Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Ok dann tausend Dank euch allen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dann werde ich es auch so bauen. :bang:

:beer:
 
Viel Spaß und Erfolg! Luftangriffssichere Bandpässe zu bauen macht Spaß und man lernt bei den nötigen Anpassungen viel dazu.

Foto1265.jpg


Faustformel für den Port: Passt Dein Kopf nicht hinein, ist er einfach zu klein.
 
Na was soll man da noch sagen außer Föööööhn :bang:
 
Hallo,
ich hab auch mal ne Frage zum Didi BP.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, stimmt man diesen BP auf um die 60Hz ab.
Wie verhält sich das ganze in einem Sprinter?
Sollte man dort Tiefer abstimmen oder vieleicht sogar noch höher?

MFG
Stefan
 
Hallo,

@Diddy:
Danke für alles was Du in diesem Forum gepostet hast.
Dank deines Know Hows habe ich eine Wunderbare Frequenzkurve hinbekommen.

Dank des Druckkammereffektes und des Lowpasses bei EQ/Filter ist die Frequenzkurve super, aber meine Volumen stimmen überhaupt nicht mit deiner Aussage, dass der Ventilierte Teil ca doppelt so groß sein soll wie der Geschlossene.
G mit Qtc von 0,71 sind 16.2L => V ca. 32L
Meine Ergebnisse:



Jezt habe ich nur noch 2 kleine Fragen:
Kann/soll ich die Kiste so bauen?
Habe ich die Fahrzeugreso beim BMW E46 Limo von 50Hz richtig gewählt?

Beste Grüße

Jan
 
@Jan

1. es ist alles rosa Theorie
2. woher weißt Du inwieweit Dein Fahrzeug dem Druckkammereffekt folgt?
3. wenn die vent. Kammer zu klein gemacht wird, werden die Ports zu lang und
der Wirkungsgradvorteil und somit das knallige vom Fortissimo Bandpass geht verloren.
4. die Fahrzeugreso ist erst nachher interessant um diese mit dem EQ evtl. noch zu besänftigen,
hat aber mit der Tuning- und/oder Trennfrequenz nicht zwingend etwas zu tun.
5. Ja, ich gehen davon aus dass Du die Kiste so bauen kannst.
6. Nein, Du sollst die Kiste so NICHT bauen :keks:



pocx schrieb:
Hallo,
ich hab auch mal ne Frage zum Didi BP.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, stimmt man diesen BP auf um die 60Hz ab.
Wie verhält sich das ganze in einem Sprinter?
Sollte man dort Tiefer abstimmen oder vieleicht sogar noch höher?

MFG
Stefan

Bei Transportern verhält sich das anders....
Da ist erstmal die Position vom Port ausschlaggebend.
-entweder ganz vorne zwischen den Sitzen nach vorne ausgerichtet, was am besten knallt und klingt
-gaanz hinten an der Hecktüre, was im extremen Tiefbass am besten wummert.

Welche Möglichkeiten hast denn in Deinem Raumkonzept?
 
Vorn zwischen den sitzen ist schlecht, da ich eine doppelsitzbank habe.
Ich wollte ihn hinter die 2. Sitzbank stellen also relativ mittig im Fahrzeug.

Edit: Was ich noch machen könnte währe den Port, mit ca. einem Meter Abstand in unter der 2. sitzbank durch, in Richtung Handbremse auszurichten.

MfG
Stefan
 
In der Mitte vom Fahrzeug ist der ungünstigste Punkt!
Wie groß willst den BP bauen?
Hast den langen oder kurzen Sprinter?
 
Habe nen kurzen Sprinter.
Volumen mäßig hab ich an ca. 120 l Brutto gedacht.

MfG
 
Danke für deine Antwort.

Zu 2.: ich habe gedacht, dass das mit jedem auto geht das nicht aus pappe besteht :D
Hast Du erfahrungen mit der E46 Limo ob das funktioniert?
Ich denke schon weil der Volksbandpass für dieses auto entwickelt wurde.

Danke für dein Vertrauen das ich Kisten bauen kann :thumbsup: ich habs doof vormuliert.

Soll ich nochmal simulieren oder Stur nach Prinzip die Kiste bauen und mit der Portlänge testen?

Grüße
 
Hallo Leute, Ich hab mal eine bitte an euch Kann Jemand mal Schauen ob ich es Richtig Liege das der Kicker Solo Classic Sehr hochen Piek im BP macht???
 
Hi,

in diesem Bandpass soll er das sogar, oder wie meinst du das jetzt?


mfg
 
Hallo noch einmal.

Da ich mit meinem Hertz ES 300 nicht auf ein Gehäusevolumen kam, welches mir zu sagt, wollte ich noch einmal um eure Erfahrung und Hilfe bitten bei der Auswahl eines geeigneten Subwoofers.

Ich suche einen 12" Woffer, welcher in BP mit möglichst kleinem Gehäuse gut zurecht kommt und so um die 200€ kostet. Hat da jemand eine Idee?
 
Kleiner Bandpass.. Der Vifa 26NE irgendwas braucht nicht viel Volumen. Möglicherweise geht es dem großen Bruder ähnlich..?
 
Hat wer den JL 13W6V2 im BP verbaut und kann etwas dazu sagen?

Evtl Bauplan verfügbar ( passend seat leon 1m)? :hippi: :keks:
 
Prayer schrieb:
Hallo noch einmal.

Da ich mit meinem Hertz ES 300 nicht auf ein Gehäusevolumen kam, welches mir zu sagt, wollte ich noch einmal um eure Erfahrung und Hilfe bitten bei der Auswahl eines geeigneten Subwoofers.

Ich suche einen 12" Woffer, welcher in BP mit möglichst kleinem Gehäuse gut zurecht kommt und so um die 200€ kostet. Hat da jemand eine Idee?

Hier ist eine Tabelle von den Massive Audio Subwoofern mit Gehäuse Angaben für den Fortissimo Bandpass: http://massiveaudio.de/3.html (etwas nach unten scrollen)
Die Rebel Serie braucht relativ wenig Volumen und hat einen sehr guten Wirkungsgrad in Kombination von großen Xmax.
 
Hier ist mal der Audison Thesis TH10 Basso simuliert.
Kann man das so lassen oder sollte das anders aussehen ?
Primär geht es hier um Klang, Fahrzeug ist ein Passat 3C Variant.

15 Liter Closed, 45 Liter Vented Volumen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • TH10 Basso BP.jpg
    TH10 Basso BP.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten