Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Fortissimo schrieb:
Hier die Datenblätter mit TSP von Massive Audio Rebel Serie.
http://klangfuzzis.de/download/file.php?id=12801

Hallo nochmal, ich bräuchte noch einmal einen Rat.

Ich habe den Rebell 12 jetzt in einem 25l geschlossenen und 65l ventilierten Gehäuse gebaut.
Die Tuning Frequenz ist 70Hz, damit die FS nicht so tief ansetzten müssen.

Anstadt jetzt bei 50Hz mit 18db/okt. zu trennen, trenne ich jetzt mit 12db/okt. einmal bei 50Hz und einmal bei 60Hz.
Der Grund dafür ist, dass mein Radio kein 18db/okt. LP Filter zur Verfügung stellt, also trenne ich mit dem Radio bei 50Hz. und dem AMP bei ca. 65Hz.
Wenn ich das simuliere, macht es keinen so großen Unterschied, irgendwie sieht das bei meiner Trennung noch etwas linearer aus.

Ist das so empfehlenswert oder doch lieber bei der Headunit aufrüsten, damit man mehr Möglichkeiten bei der Trennung hat?

MfG
 
Kurze knappe Frage:

Spielt ein 10W6v2 im Bandpass einen 12W6v2 im GG deutlich an die Wand? Sehr kleines Auto (Lupo), zur Verfügung steht ein gutes kw... Volumen wäre recht viel möglich beim Bandpass, denke 20/40l sollten sich machen lassen...
 
Prayer schrieb:
Fortissimo schrieb:
Hier die Datenblätter mit TSP von Massive Audio Rebel Serie.
http://klangfuzzis.de/download/file.php?id=12801

Hallo nochmal, ich bräuchte noch einmal einen Rat.

Ich habe den Rebell 12 jetzt in einem 25l geschlossenen und 65l ventilierten Gehäuse gebaut.
Die Tuning Frequenz ist 70Hz, damit die FS nicht so tief ansetzten müssen.

Anstadt jetzt bei 50Hz mit 18db/okt. zu trennen, trenne ich jetzt mit 12db/okt. einmal bei 50Hz und einmal bei 60Hz.
Der Grund dafür ist, dass mein Radio kein 18db/okt. LP Filter zur Verfügung stellt, also trenne ich mit dem Radio bei 50Hz. und dem AMP bei ca. 65Hz.
Wenn ich das simuliere, macht es keinen so großen Unterschied, irgendwie sieht das bei meiner Trennung noch etwas linearer aus.

Ist das so empfehlenswert oder doch lieber bei der Headunit aufrüsten, damit man mehr Möglichkeiten bei der Trennung hat?

MfG


Filter addieren sich, also würde ich zb bei gleicher Frequenz am Radio wie am AMP trennen.
 
Ok, danke

Jetzt hab ich noch eine Frage, ich wollte mein Port aus der Hutablage heraus bauen und dann einen 45° oder 90° Bogen machen lassen. Hat das irgendwelche Auswirkungen, außer dass man den Schall direkt in die richtige Richtung lenkt und das Volumen vom Port natürlich nicht mehr abziehen muss?
 
Moin,...

ich habe jetzt artig und fleißig die kompletten 109 Seiten gelesen - weiß jetzt eigentlich Bescheid und habe Lunte gerochen.

Geht um mein Cabrio und den 8W7 den ich spazieren fahre,und welcher in diesem Thread noch nicht zur Sprache kam :stupid: ... berechnet bekomme ich das Gehäuse, keine Sorge will da nichts vorgekaut haben :ugly:

Lediglich nen Erfahrungswert (gerne vom Didi :hippi: ) - lohnt es für den 8W7 nen BP zu bauen, oder sollte man gleich zu nem anderen Chassis greifen ? Hab den bislang GG in 25 Liter netto durch den Skisack.

Wurde betrieben mit einer Signar Ram 3 - dann mit einer Zapco Z100MVX mit unfassbarer Kontrolle, leider nur für max 40 Minuten am Stück, dann wurd' der kleinen Zapco zu heiß :D

Also kommt die Ram 3 in gemoddeter Version wieder dran.

Nach den ersten Berechnungen würde der Wirkungsgrad ja fast um 8 db steigen :woot:


Den 8W7 hätt ich halt schon da :taetschel: und ich mag den :liebe:
 
Der 8W7 geht sehr gut im Fortissimo Bandpass :bang:
Was für ein Cabrio ist es denn?
Welche Möglichkeiten der Trennung/Filterung/EQ hast Du?
 
Hey Didi, vielen Dank für die rasche Antwort - fast eine Service Hotline hier :beer:

Den Wagen aus meiner Sig - Ein Audi Cabriolet Typ 89 - umgangsprachlich fälschlicher Weise oft als Audi 80 Cabrio bezeichnet.

Das P88RS habe ich zur Zeit - im nächsten Jahr wollte ich eventuell auf einen P-DSP aufrüsten und 3 Wege Front.


Das klingt schon mal vielversprechend was du sagst ;) DANKE! :thumbsup:


--------
Tante EDITH
sprach er und wurde verlassen :ugly:


Hallo? Echo? ;) Hoffnungsloses Fahrzeug? :kopfkratz:
 
Das 89er Cabrio ist nicht ganz so einfach.
Der Port wird da fast zu lang durch den Tank durch.
Ich habe aber dafür schon verschiedene Gehäuse gebaut ;)
Schau mal in meinem Fotoalbum www.fortissimo.magix.net unter Audi Cabrio11.

permamedia
 
Vielen Dank, wie hast du das dann mit dem Port gelöst?Welche Volumen?
Sieht groß aus - Kasten Bier wollt ich transportieren können.

würde dich das ja gerne bauen lassen, bist nur einfach zu weit weg...
;)
 
Schau doch in meinem Fotoalbum, da findest ein paar Bilder ;)
Kleiner gehts aber fast nicht...Du musst ja den Port irgendwie ankoppeln...und das ohne das das flache Gehäuse
noch mehr portverlängernd wirkt ;)
 
Hi,

ich habe bereits viel über die hier besprochenen Bandpässe gelesen, war anfänglich skeptisch, bin mittlerweile aber überzeugt, deshalb mein Vorschlag.

Fahrzeug: BMW 3er E46 Limo
Lautsprecher: Im freien Handel nicht erhältlich, TSP siehe Screenshot.
Port 10x20cm, 12cm lang, abzüglich Skisack 8-9cm. als Orientierung.

Was haltet ihr davon?



Hi,

ich habe nochmal überlegt:
Im Vorschlag von mir ist zwar QTC nicht 0,7 sondern 0,96, dafür ist die Abstimmung innerhalb des von Didi empfohlenen Frequenzbereiches.

Die abfallende Flanke bleibt wie gefordert sehr gerade, aber nur bis 30Hz. Muss diese bis "ganz in den Keller" gerade sein, oder reicht der zu erwartende Frequenzbereich aus?

Will ich eine gerade Flanke UND QTC 0,7, dann muss ich wesentlich tiefer abstimmen, Peak irgendwo bei 58Hz.

Welcher Faktor ist der wichtige(re)? Wonach sollte ich mich bei der Abstimmung richten?

Soll es überhaupt ein Schlammschieber-Chassis sein oder wäre etwas mit leichterer Membran besser?
 

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Eine Frage an die Bandpass Spezialisten:

Kann man einen Rockford Fosgate T1 10 D4 sinnvoll im doppelt ventilierten BP betreiben?
Geht mir eher um Pegel, Fahrzeug ist ein BMW E36 Coupe

MfG
 
Beim Kollegen wird vorraussichtlich ein 12w7 eintrudeln.
Der Sub soll durch die "nachgerüstete" Skisacköffnung in den Innenraum spielen. Welches Volumen wird benötigt? Es wird etwas mehr Wert auf Lautstärke gelegt als auf Klang. Zur verfügung stehen etwa 2Kw.

LG
 
Chri996 schrieb:
Eine Frage an die Bandpass Spezialisten:

Kann man einen Rockford Fosgate T1 10 D4 sinnvoll im doppelt ventilierten BP betreiben?
Geht mir eher um Pegel, Fahrzeug ist ein BMW E36 Coupe

MfG

Hat der T1 nicht ein eher hohes Qts (über 0,5) ....dann wäre er für
doppelt ventiliert nicht wirklich geeignet.



Denis schrieb:
Beim Kollegen wird vorraussichtlich ein 12w7 eintrudeln.
Der Sub soll durch die "nachgerüstete" Skisacköffnung in den Innenraum spielen. Welches Volumen wird benötigt? Es wird etwas mehr Wert auf Lautstärke gelegt als auf Klang. Zur verfügung stehen etwa 2Kw.

LG

Das wurde hier doch schon mehrfach erläutert, oder? :keks:
 
ROCKFORD FOSGATE POWER Subwoofer T110D4
Leistung 600 / 1.200 Watt, Impedanz 4+4 Ohm
76 mm / 3,0" VC, Alukgussorb, 2x51 oz Magnet
Fs 36 Hz, Qts 0,60, VAS 15,8 L, 82 dB, Xmax 14 mm
Einbautiefe 160 mm, Einbauöffnung 232 mm

Die Daten des T1, 4th Order nach Fortissimo?

MfG Chri
 
Hallo Forumsgemeinde!! Das hier zu lesen ist ja besser wie ein Buch!!

Hab das System soweit verstanden!, Hoffe ich! :)

Nun geht´s ans bauen! Hab mal etwas rumgerechnet für einen 10W3V2D2.

Bitte schaut euch es doch nochmal kurz an, reicht die Portpläche von ca. 190cm²!

Volumen sind 19l GG/ 40l ohne Port! auf 72Hz getuned!!

Anbei die Screenshots!!


Grüße Kim
 

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Chri996 schrieb:
ROCKFORD FOSGATE POWER Subwoofer T110D4
Leistung 600 / 1.200 Watt, Impedanz 4+4 Ohm
76 mm / 3,0" VC, Alukgussorb, 2x51 oz Magnet
Fs 36 Hz, Qts 0,60, VAS 15,8 L, 82 dB, Xmax 14 mm
Einbautiefe 160 mm, Einbauöffnung 232 mm

Die Daten des T1, 4th Order nach Fortissimo?

MfG Chri
Bitte auch an mich denken ;)

MfG Chri

Edit: Hab jetzt mal selber ein wenig getestet, wäre das so in Ordnung???
 

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Hallo,

neulich saß ich im Golf4 meines Bruders der nur ein Frontsystem hat und trotzdem empfinde ich bei ihm einen höheren Körperschall als bei mir.

Ich habe einen Bandpass wo der Port mittig im Gehäuse ist und durch die Skisacköffnung spielt. Die Volumen sind links und rechts im Gehäuse. Desswegen spielt der Woofer mit der Membran hauptsächlich gegen eine Portwand aus ca 4cm Entfernung.

Kann dies der Grund dafür sein? Oder ist Körperschall in einem Stufenheck generell schwer zu bekommen?

Auto ist ein Jetta 5
Woofer ist ein 12W6V2 an einer LRX5.1K
30L GG/60L BR. 290cm² Port mit 28cm Länge.

gruß Micha
 
Ich habe mich ja nun dazu entschlossen den ML3000 in ein BP zu verbauen. Das ganze muss in einen Golf4.
Die Werte die ich hier gefunden habe für den Woofer wären, 30l GG + 60L BR, 300cm² x 18cm.
Stimmt das auch für einen Golf4? Ich habe gut Platz dafür. RRM + drittel Kofferraum, Port würde unten in der Mitte nach oben spielen.

Danke :beer: :)
 
M|cha schrieb:
Hallo,

Kann dies der Grund dafür sein? Oder ist Körperschall in einem Stufenheck generell schwer zu bekommen?

gruß Micha

Meine Erfahrungen sagen ja!
Hat was mit der Form des Autos zu tun, so erkläre ich mir das zumindest.
Durch den abgetrennten Kofferaum hat man weniger Volumen in der Fahrgastzelle, was sich wohl negativ auf die Schallausbreitung auswirkt. "Stufenheck`s" sind meiner Erfahrung nach ziemlich unbrauchbar was Bass/Druck angeht.
Ist zumindest beim e36 der Fall
 
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