Fortissimo
CoAdmin
- Registriert
- 14. Sep. 2003
- Beiträge
- 13.406
- Real Name
- Didi
pd schrieb:Doch, gerade so ein "URPS-Bandpass" a la Didi macht Bum Bum Bum. Didi lässt ihn in diesem Bereich nur nicht spielen, er wird aktiv an die Leine gelegt (sehr kurze Leine ;-) Ökonomisch betrachtet also ein sehr mieses System ;-)
Das was du aber an Attacke wahrnimmst kommt nicht vom Subwoofer. Von dem kommt nur der Körperschall den du verSPÜRST während du die Attacke des Frontsystems HÖRST.
Für den Klang den du suchst musst also beim Frontsystem anfangen und bei dessen Verbau. Wenn das optimal ist, ist der Subwoofer vergleichsweise weniger gravierend (solange es kein 12 Zoll in nem Schuhschachtel Kaufbandpass ist).
Wenn du beim Subwoofer anfängst und dein Frontsystem vernachlässigst kannst du Umbauen und Probieren wie du willst, es wird nie auch nur annähernd das rauskommen was du vielleicht mal in Didis Mean Machine hören konntest.
Patrick
Mein Bandpass ist ökonomisch betrachtet übrigens kein "sehr mieses System"
Im Gegenteil....durch den extremen Wirkungsgrad "obenrum" der konstruktiv erreicht wird, wird nur extrem wenig Leistung benötigt um zu "knallen".
...diese wird durch den Prozzi VORHER genau richtig dosiert und somit nichts an Leistung verbraten.
Da ist ein üblicher Schulbuch-Bandpass deutlich schlechter, da dort tatsächlich auch Leistung verbraten wird.
Der einzige Nachteil von dem Fortissimo Bandpass ist das große Gehäuse...das könnte tatsächlich als unökonomisch betitelt werden.
Natürlich gehört zur Abstimmung und vorallem Einstellung der Filter am Prozzi schon etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu.