Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

derby1976 schrieb:
ich komm da auf viel mehr volumen

ca 50 liter geschlossen ( bei ner güte von 0,7) das heist runde 150liter:-?????



hmm keiner mehr ideen ?

Diddi Fragen !
 
Bau dir doch einmach mal nen Probegehäuse aus Spann...
Machste 25/50 oder 30/60 den Rest kannste auslitern (z.B. mit Milchtüten)...
Nen Wechselport dazu und schon haste was de brauchst :beer: :thumbsup:
 
mir würde es ja schon reichen , wenn mir jemand das geschlossene gehäuse berechnet . weil bei mir spinnt win isi



hat keiner nen vorschlag ?

vorallem was ich noch nicht ganz verstanden habe , wie des mit den weichen funktioniert
 
derby1976 schrieb:
vorallem was ich noch nicht ganz verstanden habe , wie des mit den weichen funktioniert

Du meinst die Trennung des Didi-Bandpasses? Die Abstimmung des Woofers sollte etwa so sein dass der 0dB-Durchgang der Linie etwa bei Fahrzeugreso liegt. Da sollte optimalerweise auch die Trennung erfolgen um den Peak gerade zu ziehen. Im Optimalfall hättest du so einen geraden Frequenzgang unterhalb der Reso durch den Druckkammereffekt und oberhalb der Reso durch die Trennung.
 
Wie sich dieses Reso-Thema hartnäckigst hier hält...
Vergesst einfach die Fahrzeug-Reso Geschichte. Wo der Didi-BP zu trennen ist, sieht man bei der Messung im Auto. Die Fahrzeugreso ist in kleineren Autos i.d.R. rel. hoch, wo die Trennung aber schon längst hätte erfolgen sollen.
Hab auch schon Fälle gehört, wo schon bei 25 oder 30Hz getrennt wurde, was weit weit entfernt von der Fahrzeugreso lag.

Hab schonmal mit 12er Alis im Didi-BP experimentiert. Die ergab sich bei 40Hz/18db Trennung nen ziemlich glatter Frequenzgang, bis die akustische Trennung durch den Port erfolgte - auch nicht wirklich bei der Fahrzeugreso.
 
stell ich des am einfachsten über die endstufe ein ? oder über den pxa h100
 
Obs über den PXA geht weiß ich nicht, über die Stufe wird das mit Sicherheit nichts. Beim kleinen PXA bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob der so flexible Weichen hat... Am besten gehts mit nem "großen" DSP.
 
Hey Jungs
hat schon jmd von euch nen Hertz Hx 300D im Didi Bp gehört?
Hab so was in der Art vor
Vll kann mir jmd paar Tipps geben.
Hab schon bissl gesucht,das man 30/60 l nehmen sollte
Er wird dann von einer Esx VE 1800.1 betrieben an 2 Ohm
 
Fortissimo schrieb:
splcabrio schrieb:
So,

auf jeden Fall sollte man sich beim Didi bedanken! So eine Unterstützung ist nicht selbstverständlich!
Ich werde auch auf jeden Fall den W6V2 nehmen.

Jetzt bleibt nur die Frage 13 oder 12 :D Mit der Steg hab ich ja genug potential für den 13er. Behaupte ich jetz einfach mal.

Beim 13er habe ich exakt den gleichen Kurven verlauf wie beim 12 wenn ich folgende Proportionen Wähle:

GG 38,7 L
BR 77,4 L

Liegt vielleicht daran das ich einfach die Mehrmembranfläche auf das Gehäuse Multipliziert habe :D Was wahrscheinlich nicht so einfach gehen wird weil der JL 2/3 mehr Luft verdrängen kann :thumbsup: aber auch nur bei dem Mehrhub den er kann. und das Wäre ja beim Fordissimo nur im Tiefbassbereich relevant. Wenn ich das richtig verstanden habe :keks: und da ist ja nur die Durchgängigkeit vom Port wichtig.

Daher würde ich 2 x 16er nehmen. macht 402cm² Fläche.

@Didi:
Ich denke mal du kannst mir sagen ob das so der richtige Weg ist. Die Feinabstimmung nachher ist ja sowieso bei jedem Auto ein wenig anders.

Lohnt es sich generell auf den 13er zu gehen?

Mit dem 13W6v2 hast fast den doppelten Hubraum wie mit dem 12W6v2 und auch noch 1,5 dB mehr Wirkungsgrad :D :bang:
40+100 Liter und 500cm² Portfläche mit Länge von ca. 17cm....

Hey Didi :bang:
Passt die Angabe von oben auch für meinen Mondeo Kombi BJ 2001 oder soll ichs kleiner bauen?

lg
 
ich habe einen juggernaut 15"

FO 36.007 Hz
SD 89.000m sqM
KRM 1.523m Ohm
ERM 0.944
KXM 7.002m Ohm
EXM 0.834
VAS 103.695 Liter
CMS 92.191u M/N
MMD 196.651 g
MMS 211.918 g
BL 8.995 TM
QMS 5.832
QES 0.468
QTS 0.433
NO 1.000 %
SPL 1watt/1meter 92.018 db
PE 1200 watts
Mounting Depth 8.75”
Cutout Diameter 14”
Speaker Displacement .4 cubic ft.

denkt ihr ich komme mit 60l geschlossen und 100l ventiliert hin?
portfläche 500cm² 24cm lang
 
Hallo zusammen,

dieser Thread strotzt ja geradezu von Informationen. Ich hab mich mal durchgewühlt und hoffe, ich habe es verstanden.

Meine Rechnung ist für einen Cerwin Vega 104 in einem Vectra B Stufenheck (Reso müsste bei ~48 hz liegen) und das Ergebnis sieht so aus:


EQ mit 12db Gain bei 24 hz simuliert das Auto.
Getrennt ist bei 50 hz mit 24db pro Oktave(!), weil die vorgesehene Endstufe einen Butterworth 4. Ordnung hätte und mit einem 12db-Filter der Peak auch nicht weggeht.
Habe ich hier also Murks gerechnet oder ist der 104 einfach nicht geeignet für einen BP in dieser Abstimmung?

PS: Winlsd gibt mir bei 150mm Durchmesser einen Port von 18.99cm vor. Aber bei der Portberechnung traue ich Winlsd eigentlich nicht über den Weg.
 
Sieht doch gar nicht sooooo verkehrt aus. Vllt nen Tick niedriger tunen, also um 60-65Hz ;)
 
Hatte ich schon probiert, sah auch okay aus:

Getunt auf 60hz, Butterworth 4. Ordnung bei 45hz.

Aber
- oberhalb von 60hz kommt natürlich nichts mehr, und ich weiss noch nicht, wie tief das FS sauber kommt
- der Port wird laut Winlsd mit 30cm bei 15cm Durchmesser so langsam arg unhandlich für so ein kleines Skisack-Gehäuse
- der linke Nulldurchgang liegt dann etwas unter der Fahrzeugreso, obwohl das ja gar nicht sooo entscheidend sein soll laut einigen Postings
 
Dann mach 65Hz und vergiss bitte die Nulldurchgangsgeschichte komlett ;)

Dann wird der Port auch wieder kürzer. Alternativ mehr Volumen in die vent. Kammer, wenn das dann keinen Buckel verursacht. Das würde den Port auch wieder kürzen ^^
 

Butterworth diesmal bei 48 hz. Ich habe den Eindruck, diese Abstimmung ist NOCH empfindlicher gegen minimal andere Umwelteinflüsse. Eine Trennung bei 50hz oder bei 45 hz verbiegt mir den errechneten Frequenzgang doch recht stark.


[edit]
Ich denke, ich probier es mit leicht größeren Volumina, Abstimmung auf 60hz und dem Butterworth 4. Ordnung bei 45hz. Dann muss das Frontsystem halt weit runter kommen...



Ich mache mir nur Gedanken, ob ich den Tiefpass so exakt hinkriege - die Frequenzbeschriftungen an Endstufen dürften ja meist eher Schätzeisen sein und zumindest in der Simulation hat eine Abweichung von teilweise nur 3hz schon gehörige Auswirkungen auf die Welligkeit des Frequenzganges.
 
Die Simu bringt dir sowieso nur eine Idee, bzw. bessere Visualisierung des Prinzips.
Das Auto wird dir da einen Strich durch die Rechnung machen.

Alleine beim Druckkammereffekt...die 12dB/8ve wirst du nicht erreichen. Mit Verlusten durch das sich bewegende Auto -- Türen, Belchteile, Verkleidungen, etc. pp -- hast du vielleicht noch 7-9db/8ve über.
Je nach Auto -- Kombi, Bus, irgendwas in der Richtung -- liegen die Moden auch deutlich weiter auseinander und der Anstieg (viel mehr die Berg- und Talfahrt) nach unten hin ist erheblich unregelmäßiger, lässt sich mit "xxDB/8ve" überhaupt nicht beschreiben....
Zudem geht's mit dem DruKaEff auch bis weit über den "Sub-Bass" hinaus. Bis >150Hz.
Du wirst also mit mehr Problemen konfrontiert sein, als den paar Hz Unterschied bei der Trennung/dem Tuning.

Das soll jetzt keine Angst machen....eher die Angst nehmen, weil die Kleinigkeiten bei der Simu sich in Anbetracht der Zustände im Auto sowieso egalisieren.

:beer:
 
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