Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Weil wegen Platz.
Ich meine nur, dass unter den gegebenen Umständen ein anderer Woofer vielleicht bessere Ergebnisse erzielen könnte. Ist ja kein Muss, nur ein Vorschlag ;)
 
Hi wolte mal fragen ob mir jemand ein bandpass berechnen könnte nach dem fortissimo prinzip für 2 audio-system hx12 sq
die tsp:
Rdc 3,2 Ohm
Qm 3,38
Qe 0,44
Qt 0,4
Fs 34 Hz
Vas 53 L
Mms 138 g
Cms 160?m/N
BL 13,8 Tm
SPL 94db
Nenn 350 Watt
Musik 500 Watt
X-max (+ -) 12 mm
Einbautiefe 143mm
Einbaudurchmesser 283mm

danke schon mal im vorraus
 
Der Thread hier informiert eigentlich ausgiebigST darüber, wie man so einen Bandpass zu dimensionieren hat.
Vielleicht einfach mal etwas lesen, statt sich alles vorgekaut vor die Füße spucken zu lassen. :)
 
wie wäre das ?? past das so por sub?
oder gibt es da verbesserungsvorschläge ?
 
PrivateDemon schrieb:
hmm okay danke dir!
Denke dann wirds auf geschlossen hinauslaufen und zum Fahrgastraum geöffnet & abgedichtet.
Was mich etwas wundert... Hertz empfiehlt 29,4L (QTC 0,94)... wenn ich auf Butterworth gehen wollte hätte ich 88L.
Wäre das zu empfehlen?

Ich würde das sogar noch größer wählen. Aber alles in allem würde hier für mich nur ein GHP Sinn machen, oder eben einfach den Platz nutzen der da ist und wenn es zu wenig Volumen ist aktiv entzerren, so gut es geht.
 
Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Habe mir gestern einen Bandpass nach dem fortissimo Prinzip gebaut, scheint aber voll in die Hose gegangen sein. Tiefbass ohne Ende aber im Bereich von 50-70Hz ist absolut garnix. Habe auch schon mit verschiedenen Trennfrequenzen des Woofers und des Frontsystems rumprobiert. Selbst mit dem Equalizer (40Hz runter, 80Hz hoch) krieg ich keinen sauberen Frequenzgang hin.

Woofer ist ein Atomic Energy 12. Gehäuse hat 35l/60l bei einem Port von 37x8cm und 13cm Länge (knapp 70Hz). Jemand ne Idee was hier schief gelaufen ist? Auto ist übrigens ein Mondeo Kombi.
 
Zu tief abgestimmt? Spielt der BP durch die Skisacköffnung? Evtl. wirkt das portverlängernd und dadurch gibt es dann deutlich mehr Tiefbass.

Gruß
Konni
 
Nee, eigentlich nicht. Wie gesagt, hab ihn auf ca. 70Hz abgestimmt und den Port anschliessend nochmal 20% kürzer gemacht, da er direkt an der Gehäusewand entlang läuft. Der Woofer spielt übrigens frei in den Kofferraum.
 
hy leute, wollte mal fragen ob einer von euch profis sich meine berechnung mal ansehen kann, und mir hoffentlich seinen segen geben kann.
alle nötigen daten sind in den einzelnen tabs zu sehen. soll ein BP für 2 DD 3512 D4 werden. auto ist ein toledo1m (baugleich mit dem leon 1m).
der bp soll möglichst dynamisch und tief spielen. natürlich auch pegelfest ;)

 
VivaX schrieb:
Nee, eigentlich nicht. Wie gesagt, hab ihn auf ca. 70Hz abgestimmt und den Port anschliessend nochmal 20% kürzer gemacht, da er direkt an der Gehäusewand entlang läuft. Der Woofer spielt übrigens frei in den Kofferraum.

Versuch mal die Abstimmfrequenz nachzumessen. Als Mess-Equipment reicht eine Soundkarte und nen Widerstand im Bereich 10-100 Ohm mit möglichst geringer Toleranz. Als Software nimmst Limp aus dem Arta-Paket, das gibts kostenlos. Der tiefste Punkt zwischen den beiden Impedanzspitzen entspricht der Abstimmfrequenz.

Gruß Florian
 
Na das musste mir nochmal genauer erklären. ;) Kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass der Port so daneben liegt. Theoretisch müsste er mehr als doppelt so lang sein um schon bei ca. 50Hz abzufallen.

Ich werde aber morgen erstmal ne andere Endstufe probieren. Hab schon länger das Gefühl dass die jetzige einen weg hat.

Sollte das Gehäuse von der geschlossenen zur ventilierten Kammer evtl. nicht ganz 100%ig dicht sein, kann so ein starker Abfall aber nicht zustande kommen, oder? Er verliert von 40 - 70Hz bestimmt 10dB, selbst wenn ich den TP auf 80Hz hochsetze. Normal müsste er obenrum dann doch Lärm machen wie Sau durch den Peak, oder?



edit:

Also Endstufe ist getauscht und keine Veränderung festzustellen...

Ich glaube es liegt wirklich am Port. Ich weiß ja nicht wie "pingelig" Schallwellen sind aber ich vermute mal dass durch den relativ großen Port von 8cm Breite bei 13cm Länge und den "nur noch" knapp 20cm bis zur hinteren Gehäusewand dem Woofer ein verdammt langer Port vorgegaukelt wird. Würde man sich den Port so vorstellen dass er an der Gehäusewand bis um die Ecke noch weiter geht, wäre er theoretisch grob 40cm lang, was auch die verdammt tiefe Abstimmung erklären würde.

Ich werde die Tage mal ne weitere MDF Platte in den Port stecken um diesen auf 6cm zu verkleinern und mal schauen was dann dabei rumkommt. Knapp über 200cm² Fläche sollten für den 12er Energy ja immernoch genügen, oder?
 
Wenn du ne MDF-Platte in den Port steckst und die Fläche verkleinerst wird die Abstimmung nur noch tiefer, ist also bei deiner bisherigen Vermutung kontraproduktiv.

Zur Impedanzmessung:
1. Du lädst dir ARTA herunter und instalierst es (sind 3 Programme im Paket: Arta, Limp und Steps) http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/
2. Du startest LIMP und benutzt einen der beiden auf Seite 8 der Anleitung angegebenen Messaufbauten.
3. Du erhälst wenn du alles richtig gemacht hast eine Kurve die in etwa so aussieht:
bildschirmfoto2g.png

Der tiefste Punkt zwischen den beiden Spitzen ist deine reale Abstimmfrequenz.
 
Leider habe ich hier nur einen Apple und am Mac OS funktioniert WinISD nicht. Weiß jemand zufällig eine gleichartige Software, welche am Macbook läuft?

Ich würde dem Tangband W8-740P gerne einen Didi-Bandpass verpassen. Ich würde mich irre freuen, wenn mir den jemand schnell simulieren könnte nach den "Didi-Bandpass-Regeln".

Hier die TSPs: http://oaudio.de/media/products/12f8e3b630daaffa1ab.pdf

Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt, ich wäre euch echt dankbar...

Ganz liebe Grüße,
Stephan :)
 
Entschuldigt bitte, wenn ich mich so dazwischenwerfe, aber...

Erstmal Hallo zusammen! Bin neu hier und finde das Forum echt Klasse! Viele Leute mit noch vielmehr Ahnung! Weiter so! :bang:

ich würde gerne versuchen, einen Fortissimo-BP zu bauen. Dazu brauche ich aber die TSPs meines Woofers...leider ist in der Datenbank von WinISD der 12W3V3-2 nicht drinne...und als ich schon öfters (!) probiert habe, diese selbst einzugeben, hat er meine Eingaben nicht angenommen und gesagt dass es ein Problem gäbe, was genau das stand hab ich leider nicht im Kopf.

Meine Frage: gibt es die Möglichkeit, irgendwo eine Datei für WinISD runterzuladen mit der Konfig des 12W3V3-2?

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!!

Tante Edith sagt weiterhin: Natürlich darf mir auch gerne jemand einen Simulieren und mir die Parameter verraten :keks: aber will nicht zu viel verlangen...(!) :hammer:

Herzlichste Grüße aus dem Schwarzwald
 
@Airbus

Stoack schrieb:
Solltest Du die Standardmodelle wie zB die Hertz und JL Mittelklasse (ES300,
HX300, 12W1, 12W3,... um nur die 30ger zu nennen) wählen, so hast Du mit
einer geschlossenen Kammer von 30l, einem ventilierten Volumen von 60l und
einer Abstimmung von 65-70Hz eigentlich immer ein sehr gutes Ergebnis.

Hi,
so passt das schon... (Portfläche 250cm² sollte genügen)

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Mfg Uwe
 
@ Uwe81

Danke! Bei 250cm², wie lange muss der Port denn dann sein, bzw welche Tuningfrequenz hat man dann? Ist ja wichtig für die Abstimmung...
 
@Airbus

bei 250cm² und 60 Litern sollten 17cm Länge ca 63Hz sein. Habs jetzt aber auch nur rausgesucht und nicht selbst ins Proggi eingegeben. Hab meinen Rechner net hier.

Winisd hat aber einen Portrechner, da kannst du Fläche, Nettoboxvolumen (Brutto abzüglich Portvolumen und Chassis) und gewünschte Abstimmfrequenz selbst eingeben und schauen.
Die genaue Portlänge mußt du sowieso per Feintuning im Auto ermitteln.


mfg
 
Was, wenn die geschlossene Kammer nur 5L hat bei Qtc 0,71? (Ist zwar nur ein 8er, aber kommt mir trotzdem extrem wenig vor) Trotzdem machen, oder auf ein halbwegs sinnvolles Maß vergrößern? Hätte so an gut 10L gedacht (Qtc = 0,54)... Ventilierte Kammer ein wenig mehr als doppelt so groß (-> 22L) und das sollte dann halbwegs passen oder? Abstimmung ca. 60Hz ist ein guter Richtwert oder eher tiefer?

Stephan :)
 
doomgenick schrieb:
netto 10l - 22l 10cm Port ~15cm lang(zwischen 10 und 20cm je nach Einbausituation im Fahrzeug)
Aber bei dem muss man aufpassen was man an Dampf drauflässt sonst reißt wirklich die Zentrierung!

Gruß Dominik


Seite 92..
 
Maah, ich werd bekloppt... So, hab jetzt den Port nochmal abgeändert. Wenn man sich den Frequenzgang anschaut, den ich über´s Messmikro eingelesen hab, scheint der Woofer ganz gut zu funktionieren, sprich die Kurve geht steil nach oben (wenn auch nicht ganz so heftig wie in der Simulation) und hat bei ca. 70Hz ihren Peak. Stelle ich den Woofer dann in´s Auto und messe dann vom Fahrersitz aus noch ohne den LPF runter auf 50Hz gesetzt zu haben, hab ich das gleiche Problem wie vorher. Viel Tiefbass und ab ca. 50Hz geht´s über 10dB runter. Klappe ich die Rückbank um und drehe den Woofer nach vorne, ändert sich auch nicht viel. Es gibt auch keine Auslöschungen durch´s Frontsystem und dass das Mikro so ungenau ist bezweifel ich weil sich auch Musik mit dem Woofer dementsprechend anhört.

Wo liegt das Problem??? Hab ich so ein undankbares Auto dass so ein bescheidener Frequenzgang vorne ankommt? Wie gesagt, es handelt sich um einen Mondeo Kombi. Kann doch nicht sein dass es zum verrecken nicht funktioniert.

Was ich übrigens noch festgestellt hab, dass der EQ des Radios (Pioneer AVH-3200DVD) nicht für den Subwoofer funktioniert. Ganz toll, da man hier schön bei 40Hz und 80Hz einstellen könnte.
 
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