Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Ach die Simu ist für zwei Woofer? Für 1 würde ich das so bauen. 8 l pro Woofer geschlossen ist aber sehr wenig!
 
Bei einem(!!) 10" finde ich auch 27 Liter geschlossen normal. Macht dann 50-55l ventiliert.
 
Würde ich allein schon wegen der Kompression nicht machen. Bau doch mal ein 10 L geschlossenes Gehäuse!!!
 
Welche Kompression woher rührend?
Guck dir Qts an...dürfte klar sein, wieso man auch in 8 Litern stinknormal auf Butterworth kommt.
Was du für einen 10" normal "findest", hat damit ja wenig zu tun.

@Spacelord

Auf den Hub achten. ;)
Den Parametern nach dürfte das Ding nicht viel davon können.
 
Hey Leute,

ich klinke mich halt mal hier ein, nachdem ich mir den Großteil dieses Threads zu Gemüte geführt habe, habe ich nun zwei Fragen an euch.
1.) Also das Prinzip hab ich schon mal verstanden. Was ich jetzt noch wissen müsste, reicht es im allgemeinen wenn ich den TT bei 80 HZ trenne und dann vom Sub übernehmen lasse? Oder kommt ein Fortissimo BP nicht so hoch?
2.) Könnte mir vielleicht ein Chassis empfehlen das für einen Fortissimo BP gut geeignet ist und um ~100€ kostet? Mir schwärmt ja ein 12er vor, komm ich da mit so wenig Geld hin? Außerdem will ich nicht all zu viel KR-Volumen opfern. Habe da mal an den ALpine SWG 1244 gedacht. Wäre der geeignet?

mfg Thomas
und danke im Vorraus
 
Gerade DER Fortissimo spielt so hoch....im Gegenteil...musst ihn ja sogar heftig zügeln damit er nicht zu hoch geht.
100,- Euro für einen brauchbaren 12" Sub ist schon sehr wenig.
An welcher Endstufe wird er denn betrieben?
 
Ah ok das ist gut :p Ich versteh nur nicht so ganz warum, weil man den BP ja auf etwa 60Hz abstimmt und dann bei ca der Hälfte dieser Frequenz einen Tiefpass setzt um den Buckel "abzuschneiden" müsste Lautstärke ja über der Abstimmfrequenz stark abfallen oder täusche ich mich da?
Ja ich weiß ist ein sehr kleines Budget aber da ich momentan noch Schüler bin ist Geld Mangelware :wall: und ich dachte mir vielleicht gibt es ja einen kleinen Geheimtipp oder so :hammer:
Der Sub soll an eine gebrückte KM 1002.

Danke im Vorraus
mfg
 
Ich empfehle den 10W1v2 im Bandpass. Da ist auch kein 12er nötig, da der "Kleine" sehr ordentlich hinlangt ... :bang:

Gruß
Konni
 
Hi zusammen.

Bei mir spielt ja auch ein BP durch den Skisack.
Als ich letztens einen Kindersitz verbaute, änderte sich das Klangbild nochmal massivst zum positiven.
Nun meine Frage: kann in dieser Einbausituation auch der Kindersitz portverlängernd wirken?

Hatte ja vorher schon ziemlich tief abgestimmt mit 300cm², 22cm Länge bei 65Litern.
Die tiefe der Sitzbank dürfte dort ja ebenfalls noch zuwirken.
Getrennt ist er jetzt bei 40Hz/18db und -2db bei 50Hz.


mfg
 
Hallo zusammen

Da mein alter Vento samt aller Hifi Komponenten verkauft wurde, möchte ich einen neuen Banpass bauen, da mir der alte sehr gut gefiel.

Das neue Fahrzeug wird ein Ford Focus Kombi MK2 sein.
Als Treiber habe ich dieses mal einen Audiosystem R 12 Plus ins Auge gefasst.
Habe ihn geschlossen in 35l gehört und fand ihn sehr angenehm.
Noch jemand Erfahrungen mit diesem Sub?

Die Daten sind hier: http://www.audio-system.de/lautsprecher ... 2_plus.php

Berechnet habe ich folgendes:

unbenannt1pt.jpg


Gibt es dazu anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Zu den BR Ports: Wenn ich 2 Ports nehme, müssen die beide gleich lang sein oder kann ich die gesamt Länge, die ich benötige flexibel auf bei verteilen?

Das Gehäuse soll eine möglichst geringe Tiefe haben, habe folgendes überlegt (draufsicht):

unbenanntskxn.jpg


Ich weiß die Abstände sind sehr gering, aber geht das so oder habe ich mit klanglichen Einbußen zu rechnen?

Wäre dankbar für jede Hilfe oder Kritik.

MfG
 
Wenn mehrere Ports unbedingt gleich lang machen, da die sonst unterschiedlich abgestimmt sind. Am einfachsten ist dann aber doch nur einer, denn durch unterschiedliche Wandabstände könnten die 2 gleich langen Ports trotzdem unterschiedlich lang abgestimmt sein (Abstimmung wird durch wandnahe Ports verändert)

Ansonsten würde ich das Tuning einen Tick tiefer machen - 65Hz oder so. Der Port ist bei der Fläche schon ziemlich lang (und nimmt daher sehr viel Volumen ein). Bei einem 12er würde auch etwas weniger Membranfläche problemlos ausreichen ;) Aber wenn Du es so unterkriegen kannst, warum nicht :D
 
Hallo

Das mit den Ports hab ich mir schon gedacht :hammer:
Der 250er Port war auch nur eine Idee wenn es Platz technisch geht.
Sonst würde ich einen 200er mit 17,33cm Länge und 314,2 cm² Fläche.

Wollte den Port mittig nach hinten ausgerichtet verbauen.
Wie viel Abstand muss er zur hinteren Wand haben?
Macht es klangliche Unterschiede wenn ich ihn im Deckel verbaue?

Wenn ich ihn mittig nach hinten ausgerichtet verbaue, ist er sehr nah am Treiber.
Haben die geringen Abstände vom Treiber zum Port und zu den Wänden keinen Einfluss?

Bei der Abstimmung hatte ich erst mal 70 Hz angedacht. der soll ziemlich hoch spielen, aber das entscheide ich denn wohl beim einmesen und ändere es.

MfG
 
Hey Leute melde mich mal wieder zu Wort.
Habe jetzt eine Frage wegen des Gehäuses für einen JL 10w1v2.
Im Thread ist ja immer wieder die Rede von 15 G und 35 Vent. , mit 20/35 und einer Abstimmfrequenz von 65Hz hätte ich mit Filtern die beiden -3db Schnittpunkte bei 21Hz und 78Hz wäre das so ok?
mfg
 
20+35 Liter geht auch...sogar etwas tiefer....aber vergiss die Simultionen...im Auto ist eh alles anders :keks:
 
Ja schon kalr aber sie sind immerhin mal ein Anhaltspunkt.
Leidet unter der etwas größeren CB als bei deinem Vorschlag das Impulsverhalten eh nicht all zu sehr? :kopfkratz:
 
Könnt mir mal einer nen BP für den RE-Audio SE-15 berechnen? Bekomms einfach nicht hin :(
Electrical Q Value -Qes: 0.49
Mechanical Q Value -Qms: 4.5
Total Speaker Q Value -Qts: 0.44
Free Air Resonance -Fs: 25.1 Hz
Equivalent Compliance -Vas: 72.9 liters
One-Way, Linear Excursion -Xmax: 18 mm
Efficiency -SPL 1W/1m: 86.1 dB SPL
Effective Piston Area -Sd: 480 cm^2
DC Resistance -Re: 2.8 ohm
Nominal Impedance -Znom: Dual 2 or 4 ohm
Thermal Power Handling -Pe: 600 W
Force Factor -Bl: 17.7
 
Moin Jungs, mal was anderes.

Ich hab da mal einen GZPW 15XQ durchsimuliert, weil ich den doch sehr interessant als Spasswoofer finde.
Bei Qtc ~0,7 kommt WinISD auf knapp über 8 Liter. Kennt man ja schon soweit.
Also 45 für die CB geplant. Da ist Qtc allerdings bei 0,3xx. Qtc steigt ja von ganz alleine, aber ist es nicht
trotzdem schon zu tief??

Falls das doch hinhauen sollte, ist der weitere Plan 45/90 mit 600cm² und ca. 18cm lang.
Jetzt die Masterfrage. Reicht die Portfläche bei 2 bis 4kw und einem xmax von 50mm??
Mehr bekomme ich durch den Skisack nicht zusammen.

Hoffe ihr könnt mir da nen bischen was zu sagen.
 
Hey
habe noch eine Frage.
Welche Portausrichtung ist bei einem Kleinwagen á la Golf denn am besten?
Habe schon gehört, dass:
-Nach hinten zeigend am meisten Druck macht, aber auch unpräzise wird.
-Nach oben zeigend viel weniger Druck macht aber präzise ist.
-Zur Seite ausgerichtet schwer ans FS anzukoppeln ist.
Und noch eine Frage gibt es klangliche Unterschiede zwischen dem 10w1 und dem HX250 im BP?
mfg
 
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