Ok. Ich habe knapp 40 Seiten dieses Threads gelesen. Ich stehe sehr kurz vor der hölzernen Konstruktion eines 4th Bandpass, aber was ich hier gelesen habe, hat natürlich einiges umgeworfen. Ich glaube aber, das Fortissimo-Konzept verstanden zu haben. Aber dennoch gibt es Ungereimtheiten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
1. Das Chassis. Audio System 12 HX SQ. Ich will es an 2 gebrückten Ampire MX4-Kanälen betreiben, sollen 400 WRMS an 4 Ohm sein.
Rdc 3,2 Ohm
Qm 3,38
Qe 0,44
Qt 0,4
Fs 34 Hz
Vas 53 L
Mms 138 g
Cms 160µm/N
BL 13,8 Tm
SPL 94db
Nenn 350 Watt
Musik 500 Watt
X-max (+ -) 12 mm
Einbautiefe 143mm
Einbaudurchmesser 283mm
Die Daten sehen vernünftig aus und bei Qtc=0,7 ist die geschlossene Box 26 Liter gross. Die ventilierte habe ich dann bei 52 angesetzt und bekomme damit bei WinISD beta eine schöne Kurve - siehe Anhang - die man wunderbar bei 45-50hz einbremsen könnte.
Das Problem ist nun aber, dass mir WinISD Pro Alpha sagt, dass die Herstellerwerte fast alle unstimmig sind, schätzt sie, und berechnet mir den schiefen Turm von Pisa. Sind Herstellerangaben glaubhaft oder unverlässlich?
Und auch ein zweites Problem treibt mich um. Ich habe einen W124, Kofferraum durch Tank vor der hinteren Sitzreihe komplett vom Innenraum isoliert. Also muss es durch die rechte Öffnung für den Heck-LS gehen. WinISD sagt mir aber, dass ich für meine 65 Hz tuning Frequenz einen 10er Rohr von 3,2cm benötige. Und auch bei dickeren Geschichten käme ich nicht ansatzweise auf die benötigte Länge, um durch die Öffnung zu kommen - ungeachtet der Tatsache, dass es ab etwa d>13cm auch gar nicht mehr durchpasst. Und flexibel sein muss es auch, denn die LS-Öffnungen sind hinten in der Ecke und der Bandpass ein Stück davon entfernt.
Wie bitte löse ich das? Wäre sehr dankbar für ne produktive Antwort.