Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Der normale NE 265 braucht 18L GG, ergo würde ich mal spontan bei 18/36L mit 63Hz anfangen ^^

Vielleicht auch 18/40 oder gleich 20/40! Viel macht das eh nicht aus, aber... ein kleines bisschen was.. ;)

Beim Einmessen sollten solche Schwankungen dann ausgeglichen werden.

Ja, so die Richtung dachte ich auch.
Ich werde versuchen dafür einen Subframe zu bekommen, der große den es Standardmäßig gibt, hat 58,4 Liter.
Somit könnte man 18/36 oder 18/40 raubekommen, 20/40 wohl nicht mehr ganz.

Gruß Christian

Die 18 Liter würde ich dann unbedingt behalten. Lieber vom ventilierten Teil ein wenig weg. Da verlierst du zwar Wirkungsgrad, aber wendest IMHO das Prinzip weiter an.

Viel Erfolg! Grüße

Hallo Jungens,

ich hab hier schon einiges gelesen und auch gesucht, aber noch keine Berechnung zu einem Mivoc Sub gefunden...

Wollte einen Mivoc AW2000 in einen Didi-BP stecken und hab mal ein wenig berechnet. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es verbesserungswürdig ist? Ist nämlich schon lange her wo ich das letzte mal hier gelesen hab und mittlerweile ist der Thread ja schon verdammt groß...

Hoffe ich hab nix vergessen, sollte alles auf dem Bild zu sehen...
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 0blyx2.jpg

Grüße
Markus

Guck mal, wenn du 5 Hz weniger abstimmst und die ventilierte 5-10 Liter größer machst.

Ja, nach der "Berechnungsformel" hier wären das die besagten 5-10l mehr und 5Hz tiefer abgestimmt, aber da steigt die Kurve zum Ende hin recht breit an (also nicht so spitz), was mir nicht ganz so gefällt, allerdings weiß ich nicht ob es so sein muss... Meine das die Kurve sonst am ende spitzer aussehen...?

Ich denke, dass das nix macht.
Die Tuningfrequenz gibt das obere Ende der Übertragung an. 70Hz halte ich da für zu viel. Und die 10 Liter extra bringen dir ne Menge Wirkungsgrad!

Kann mir jemand für nen Kicker s12l5 mal nen Bandpass berechen.
Ich komme auf 56l geschlossen und 112l Br mit 65hz

Hab aber nur gut 100l im Kofferraum zu verfügen wegen Platzmangel

danke

Nuja, ein "normaler" 12er braucht ja schon 90 Liter Netto + Schallwand + Ls + Port bist bei lockeren 110 Litern Innenvolumen

Durch dein mehr an sd, wirst wohl kaum einen bp bauen können, der deinen Vorgaben entspricht.

Hmm da wirds eng, leida.
Könnte mir jemand den normalen Bandpass ala 110l bitte berechnen.
Mir wäre wichtig druck und klang

Lies den Thread, da ist alles tausendfach beschrieben. :thumbsup:
Wenn de keinen Platz hast, nimmste eben ein anderes Chassis oder keinen Bandpass.

Mir wäre wichtig druck und klang

Meine Kopierpastete, die jeder mit dem Anliegen bekommt:

Stefan schrieb:
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.

Entweder spielt der Sub sauber mit dem Frontsystem zusammen, oder er "drückt" und bläst dir Matsch ins Auto. Beides zur gleichen Zeit geht nicht. Ein Sub klingt genau dann gut, wenn du ihn nicht hörst.

Ich möchte meinen DD 9112G 2 mal 4 Ohm mal einen BP gönnen. Ich habe schon im Internet gesucht da wird eigentlich nur geschrieben das es nicht geht.
Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Hat jemand einen Tipp welche Volumen gut gehen?

Im Moment habe ich nur eine kleine BR Kiste 50l mit 10ner Port 25cm lang. Der Klang ist gut aber mir fehlt die Attacke.
Auto ist ein Seat Leon 1m Skisack habe ich keinen aber ich würde durch die Hutablage gehen
Endstufe ist ne Stek 2.03

Ähm, der Port ist für den Woofer zu klein! :keks:
Du kannst ja mal versuchen ein geschlossenes Gehäuse zu bauen und den dann darin testen. Ich hab meinen DD auch in geschlossen und das funktioniert ganz gut. Wenn das bei dir auch was wird, ist ein Bandpass auch möglich.

Hmm hatte die Kiste mal am Port verschlossen da hat der Präzision zugenommen aber der Pegel stark abgebaut war eher nicht so mein Fall.
Wie gesagt möchte halt mehr Attacke haben. Das Problem ist das ich halt kein Brum Bum Bum möchte aber z.b. die Bandpässe vom Didi sind ja dafür bekannt das
sie genau das nicht machen.

Doch, gerade so ein "URPS-Bandpass" a la Didi macht Bum Bum Bum. Didi lässt ihn in diesem Bereich nur nicht spielen, er wird aktiv an die Leine gelegt (sehr kurze Leine ;-) Ökonomisch betrachtet also ein sehr mieses System ;-)

Das was du aber an Attacke wahrnimmst kommt nicht vom Subwoofer. Von dem kommt nur der Körperschall den du verSPÜRST während du die Attacke des Frontsystems HÖRST.

Für den Klang den du suchst musst also beim Frontsystem anfangen und bei dessen Verbau. Wenn das optimal ist, ist der Subwoofer vergleichsweise weniger gravierend (solange es kein 12 Zoll in nem Schuhschachtel Kaufbandpass ist).

Wenn du beim Subwoofer anfängst und dein Frontsystem vernachlässigst kannst du Umbauen und Probieren wie du willst, es wird nie auch nur annähernd das rauskommen was du vielleicht mal in Didis Mean Machine hören konntest.

Patrick

Dann machs wie jetzt schon hundert mal hier im Thread steht - simuliere ihn geschlossen auf 0,7er Güte, nimm das als geschlossenen Teil, verdopple dieses Volumen und nehme das Ergebnis als ventilierten Teil, stimme den Port auf 65Hz ab und man mal 300cm² Portfläche bzw. so viel wie geht ohne dass der Port zu lang wird...

Aber bedenke - ohne weitreichende elektrische Trennmöglichkeiten vom Proz/Radio her wird das nix.

Zurück
Oben Unten