Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Ich find ihn bisschen hoch abgestimmt mit 70Hz, aber sonst sieht das mMn ganz brauchbar aus :beer:

Hieß es nicht mal dass die Kurve möglichst keinen Durchhänger haben soll?

Wenn ich tiefer abstimme, sieht es meiner Meinung nach nicht so gut aus.
Die Flanken sollten doch relativ gleichmäßig abfallen, oder ist das bei der rechten relativ egal ?
Werde das ganze nochmals durchrechnen mit etwas tieferer abstimmung, evtl sind dann auch die durchhänger weg.

Gruß Christian

Noch ein Nachtrag (extra kein Edit, damit es auch gesehen wird):

Kann den Basso mal jemand durchrechnen ? Ich bekomme die durchhänger nicht so wirklich weg.
Liegt das evtl. an den Parametern ? Oder an der Abstimmung ?

Hier die TSPs:

Xmech: 18 mm
Xmax: 10 mm
Re: 3,5 Ohm
FS: 34 Hz
Vas: 49 Liter
MMS: 84 gr
Cms: 0,26 mm/N
BL: 15,10
Qts: 0,27
Qes: 0,28
Qms: 4,8
SPL (1m/2,83V): 92db

Bin dann mal auf eure Ergebnisse gespannt.

Gruß Christian

Fortissimo schrieb:
Prayer schrieb:
Hallo noch einmal.

Da ich mit meinem Hertz ES 300 nicht auf ein Gehäusevolumen kam, welches mir zu sagt, wollte ich noch einmal um eure Erfahrung und Hilfe bitten bei der Auswahl eines geeigneten Subwoofers.

Ich suche einen 12" Woffer, welcher in BP mit möglichst kleinem Gehäuse gut zurecht kommt und so um die 200€ kostet. Hat da jemand eine Idee?

Hier ist eine Tabelle von den Massive Audio Subwoofern mit Gehäuse Angaben für den Fortissimo Bandpass: http://massiveaudio.de/3.html (etwas nach unten scrollen)
Die Rebel Serie braucht relativ wenig Volumen und hat einen sehr guten Wirkungsgrad in Kombination von großen Xmax.

Dankeschön

Das die Gehäuse Größen sehen echt gut aus.
Hast du eventuell auch die TSP vom 12er da, kann irgendwie nur die vom 10er öffnen

MfG

Das werde ich auch wohl, aber ich experimentiere halt gerne sowohl beim simulieren als auch beim bauen, dafür wären die sehr hilfreich ;-)

Hier die Datenblätter mit TSP von Massive Audio Rebel Serie.

Anhänge

• Rebel12-Insert.pdf
    178,5 KB · Aufrufe: 58
  • Rebel15-Insert-small.pdf
    192,9 KB · Aufrufe: 16
  • Rebel10-Insert-small.pdf
    192,2 KB · Aufrufe: 26
So, jezt hab ich für meinen RA10W einen Fortissimo Bandpass (16,5G, 29,3V, 2*17*d=10) gebaut, bin aber nicht wirklich damit zufrieden.

Der Bandpass von der Herstellerseite (22G, 27V, 17cm*d=10) hat zwar ein bisschen "geröchelt" weil der port zu klein war, aber klang deutlich besser.

Wenn mir der Profi das gehäuse berechnen würde, dann würde ich noch ein Gehäuse bauen, ansonsten bau ich das Herstellergehäuse.

Grüße

Jch

Ich hätte den Woofer in 25/50 oder 20/40 untergebracht.

Eben mit dem geschlossenen Teil, der auch so klasse läuft

Laut Win ISD Pro will er geschlossen 16,2L!
Darum hab ich nur die alte kiste umgebaut.

grüße

Jch

Und genau darum hört man auf leute die das ausprobiert haben.

in 25l spielt er wie ein Subwoofer nicht wie ein TMT ;)

Lawyer schrieb:
Die Flanken sollten doch relativ gleichmäßig abfallen, oder ist das bei der rechten relativ egal ?
Werde das ganze nochmals durchrechnen mit etwas tieferer abstimmung, evtl sind dann auch die durchhänger weg.

Gruß Christian

Kann den Basso mal jemand durchrechnen ? Ich bekomme die durchhänger nicht so wirklich weg.

Hier die TSPs:

Gruß Christian

Anscheinend ging das etwas unter :ugly:
Wäre jemand so nett und simuliert das mal durch ?
Vielleicht lassen sich die besagten durchhänger ja noch minimieren.

Gruß Christian

Gundis schrieb:
Vollste Zustimmung @jan

Also auch vollste zustimmung gegen mir :cry:

Jezt wird die herstellerkiste mit anderen Ports gebaut, wenn das Auto dann komplett fertig ist baue ich vll im frühling ne 25/50L kiste.

Grüße

Jan

Lawyer schrieb:
Lawyer schrieb:

Gruß Christian

Hier die TSPs:

Gruß Christian

Anscheinend ging das etwas unter :ugly:
Wäre jemand so nett und simuliert das mal durch ?
Vielleicht lassen sich die besagten durchhänger ja noch minimieren.

Gruß Christian

Hi!
Hab den mal simuliert. Ich denke mal, dass du auf eine Antwort vom Meister warten musst. Der Woofer ist ja laut Simulation nur was für BR-Gehäuse. In geschlossen sollte der ja gar nicht gut gehen?! Deshalb wage ich auch keine Prognose, ob der in einem Didi-Bandpass funzt.
P.S. die schiefen Flanken kommen, denke ich wenigstens, aus genau diesem Grund.

grüße

moin,
bräuchte etwas hilfe bei einem carbio sub. hier mal die eckdaten:

e46 cabrio
sub: Velocity VCS 10 x2
amp esx v800.2
musik: schnell elektronisch
was mein kumel will: laut,günstig und noch n kasten wasser in den kofferraum bekommen

wie weit kann man denn mit dem volumen runter gehen? bzw was würdet ihr vorschlagen? die chassis hab ich schon liegen.

Typ ---- fs (Hz) Qts Z (Ohm) Vas (l) Pmax (W)
VCS 10 29 ----- 0,45 -- 4 (DS) - 52 ----- 200

Hallo Wing,

ja, die Parameter des Basso sind recht krumm. Das was die Simu sagt, sieht in der Realität ganz anders aus.
Geschlossen läuft der Woofer wunderbar und kann auch tief ohne Ende.
Das Problem ist, das in der Simu die Flanken durchhängen. Ob man das in der Realität hört, ist ne gute Frage.
Wenn ich mir rein den EBP des Woofer ansehe, dürfte er gar nicht tief können, tut er aber.

@ D-Blade: Heisst der Woofer so oder sind das 2 Stück 10" Chassis.
Ich rechne das mal durch und der Musikgeschmackt hat mit abstimmen relativ wenig zu tun hier beim BP.

Gruß Christian

Guten morgen
Habe am we meinen ersten bp gebaut obd habe dazu ein paar fragen
Wie mache ich am besten die frontplatte dicht habe jetzt erstmal tesa Moll genommen will ja auch wieder dran kommen.
Wie sieht es aus mit dammen bzw schallabsorbierung? Komplett mit noppenschaum?

Würde es sich lohnen einen 12w3d6 anstatt des 12w1v2 zu verbauen und was muss ich ändern

@lawyer:

Die chassis heißen Velocity VCS 10 und es sind 2x10"

@Lawyer: Gut möglich, dass die TSP bei 1 W gemessen wurden und sich bei mehr Pegel so stark verändern, dass es passt. Wenn er in geschlossen funzt, einfach nach den bekannten Regeln vorgehen. Ventiliert doppelt so groß und auf 65Hz tunen.

@D-Blade: Mehr Daten bitte!

Grüße

Zurück
Oben Unten