Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Kann denn jemand was zur Portgrösse sagen?
Der Sub ist mir nen bischen teuer um es einfach mal zu probieren. :eek:
 
Wenn nicht mehr geht, musst du es wohl probieren.
Ich denke, dass es reichen könnte..
 
Zu den klanglichen Unterschieden vom 10w1 und einem HX250 werde ich dir nicht viel sagen können.
Würde jetzt tendenziell sagen, dass der JL etwas "angefetteter" spielt, weil er eine maginal schwerere Membran hat und aufgrund dessen einen besseren absoluten Tiefbass spielt. Dies geht natürlich auf Kosten eines knackigen Oberbass.

Der knackige Oberbass wird allerdings ohnehin durch die ventilierte Kammer des Bandpasses dem Treiber so angezüchtet, dass dieser Faktor "tendenziell" zu vernachlässigen ist.

Was noch zu sagen ist, dass der HX250 elektrischer- und mechanischerseits etwas belastbarer ist.

Kurz und knapp:
JL: Mehr Tiefbass

Hertz: Noch knackigererer Oberbass + höhere absolute Belastbarkeit

mMn gewinnt der JL hier das Rennen, allein wegen der preislichen Begünstigung.



Ich habe noch eine generelle Frage zu der Tuning des Bandpasses, ich bin nämlich zurzeit quasi ein SQPL Auto am bauen, und möchte mir auch einen Fortissimo-Bandpass bauen.

Unter der Vorraussetzung, dass man ein extrem belastbares Tieftönsystem in den Türen hat, welches locker bis 40-50 Hz bei absoluten Pegeln mithalten kann, lohnt es sich dann nicht evtl. den Bandpass etwas tiefer abzustimmen (z.B. 50Hz anstatt gängigen 65-70Hz)?

Dann würde der Subwoofer halt tendenziell weniger in den Frequenzbereich des Tieftöners spielen und man gewinnt nochmal maginal an Wirkungsgrad aufgrund es schmaleren Frequenzbandes, auf welches man den Bandpass abstimmt. Zusätzlich erspart man sich hier ein paar Liter in der ventilierten Kammer. (Diese gehen aber i.d.R. wieder für den längeren Port drauf).

Nebenbei könnte man dann einfach den Filter entfernen und hätte dann quasi einen Bandpass der auf Fahrzeugreso abgestimmt ist (vielleicht ganz witzig, wenn man mal ein bisschen SPL machen möchte :) )

LG
Franky
 
Ich habe noch eine generelle Frage zu der Tuning des Bandpasses, ich bin nämlich zurzeit quasi ein SQPL Auto am bauen, und möchte mir auch einen Fortissimo-Bandpass bauen.

Unter der Vorraussetzung, dass man ein extrem belastbares Tieftönsystem in den Türen hat, welches locker bis 40-50 Hz bei absoluten Pegeln mithalten kann, lohnt es sich dann nicht evtl. den Bandpass etwas tiefer abzustimmen (z.B. 50Hz anstatt gängigen 65-70Hz)?

Dann würde der Subwoofer halt tendenziell weniger in den Frequenzbereich des Tieftöners spielen und man gewinnt nochmal maginal an Wirkungsgrad aufgrund es schmaleren Frequenzbandes, auf welches man den Bandpass abstimmt. Zusätzlich erspart man sich hier ein paar Liter in der ventilierten Kammer. (Diese gehen aber i.d.R. wieder für den längeren Port drauf).

Nebenbei könnte man dann einfach den Filter entfernen und hätte dann quasi einen Bandpass der auf Fahrzeugreso abgestimmt ist (vielleicht ganz witzig, wenn man mal ein bisschen SPL machen möchte :) )

LG
Franky

Wenn Du den Wirkungsgrad untenrum steigern willst, mache die geschl. Kammer etwas größer und den Portquerschnitt großzügig.
Eine tiefere Abstimmung bringt da m.M.n nicht wirklich etwas.
Und ja, DER Fortissimo-Bandpass ist in meiner wilden dB-Drag Zeit entstanden ;)
 
Wenn ich es noch etwas knackiger/knalliger haben möchte .. bringt es dann etwas den Port ein wenig zu verkürzen?
 
hans_uk schrieb:
Wenn ich es noch etwas knackiger/knalliger haben möchte .. bringt es dann etwas den Port ein wenig zu verkürzen?

Wenn der fehlende "Knall" kein Phasenproblem ist, bringt es etwas den Port zu kürzen. ;)
 
Phase sollte stimmen. Ich denke das der Port durch die Heckscheibe und "Hutablage" zu sehr verlängert wird aber ein paar cm kann ich noch wegnehmen :bang:
 
Wunderbar, dass der "Schöpfer" sich selbst um eine Antwort kümmert ^^

Also spricht klangtechnisch eigentlich nichts dagegen eine 50Hz Abstimmung der ventilierten Kammer? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass das Frontsystem stabil bis 40-50Hz mitgeht?
Dass eine 50Hz Abstimmung drag-mäßig natürlich Vorteile hat, liegt ja auf der Hand.

Mir ist der Klang deutlich wichtiger, und ich möchte vermeiden, dass der Sub mir zu sehr in das Frequenzband meines Tieftöners spielt. Die Pegelfestigkeit des Tieftöner habe ich mir mit den geschlossenen Doorboards hart erarbeitet und möchte sie auch nutzen =)

Liebe Grüße
Franky
 
Franky1905 schrieb:
Wunderbar, dass der "Schöpfer" sich selbst um eine Antwort kümmert ^^

Also spricht klangtechnisch eigentlich nichts dagegen eine 50Hz Abstimmung der ventilierten Kammer? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass das Frontsystem stabil bis 40-50Hz mitgeht?
Dass eine 50Hz Abstimmung drag-mäßig natürlich Vorteile hat, liegt ja auf der Hand.

Mir ist der Klang deutlich wichtiger, und ich möchte vermeiden, dass der Sub mir zu sehr in das Frequenzband meines Tieftöners spielt. Die Pegelfestigkeit des Tieftöner habe ich mir mit den geschlossenen Doorboards hart erarbeitet und möchte sie auch nutzen =)

Liebe Grüße
Franky

Wenn Du auf 50Hz abstimmst hast keinen Fortissimo Bandpass mehr....ich bin dagegen :keks:
 
ich hab jetzt nochmal mit der simulation mit winisd & basscad rum gespielt. bin für meine 2 12"er DD 3512 Chassis jetzt wie ich finde auf ein optimales ergebnis gekommen.
GG jeweils 35Liter Vent: 120Liter
F3 GG: 57Hz F3 Vent: 78Hz
Port 625mm² mit 15cm länge
Peak würde ohne Filter bei 68Hz liegen mit +12,2dB
bzw max SPL bei 155,1dB bei 65Hz.

Die frezenzen wären aber auch im einiges höher als meine Fahrzeug Reso. Die liegt bei 54-55Hz

kann mir das evtl. noch jemand absegnen.
selbst bei größeren volumina/längerem port habe ich einbußen was die peaks angeht.
 
Fortissimo schrieb:
Franky1905 schrieb:
Wunderbar, dass der "Schöpfer" sich selbst um eine Antwort kümmert ^^

Also spricht klangtechnisch eigentlich nichts dagegen eine 50Hz Abstimmung der ventilierten Kammer? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass das Frontsystem stabil bis 40-50Hz mitgeht?
Dass eine 50Hz Abstimmung drag-mäßig natürlich Vorteile hat, liegt ja auf der Hand.

Mir ist der Klang deutlich wichtiger, und ich möchte vermeiden, dass der Sub mir zu sehr in das Frequenzband meines Tieftöners spielt. Die Pegelfestigkeit des Tieftöner habe ich mir mit den geschlossenen Doorboards hart erarbeitet und möchte sie auch nutzen =)

Liebe Grüße
Franky

Wenn Du auf 50Hz abstimmst hast keinen Fortissimo Bandpass mehr....ich bin dagegen :keks:

meine TT habe ich auch bei 50Hz getrennt aber den Woofer aktuell bei 25Hz :hippi:
 
hans_uk schrieb:
Fortissimo schrieb:
Franky1905 schrieb:
Wunderbar, dass der "Schöpfer" sich selbst um eine Antwort kümmert ^^

Also spricht klangtechnisch eigentlich nichts dagegen eine 50Hz Abstimmung der ventilierten Kammer? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass das Frontsystem stabil bis 40-50Hz mitgeht?
Dass eine 50Hz Abstimmung drag-mäßig natürlich Vorteile hat, liegt ja auf der Hand.

Mir ist der Klang deutlich wichtiger, und ich möchte vermeiden, dass der Sub mir zu sehr in das Frequenzband meines Tieftöners spielt. Die Pegelfestigkeit des Tieftöner habe ich mir mit den geschlossenen Doorboards hart erarbeitet und möchte sie auch nutzen =)

Liebe Grüße
Franky

Wenn Du auf 50Hz abstimmst hast keinen Fortissimo Bandpass mehr....ich bin dagegen :keks:

meine TT habe ich auch bei 50Hz getrennt aber den Woofer aktuell bei 25Hz :hippi:

okay, du hast aber denke ich keinen bandpass bei 25hz getrennt bzw abgestimmt, denn über der abstimmfrequenz kommt nurnoch sehr wenig brauchbares :)
wenn du ein nach oben offen abgestimmtes gehäuse hast (geschlossen oder bassreflex) dann hast du auch keine probleme mit der übernahme zu deinem tieftönern, da du ja mit dem filter bzw der flanke den passenden übergang frei wählen kannst.
 
abstimmen und trennen kann man ja nicht zusammen werfen.

Bei 25Hz trennen,..durchaus möglich,... die Abstimmung muss halt Prinzip bedingt wesentlich höher statt finden. Wie Didi das schon andeutete. 70Hz knallt :bang:
 
Franky1905 schrieb:
hans_uk schrieb:
Fortissimo schrieb:
Franky1905 schrieb:
Wunderbar, dass der "Schöpfer" sich selbst um eine Antwort kümmert ^^

Also spricht klangtechnisch eigentlich nichts dagegen eine 50Hz Abstimmung der ventilierten Kammer? Natürlich unter der Vorraussetzung, dass das Frontsystem stabil bis 40-50Hz mitgeht?
Dass eine 50Hz Abstimmung drag-mäßig natürlich Vorteile hat, liegt ja auf der Hand.

Mir ist der Klang deutlich wichtiger, und ich möchte vermeiden, dass der Sub mir zu sehr in das Frequenzband meines Tieftöners spielt. Die Pegelfestigkeit des Tieftöner habe ich mir mit den geschlossenen Doorboards hart erarbeitet und möchte sie auch nutzen =)

Liebe Grüße
Franky

Wenn Du auf 50Hz abstimmst hast keinen Fortissimo Bandpass mehr....ich bin dagegen :keks:

meine TT habe ich auch bei 50Hz getrennt aber den Woofer aktuell bei 25Hz :hippi:

okay, du hast aber denke ich keinen bandpass bei 25hz getrennt bzw abgestimmt, denn über der abstimmfrequenz kommt nurnoch sehr wenig brauchbares :)
wenn du ein nach oben offen abgestimmtes gehäuse hast (geschlossen oder bassreflex) dann hast du auch keine probleme mit der übernahme zu deinem tieftönern, da du ja mit dem filter bzw der flanke den passenden übergang frei wählen kannst.

Franky, ich glaube Du hast mein Prinzip nicht verstanden. :keks:
25Hz ist schon etwas ungewöhnlich tief....aber warum nicht...mit 12 dB/Okt kann ich mir das sogar gut vorstellen.
 
Ich glaube wir reden gerade nur etwas aneinander vorbei ^^

Wenn ich mit meiner Bauerei fertig bin, dann werde ich mal Bericht erstatten :)

Danke für die Antworten.

LG
Franky
 
Fortissimo schrieb:
25Hz ist schon etwas ungewöhnlich tief....aber warum nicht...mit 12 dB/Okt kann ich mir das sogar gut vorstellen.

Ich war auch etwas erschrocken das ich den 10W7 so tief trenne aber aktuell finde ich es klanglich am schönsten und ich muss sogut wie nicht mit dem EQ machen. Wenn ich dann etwas Druck im Gesicht und flattern in der Nase will trenne ich bei 31,5Hz mit 18 oder 24db. 40Hz finde ich egal mit welche Trennung nichtmehr wirklich sauber. Wenn dann irgendwann mal die Heckablage richtig versteift und gedämmt und der Übergang zum Kofferraum völlig dicht ist geht sicher auch noch eine etwas höhere Trennung.
Ich muss aber auf dazu sagen das ich als TT 4x Ali 8 habe und die ja auch ein bisschen krawall machen ;)

Bin mal gespannt wie ich dann die 2x 8W7 in meinem Zweitwagen trenne und wie die sich gegen den 10W7 schlagen :bang:

:ot:
Ist das normal, dass der 10W7 sich kaum einen mm per Hand bewegen lässt (nach innen drücken)?
 
Im geschlossenen Gehäuse kann das durch aus sein, wenn das Gehäuse dicht ist, "frei-air" wäre es verweunderlich, da nicht sooo hart aufgehägt.
 
kurze frage wenn ich einen bandpass baue und die geschlossene und die ventilieter kammer mit pyramiden stoff wie im ton studio beklebe hätte das vorteile?
 
hallo

mag mal jemand einen bp für einen dd 1508 dvc4 berechnen?
finde auf 10 internetseiten 10 verschiedene parametersätze :(

danke vorab :)

blubb
 
Zurück
Oben Unten