Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

wenn deine rechnungen korrekt sind dann gilt die länge für die gesammte fläche ..

also beide 40 cm

Da stimmt was nicht! Ein 10-er Rohr ist bei 60 Hz viel kürzer!
(wenigstens bei den Standard-Volumina)

wing schrieb:
Da stimmt was nicht! Ein 10-er Rohr ist bei 60 Hz viel kürzer!
(wenigstens bei den Standard-Volumina)

war jetz auch nur ein beispiel einfach so aus der luft gegriffen..

leadtech schrieb:
wenn deine rechnungen korrekt sind dann gilt die länge für die gesammte fläche ..

also beide 40 cm

ja ok so hab ichs mir auch gedacht aber ich muss es dann ja immer so aufteiln das die rohre genau gleich lang sind also in dem fall 20 und 20 oder?

Stefan schrieb:
Ist sinnig, ja.
Ebenfalls auf möglichst gleiche Abstände von Port(s) zu Chassis achten.

ja das hab ich auch schon gehört. gut dann hat sich das für mich auch mal geklärt^^

Wenn du ein zweites Rohr einbaust, ist es wie eine Flächenverdopplung. Also bei 10er Rohren von 78,5 qcm auf 157 qcm. Das heißt, neue Rohrlänge nach der Formel berechnen die Stefan weiter oben gepostet hatte für beide Rohre. Zwei 10er Rohre sind ja wie ein ca 14,1er Rohr.

krillin schrieb:
Wenn du ein zweites Rohr einbaust, ist es wie eine Flächenverdopplung. Also bei 10er Rohren von 78,5 qcm auf 157 qcm. Das heißt, neue Rohrlänge nach der Formel berechnen die Stefan weiter oben gepostet hatte für beide Rohre. Zwei 10er Rohre sind ja wie ein ca 14,1er Rohr.

ja so hab ichs auch verstanden.
Ist das überhaupt immer sinnvoll mehr Portfläche zu haben? Eigentlich ist ja bei nem 12"er ein 10er Rohr ausreichend.

Ist das überhaupt immer sinnvoll mehr Portfläche zu haben? Eigentlich ist ja bei nem 12"er ein 10er Rohr ausreichend.

Ähm... 78,xx cm^2 für nen 12er ist sehr sehr sehr wenig. Guck dir mal an, was hier für Bauvorschläge für 12er sind (meistens 30+60L als grober Anhaltspunkt und Portfläche dann in Richtung 200cm^2 oder noch mehr ;)

Also da wärste schon knapp bei 3 10er Rohren :beer:

Eigentlich ist ja bei nem 12"er ein 10er Rohr ausreichend.

Wenn einem Kompression wurscht is', ja.
Das ist nicht BR.

Bei diesem Bandpass spielt der geschlossene Teil mit untenrum komplett durch den Port -- und das soll möglichst verlustfrei passieren -> viel Portfläche
Leider ist's numal so, dass bei Frequenzen kleiner gleich fs der Hub am größten ist...;)

Milan2000 schrieb:

Ähm... 78,xx cm^2 für nen 12er ist sehr sehr sehr wenig. Guck dir mal an, was hier für Bauvorschläge für 12er sind (meistens 30+60L als grober Anhaltspunkt und Portfläche dann in Richtung 200cm^2 oder noch mehr ;)

Also da wärste schon knapp bei 3 10er Rohren :beer:

Mein Fehler, habs jetz als BR Gehäuse gesehen^^

also kann mann sagen bei diesem Bandpass lieber zuviel Fläche als zuwenig

The more the better, solange die Portlänge sich halt noch in Grenzen hält. Problem ist halt, dass die Portverdrängung bei großen Flächen und entsprechender Länge schon heftig wird, weswegen nach oben schon irgendwann ne Grenze erreicht ist, ab der es keinen Sinn mehr macht ;)

Hallo zusammen!

Ein Arbeitskollege fährt einen Soundstream Tarantule T4-12 2X2Ohm im BR in ner Limo durch die gegend. Er hat sich da mal etwas schlau gemacht und meinte von sich aus, dass ein BP wohl besser geeignet wäre.

Deswegen wollte ich für ihn mal fragen ob jemand dafür eine Idee zum BP hat? Befürchte ja dass das eher ein Kandidat für einen 6th order ist?

Musik hört er querbeet.

Die einzigen Infos zu den Parametern des 2X2Ohm habe ich hier gefunden:

http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2006/T4-12.pdf

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,

Matthias

Hmm, keiner eine Idee?

Hat den schon jemand mal den jl audio 8w1v2-4 im fortissimo bandpass getestet. :D
Und kann da vielleicht über ein paar Eindrücke berichten.
Volumina wäre da auch mal interessant .

Volumen müsste gegen 10+25 Liter gehen. Und er sollte ganz gut gehen..

Ohne jetzt nochmal den gesamten Thread durchzuackern, hat jemand die Daten für einen JL 12W7 parat? :beer:

Und zweitens, hat jemand mal einen GZPW 12 SPL getestet, oder ist der ungeeignet? :kopfkratz: :ugly:

EDIT: Natürlich nach der Didiischen Fortissimo Religion.. :thumbsup:

BrainRunner schrieb:
Ohne jetzt nochmal den gesamten Thread durchzuackern, hat jemand die Daten für einen JL 12W7 parat? :beer:

Und zweitens, hat jemand mal einen GZPW 12 SPL getestet, oder ist der ungeeignet? :kopfkratz: :ugly:

12W7:

40 + 80 Liter , Port 600cm² mit Länge von 33cm :bang:

Wenn ich irgendwann mal verzweifle, dann kommt der 12w6v2 im BP raus und die beiden 13w7 ausm Heimkino mitm BP ins Auto - nur bisher reicht der 12w6v2 locker aus...

Die Fortissimo-BP Version rockt einfach derbe :D

mm2knet schrieb:
Wenn ich irgendwann mal verzweifle, dann kommt der 12w6v2 im BP raus und die beiden 13w7 ausm Heimkino mitm BP ins Auto - nur bisher reicht der 12w6v2 locker aus...

Die Fortissimo-BP Version rockt einfach derbe :D

Habe erst am Samstag wieder einen Honda Accord gemacht mit dem 13W7 im Fortissimo Bandpass :bang: :thumbsup:

Fortissimo schrieb:
BrainRunner schrieb:

12W7:

40 + 80 Liter , Port 600cm² mit Länge von 33cm :bang:

Danke! :beer:

600cm² Port? Da kannst ja schon nen Kind reinstopfen.. :hammer:

So und davon zwei im Auto, wären dann mal locker 300l brutto...
Würden dann zweimal ~2000W für Weltuntergangstimmung reichen? :kopfkratz: :ugly:

Der GZPW 12 SPL geht auch/nicht/vielleicht? :kopfkratz: :beer:

Zurück
Oben Unten