Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hallo

Ich habe viel zu diesem Banbpass gelesen und wollte ihn nun auch mal bauen.
Ich besitze eine VW Vento und als Sub einen Hertz ES 300, den ich bisher in 30l gg betreibe.
Ich habe mal meine Berechnungen angehängt und wollte die Fachmänner mal fragen ob ich alles richtig gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus

MfG


 
qtc von closed sollte ca ne Güte von 0,7 haben.

Die ventilierte Kammer machst du dann doppelt so groß und die Tuningfrequenz stellst du auf ca 65-67
 
Ja ich weiß, aber ich dachte weil er sonst ja auch oft im 30l gg vebaut wird könnte man es auch mit weniger volumen hinbekommen.
Zudem habe ich bei 90l eine qtc von 0,7, wenn ich dann 180l ventiliert nehme komme ich auf kein vernünftiges Ergebnis :kopfkratz:



Entschuldige, es kommt doch was gutes raus, nur ziemlich groß, wundere mich nur warum zu diesem Sub im BP nach diesem Prinzip immer als Richtwert so ein kleines Gehäuse angegeben wird, auch hier im Forum. Könnte mir das vieleicht jemand erklären?

Hab mir mal das Gehäuse zum Vergleich mit 90/160l angehängt






Entschuldige, es kommt doch was gutes raus, nur ziemlich groß, wundere mich nur warum zu diesem Sub im BP nach diesem Prinzip immer als Richtwert so ein kleines Gehäuse angegeben wird, auch hier im Forum. Könnte mir das vieleicht jemand erklären?

Hab mir mal das Gehäuse zum Vergleich mit 90/160l angehängt


 
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage: habe einen JL 12W3V3, den ich in einen Didi bauen will. Hierfür sind geschl. 30, vent.60l vorgegeben, eine Portfläche von 250cm² bei einer Länge von 17cm und einer Abstimmung von 63Hz.

Kann ich die Kiste auch so bauen, wie in meiner (auf die schnelle gemachten) Zeichnung??


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Und wo muss dann ungefähr getrennt werden, um mit 12dB/8ve den Peak galttzubügeln? Danke im voraus!
 
Airbus05 schrieb:
hätte da mal eine Frage: habe einen JL 12W3V3, den ich in einen Didi bauen will. Hierfür sind geschl. 30, vent.60l vorgegeben, eine Portfläche von 250cm² bei einer Länge von 17cm und einer Abstimmung von 63Hz.
Was für einen Didi willst du dafür genau nehmen? =P

*SCNR*

Gruß
Konni
 
hiuhk.jpg


*gg*

Im Ernst: Die Gehäuseform ist denke ich egal.

12db Filter wird allerdings schwierig. kannste bei 20Hz nen Tiefpass setzen ;9
 
Hm ist halt blöd weil die Stufe nur einen 12dB Filter hat und bis maximal 40 Hz runter geht, und mein Eclipse bis maximal 63 Hz nen Lowpass setzen kann :stupid: :wall:
 
Airbus05 schrieb:
Hm ist halt blöd weil die Stufe nur einen 12dB Filter hat und bis maximal 40 Hz runter geht, und mein Eclipse bis maximal 63 Hz nen Lowpass setzen kann :stupid: :wall:

Geht schon....mach den Portquerschnitt großzügig....dann kannst durch einsetzten von Brettchen die Abstimmfrequenz fein abgestuft nach unten schieben und somit die Anpassung errreichen.
Wenn Du dann noch einen ParaEQ mit 1-2 Bändern in dem Bereich hast ist es eh kein Problem.
 
Das ist das nächste Problem. Für HT und TMT stehen jeweils 5 Bänder zur Verfügung, nicht allerdings für den Sub :wall:
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

"Großzügig", was meinst du damit? 300cm²? Größer?
Und wohin müssen dann die Bretter? in den Port?



Vielleicht könnte mir das ja einer von euch mal schnell simulieren. Hab gehört das WinISD auch Filter simulieren kann...da mal den 12dB Filter bei 40Hz benutzen und dann ausrechnen was für ne Portfläche ich bräuchte? WÄRE SUPER!
 
Hallo,

habe mir jetzt vor kurzem den ganzen Thread durchgelesen. Das ist so ne Menge... :O

So, jetzt hab ich mich auch mal an die Bandpassberechnung gemacht.

Auto ist n A4 B5, wo es durchn Skisack geht.

Chassis is n 13W7 an ner Colli X3.

Nun meine Fragen. Merkt man den Unterschied zwischen 50l G und zb. 75l G wirklich so wenig wie in der Simulation oda ist das in echt doch noch mal was anderes?

Welche Variante ist die Beste? Möchte möglichst was rausholen aus dem W7. Aber nicht unnötig Volumen vergeuden.


Rechts oben gilt für die linken 3. und rechts unten gilt für rechts mitte.

http://imageshack.us/photo/my-images/71 ... ation.jpg/

Ausserdem weis ich nicht wie ich bei den höher abgestimmten den Buckel wegbekomm? :( Oder geht das mit dem W7 nicht?







Ausserdem frage ich mich welche Aufbauvariante die beste ist?

http://imageshack.us/photo/my-images/31 ... esser.jpg/



Bitte könnte mir jemand helfen?

mfg



Mag mir den keiner helfen? :(
 
Tag zusammen

Hab mir vor einiger Zeit den 10W1V2 im BP (18/34) zugelegt... geht echt gut ab das ding.
Bin nun auf der Suche nach mehr. Einen Zweiten 10W1V2 ist vom Platzbedarf das Limit.
Nach endlosen Simulationen bin ich auf den GZRW 10XD-AL gestossen.

Das Teil is billig, benötigt weniger Volumen, verträgt gut Leistung und hat nen guten Frequenzgang laut Win ISD...

Aber irgendwie traue ich der Sache nicht ganz... könnte mir vieleicht jemand das gegenkontrollieren bitte ???
Oder hat jemand erfahrung mit dem Teil... vieleicht Klingt der so das man aussteigen und lieber zu Fuss gehn möchte...
In meiner Simulation geb ich ihm 17 / 28 Liter bei 66Hz. (Parametrischer EQ 26Hz / LP 40Hz)

Qes: 0.49
Qts: 0.47
Vas: 25.5
Qms: 9.49
Fs: 34.0

Alle Infos auf "http://www.ground-zero-audio.com/13_download/manuals/manual_gzrwx.pdf"

Wenn jemanden grad langweilig is... wäre echt dankbar
 
Diese 18mm Xmax beim GZ sind P-P und nicht +/-....somit hat er nicht mehr Hubraum als der 10W1v2 ;)
Was für eine Endstufe hast zur Verfügung?
 
Könnte mir bitte auch jemand helfen? Bräuchte ja nur ein okay oder nicht okay.

Mfg
 
ohhh nice... schnelle antwort

hab ne digitale... GZHA 2350XII (billig bekommen)
Meinst ich soll beim 10W1V2 bleiben?
Gleiche Fläche gleicher Hub also keine große veränderung?
Muss nicht der "beste" Klang raus kommen... mir fehlt das gewisse etwas noch beim Punch.
Ansonst muss ich auf 1x 12'' ausweichen... benötige dafür weniger Volumen aber alle die ich getestet hab kommen ziemlich aufs gleiche wie zwei 10''
mein Favorit wäre hier der HX300 (kein D) singl 4Ohm (gg35 / br65)...

Hey Pechi... schönes Kraftwerk hast du da... willst net tauschen? ;)
Der Frequenzgang vom 13W7 sieht schon grausam aus :kopfkratz:
Ich denke die Volumen sind zu groß. Versuch ma gg 35-40 / br 65-70 und Lowpass so gegen 45 Hz.
Hoffe ich konnte dir bisschen Helfen.
Wenns net passen sollte... vieleicht klopft mir ja wer auf die Finger.
 
Probier mal eher 40Liter/85Liter. Und dann im Fahrzeug einmessen, wo der TP gesetzt wird. So kommen da auch nur Peaks raus. Das Auto ist Realität und entspricht nicht der Simulation!

Grüße
 
Wie ist denn das mit nem doppelt ventiliertem Bandpass?

Es geht um den JL Audio 12W6v2.
Also vom Volumen her hab ich jetzt 29+64 Liter Brutto. Müsste dann auf die 30+60 Liter wie im Threat schon gesagt etwa zutreffen.

Auch wenn ich davon keine ahnung habe, hab ich jetzt einfach mal mit den Tuning freq. so lange rumgespielt, bis die Kurve "normal" aussieht. :keks:
https://www.klangfuzzis.de/img/abload/www.abload.de/img/frequenzkurve1au1.png

https://www.klangfuzzis.de/img/abload/www.abload.de/img/frequenzkurve2wy0e.png

Komischerweise zeigt der mir eine portlänge von einmal 38 cm und den anderen 230 cm an. :hammer:

So soll das ganze dann nachher aussehen.
https://www.klangfuzzis.de/img/abload/www.abload.de/img/jlaudio12w6skatchupsywu.png

Es soll durch die Hutablage spielen. Also nicht wundern über das rechte Rohr. So sind nun mal die Positionen der Löcher von den Originalen
Lautsprechern der Hutablage. Macht das überhaupt etwas aus, dass das rechte Rohr so anders ist als das Linke?

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Jupp. Passt.
Ist bei jedem 6th order Bandpass so. Eine Kammer wird tief, die andere recht hoch abgestimmt. Zusammen passt das dann ganz gut.
Ob ein Fortissimo nach 6-th- order gebaut werden kann, weiß ich aber nicht. Übrigens ist das keine Fortissimo-Abstimmung gewesen. Die muss sehr sehr spitz aussehen.

Grüße
 
Ich würde mich für einen 6th-Order -- ohne je einen gebaut zu haben! -- wahrscheinlich auch am Didi-Prinzip orientieren.
Die "tiefe" Kammer so abstimmen, dass die Flanke einigermaßen flach ("quasi-Butterworth") abfällt, die "hohe" Kammer eben peakend bei 60-70Hz.
Ob das mit dem 12W6 sinnvoll machbar ist...fraglich.

:beer:
 
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