Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Danke euch zwei. Dann lag ich wohl mit Glück gar nicht mal so falsch. :D

Aber der zeigt mir an, dass das rechte Rohr 230 cm Lang sein soll?? :kopfkratz:

Ich hätte natürlich lieber ne Fortissimo Abstimmung.
Mir ist es vor allem wichtig, dass der Bass hinterher schön Tief und sauber spielt.
Wenns auch knallen kann, wäre es auch schön.
 
Bau doch 4-th order! Funzt doch beim W6 sehr sehr gut!
 
hast du den w6 schon? wenn nicht warum dann nicht ne nummer kleiner ? also 10W6 z.B. der sollte reichen ;)
 
Ja habe den schon. Im moment habe ich den in dem GG.
Aber durch das Coupe gelangt eben so gut wie nichts in den Innenraum.

Ist so ein W6 eigentlich Bassreflex geeignet? Hätte es gegenüber einem BP Nachteile?
 
Und du meinst durch ein Reflexrohr für vorne und hinten wird dein Probelm mit zu wenig Portfläche gelöst?
Der Lautsprecher verschiebt auch im Bandpass 6ter-Ordnung genauso viel Luft wie in 4ter Ordnung, daher macht es für den Portquerschnitt der Frontkammer imho keinen Unterschied ob 4ter oder 6ter Ordnung.

An deiner Stelle würde ich 4ter Ordnung bauen und beide Rohre für die Frontkammer benutzen. Du verlierst bei hohem Pegel zwar ein bisschen was du Kompressionseffekte im Port und hast wenn du Pech hast ein paar Strömungsgeräusche aber es wird trotzdem Funktionieren. Der 12w6 funktioniert wirklich hervoragend in dem Prinzip, hab ich selber bei mir so verbaut.

Bei einem 2,3m langen Port kommst ja schon mehr in Richtung Transmissionline anstatt Bandpass/Bassreflex und da sollte der Querschnitt auch mind. die Hälfte der Membranfläche sein. Zudem wird so ein langer Port "ewig" brauchen bis er ein- und wieder ausgeschwungen ist, d.h. der Klang wird dröhning und unpräzise. Für Bassreflex ist der 12w6 nur bedingt geeignet, durch seine hohe Qtc wird das Gehäuse für BR genauso groß, wenn nicht größer, als für nen Bandpass 4ter Ordnung.

Gruß Florian
 
happy? schrieb:
Und du meinst durch ein Reflexrohr für vorne und hinten wird dein Probelm mit zu wenig Portfläche gelöst?
Der Lautsprecher verschiebt auch im Bandpass 6ter-Ordnung genauso viel Luft wie in 4ter Ordnung, daher macht es für den Portquerschnitt der Frontkammer imho keinen Unterschied ob 4ter oder 6ter Ordnung.
Dann wird die Sache mit dem Bassreflex wieder verworfen. Hatte da wohl irgendwie nen Denkfehler drin.
An deiner Stelle würde ich 4ter Ordnung bauen und beide Rohre für die Frontkammer benutzen. Du verlierst bei hohem Pegel zwar ein bisschen was du Kompressionseffekte im Port und hast wenn du Pech hast ein paar Strömungsgeräusche aber es wird trotzdem Funktionieren. Der 12w6 funktioniert wirklich hervoragend in dem Prinzip, hab ich selber bei mir so verbaut.
Verstehe ich nicht. Wie soll ich denn die zwei Rohre für die Frontkammer nutzen, wenn ich rechts und links nur ein 10er Loch hab?
Bei einem 2,3m langen Port kommst ja schon mehr in Richtung Transmissionline anstatt Bandpass/Bassreflex und da sollte der Querschnitt auch mind. die Hälfte der Membranfläche sein. Zudem wird so ein langer Port "ewig" brauchen bis er ein- und wieder ausgeschwungen ist, d.h. der Klang wird dröhning und unpräzise.
Kannst du mir sagen wie ich das auch simulieren kann, damit mir das Programm die richtige Portlänge ausspuckt?
Oder kann mir jemand es auch so sagen, wie lang die zwei Rohre am besten sein sollten?
Weil ich kenn mich da leider gar nicht aus. Aber ich denke da wird ein 6th-Order am besten sein,
um wenigstens die Portfläche nutzen zu können, die ich zur Verfügung habe.
 
Ganz einfach, indem du die Kammern nicht längs, sondern quer zur Fahrtrichtung baust. Richtug K-Raumdeckel ist dann das geschlossene Volumen, Richtung Front das ventilierte. Dann kannst du da bequem beide Ports für die Ventilation der Kammer nehmen ;)
 
Ich denke ich weiß wie du das meinst.
Wenn ich die Kiste dann auf die rechte Seite stellen würde, dann müsste ich ja das linke Rohr ziemlich verlängern,
um in das Gehäuse zu kommen. Und ob dass dann von der Abstimmung her passt?
Und optisch würde mir das auch nicht gefallen. Vor allem muss ich ja auch mal an die Reserveradmulde kommen.
Ist nicht alles so einfach. Das Coupe bietet nicht gerade einen großen Kofferraum.

Aber ich merke schon. Ich muss da viel Zeit investieren und einfach viel ausprobieren mit
Testgehäusen und verschiedenen Portlängen.

Also ich bin immer noch der Meinung, dass ein 6th order am besten für mich wäre. Aber ich danke euch trotzdem für die Hilfe.
Da scheint es noch nicht so viele Erfahrungen zu geben.

Wie gesagt ich werde es einfach mal so bauen und mal mit der Länge der Rohren einfach mal spielen und probieren.

Vielleicht finde ich auch eine Abstimmung die mir vom Klang und vom Druck her reicht. Ich denke besser als im GG wirds auf jeden Fall. :D
 
Naja die Kiste müssteste dann schon über die ganze Breite bauen und beide Port selbstverständlich gleich lang machen...
 
Auf dem Bild sieht es aber schwer danach aus, dass die Schallwand längs zur Fahrtrichtung ist und der abgebildete Woofer doppelt ventiliert ist.
Was ich aber meine ist die Schallwand quer von links nach rechts zu machen und eben nur nen einfach ventilierten nach dem Didi-Prinzip zu bauen. Und dann beide Ports in die große ventilierte Kammer jeweile gleich lang und die kleine Kammer ist dann das GG.
 
Ja genau so sollst dus ja grade NICHT machen... Setz die Schallwand quer, dass der Woofer sozusagen von "vorn nach hinten" schwingt. An die Rückbank angrenzend ist dann die ventilierte Kammer, in die BEIDE Ports (gleiche Länge) kommen. Die geschlossene Kammer macht dann den Abschluss zum K-Raum hin. Damit haste nen BP 4. Ordnung, den du nachm Didi Prinzip abstimmen kannst mit beiden Ports durch die Hutablage.
 
Gut dann hab ich das dann auch mal verstanden. :hammer: :D

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie lang die zwei Rohre sein sollen?
Auf jeden Fall gleich lang. Laut dem Programm zeigt der mir 43 cm an.
Wenn ich in der Simulation zwei Ports angebe, zeigt der mir 95 cm an.

Habe aber hier mal was von 20-30 cm gelesen.

Ich bräuchte also nur noch die Länge und es kann endlich losgehen. :bang:
 
Bei zwei 10er Rohren die direkt in der Hutablage enden wären 10cm ein guter Anfangswert. Evtl. musst die noch nen Stück kürzen damit es richtig kickt.
 
Mir wäre es lieber, wenn es tief und sauber spielt.
Kann man den Satz so stehen lassen?
Je länger das Rohr desto tiefer spielt nachher der Bass. Natürlich nur bis zu einem Punkt.

Oder sind die 10 cm ein Kompromiss zwischen Knallen und tief spielen?
Kommt mir nämlich etwas wenig vor.

Oder muss ich das halt ausprobieren?
 
Ausgewogenen Bass erreichst Du durch entsprechendes Einmessen. Dabei sollte dann, stark vereinfacht und ohne Fahrzeugeinfluss, etwa sowas rauskommen:

1b.jpg

Das sieht dann also wie ein "normales" Gehäuse aus. Aber Achtung: Das Fahrzeug saut Dir an allen Ecken und Enden rein, bzw schenkt Dir hier und da ein paar db, ob man sie will und braucht oder nicht. Man sollte ein paar Einstellmöglichkeiten haben, um den BP in den Griff zu bekommen, dazu gehören diverse Flankensteilheiten und Trennfrequenzen im Nutzbereich des Subs, wie auch ein halbwegs brauchbarer EQ. Also eigentlich alles, was man eh im Auto brauchen kann.

Die Ports kannst Du dazu hier berechnen: http://www.linearteam.dk/default.aspx?p ... calculator

Bei 10 cm Durchmesser und zwei Ports komme ich bei 60l BR Anteil, also dem Standard für 12er, zB auf 11,23cm Portlänge. Würde aber lieber ein wenig mehr Fläche sehen. Die Heckscheibe wird das ganze Konstrukt zudem auch noch beeinflussen, die Abstimmung verschieben, also Achtung! Zudem bitte auf saubere Anbindung der Ports an den Innenraum achten.

Ja, die Simulation sieht komisch aus. Ja, man trennt den recht tief. Ja, da fehlt dann rein theoretisch nach üblicher Internetmeinung ganz viel Kick. Ja, es funktioniert prima, wenn man es richtig anstellt.
 
Zurück
Oben Unten