Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

blubb schrieb:
wie wäre der carpower sonic 12 im bandpass?
hier mal die tsp:
Impedanz (Z)
2x2?
Resonanzfrequenz (fs)
27Hz
Max. Frequenzbereich
f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit
2x600WMAX
Nennbelastbarkeit (P)
2x350WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)
85dB
Nachgiebigkeit (Cms)
0,14mm/N
Bewegte Masse (Mms)
250g
Mechanische Güte (Qms)
11,2
Elektrische Güte (Qes)
0,49
Gesamtgüte (Qts)
0,47
Äquivalentvolumen (Vas)
51 l
Gleichstromwiderst. (Re)
2x1,9?/1x3,8?
Kraftfaktor (BxL)
19Tm
Schwingspulenind. (Le)
2x0,7mH/1x2,8mH
Schwingspulendurchm.
Ø 75mm
Schwingspulenträger
Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX)
± 25mm
Eff. Membranfläche (Sd)
511cm2

mfg bjoern



Was ist daraus eigentlich geworden ???? Konnte da nun nichts finden leider^^
 
kostet mich das pegel wenn ich die geschlossene kammer vom BP mit sonofil fülle?? ist etwas noppen schaum nicht besser?
 
pegel wirst du verlieren , aber klanglich hat es vorteile
 
die da wären?
von wie viel verlust reden wir denn pi*daumen

und wenn ich hier schon poste:

das gehäuse geht bis 20cm unter die decke vom kofferraum. der wagen ist ein kombi. ich habe überlegt meinen port 45° nach oben strahlend zu machen damit der schall besser über das gehäuse kommt was über die ganze breite des kofferraumes geht. ist das ne dumme idee oder könnte sich das auszahlen?
 
kann sein das sich deine frequenz ziemlich verschiebt , weil des auf der kiste portverlängernt wirkt , wenn de pech hast kommst nicht mehr hoch .
wieviel pegel du verlierst kann ich dir nicht sagen . das sonofil vergrösert halt das volumen auf der geschlosenen seite
 
hmm na dann probiere ich es mal so aus wie ich die werte bekommen habe.

hätte zwar lieber den fortissimo bauvorschlag genommen, aber da ich 2 chassis habe würde die kiste einfach zu groß werden. ich gehe mal davon aus das ich einfach alles verdoppeln hätte müssen?
 
Hallo
was wäre mit 2 BlackBass 10. 2 x 17 liter geschlossen und 1 x 34 + Port 2 stück 10 cm 25 cm lang.
TSP des subs
Resonanzfrequenz (fs)32Hz
Mittl. Schalldruck (1W/1m)86dB
Nachgiebigkeit (Cms)0,19mm/N
Bewegte Masse (Mms)130g
Mechanische Güte (Qms)7,2
Elektrische Güte (Qes)0,46
Gesamtgüte (Qts)0,43
Äquivalentvolumen (Vas)30 l
Kraftfaktor (BxL)10,5Tm
Lineare Auslenkung (XMAX)±15mm
Eff. Membranfläche (Sd)325cm2
 
Hat den jmd mal nen IDMax 10" in DidiBP gehabt und kann mir zu den Voluminas und Port mehr sagen?

Greetzi
Sebastian
 
Hat jemand schon mal nen BP-Gehäuse für 2 x Brax 10.1 gebastelt und kann mir seine Erfahrungswerte(und bitte auch Volumina und Abmessungen) mitteilen?

Ich werde das auf jeden Fall mal austesten und bin ma gespannt auf die Unterschiede zum GG ;)



LG
 
Ok. Ich habe knapp 40 Seiten dieses Threads gelesen. Ich stehe sehr kurz vor der hölzernen Konstruktion eines 4th Bandpass, aber was ich hier gelesen habe, hat natürlich einiges umgeworfen. Ich glaube aber, das Fortissimo-Konzept verstanden zu haben. Aber dennoch gibt es Ungereimtheiten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Das Chassis. Audio System 12 HX SQ. Ich will es an 2 gebrückten Ampire MX4-Kanälen betreiben, sollen 400 WRMS an 4 Ohm sein.

Rdc 3,2 Ohm
Qm 3,38
Qe 0,44
Qt 0,4
Fs 34 Hz
Vas 53 L
Mms 138 g
Cms 160µm/N
BL 13,8 Tm
SPL 94db
Nenn 350 Watt
Musik 500 Watt
X-max (+ -) 12 mm
Einbautiefe 143mm
Einbaudurchmesser 283mm

Die Daten sehen vernünftig aus und bei Qtc=0,7 ist die geschlossene Box 26 Liter gross. Die ventilierte habe ich dann bei 52 angesetzt und bekomme damit bei WinISD beta eine schöne Kurve - siehe Anhang - die man wunderbar bei 45-50hz einbremsen könnte.

Das Problem ist nun aber, dass mir WinISD Pro Alpha sagt, dass die Herstellerwerte fast alle unstimmig sind, schätzt sie, und berechnet mir den schiefen Turm von Pisa. Sind Herstellerangaben glaubhaft oder unverlässlich?

Und auch ein zweites Problem treibt mich um. Ich habe einen W124, Kofferraum durch Tank vor der hinteren Sitzreihe komplett vom Innenraum isoliert. Also muss es durch die rechte Öffnung für den Heck-LS gehen. WinISD sagt mir aber, dass ich für meine 65 Hz tuning Frequenz einen 10er Rohr von 3,2cm benötige. Und auch bei dickeren Geschichten käme ich nicht ansatzweise auf die benötigte Länge, um durch die Öffnung zu kommen - ungeachtet der Tatsache, dass es ab etwa d>13cm auch gar nicht mehr durchpasst. Und flexibel sein muss es auch, denn die LS-Öffnungen sind hinten in der Ecke und der Bandpass ein Stück davon entfernt.

Wie bitte löse ich das? Wäre sehr dankbar für ne produktive Antwort.
 

Anhänge

  • HX12SQ.jpg
    HX12SQ.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 48
Der HX SQ wurde hier schon öfters durchgesprochen. Such mal den Thread danach ab!
Für das zweite Problem weiß ich keinen Rat, es wurden aber schon einige Bandpässe in das Modell verbaut. Eventuell mal in den Umbauten nach dem Auto suchen.
 
Beim 124er kannst (auch wenns weh tut) das Blech im Verbandskasten öffnen und da durch gehen.
Wenn Du Angst wegen der Stabilität hast, kannst ja wieder einen Rahmen einschweißen.

Wegen der TSP des Woofers halte ich mich zurück ;)
 
suche dringend rat!!!
es soll ein kicker solo x 18 in ein bp!
mache mir sorgen wegen des beschränkten platzes.

60l geschlossen 200l ventiliert und 600² portfläche
stehen max. zur verfügung
musik hören sollte auch möglich sein, wobei der spaß faktor im vordergrund steht.

ist ein kurzfristizges angebot, muss bis übermorgen geklärt werden.


wäre schön wenn jemand sich zu wort melden würde der sowas schon mal gemacht hat.

mfg
 
60l geschlossen für einen 18"? Für einen 15" wärs top, aber 18"??
 
bei 80 l wäre ich laut winISD bei einer güte von 0,7
vllt sind es auch etwas mehr, ist die gesamte reserveradmulde...
wenn ich das offene volumen auf 300l vergrößere, dann habe ich laut simulation kein anstieg der lautstärke.
ist aber alles nur theoretisch.....
wäre schön wenn jemand aus erfahrungen sprechen könnte
 
Ok, Fortissimo, danke für die Infos - durchs Blech geh ich nicht, ist ein 500E und muss rückbaubar / original bleiben. Und ansonsten klingt das so, als wäre der HX 12 SQ keine gute Wahl gewesen, hmm.. mal irgendo hier rumlesen, wie schlecht er wirklich ist, 200 EUR verblasen wäre freilich schade.

EDIT: @wing: Ich hielt Audio System immer für ne brauchbare Marke und auch hier Forum habe ich wenig Negativstimmen zum HX 12 SQ gefunden. Allerdings: Hat den wen im Bandpass? Wenn also die Herstellerangaben bullshit sind - wie soll ich denn da ein halbwegs passendes Gehäuse berechnen? Vh=random, Vf= random x2 und fertic? Danach noch irgnenden flexiblen Schlauch durch die Hutablage, einfach mal so 40cm, und dann gibts feine Bässe?
 
viewtopic.php?f=51&t=23520&p=16349756&hilit=HX12SQ#p16349756
Am besten ist für einen Sub einen Bandpass zu bauen, wenn du weißt in welchen geschlossenen Gehäuse der ordentlich läuft. Also: Spanplatte zu einer geschlossenen Kiste formen, die ruhig zu groß, dann verkleinern und dann, wenn es passt, einen Bandpass bauen mit Vv=2xVg. Die Tuningfrequenz kannste ja trotzdem auf 63Hz legen. Die ist ja nur vom Gehäuse abhängig, nicht vom Subwoofer.
Und dann mit Trennung und EQ versuchen, das beste daraus zu machen.
 
Uh, das gibt ne Bastelei.. vielleicht fahr ich doch mal gen Norden und lass die Karre ne Weile in Althengstett stehen. ;)

Obwohl ich eigentlich schon alles selber machen will, um danach auch stolz drauf sein zu können.. denn nem Profi einfach was abkaufen, kann ja schliesslich jeder und dann bestimmt nur die Kohle die Quality, nicht die eigenen skills.
 
moin moin.

nachdem ich mir jetzt alle 111 seiten durchgelesen hab..... :hammer: :stupid: :ugly: :wall: :woot:

woofer ist ein digital design 3515 der c serie ( zwei magnet ringe und eine flache polplatte ) endstufe wird eine colli der serie 8 und das ganze soll in ein opel tigra :D

als basis hab ich mit den gehäuse vorschlag vom frieder bischen rumgespielt ( ist schon bischen her wo das ganze im benz verbaut war ) sah alles auch ganz nett aus bis ich diesen thread entdeckt hab.....

rausgekommen ist jetzt folgendes



( die rote linie dient lediglich zur veranschaulichung ;) das es so nicht mit der trennung hinhauen wird, weiss ich mittlerweile :hippi: ) win isd sagt mir 45 liter für die geschlossene kammer um auf ein qtc von 0,7 zukommen... kam mir jetzt bissl wenig vor... daher 10 liter mehr.

das ganze soll in eine schicken heckausbau ganz hinten zum kofferdeckel gebaut werden. die geschlossene kiste liegend und darauf dann der ventilierte teil.

wo ich mir jetzt noch nicht 100% sicher bin.... die rohre nach oben zurheckklappe? ( die würden direkt an der heckscheibe nach oben spielen. ) oder doch lieber nach vorn gerichtet richtung fahrer / beifahrer? die zwei rohre sind recht dicht beieinander...... daher mach ich mir wegen "laufzeit unterschiede" jetzt keine allzugrossen sorgen....

musikrichtung ist querbet.......

geht das so jetzt oder nicht :beer: :keks:
 
hi, mach die ventilierte Kammer mal deutlich größer, also etwa doppelt so groß wie jetzt. Dann musst tiefer und steiler Trennen um wieder auf nen geraden Frequenzverlauf zu kommen, so wie es jetzt ist nutzt die Vorteile des Bandpasses kaum aus (Hubreduzierung und geringer Leistungsbedarf ab 40Hz aufwärts).
 
Zurück
Oben Unten