Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

DD chassis haben nie richtige bzw gleiche tsp's. das problem kenn ich. da kann man nur die werte als richtwert nehmen und rum testen. (leider)
 
ja, das denke ich auch.
hab nun für mein br gehäuse 4 verschiedene parametersätze genommen und jeden simuliert und mir daraus nen mittelwert gebildet.

blubb

sorry für OT
 
Das Problem ist, dass DD eine stark progressive Zentrierspinne haben, ergo: die Parameter ändern sich mit dem Hub/Leistung.
Teste am besten mal so 20 l geschlossen, wenn das funzt, kannste auch nen Bandpass bauen!
 
Hallo leute, ich bin der neue^^

Vorab schonmal: Dickes Dickes lob an Didi, für deine Kompetenz die du hier teilst !!! :thumbsup:
Und ich habe bis Seite 80 gelesen... und denke mal das ich das Prinzip ganz gut verstanden habe.

ich hab mittlerweile schon ein bisschen erfahrung was das thema car hifi angeht sammeln dürfen, allerdings hab ich bissher nie eine relativ gute abstimmung für meine musik gefunden. Und zwar höre ich zu 90% electro house und trance sowie party schlager xD , quasi ist kein tiefbass von nöten!

So momentan fahre ich nen Atomic Quantum 12d4 in nem BR Gehäuse (40L netto, 80cm²-30cm) an ner d-rex1200. Allerdings fehlt mir bei diesem Setup der oberbass ! Das Problem: Derzeit fahre ich nen Passat 3b kombi, allerdings wird sich das Auto bald wechseln auf nen A4 b5 limo ! was mein interesse noch stärker an dem patent gemacht hat !

Nun zu meiner Frage: kann man dem Quantum den Fortissimo Bandpass trotz der unpassenden Qts aufzwingen ? wenn nein würde ich noch rel günstig an nen Ampire W 300 ran kommen... ?!

Hier mal die TSP:
Quantum 12d4:
Qes: 0,293
Qms: 5,020
Qts: 0,277
Fs: 29,7 Hz
Vas: 81 L
Sd: 550 cm²
Xmax: 8,8mm

Ampire W 300:
Qes: 0,71
Qms: 6,32
Qts: 0,638
FS: 27 Hz
Vas: 73,6 L
sd: 515 cm²
Xmax: 16mm

Ich hab da jetzt nichts großartiges in dem Sinne raus bekommen, aber vllt geht ja doch was ?
achja momentane Filtermöglichkeiten beläuft sich auf mein HU: Kenwood KDC-W 7541U mit 60,80,100Hz / 12db.

Hoffe jmd kann mir helfen...

mfg
 
...sind beide leider außerhalb vom idealen Bereich :keks:
Ich würde mir einen geeigneten Woofer suchen.
 
Fortissimo schrieb:
...sind beide leider außerhalb vom idealen Bereich :keks:
Ich würde mir einen geeigneten Woofer suchen.

.... und noch brauchbare Filtermöglichkeiten beschaffen. Mit o.g. Filtern ist es quasi nicht möglich das gescheit anzubinden.
 
Kann mir jemand sagen ob es mit diesem Woofer passen könnte?

TSP:
QTS:0,51
VAS:29L
FS:30HZ
QMS:8,48
QES:0,54
SPL:94DB

Laut WINisd komme ich GG auf 31L für QTC 0,70
 
Warum posten alle die nur die TSP ohne den Woofertyp und Größe zu nennen?
Es gibt große Unterschiede bei den Herstellern wie "ernst" man die TSP nehmen kann :hammer:
 
Fortissimo schrieb:
Warum posten alle die nur die TSP ohne den Woofertyp und Größe zu nennen?
Es gibt große Unterschiede bei den Herstellern wie "ernst" man die TSP nehmen kann :hammer:



Sry,es ist ein 12"Kove Armageddon T3
 
hm hab ich mir schon fast gedacht :wall: naja was solls, muss ich noch bissl sparen und dann such ich mir was feines^^

aber danke für den rat.

mfg
 
Hey Leute :)
Werde mir bald einen Bandpass bauen, bzw bin ich gerade bei der Planung. Und nun stellt sich mir die Frage wie ich denn den Port am besten ausrichten soll. Mein Auto ist ein Schrägheck, also Golf-Klasse. Lieber nach hinten oder an der Heckklappe entlang enden lassen?
Und wenn an der Heckklappe entlang wie viel Abstand sollte zwischen Port und Heckscheibe mindestens sein? Es wird eigentlich beides empfohlen. Wobei die Version mit dem Port an der Heckklappe nach oben natürlich mehr Platz im Kofferraum frei ließe. Gibt es klanglich und drucklich Unterschiede?

MfG
 
Ich probiere grade nen Fortissimo Bandpass für einen AS HX10SQ zu rechnen.

Hab mal WinISD angeworfen.
Seltsamerweise spuckt mir WinISD seltsame Werte aus.

Wollte 20l/40l machen wie mehrfach für 10" vorgeschlagen, nur die Portfläche fehlt mir noch.
Deswegen hab ich WinISD angeworfen. Aber der gibt mir 6cm Portlänge bei 10cm Durchmesser an.

Das kann nicht stimmen, oder?
Wären grade mal 60cm² Portvolumen... :eek:
 
Win isd rechnet nsch mormalen bandpass regeln ...

Nimm 200 cm 2 und länge je nach bolumen

Hikfreiches tool auf car hifi oschersleen.de

Portrechner ... Netto volumen der vent kammer eingeben .. Fläche und gewünschtes tuning und hast dann die långe

Verdrängung von chasdis und port einrechnen ... Fertig
Gruß
 
gibts eigentlich auch einen vorschlag zum 8w7 hier irgendwo?
suche ergab leider keine treffer :cry:
 
Wie sollte die portausrichtung im astra g sein?
Durch den "skisack" oder richtung heckklappe auf dem boden?
5-türer, heckablage aus presspappe
 
des einzige was ich nicht ganz verstehe, wie muss ich die filter setzen ?
BP ist soweit fertig nur hab ich keine ahnung wie und welche filter ich genau setzen muss , damit der frequenzverlauf wieder gerade ist , und nicht so einen spitzbuckel hat
:eek:
Wäre net wenn des mir einfach mal jemand vernünftig erklärt
 
Flo schrieb:
gibts eigentlich auch einen vorschlag zum 8w7 hier irgendwo?
suche ergab leider keine treffer :cry:


Hatte Didi mal geschrieben ..


20 Liter geschlossen + 45 Liter ventiliert (jeweils effektiv...also Woofer und Kanal dazurechen!) Watte in der geschlossenen Kammer bringt ca. 15% mehr Volumen. Ventilierte Kammer nackt bauen....evtl. gegenüber dem Kanal etwas Noppenschaumstoff.
Den Magnet in die ventilierte Kammer!

Kanalquerschnitt 150 cm²
Länge zwischen 20 und 30 cm ...musst probieren.
Lässt sich auch immer schwer sagen wie die "Portumgebung" diesen
effektiv verlängert....speziell in der Hutablage wird der Kanal
durch die Heckscheibe akustisch deutlich länger... bis zu 50%
 
hans_uk schrieb:
Flo schrieb:
gibts eigentlich auch einen vorschlag zum 8w7 hier irgendwo?
suche ergab leider keine treffer :cry:


Hatte Didi mal geschrieben ..


20 Liter geschlossen + 45 Liter ventiliert (jeweils effektiv...also Woofer und Kanal dazurechen!) Watte in der geschlossenen Kammer bringt ca. 15% mehr Volumen. Ventilierte Kammer nackt bauen....evtl. gegenüber dem Kanal etwas Noppenschaumstoff.
Den Magnet in die ventilierte Kammer!

Kanalquerschnitt 150 cm²
Länge zwischen 20 und 30 cm ...musst probieren.
Lässt sich auch immer schwer sagen wie die "Portumgebung" diesen
effektiv verlängert....speziell in der Hutablage wird der Kanal
durch die Heckscheibe akustisch deutlich länger... bis zu 50%


danke :liebe:
na mal schauen obs BP oder GG wird
 
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