Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

wing schrieb:
Und wie? Mit der Endstufe wird das wahrscheinlich nix werden.

Grüße

Ich wollte das Signal für den Sub eigentlich über einen Hi/Lo-Adapter von den hinteren Lautsprechern abgreifen, um den Einbauaufwand und die Veränderungen am Auto so gering wie möglich zu halten. In diesem Fall hätte die Trennung allein über den Verstärker erfolgen müssen. Das wird wohl keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Letztlich werde ich jetzt doch ein Cinchkabel legen. Mein Kenwood KDC-6047u bietet dagegen ausreichende Einstellungsmöglichkeiten.
Ich konnte jetzt günstig einen JL Audio Slash 300/2 bekommen. :D Nun stellt sich noch die Frage, welches Chassis ich nehmen soll. Eigentlich halte ich einen JL 10W1v2 für ausreichend. Oder soll ich doch den 10W3v3 nehmen? Muss ja auch zur Stufe passen.
 
Re: der frühling kommt

berlinforrent schrieb:
hallo an alle,

endlich wird es wieder wärmer und die tage länger, es ist einfach schön anzusehen wie überall die natur wieder zum leben erwacht.

viele grüße an alle

nick



hallo an alle,

endlich wird es wieder wärmer und die tage länger, es ist einfach schön anzusehen wie überall die natur wieder zum leben erwacht.

viele grüße an alle

nick

:kopfkratz: :ugly:
 
Hey, habe jetzt einen Eton Force F 15
http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbpro ... 210_02.pdf

Jetzt habe ich einen Bauvorschlag für einen Fortissimo Bandpass bekommen von:

40l geschlossen , 120l ventilliert und einem 500cm² mit 11cm Länge.

Aber die 40l kommen mir für einen 15" sehr klein vor.

Kann ich das so bauen oder hat der nette Kollege Schwachfug geredet?


Mfg Jann
 
Welcher "nette Kollege" denn? Der Didi? Wenn der 40 Liter sagt, dann passt das schon ... es sei denn, er hat sich vertippt. :)

Gruß
Konni
 
Hallo,

ich habe eine Frage

Kann man den Woofer bei didis Bandpass auch quer einbauen und nicht längs?

subs716.gif


1 Ventilierte Kammer
2 Geschlossene Kammer
3 Port
4 Woofer

Linkes Bild zeigt die Seitenansicht und das rechte Bild die Draufsicht von Oben.

Ich hoffe das Prinzip wird klar was am Ende rauskommen soll.

grüße
olli
 
Klar, kein Problem, solange die Gehäuseteile nicht zu schmal werden. Ich weiß nicht, wie der Port reagiert, wenn er fast so breit ist, wie der ventilierte Teil innen. Das wirkt dann sicherlich teilweise wie ein längeres Rohr.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Welcher "nette Kollege" denn? Der Didi? Wenn der 40 Liter sagt, dann passt das schon ... es sei denn, er hat sich vertippt. :)

Gruß
Konni

Ne ein anderer aber er sagt, dass der Vorschlag vom Didi kommt.
 
#ammensleben schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage

Kann man den Woofer bei didis Bandpass auch quer einbauen und nicht längs?

subs716.gif


1 Ventilierte Kammer
2 Geschlossene Kammer
3 Port
4 Woofer

Linkes Bild zeigt die Seitenansicht und das rechte Bild die Draufsicht von Oben.

Ich hoffe das Prinzip wird klar was am Ende rauskommen soll.

grüße
olli


Bau den Subwoofer so ein, das der Magnet in die ventilierte Kammer zeigt.

Falls zu viel Leistung anliegt, riecht man das meistens!
 
Der F15 ist und bleibt ein SPL Woofer....ja theoretisch funktioniert er schon im BP.
Also zum laut Musik hören bestimmt geeignet, aber das Verhältniss aus Klang zum Gewicht ist
etwas übertrieben...da gibt bessere Woofer...vorallem wenns auch richtig tief gehen soll.
Aber immerhin ist er extrem zäh :D
 
Richtig tief brauch es nicht.
Und das Gewicht ist auch egal.

Aber die Frage steht ja noch in den Raum, ob es mit den 40l passt.

Das kommt mir so klein vor der Bandpass würd nicht größer werden als mein momentanes BR :D.

Ok das BR ist auch fürn Drag :D
 
Mit dem Woofer bist beim dbDrag vermutlich lauter mit BR-Gehäuse als mit BP. ;)
 
Trotz des Peaks?! Wenn der günstig mit der Reso zusammen fällt sollte doch da auch was brauchbares heraus kommen.. :kopfkratz:
 
Der Bp wär ja nicht fürs Drag, sondern laut fein Musik hören.
 
Hallo M1ghtyW0lf,

Du solltest es sein lassen.
Mein X-ion geht 1000 mal besser in dem Gehäuse!

Gruß
click69
 
Ich bin grad etwas am verzweifeln...
ne Bekannte von mir fährt nen E30, dort ist ein Hertz ES300 Energy eingebaut (weiß grad nicht ob als Singel oder Dual Coil), leider im geschlossenen Gehäuse.
Ich möchte ihr nun ein schönes Bandpassgehäuse spendieren, leider komm ich nicht wirklich auf ein brauchbares Ergebnis.
Zur Verfügung hab ich ca. 80L.

Oder macht es mehr Sinn den geschlossen bzw im BR zu verbauen und die Skisacköffnung aufzumachen und den ordentlich gegen den Kofferaum abzudichten?

Datenblatt: http://www.elettromedia.de/media/pdf/he ... _es300.pdf

Gruß
 
Hi Pascal,

80L werden eng.
Das Chassis mag nicht so recht in kleinen geschlossenen Volumen laufen, bzw. hat er ein recht hohes Qtc bei 20-30L. Selbst bei 30L hat er noch 0,95, was nicht so toll ist.

Wenn man dann klassisch das doppelte Volumen für den Reflexbereich nimmt, kommst Du halt auf 90L netto. Der Port braucht nicht viel. 1x140mm mit ~ 6-10cm Länge.

Der Nulldurchgang liegt dann bei 40hz. Was der E30 für ne Reso hat, weiß ich nicht.

Evtl. hat Didi praktische Erfahrungen mit dem Hertz gemacht, und schreibt auch mal was dazu.

Grüße
Andreas
 
hmm okay danke dir!
Denke dann wirds auf geschlossen hinauslaufen und zum Fahrgastraum geöffnet & abgedichtet.
Was mich etwas wundert... Hertz empfiehlt 29,4L (QTC 0,94)... wenn ich auf Butterworth gehen wollte hätte ich 88L.
Wäre das zu empfehlen?
 
Wie wäre es mit einem 25er im Bandpass?
Die müssen ja nicht teuer sein!
Gerade mit abgeschlossenem KR ist der Bandpass auf jedem Fall vorteilhaft :)

Gruß,
Magnus
 
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