Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Mit Klang meine ich eine möglichst unverfälschte, originalgetreue Wiedergabe.
 
Ein Auto ist zum Testen dieser Ansätze nun wirklich der denkbar ungünstigste Ort! :hammer: Kleiner zerklüfteter Raum, Reflexionen überall, Druckkammereffekt, Eigenresonanz. Ein linearer Frequenzgang ist nur annäherungsweise möglich, und das auch nur mit elektronischer Hilfe von Equalizern, von denen einige wieder meinen dass sie auch klangverschlechternd wirken, wenn "zu doll dran gedreht wird". Und viele empfinden einen komlett linearen Frequenzgang ja auch nicht unbedingt als Optimum.
 
Und gerade weil das Auto so ein denkbar ungünstiger Ort für Hifi geschichten ist ist diese Methode doch vielleicht eine der Sichersten überhaupt weil man es so lange probiert bis es halt ordenltich tut.

Ich les mich da noch ein bischen ein und würde mich weiterhin über Kommentare freuen. Man sagt ja immer viele Köpfe denken besser als einer.

liebe grüße Lukas
 
"Bis es ordentlich tut" ist hier der Knackpunkt. Mit der Methode kann man vielleicht das "kleinste Übel" rausfinden, aber immer nur im Testbereich. Bei höherer/niedrigerer Lautstärke könnts wieder anders ausschauen. Zumal ich wenn dann eher Holzklötze als Styropor vorschlägen würde. Ich könnte mir vorstellen dass es sonst schallabsorbierend wirkt und somit die Güte und den Klang an sich verändert.
 
Hi Fighting Guineapig, ;)

Genau diese Bedenken hab ich auch das es dann wieder bei anderen Lautstärken wiederrum nicht so Ideal klingen würde. Aber mit der Abstimmung die man von den genauen TSP abhängig macht begrenzt man sich doch schon sehr auf den untersten Fall bei einem Watt. Da wir aber diese Geschosse bauen ums mal richtig knallen zu lassen wird ihr Haupteinsatzgebiet wohl schon ein höherer Wattbereich sein...

Bischen größer schadet dann ja auf jedenfall nicht auch wenn man leise hört...

Und sowieso ist es doch so das das menschliche Gehör den etwas tieferen Bass bei leiser Lautstärke sowieso viel leiser wahrnimmt... Deshalb gibt es ja auch die Loudnessfunktion.

Also könnte man ja quasi sagen das man schon ein wenig lauter hören muss um den Bass ordentlich wahrzunehmen und deshalb wohl jedes Gehause schon von Grundauf mit qts von weniger wie 0,7 abstimmen sollte weil wie Didi es schon etliche Seiten vorher geschrieben hat der qts wert sich automatisch wieder erhöht... und so hat man wenn man tiefer abstimmt später bei richtiger lautstärke auch annähernd 0,7 qts und nciht richtung 0,8-0,9.

Wegen dem Material sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Dachte nur an Styripor wegen der leichten Verarbeitung....

Liebe grüße Lukas
 
hallo,
@jennifer, könntest du die gesamte anlage bei dir im auto etwas beschreiben oder sogar fotos reinstellen?
das gehäuse von dir sollte von der größe ok sein. ich komme so etwa auf 55l.
hast du mal probeweise einen anderen woofer getestet?
vieleicht ist das FS das problem.

ich habe den w7 auch mal geschlosen gehört und da hört der sich wirklich nicht so gut an wie im bandpass.
ich würde behaubten das der w7 im bandpass alles besser kann wie im geschlosenem gehäuse.
klanglich ist der w7 im bandpass deutlich besser, vorallem obenrum knallt er richtig heftig.
untenrum drückt er brutal aber sauber ohne rumzuwummern.
klar barucht der w7 dafür eine anstängie endstufe die auch gut strom bekommt.
dann sollte es am w7 nichts zu meckern gäben ;)

gruß erkan
 
nochmal was zur portlänge.
ich will jetzt zeitnahm das gehäuse für nen 13w6v2 baun mit
40+100
500² port
17cm lang

soweit sogut.
beim planen von dem "kleinen" :ugly: hat sich als günstig erwiesen den port an den rand zu baun...

kistesca6.jpg


ändert sich bei der Bauart, bedingt durch den "randport" in irgend einer weise die portlänge?
 
Hi,

laut Didi´s Aussagen in diesem Threat verlängert sich der Port durch die anliegenden Wände.
Ich weiß nicht mehr genau, ob es um 20 % waren, aber ich glaube schon.... :thumbsup:

Ich hab extra einen Rundum-Port gebaut und den an die Kante gesetzt, damit ich mir die Abstimmung nicht irgendwie verändere.

MfG
Viktor
 
also der port dann "nur" noch 13,5cm lang?!
 
Kannst so eine schöne Zeichnung auch noch im Auto machen...die angrenzenden Flächen vor dem
Port sind auch wichtig.
 
nuja kann ich auch ohne das malen fix.
an der schräge ist selbstredend die rückbank.
an den seiten sind die dome.
oberkannte vom gehäuse ist gleichzeitig die auflagefläche für die hutablage(abstand zu den c-säulen ca. 20cm), die dann aber entfallen wird.
die frontplatte hat dann einen abstand von ca 20 cm zur kofferraumklappe.
abstand bis zum dachhimmel sind schätzungsweise 40-50cm.

der Port ist also "relativ" frei.



gefallem dem fortissimo die zeichnungen? :keks:

wenn du irgendwie so ne zeichnung mal brauchen solltest, dann gib bescheid, kann ich dir gern erstellen, wenn du die maße lieferst.

Fortissimo schrieb:
Kannst so eine schöne Zeichnung auch noch im Auto machen...die angrenzenden Flächen vor dem
Port sind auch wichtig.
 
Hallo Zusammen,

ich soll für einen Kollegen mal berechnen, ob ein BP möglich ist. Er hat 3 von den Chassis zu Hause liegen, ein 4. wäre wohl kein Thema...Also werdens 4 Stk im BP...EVENTUEL.

Hier mal meine Berechnung dazu:


Uploaded with ImageShack.us

So, da kann man ja sehen, dass ich einmal komplett ohne irgendwelche Einflüsse berechnet hab, einmal mit Druckkammereffekt und einmal noch mit Filter...

Die Box hat immer die gleiche Größe...geschlossener Teil 8 Liter und ventiliert sinds 10. Ist das nicht bisschen wenig? Größer wäre auch möglich.
Dann kommt der Port. Da das Gehäuse an sich ja sehr klein ist, darf der auch nicht zu groß und lang werden. Deshalb sinds auch nur 5x5 cm mit etwa 9 cm länge. Da bin ich mir auch unsicher, ob das nicht vielleicht windgeräusche gibt...wobei es ja eigentlich "nur" 8 Zoll Chassis sind...

Ich hoffe ihr könnt mal paar Meinungen dazu geben :)

MfG
Viktor

Edit: Merke gerade, dass ich vielleicht bissl hoch abgestimmt hab mit 73 Hz...
 
Moin,

meine Meinung ist, dass alle deine Fragen hier in diesem Thread schon mehrfach beantwortet wurden.

Gabor
 
gamor schrieb:
ich soll für einen Kollegen mal berechnen, ob ein BP möglich ist. Er hat 3 von den Chassis zu Hause liegen, ein 4. wäre wohl kein Thema...Also werdens 4 Stk im BP...EVENTUEL.

um welche handelt es sich denn?
gewöhnt euch doch mal an das chasi mit hin zu schreiben.
macht die spätere suche wesentlich einfacher.


@didi
port 17cm oder 20% kürzer aufgrund der wände?
 
kunobk schrieb:
gamor schrieb:
ich soll für einen Kollegen mal berechnen, ob ein BP möglich ist. Er hat 3 von den Chassis zu Hause liegen, ein 4. wäre wohl kein Thema...Also werdens 4 Stk im BP...EVENTUEL.

um welche handelt es sich denn?
gewöhnt euch doch mal an das chasi mit hin zu schreiben.
macht die spätere suche wesentlich einfacher.

Oh Mist...es handelt sich um RockfortFosgate P2D28.

MfG
Viktor
 
Also ich hab einen BandPass nach Fortissimo gemacht: [Subwoofer: 1x 12w7 JL) 40g+80v / 600cm² +33cm(-20%, da Port an Gehäuseaußenwand)=~26cm

Habe vorhin ein Bassreflex Gehäuse gehabt (70l) u bin der meinung, dass sich an der IMPULSIVITÄT nichts geändert hat.
Der Bass ist anders, das stimmt. Jedoch finde ich nicht, dass es "knallt" fand viel mehr, dass es beim BR mehr geknallt hat.

Habe eigentlich so ziemlich alles eingehalten, sowie abgedichtet (Ponal Express). Habe wirklich jeden mm super genau abgedichtet.


:wall:

Auto: der neue Seat Ibiza 6j FR [3türig]
Endstufe: Steg k2.04
 
Wo und wie trennst du? Einfach die alten Werte vom BR übernommen? Dann hätten wir die Erklärung vermutlich schon...
 
Hätte bei ~54Hz getrennt gehabt.

Besorg mir allerdings anfang Dezember den Audison Bit One DSP. Vielleicht wirds ja dann "besser".

Die ersten Eindrücke waren halt nicht die, die ich mir erwartet hätte.
 
Damit ein Didi-BP tut was er soll muss er realtiv aufwändig entzerrt/getrennt werden, da sollte man ruhig etwas Zeit (und Messungen) investieren, denke auf "gut Glück" wirds in den wenigsten Fällen brauchbar werden... Einfach mal im Thread einlesen, steht alles mehrfach hier erklärt! ;)
 
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