Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

gehäuse bauen , damit hab ich kein Problem .Sondern mit den weichen einstellungen
 
derby1976 schrieb:
gehäuse bauen , damit hab ich kein Problem .Sondern mit den weichen einstellungen

Aber das kann man mit dem Gehäuse Viel besser "simulieren" als in der Theorie... ;)
Is nicht Böse gemeint gewesen!
Nur hier darüber Fachzusimpeln ob es geht oder nicht bringt dich halt nicht wirklich weiter.
Den in der Praxis sieht vieles anderes aus. :beer:

Ausrichtung, Abstimmung, usw wirken sich in der Praxis extremst auf das Resultat aus .

------Tante Edit----

Was die Weiche betrifft bleibt dir eh überlassen ... Das Klangliche Optimum kann in der Praxis weit weg liegen von dem was man haben will ...
Einfach mal weniger messen und mitn Ohren arbeiten *G*
 
Ich hab ehrlich versucht mich einzulesen, stehe aber noch einwenig auf dem Schlauch :-(

Ich möchte evtl einen Bandpass mit 2 x 10w6v2 bauen, kann es evtl sein das ich mich da etwas übernehme und das Ding am Ende riesengross wird?....

Hat evtl jemand die Volumina und Portlänge sowie Fläche zur Hand? Das wär klasse:)
 
Volumina sollten grob 25l GG pro Woofer und um 50l für den Ventilierten teil werden.

also 50/100

Wird recht gross, ja!
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken meine Woofer in nen Bandpass einzubauen.
Evtl sogar mit zwei Stück. Die Kiste würde dann riesig.
Hab daher die Idee, die beiden Woofer push-pull anzuordnen. könnte ja dann das Gehäuse halb so groß bauen.
Hat da jemand Erfahrungen, spricht was dagegen?

Sind übrigens Alpine SWX1242d.


Grüße
Carsten
 
beim push-pull halbiert sich zwar das Gehäuse, allerdings verlierst du auch sehr viel an Wirkungsgrad.
Würde ich somit im Auto eigentlich eher nicht machen...

LG
 
Denis schrieb:
beim push-pull halbiert sich zwar das Gehäuse, allerdings verlierst du auch sehr viel an Wirkungsgrad.
Würde ich somit im Auto eigentlich eher nicht machen...

LG

PushPull-Compound ist die richtige Bezeichnung.
1. 3 dB weniger Wirkungsgrad
2. dafür Gehäuse nur halb so groß
3. Maximalpelgel nicht mehr als mit einem Woofer
4. Portlänge wird lästig lang

Also fürs halbe Volumen das doppelte (2 Woofer 2 Endstufen) ausgegeben für gleichen Pegel :hammer:
...wobei es nichtmal das halbe Volumen ist....der längere Port und der 2.Woofer nehmen ja auch Platz weg. ;)



derby1976 schrieb:
Hat jemand das volumen für nen Jl 10w7 ?

Der 10W7 verhält sich wie ein 12" :hammer:
...also 30+60 Liter Port 350cm² mit Länge von 26cm
 
ich hab mir für den HX300 D ein Testgehäuse gebaut.
Nun habe ich mich beim Bauen aber auf die Angaben für den HX300 (ohne D) konzentriert, sprich:
30+60, 250cm² Port 17cm.

In einem Post (den ich leider erst später gelesen habe) stand mal was, dass der "D" weniger Hubraum hat und der Port länger müsste. Kann das mal jemand in Zahlen ausdrücken? Muss ich noch mal umbauen? :hammer:

Viele Grüße
 
Also mir kam das schon verdammt viel vor! Hatte Kofferraum und beide Türen offen aber wenn das normal ist bin ich ja beruhigt! Muss ja auch noch alles abstimmen
 
bngbR schrieb:
ich hab mir für den HX300 D ein Testgehäuse gebaut.
Nun habe ich mich beim Bauen aber auf die Angaben für den HX300 (ohne D) konzentriert, sprich:
30+60, 250cm² Port 17cm.

In einem Post (den ich leider erst später gelesen habe) stand mal was, dass der "D" weniger Hubraum hat und der Port länger müsste. Kann das mal jemand in Zahlen ausdrücken? Muss ich noch mal umbauen? :hammer:

Viele Grüße

Der D hat nicht weniger Hubraum....er spielt aufgrund seiner Parameter schon in etwas weniger Volumen als der ohne D.
Das Port muss nur dann länger sein, wenn bei gleicher Abstimmfrequenz und gleicher Portfläche die vent. Kammer kleiner ist.
Wenn Du 30+60 Liter gebaut ist passt das so....dem D hätten auch 25+55 Liter gereicht....fühlt sich aber auch in 30+60 sehr wohl.
 
Mahlzeit...

Wollte nächsten Monat meinen Kofferraum umbauen und dachte da an Bandpass System und Ankopplung durch Armlehne.

Momentan spielt der SWG-1244 in 30l Geschlossen was nicht schlecht ist aber ausbaufähig hoffe ich.

Durch eigene Berechnungen kam ich auf folgendes Ergebniss:

[attachment=0:2hxoe704]bp8.JPG[/attachment:2hxoe704]


Geschlossenes Volumen 50L und Reflex 80L bei 75er Tuning


Gibt es da irgendwelche Einwände was ich besser machen könnte oder reicht das so ?
Ist neben 3 anderen Kurven bisher die gradeste und sauberste die ich geschafft hab.
 

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Ähm, hast du den Thread gelesen? Das ist vielleicht ein BP, aber keiner nach Fortissimo. Es geht übrigens auch nicht darum, den geradesten Verlauf zu bekommen, weil das Auto dann eh noch ein paar Einflüsse mit dazu gibt. Die genauen Einstellungen müssen gemessen werden!
 
Tuning ist zu hoch - mach mal lieber 65Hz, da du die akustische Trennung elektrisch nicht großartig beeinflussen kannst und 75Hz mir (!) ein bissl hoch erscheint.

Dazu erscheinen mir die Volumina auch bisschen groß für nen 12er der von Hubraum etc. nicht grade in der JL W7 Liga spielt.
Simuliere erstmal den Woofer in GG und stimme das Gehäuse auf nen QTC von 0,7 ab. Dann nimmst das als geschlossene Kammer und verdoppelst das Volumen für die Ventilierte. Dazu das Tuning dann auf 65Hz und bei der Portfläche halt schon rel. groß.
 
Ja ich hab mich durch den Thread gewurschtelt ...
Mit 40/80 sieht das ganze dann so aus (40 Closed für 0.7)

[attachment=1:3rtwh600]bp9.JPG[/attachment:3rtwh600]

bei 70er Tuning

und bei 65er

[attachment=0:3rtwh600]bp10.JPG[/attachment:3rtwh600]


Allerdings fällt der Bass bei 65er Tuning ja schon bei 60 Hertz stark ab ...

Und beim 70er Tuning ist es bisschen Besser

Weiss nich genau was ich jetzt tun soll deswegen ist mir ja euer Rat wichtig
 

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Was bräuchten zwei JL Audio 12W3v2 an Volumen und welcher AMP wäre dafür am besten?
 
Das doppelte von einem einzelnen .... steht hier bestimmt schon 10x im Thread.

Ich bin mal so nett: Ca. 90 Liter netto pro 12" JL.

Gruß
Konni
 
Danke Konni :thumbsup:

Ich weiß hab erst gestern meinen 12W6v2 ins Auto verbaut mit 90 Litern.
Dachte nur mit nem 12W3 und dann gleich zwei Stück könnte etwas ganz anderes dabei raus kommen.

Hast noch zufällig ne Empfehlung für nen geeigneten Verstärker?
 
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