn ich doch nur Zeit finden würde :cry:

Gruß
Frank
 
moin moin hab mich nun auch mal hier angemeldet da ich mit dem thema bandpass nicht so recht weiter komme. habe vom user muthchen schon viel gelernt usw. also mein fahrzeug ist ein vw vento kofferraum ist genug vorhanden um zu bauen. meine beiden woofer sind 2 ältere x ion 12 an einer f 2 500

so um in der geschlossenen kammer eine qtc von 0.7 zu haben

das wären für jeden woofer 38 liter so dann die ventilierte kammer doppelt so groß 76 liter und die abstimmung auf die obere frequenz die der woofer wieder geben soll. grob 80 hz.

ist das so korekt? wegen filtern bin ich ein wenig eingeschrenkt kann nur an der endstufe high und lowpass mit einer 12db flanke einstellen und am radio auch nur die trennfrequenz mit 12db 60-80-100-120

hoffe das reicht erst mal an einstell möglichkeiten.

zu meinen vorlieben ich mags gerne laut und druck voll aber auch tief gang find ich super. hoffe es hat jemand ein wenig zeit für mich.

gruß marcel
 
Wird wohl wegen den Filtermöglihkeiten Probleme geben. Außerdem könnten 80 Hz ein wenig hoch sein. Besser sind wohl ca. 65Hz.

Grüße
 
wing schrieb:
Wird wohl wegen den Filtermöglihkeiten Probleme geben. Außerdem könnten 80 Hz ein wenig hoch sein. Besser sind wohl ca. 65Hz.

Grüße

Für einen BP sollte es sogar noch weniger sein. Solltest dann versuchen irgendwie an den Stufen zu Filtern, allerdings wird da wohl die Phase einen Strich durch die Rechnung machen....

MfG
Viktor
 
Da ging es weniger um die Trennfrequenz, viel mehr um die Tuningfrequenz der ventilierten Kammer. ;)
 
Zur Not kann eine nicht tief genug einstellende Trennfrequenz durch einen etwas
längeren Port kompensiert werden...natürlich auf Kosten der Knalligkeit.
 
okay das heist jetzt?

also eher auf 65 hz abstimmen?

und dann noch ne frage wenn ich jetzt das port durch die hutablage mache kann ich ja alles drum her rum zu machen. oder muss die frequenz von der gg kammer auch an den innenraum gekoppelt werden?


also wolumen der kammer ist klar gg kammer auf 0.7 abstimmen und das ventiliertegehäuse doppelt so groß.

gruß marcel
 
marschel schrieb:
und dann noch ne frage wenn ich jetzt das port durch die hutablage mache kann ich ja alles drum her rum zu machen. oder muss die frequenz von der gg kammer auch an den innenraum gekoppelt werden?
Das versteh ich nicht.

Ja, auf 65 Hz abstimmen.
 
ich finde jetzt kein bild zu der ablage. einen ski sack habe ich nicht, mittel arm lehne habe ich auch nicht wo ich das port durch führen könnte. nun bleibt mir nur noch die hutablage. so wenn ich die port´s jetzt dadurch mache dann muss ich ja ringsrum alles verschließen? damit der druck nicht wieder in den kofferraum gelangt. die hutalage ist wein wenig offen sie ist aus blech und hat ausschnitte 2 kreise und kleine 4 ecke. nun müsste ich diese dann verschließen oder?

gruß marcel
 
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