Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

pd schrieb:
Doch, gerade so ein "URPS-Bandpass" a la Didi macht Bum Bum Bum. Didi lässt ihn in diesem Bereich nur nicht spielen, er wird aktiv an die Leine gelegt (sehr kurze Leine ;-) Ökonomisch betrachtet also ein sehr mieses System ;-)

Das was du aber an Attacke wahrnimmst kommt nicht vom Subwoofer. Von dem kommt nur der Körperschall den du verSPÜRST während du die Attacke des Frontsystems HÖRST.

Für den Klang den du suchst musst also beim Frontsystem anfangen und bei dessen Verbau. Wenn das optimal ist, ist der Subwoofer vergleichsweise weniger gravierend (solange es kein 12 Zoll in nem Schuhschachtel Kaufbandpass ist).

Wenn du beim Subwoofer anfängst und dein Frontsystem vernachlässigst kannst du Umbauen und Probieren wie du willst, es wird nie auch nur annähernd das rauskommen was du vielleicht mal in Didis Mean Machine hören konntest.


Patrick

Mein Bandpass ist ökonomisch betrachtet übrigens kein "sehr mieses System" :keks:
Im Gegenteil....durch den extremen Wirkungsgrad "obenrum" der konstruktiv erreicht wird, wird nur extrem wenig Leistung benötigt um zu "knallen".
...diese wird durch den Prozzi VORHER genau richtig dosiert und somit nichts an Leistung verbraten.
Da ist ein üblicher Schulbuch-Bandpass deutlich schlechter, da dort tatsächlich auch Leistung verbraten wird.

Der einzige Nachteil von dem Fortissimo Bandpass ist das große Gehäuse...das könnte tatsächlich als unökonomisch betitelt werden.
Natürlich gehört zur Abstimmung und vorallem Einstellung der Filter am Prozzi schon etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu.
 
Didi, du weisch was ich mein ;-) Kennschalldruck unbeschaltet versus beschaltet...
 
Was ist eigentlich mit einem Monacor (Carpower) Sonic?
Also bis auf die Tatsache, dass "Carpower" drauf steht, und aufgrund dessen er von vielen Leuten schon als Schlammschleuder betitelt wird, hat er doch wunderbare TSP's für den Fortissimo-Bandpass.

Carpower Sonic 10 MK2 TSP's:
Resonanzfrequenz (fs): 33Hz
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 84dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,12mm/N
Bewegte Masse (Mms) 189g
Mechanische Güte (Qms) 7,39
Elektrische Güte (Qes) 0,53
Gesamtgüte (Qts) 0,49
Äquivalentvolumen (Vas) 20 l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,9?/1x3,8?
Kraftfaktor (BxL) 15,5Tm
Schwingspulenind. (Le) 2x0,6mH/1x2,4mH
Schwingspulendurchm. 75mm
Schwingspulenträger KAPTON
Lineare Auslenkung (XMAX) ±20mm
Eff. Membranfläche (Sd) 346cm2


Hier mal eine Simulation mit dem Sonic 10 (türkis) und als Vergleichsmodell einen Hertz HX300D (gelb), der ja für den Didi-Bandpass wohl geeignet ist.



Beide Chassis werden bei 40Hz mit 3. Ordnung getrennt und ein Druckkammereffekt von 25Hz mit 9db bei q von 2 erzeugt.

Sieht doch verdächtig ähnlich aus ;)

Dazu noch den Hub-Verlauf bei einem KW Sinus:




Also warum so wenig Diskussion um dieses Chassi?! Gerade bei dem günstigen Preis...

Liebe Grüße
Franky
 
Weil viele mittlerweile das pronzip kennen: weniger fragen, mehr machen ;)

Hier im Forum sind die Sonics bereits bekannt für dessen Qualitäten!
 
Hallo Leute

Hab mir bis jetzt die ersten 70 Seiten zum Thema FBP reingzogen und muss zu erst einmal ein fettes Lob an alle aussprechen die hier konstruktive Beiträge geleistet haben und vor allem Danke Didi das du hier dein Wissen zur Verfügung stellst und jedem weiterhilfst !!!

Nun zu meinem Vorhaben:
Möchte mir in meinen 3er E46 (Limo natürlich) nen BP mit fortissimo Abstimmung bauen, der durch den Skisack spielen soll.
Ich denke ich hab die Funktionsweise zu 99% verstanden, möchte jedoch trotzdem die Profis hier, vor allem den Didi um nen Bauvorschlag bitten.
Ich möchte maximal 50l Nettovolumen meines Kofferaums opfern, d.h es kommt warscheinlich nur ein 8''er Treiber in frage (da ich auch in der Tiefe begrenzt bin).
Trau mir eig. gernicht zu sagen welche Endstufe ich besitze (is ne Magnat Black Core Five), leistet 200W Rms @ 4Ohm und kann mitnm Tiefpass auf maximal 50Hz mit 12dB/Oktave runter.
Der Didi wird mir warscheinlich den JL-Audio 8W1v2-4 empfehlen richtig?
Etwas günstigeres, vernünftiges wirds warscheinlich eh nicht geben? (Geld ist knapp,bin Schüler)

Wenn ihr zeit habt könntet ihr euch auch vl. diesen Teiber hier auch mal anschauen und mir sagen definitiv nicht oder event. möglch.
(hab ich gekauft bevor ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hab)
Dayton SD215A-88 (Doppelschwinger):

Imp. (Zn/ohm) 8
Nominal (W) 80
SPL (1W/1M) 89,00
VC (d) 38
Xmax +- (mm) 6
Re (Ohm) 3
LE (VC/mH) 0,88
fs 33,7
Mms(g) 32
Cms (mm/N) 0,7
Sd (cm2) 209
VAS 42,72
QMS 3,97
QES 0,51
QTS 0,45

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und es gibt nen vernünftigen vorschlag für den JL-Audio 8W1v2-4.
Danke im voraus

Mfg Doesi
 
Herzlich willkommen!
Da würde ich eher zum Tangband W8-670 C greifen. Der müsste wie ein W8-740 vom Gehäuse sein (10L+25L).
An deiner Stelle würde ich mich auch noch nach einer kleinen aktiven Frequenzweiche umsehen, die auch entsprechend tief trennen kann.

Wobei der JL 8W1 sich auch gut gehen könnte. Oder ein 8W0? :hammer:
 
Danke für die rasche Antwort, werd mir den Tang Band mal genauer anschauen und nach ner günstigen weiche suchen..

Lg Doesi
 
Hallo,

ich habe hier von meinem alten Auto noch einen Hertz ES250 (erste Version) in einem 23l geschlossenen Gehäuse rumstehen. Mein neues Auto ist ein Facelift A4 B5 und 'leider' eine Limousine (bisher extrem grausam in allen (CarHifi) Sachen...)

Hab jetzt echt schon viel mit WinISD rumgerechnet, habe aber quasi mehrere Probleme... Ich habe zb. gelesen, dass das Auto selbst gewisse Frequenz schluckt oder verstärkt, dementsprechend sinnlos dürfte eine WinISD Berechnung ohne die Überlegungen sein. Wenn ich halt drauf schaue, dass der Graph schön gerade ist, komm ich was Richtung 15/15l mit 100cm² Port und ~45cm Länge raus, was

Da ich im Audi keine Skisack-Öffnung habe, wollte ich die Lautsprecher hinten ausbauen und stattdessen einen Bandpass Subwoofer durch die Hutablage spielen lassen.


Restliche Anlage ist noch nicht verbaut, wird aber aller Vorraussicht nach nen Clarion CZ702E und nen Eton oder Audio Systems 2-Komponentensystem (Türen usw. natürlich gedämmt). Verstärker vermutlich ein 5/6-Kanal, da weiß ich noch nicht genau, was ich machen werde.
 
Der Tangband wird mechanische Problemen mit der Zentrierung machen!
Wenn es geht würde ich ehr zu einem 10" greifen der in wenig Volumen klarkommt!
JL RE-AUDIO oder ähnliche!

Gruss Dominik

EDIT: JL 10w1 oder RE Audio SR10
 
wing schrieb:
15+30Liter, 63 Hz!!!

Danke für die Werte:

Also 15l Geschlossen
30l ventiliert
Port wollte ich ein 10cm Rohr holen, wären bei 63Hz und 9,6cm Innendurchmesser vom Rohr ca. 11cm länge



Muss ich den Bandpass dann so bauen und sonst nix beachten?
Wie muss ich dann das Radio einstellen?

edit: Habe mal etwas mit den Werten gespielt.
Resonanzfrequenz beim Audi soll bei ~47Hz liegen, habe hier im Thread gelesen, dass man für den Druckkammereffekt bei WinISD einen Parametric EQ bei halber Resonanzfrequenz mit 12dB setzen soll.
Den Subwoofer dann bei 40Hz trennen.

Hab noch etwas rumgemacht und bin nun auf 17+30 Liter mit 80Hz gekommen und hab so mit dem ParaEQ und LP ne ziemlich gerade Linie. Ist das Schwachsinn (die Berechnung) oder gut so.



edit2:

EQ/Filter überall gleich gesetzt

Lowpass bei 40Hz und ParaEQ mit 1/2 Fahrzeugreso (47Hz -> 23,5Hz) mit 12dB Gain
 
geschl. Kammer größer bringt etwas mehr Tiefgang,
vent. Kammer größer bringt mehr Wirkungsgrad im "knalligen" Bereich.

Wichtig ist zuerst die Fahrzeugreso durch den EQ einzudämmen...dann Trennfrequenz, Flankensteilheit und Phase "finden"....das Bedarf etwas Übung und Erfahrung :keks:

PinkFloyd DER Hubschrauber MUSS richtig knallen....die Rotorblätter müssen einzeln hörbar und spürbar sein...beim (ohne Pause) folgenden Titel klingen die ersten paar Bassschläge unterschiedlich...das muss klar differenziert hörbar sein....
DANN hast es geschaft :beer:
Bitte das original nehmen...keine billig gerippten Kopien...
Ich habe das Original MFSL in Gold... unserem KONNI nochmals vielen Dank an dieser Stelle :)
 
Fortissimo schrieb:
geschl. Kammer größer bringt etwas mehr Tiefgang,
vent. Kammer größer bringt mehr Wirkungsgrad im "knalligen" Bereich.

Wichtig ist zuerst die Fahrzeugreso durch den EQ einzudämmen...dann Trennfrequenz, Flankensteilheit und Phase "finden"....das Bedarf etwas Übung und Erfahrung :keks:

PinkFloyd DER Hubschrauber MUSS richtig knallen....die Rotorblätter müssen einzeln hörbar und spürbar sein...beim (ohne Pause) folgenden Titel klingen die ersten paar Bassschläge unterschiedlich...das muss klar differenziert hörbar sein....
DANN hast es geschaft :beer:
Bitte das original nehmen...keine billig gerippten Kopien...
Ich habe das Original MFSL in Gold... unserem KONNI nochmals vielen Dank an dieser Stelle :)

Die CD müsste ich mir erstmal besorgen oder ausleihen ^^


EQ/Filter überall gleich gesetzt

Lowpass bei 40Hz und ParaEQ mit 1/2 Fahrzeugreso (47Hz -> 23,5Hz) mit 12dB Gain

Aber die Berechnungen wie in der Quote passen so ?

Welchen davon würdest du als ehstes bauen? Wird noch etwas dauern, bis ich den Subwoofer zusammen bauen kann, aber vorher die Planung wäre toll.

Weitere Abstimmung von EQ usw. muss ich ja im Fahrzeug direkt machen.
 
moin moin.

ich hab jetzt einen dd 3515 aus der serie d hier stehen und ja..... der gute soll in son bandpass wie hier ausführlich beschrieben.

ich hab da schonmal vor paar seiten was zugeschrieben, da war aber nicht sicher was für ein dd das nu genau ist, es ist einer aus der siere d ;)

machbar oder lieber nicht ?? :taetschel:

beste grüsse
 
Auch DD geht im DiDi Fortisssimo Bandpass....
Wobei sie sich auch im BR wohl fühlen...wenns vom Auto her passt.
 
zur verfügung stehen da 50 für die geschlossene und 100 ca für den reflex teil. bischen knapp vielleicht ?
 
wie ist's eigentlich mit 2 alten Polk DB10?

16l geschl. + 40l vent. 63 Hz mit Port 30cm X 4cm, 10cm lang?
 

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Interessant ist dass in dem fall nur 8l pro treiber berechnet werden. je mehr volumen desto flacher ist die kurve links.
 
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