Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Das hängt u.a. auch von den gewählten Impedanzen ab ... empfehlen kann man eigentlich alle guten analogen Amps oder auch die neueste Generation an Digital-Verstärkern (Alpine PDX, z.B.). Hängt halt von deinem Budget ab ... sonst würde ich eine MSK3000 empfehlen. =)

Gruß
Konni
 
Hallo hätte mal ein Frage und zwar ist das egal wenn der komplette Port auf dem Gehäuse sitzt und nicht in dem Gehäuse, oder wirkt sich der Port denn als Gehäusevergrößerung aus?

MFG
Andre

Ps: Ist es schlimm wenn der Port auf den Wooferarsch zeigt?

MFG
Andre´
 
Der Port zählt nicht zum eigentlichen Gehäusevolumen. Baust du ihn aussen vor, bleibt das eigentliche Volumen gleich, baust du ihn ins Gehäuse, verlierst du etwas vom eigentlichen Volumen.

Dass der Woofer durch den Port zu sehen ist, ist nicht weiter tragisch solange dazwischen noch ein paar cm Luft zwischen Port und Woofer sind.
 
Moinchen,

Also ich hab mich jetzt 3 tage durch den thread gelesen und bin so richtig auf den Geschmack gekommen. Sehr informativ :thumbsup:

Ich hab da nen Chassis von Bass Exciter BX10 rumliegen, mit dem ich das ausprobieren moechte.
Fahrzeug ist eine Limo MB W124.

die T/S;

•output (continuous/programme): 150/300 Watt
•impedance: 4 Ohm
•resonance frequency fs: 30 Hz
•DC resistance Rdc: 3.5 Ohm
•mechanical Q factor: 6.76
•electrical Q factor Qes: 0.36
•total Q factor Qts: 0.34
•equivalent volume of compliance Vas: 50.07 L
•voice coil inductance at 1 kHz: 3.12 mH
•effective mechanical mass incl. air load Mms: 91.3 g
•mechanical compliance Cms: 0.30 mm/N
•effective piston radiating area Sd: 365 cm2
•electromagnetic force factor BI: 13.11 N/A
•sensitivity (2.83V /1m/1kHz): 87 dB
•voice coil height: 23.5 mm


QTC 0,7 liegt bei 15,3L an, ich hab 20L fuer 0,64 gewaehlt.
Ich hab aber keine Ahnung wo bei meinem pkw die reso anliegt, kann mir da einer nen tip geben?

sowas hab ich jetzt simuliert;
portfl. 163,4cm2, laenge 20cm

 
Fahrzeugreso spielt bei der Abstimmung nicht wirklich eine Rolle....
Bei der aktiven Filterung nachher theoretisch schon...kann aber in DER Praxis auch wieder völlig
anders aussehen.

Beim W124 musst aber leicht Blecharbeiten machen....zumindest wenn Du in der Mitte durch willst.
Port im Eck und auf der Hutablage muss in der Praxis deutlich kürzer sein als die Theorie einem mitteilen möchte.
 
Blecharbeitem moechte ich vorerst vermeiden, sage aber nicht ganz nein dazu. Hatte in dem Auto schon verschiedene subs und nie grossartige probleme mit deren "Hoehrbarkeit" gehabt.
Der 124er ist da schon positiv-spezifisch unter den Limos.

Ausserdem... wenn es dann letztendlich wirklich notwendig ist den Port in der Hutablage zu plazieren dann greife ich lieber zu nem 8'er.
Erstmal moechte ich das ganze mit einer "unabhaengigen" kiste im Kofferraum auf Basis des BX10 ausprobieren da der sowieso rumliegt.

Verstehe ich richtig das meine simu so erstmal richtig ist?
 
Ich habe im Keller noch ein altes Bandpassgehäuse gefunden, echt stabil gebaut und würde es gerne bei einem Kumpel weiterverwenden.
Hat jemand vielleicht einen günstigen, gebrauchten Treiber im Kopf, der in 10L geschlossen und 30L ventiliert gut läuft und nicht so tief baut? Da war vorher ein 10er Emphaser Impulse drin.
Eventuell findet sich ja durch zufall was! :beer:
 
was haltet ihr davon?
ist für einen Exact SPL 12 XTR
[attachment=0:359xy32z]bpisd.jpg[/attachment:359xy32z]
welchen würdet ihr bauen?
 

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Das Chassi taugt net. Wenn du es schon hast, probiere mal was aus aber erwarte nicht zuviel!

Alternativ mal exact anschreiben und nach dem Plan vom original Bandpass fragen.
 
warum taugt des net?
also den original plan hab ich schon
morgen kann ich von nem kumpel mal sein BP haben es hat 30/60
mal gespannt was da rauskommt
 
Wie ich ja auch schon sagte: parameter/technische parameter sind eben irgendwie blöd ;)

Völlig krumme TSP.
 
Mal 'ne Überlegung von mir, bei der ich Tips brauchen könnte:

Da irgend ein A*** kürzlich meinen TMT-Antrieb (samt Ledersitzen) as meinem Golf Cabrio ausgebaut hat, überlege ich, aus der Not eine Tugend zu machen und anlagentechnisch etwas umzuplanen: Die Xetec P4, die sich bisher im gebrückten Modus um die zwei 4-Ohm Schwingspulen meines JL 10W6V2 im GG gekümmert hat (jeweils 2 Kanäle gebrückt), müsste dann künftig noch die 18Sound 16er des Frontsystems mit übernehmen. Es würde also ein Kanalpaar mit gebrückten 350 W an 4 Ohm übrig bleiben, womit ich den Doppelschwingspulen-JL eh nicht mehr betreiben könnte. Statt dessen würde mich ein 8W3V3 im Didi-BP mit 10 und 20 l reizen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

Komme ich da mit 350 W hin, wenn ich zwar mal laut, aber nicht ohrenbetäubend laut hören möchte?
Wäre das klanglich mindestens so gut wie der 10er im gg oder gar besser?
Kann ein 20 cm Chassis ein Cabrio auch bei offenem Verdeck in der Fahrt druckvoll beschallen? - Der 10W6 konnte das tatsächlich trotz GG, schon ganz gut.

Es heißt ja gerne: Ein Chassis im BP kommt mindestens so gut, wie zwei davon im GG. Ich hatte mal einen 30er im GG in dem Wagen und das war druckmäßig perfekt, also noch einen Zacken besser, als der 10W6 derzeit. Habe ich Aussichten, das mit einem BP hinzubekommen?

Hintergrund der Fragerei ist, dass ich den 10W6 verkaufen/tauschen würde, wenn ich mir sicher bin, dass ich mit dem 8W3 definitiv keinen Rückschritt mache.
Das Gehäuse für den Mini-BP würde ich auch noch prima in dem kleinen Kofferaum unterbringen. Ursprünglich hatte ich mal geplant, den 10W6 da im BP reinzukriegen, aber das möchte ich mir dann doch nicht antun.
 
((( atom ))) schrieb:
Komme ich da mit 350 W hin, wenn ich zwar mal laut, aber nicht ohrenbetäubend laut hören möchte?
Ja. Ohrenbetäubend wird mit dem 8er eh schwierig.
((( atom ))) schrieb:
Wäre das klanglich mindestens so gut wie der 10er im gg oder gar besser?
Sicherlich nicht schlechter/besser, maximal ein bisschen anders.
((( atom ))) schrieb:
Es heißt ja gerne: Ein Chassis im BP kommt mindestens so gut, wie zwei davon im GG. Ich hatte mal einen 30er im GG in dem Wagen und das war druckmäßig perfekt, also noch einen Zacken besser, als der 10W6 derzeit. Habe ich Aussichten, das mit einem BP hinzubekommen?
Ja, aber mMn nicht mit dem 8er.
((( atom ))) schrieb:
den 10W6 da im BP reinzukriegen, aber das möchte ich mir dann doch nicht antun.
Das habe ich so auch und macht tierisch Laune :)
 
Danke für die Hinweise!

Wenn ich's doch nur mal vorher testen könnte.

Das der 10er im BP im Cabrio tierisch Laune macht, mag ich zu gerne glauben, aber zum einen ist mir der Gehäusebau ein zu großer Akt, zum anderen müsste ich mir dann 'ne andre Endstufe für den Sub besorgen und würde zwei Kanäle der P4 arbeitslos machen. Alles in allem also irgendwie zu viel Akt.

Naja, ich werd' mal zusehen, dass ich es wirklich vorher irgendwo testen kann und dann entscheiden, so ganz blind bringt's wohl nix.

Einer mit 'nem 8W3V3 im BP in Berlin unterwegs? :hammer:
 
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