Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Was für ein Auto ist's denn? Zufällig ein recht großes Auto?

Da gibt's in der Übertragungsfunktion (FQ-Gang-Verbiegung durch's Auto) "obenrum" im Bassbereich gerne mal einen massiven Einbruch.
Mal gucken, ob ich die entsprechenden Messungen noch finde.

:beer:
 
Woofer schonmal umgepolt?

Gruß
Konni
 
Wie gesagt, es ist ein Ford Mondeo Kombi. Er ist auch relativ groß für nen Kombi. Hab bei umgelegter Rückbank knapp 2m Ladefläche.

Umpolen hab ich alles schon probiert. Wird dann nur noch schlimmer weil´s Auslöschungen durch´s Frontsystem gibt.
 
Der Mondeo Kombi ist sehr groß und auch relativ "weich"....da bekommst den harten Punch
kaum nach vorne. Du wirst bist zwischen 30 und 40 Hz zu laut und hast bei 50-60 Hz ein Loch.
Was sehr gut funktioniert ist ein ganz großer BP :keks:
permamedia


Hier wurde alles seitlich und nach hinten abgedichtet und das Dach verstärkt....das hat richtig gerockt :bang:
Das war übrigens der erste echte Fortissimo Bandpass mit 2 JL Audio 15W3v2 in 600 Liter.
 
Na ich hab mir eigentlich kein großes Auto gekauft nur damit ich Platz für nen großen Bandpass hab. ;)

Also wie kann ich jetzt Abhilfe schaffen? Woofer mit mehr Druck und das Auto fleissig dämmen? Hatte eh vorgehabt auf nen JL 13W3 umzusteigen.
 
Da klink ich mich auch mal ein
ich hab nen w124 t und überlege ob ich mir auch nen bandpass oder nen bassrelflex einbau
Woofer ist ein Hollywood Edge 1224 d4 und wird mit 1,1kw an 4 ohm betrieben
WinISD BP 16,5l/24,9l bei 54hz :kopfkratz: find ich zu klein oder?

Ich wäre gern für einen Bauvorschlag für ein Bandpass offen ;)
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Keiner ne Idee was ich machen kann? Funktioniert das Prinzip dieses Bandpasses vll. wirklich nicht in so einem großen Auto?
 
Fortissimo schrieb:
Der Mondeo Kombi ist sehr groß und auch relativ "weich"....da bekommst den harten Punch
kaum nach vorne. Du wirst bist zwischen 30 und 40 Hz zu laut und hast bei 50-60 Hz ein Loch.

STefan schrieb:
Was für ein Auto ist's denn? Zufällig ein recht großes Auto?

Da gibt's in der Übertragungsfunktion (FQ-Gang-Verbiegung durch's Auto) "obenrum" im Bassbereich gerne mal einen massiven Einbruch.

Zusammengefasst heißt das:

Funktioniert nicht wirklich. :thumbsup:
Die Messungen hab' ich übrigens nicht mehr gefunden...kA wo die sich versteckt haben.
 
VivaX schrieb:
Keiner ne Idee was ich machen kann? Funktioniert das Prinzip dieses Bandpasses vll. wirklich nicht in so einem großen Auto?

Hallo,

fahre auch in nem Mondeo Kombi (MK3) mit nem DIDI-BP durch die Gegend.
Kann mich nicht beklagen. Ist der erste Woofer den ich besitze und ist seit 1,5 Jahren eingebaut.
Habe den Woofer (ML3000) zwei Tage im 42Liter GG gehabt und das war die größte Enttäuschung...also wieder zurück.

mein Freuquenzgang

Sub: Tiefpass bei 50Hz, -18db. Kein Hochpass. Phase Normal - dafür lauter eingepegelt
Tmt: Tiefpass 3,15khz, -12db. Hochpass 63Hz, -18db Phase Normal

img_1280ajcb.jpg


Die 63HZ Trennung brachte die TMT immer schnell an die Grenzen, hat aber klanglich gut funktioniert.
Wollte sie immer mit 80HZ trennen weil ich nie leise höre aber hab den woofer dann nicht angekoppelt bekommen, bis ichs mal ganz anders als ichs sonst tun würde, probiert habe.

Sub: Tiefpass 40Hz , -12db , kein Hochpass, Phase Reverse
TMT: Tiefpass 3,15KHZ, - 12db Hochpass 80HZ , -12db Phase Normal

Klingt gut so, keine Ahnung ob das nach den "Regeln" ist. Also probier noch mal alles mögliche aus :beer:
 
Hab mein FS jetzt auch ab 50Hz laufen weil der Woofer es einfach nicht schafft den Oberbass nach vorne zu bringen. Hab jetzt noch nen minimalen Einbruch bei ca. 80Hz rum und ne leichte Erhöhung bei ca. 40Hz. Leider erfüllt der Woofer ja so nicht seinen Zweck, da der "besondere" Frequenzbereich ja gerade zwischen 40 und 70Hz ist wo er seine Vorteile zeigen sollte, halt schnellen Bass ohne viel Leistung und Hub.

Wenn ich mir deinen Frequenzgang anschaue, hast du ja nen heftigen Sprung von 10dB zwischen 50 und 70Hz. Das ist genau das was mich gestört hat und auch sofort rauszuhören war. Klingt´s bei dir wirklich ausgewogen?

Ich denke mal ich werde umsteigen auf ein BR Gehäuse und den Woofer sowie FS trotzdem recht tief trennen. Dann muss das FS halt mehr Leistung bekommen und der Woofer sollte nochmal etwas an Wirkungsgrad zulegen im unteren Bereich und somit noch mehr Reserven bieten. Würde evtl. ein Satz Kickbässe in den hinteren Türen Sinn machen um das FS im Bassbereich noch was zu unterstützen? Im Bereich von 100 bis 200Hz hab ich übrigens auch nen Einbruch. Dort könnten die Kickbässe dann auch etwas nachhelfen hoffe ich.
 
Ich fahr nen Didi-Bandpass in einem VW T4, der hat auch nen relativ tiefes Loch bei 70-80 Hz. Trenne auch wie Gold Rush bei 40 Hz/12dB und fülle mait das Loch ein wenig auf. Einfach mal ausprobieren wie es bei dir klingt ;)
 
Stefan schrieb:
Fortissimo schrieb:
Der Mondeo Kombi ist sehr groß und auch relativ "weich"....da bekommst den harten Punch
kaum nach vorne. Du wirst bist zwischen 30 und 40 Hz zu laut und hast bei 50-60 Hz ein Loch.

[quote="'STefan'":hverl55c]Was für ein Auto ist's denn? Zufällig ein recht großes Auto?

Da gibt's in der Übertragungsfunktion (FQ-Gang-Verbiegung durch's Auto) "obenrum" im Bassbereich gerne mal einen massiven Einbruch.

Zusammengefasst heißt das:

Funktioniert nicht wirklich. :thumbsup:
Die Messungen hab' ich übrigens nicht mehr gefunden...kA wo die sich versteckt haben.[/quote:hverl55c]

Das Prinzip funktioniert auch und vor allem auch in einem großen Auto...allerdings brauchst da etwas mehr EQ-Möglichkeiten und knowHow ;)
 
Mit einem steifgemachten Auto mit verschobenen Moden, das sich akustisch wie ein deutlich kleineres Modell verhält? ;)
Zumindest scheinst du genau das bei deinem ersten "berühmten" BP gemacht zu haben.
 
Ich hab noch nie nen knaligen bandpass gehört , kenn sie bis jetzt nur dröhnig

Hätte gerne nen vorschlag für nen polo 86c mit nem 25ger woofer der laut geht ( bin da vom Basreflex recht verwöhnt )

Gibt es im raum münchen jemanden , der einen Bandpass nach fortissimo prizip im Auto hat ?


Habt ihr da ein paar vorschläge für 25ger die richtig laut gehen ?

Leistung ist genügend da (3,6kw) einstellmöglichkeiten sind auch genügend da
will mir nicht nur 5 verschiedene woofer kaufen , bis ich einen gefunden hab der richtig laut geht .
 
Bei der zur Verfügung stehenden Leistung würde ich mal über nen W7 im BP nachdenken ;)
Damit sollte schon was gehen ^^
 
geht der im bandpass lauter als im BR ?

was brauch ich da ca an gesamtvolumen ?
und ich brauch nicht umbedingt tiefbass , da ich eigentlich meistens house und hardstyle höre .
nur ich hätte gerne sehr viel druck
 
Uff am besten Fragste da mal beim Didi direkt an. An Kammervolumina schätze ich in der Summe so ca. 60-80l brutto (da geht noch Port und Chassis ab).
Aber wie gesagt reine Vermutung...
In der Simu sehen als grober Anhaltspunkt 20/40L netto gar nicht so schlecht aus, aber ist nur quick & dirty Simulation - Didi selbst fragen ;)
 
ich komm da auf viel mehr volumen

ca 50 liter geschlossen ( bei ner güte von 0,7) das heist runde 150liter:-?????



hmm keiner mehr ideen ?
 
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