Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hallo an alle Bandpassprofis da draussen :D

Brächte mal eure Hilfe :bang:
Ich hatte in meinen VW Jetta 5 eine Bandpass von Frank Miketta drin mit einem Hertz HX300D, an eine Alpine MRD 1005 .
Jetzt dadurch das ich meinen Kofferraum neu mache , möchte ich eine neue Bandpass bauen .
Mein Vorhaben ist ne BP mit 2 Hertz HX300 D , die Liter bei der alten Kiste waren 30/60 Liter das hat der Frank auch den Diddi angerufen wegen den Litern :thumbsup: :bang: :D .

Und jetzt zu meiner Frage , passt das wieder 30/60 Liter je Seite ? , wieviel cm² soll der Querschnitt je Port sein und wie lange soll der sein ? und welche Stufe empfiehlt ihr mir die beide Subs antreibt ? sind die Subs 1 Ohm tauglich ?

Was würdet ihr mir alles empfehlen , bin für jeden Tip dankbar :beer: es soll richtig bums geben :thumbsup:

Achja Kiste spielt durch Skiöffnung hindurch .


Danke im Voraus



LG Harald :bang:
 
Also wenn dann muss die Endstufe 1-Ohm-tauglich sein, darauf kommts an! Die Woofer kann man verbinden wie man will, bei 2x HX300D ist ne Gesamtimpendanz von 1 Ohm möglich, ja.
Dann würde ich abklären ob du die zwei Kisten (oder eine große) überhaupt in den Kofferraum bekommen würdest, 2x90 Liter sind ja nur Innenmaße selbst ohne Port- und Wooferverdrängung. Das wird eng im Jetta, und geht wenn dann bestimmt nur über die Rückbank rein.

Alles Weitere weiß der Didi... dürfte aber auch schon viel über den HX300D hier im Thread stehen -> Suchfunktion!
 
jettaharry schrieb:
Und jetzt zu meiner Frage , passt das wieder 30/60 Liter je Seite ? , wieviel cm² soll der Querschnitt je Port sein und wie lange soll der

Bleibt alles. Wichtig ist die Simu und das Messe/Entzerren am Einbauplatz.
 
Der HX300D geht auch schon in 25+55 Liter...wenns zu eng wird.
Hast denn genug Fläche durch den Skisack?
...brauchst ja für beide zusammen schon 560cm² ;)
 
So,

auf jeden Fall sollte man sich beim Didi bedanken! So eine Unterstützung ist nicht selbstverständlich!
Ich werde auch auf jeden Fall den W6V2 nehmen.

Jetzt bleibt nur die Frage 13 oder 12 :D Mit der Steg hab ich ja genug potential für den 13er. Behaupte ich jetz einfach mal.

Beim 13er habe ich exakt den gleichen Kurven verlauf wie beim 12 wenn ich folgende Proportionen Wähle:

GG 38,7 L
BR 77,4 L

Liegt vielleicht daran das ich einfach die Mehrmembranfläche auf das Gehäuse Multipliziert habe :D Was wahrscheinlich nicht so einfach gehen wird weil der JL 2/3 mehr Luft verdrängen kann :thumbsup: aber auch nur bei dem Mehrhub den er kann. und das Wäre ja beim Fordissimo nur im Tiefbassbereich relevant. Wenn ich das richtig verstanden habe :keks: und da ist ja nur die Durchgängigkeit vom Port wichtig.

Daher würde ich 2 x 16er nehmen. macht 402cm² Fläche.

@Didi:
Ich denke mal du kannst mir sagen ob das so der richtige Weg ist. Die Feinabstimmung nachher ist ja sowieso bei jedem Auto ein wenig anders.

Lohnt es sich generell auf den 13er zu gehen?
 
Fortissimo schrieb:
Der HX300D geht auch schon in 25+55 Liter...wenns zu eng wird.
Hast denn genug Fläche durch den Skisack?
...brauchst ja für beide zusammen schon 560cm² ;)

Danke mal an alle :D
Das mit den 560cm² wird sich ausgehen soviel Platz habe ich :thumbsup: , wie lange muß das Port dann sein und müssen die beiden Ports getrennt sein (wand) oder dürfen die zusammenlaufen ?

Und vom Platz her sehe ich kein Problem für den Platz , beim Jetta ist genügend Platz sag ich mal :woot:

Also muß bei 30/60 Liter das Port auch dazu gerechntet werden ?

Und wenn ich jetzt im Prinzip beide Woffer auf 1 Ohm fahren will, welchen Monoblock würdet ihr mir empfehlen, soll halt kein Müll sein aber auch net der größte Luxus sein, wenn ihr wießt was ich meine ;) ?
 
Hey Leute :hippi:

Ich habe zur Zeit einen 12w7 von JL Audio in einer geschlossenen Kiste. Bin totaaaal unglücklich damit!!!!!! Wollte nun fragen, was sich mit einem BandPass so machen lässt ?

Fahre einen VW Polo
Verstärker ist eine neue STEG '04

by prinzessin :thumbsup:
 
Welchen Polo fährst Du?
Warum bist unglücklich?
Frauen müssen hier ein Bild von sich im Profil haben :keks:



jettaharry schrieb:
Fortissimo schrieb:
Der HX300D geht auch schon in 25+55 Liter...wenns zu eng wird.
Hast denn genug Fläche durch den Skisack?
...brauchst ja für beide zusammen schon 560cm² ;)

Danke mal an alle :D
Das mit den 560cm² wird sich ausgehen soviel Platz habe ich :thumbsup: , wie lange muß das Port dann sein und müssen die beiden Ports getrennt sein (wand) oder dürfen die zusammenlaufen ?

Und vom Platz her sehe ich kein Problem für den Platz , beim Jetta ist genügend Platz sag ich mal :woot:

Also muß bei 30/60 Liter das Port auch dazu gerechntet werden ?

Und wenn ich jetzt im Prinzip beide Woffer auf 1 Ohm fahren will, welchen Monoblock würdet ihr mir empfehlen, soll halt kein Müll sein aber auch net der größte Luxus sein, wenn ihr wießt was ich meine ;) ?


Entweder Du baust alle Kammern getrennt...was auch der Idealfall ist..dann hast einfach einen Port mit Trennwand in der Mitte...
oder machst die geschl. Kammern getrennt und eine große gemeinsame in der Mitte..dann wird der Port kürzer.
Welche Endstufe hattest bisher an dem einen HX300D? ...evtl. einfach nochmal die gleiche für den 2. dazu nehmen?
 
splcabrio schrieb:
So,

auf jeden Fall sollte man sich beim Didi bedanken! So eine Unterstützung ist nicht selbstverständlich!
Ich werde auch auf jeden Fall den W6V2 nehmen.

Jetzt bleibt nur die Frage 13 oder 12 :D Mit der Steg hab ich ja genug potential für den 13er. Behaupte ich jetz einfach mal.

Beim 13er habe ich exakt den gleichen Kurven verlauf wie beim 12 wenn ich folgende Proportionen Wähle:

GG 38,7 L
BR 77,4 L

Liegt vielleicht daran das ich einfach die Mehrmembranfläche auf das Gehäuse Multipliziert habe :D Was wahrscheinlich nicht so einfach gehen wird weil der JL 2/3 mehr Luft verdrängen kann :thumbsup: aber auch nur bei dem Mehrhub den er kann. und das Wäre ja beim Fordissimo nur im Tiefbassbereich relevant. Wenn ich das richtig verstanden habe :keks: und da ist ja nur die Durchgängigkeit vom Port wichtig.

Daher würde ich 2 x 16er nehmen. macht 402cm² Fläche.

@Didi:
Ich denke mal du kannst mir sagen ob das so der richtige Weg ist. Die Feinabstimmung nachher ist ja sowieso bei jedem Auto ein wenig anders.

Lohnt es sich generell auf den 13er zu gehen?

Mit dem 13W6v2 hast fast den doppelten Hubraum wie mit dem 12W6v2 und auch noch 1,5 dB mehr Wirkungsgrad :D :bang:
40+100 Liter und 500cm² Portfläche mit Länge von ca. 17cm....
 
Fortissimo schrieb:
Mit dem 13W6v2 hast fast den doppelten Hubraum wie mit dem 12W6v2 und auch noch 1,5 dB mehr Wirkungsgrad :D :bang:
40+100 Liter und 500cm² Portfläche mit Länge von ca. 17cm....


Das langt dem 13er?! Wäre allerbestens! Wie siehts mit Performanceunterschied zw. 15W3 und 13W6V2 aus (bei beiden Gehäuse und Amp optimal)? Hab nen 15W3 ja immernoch liegen, nur wären 40+100l + Schacht DEUTLICHST leichter zu realisieren als grobe 200l... :ugly: Nimmt sich nix? Oder gar 13er im Vorteil? :woot:
 
Re: Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung? (12w7)

MORTiSiGT schrieb:
Also!

Nun mach ich es mal offiziell :)

In wie weit wirkt der Port,wenn er genau am Rand gebaut wird, Portverlängernd?
(Sprich: Die 2. lange Portseite ist die Gehäusewand)

1. Wie merk ich das ?
2. Wird der Port dann kürzer?

Hätte vor, dass ich ein Loch in die Hutablage (Stoff) schneide.
Würde diesen Spalt zwischen Gehäuse u Hutablage mit einem "Gummiband" abdichten - auch Portverlängernd?

BTW..
Für die anderen zur INFO: Es geht um den 12w7
hab den 600er Port - mit einer Länge von 33cm
(Für die Aufzeichnungen :))

Danke schonmal an Fortissimo

HÄ?!

Ich versteh nur Bahnhof!!!!!! :hammer:
 
Re: Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung? (12w7)

prinzessin_i_f schrieb:
MORTiSiGT schrieb:
Also!

Nun mach ich es mal offiziell :)

In wie weit wirkt der Port,wenn er genau am Rand gebaut wird, Portverlängernd?
(Sprich: Die 2. lange Portseite ist die Gehäusewand)

1. Wie merk ich das ?
2. Wird der Port dann kürzer?

Hätte vor, dass ich ein Loch in die Hutablage (Stoff) schneide.
Würde diesen Spalt zwischen Gehäuse u Hutablage mit einem "Gummiband" abdichten - auch Portverlängernd?

BTW..
Für die anderen zur INFO: Es geht um den 12w7
hab den 600er Port - mit einer Länge von 33cm
(Für die Aufzeichnungen :))

Danke schonmal an Fortissimo

HÄ?!

Ich versteh nur Bahnhof!!!!!! :hammer:

Das meiste davon ist für dich uninteressant, hast ja einen Offenen KR, also wirds dadurch schonmal um einiges leichter ;)

Füg ein Bild ein, dann hilft der Didi dir sicher sofort :keks:

MfG
Viktor
 
prinzessin_i_f schrieb:
Besser?

Ihr habt ja auch keine Fotos - zzzz

*edit*

Ich habe allerdings auch eine Hutablage. :kopfkratz:

Auf jedenfall, jetzt ist es nichtmal mehr ne Frage der zeit :D

Eine Hutablage ist auch nicht so wichtig ;).
Du bist nicht durch einen Abgetrennten Kofferraum beschränkt. du kannst den BP so aufstellen wie du willst.

Bei dem 12W7 wirds aber ein recht großes Gehäuse, hab ich die Vermutung...

MfG
Viktor
 
polosoundz schrieb:
Fortissimo schrieb:
Mit dem 13W6v2 hast fast den doppelten Hubraum wie mit dem 12W6v2 und auch noch 1,5 dB mehr Wirkungsgrad :D :bang:
40+100 Liter und 500cm² Portfläche mit Länge von ca. 17cm....


Das langt dem 13er?! Wäre allerbestens! Wie siehts mit Performanceunterschied zw. 15W3 und 13W6V2 aus (bei beiden Gehäuse und Amp optimal)? Hab nen 15W3 ja immernoch liegen, nur wären 40+100l + Schacht DEUTLICHST leichter zu realisieren als grobe 200l... :ugly: Nimmt sich nix? Oder gar 13er im Vorteil? :woot:

15W3v2 hat 1,5 dB mehr Wirkungsgrad als der 13W6v2 und genau den selben Hubraum...wenn Du also genug Leistung hat
kannst den 13W6v2 ohne Einbußen im Pegel mit leichten Klangvorteilen und viel Platzvorteil nehmen.
 
Fortissimo schrieb:
Welchen Polo fährst Du?
Warum bist unglücklich?
Frauen müssen hier ein Bild von sich im Profil haben :keks:



jettaharry schrieb:
Fortissimo schrieb:
Der HX300D geht auch schon in 25+55 Liter...wenns zu eng wird.
Hast denn genug Fläche durch den Skisack?
...brauchst ja für beide zusammen schon 560cm² ;)

Danke mal an alle :D
Das mit den 560cm² wird sich ausgehen soviel Platz habe ich :thumbsup: , wie lange muß das Port dann sein und müssen die beiden Ports getrennt sein (wand) oder dürfen die zusammenlaufen ?

Und vom Platz her sehe ich kein Problem für den Platz , beim Jetta ist genügend Platz sag ich mal :woot:

Also muß bei 30/60 Liter das Port auch dazu gerechntet werden ?

Und wenn ich jetzt im Prinzip beide Woffer auf 1 Ohm fahren will, welchen Monoblock würdet ihr mir empfehlen, soll halt kein Müll sein aber auch net der größte Luxus sein, wenn ihr wießt was ich meine ;) ?


Entweder Du baust alle Kammern getrennt...was auch der Idealfall ist..dann hast einfach einen Port mit Trennwand in der Mitte...
oder machst die geschl. Kammern getrennt und eine große gemeinsame in der Mitte..dann wird der Port kürzer.
Welche Endstufe hattest bisher an dem einen HX300D? ...evtl. einfach nochmal die gleiche für den 2. dazu nehmen?

Im Prinzip soll es eine Kiste werden, es wird schon eine werden aber alles getrennt.
Jetzt ist eine MRD 1005 drauf , ich möchte gerne eine einzige Stufe draufhängen , was meinst wäre ideal für mein vorhaben ?

Und wenn alles getrennt wird auch das Port , wie lange sollte ein Port sein ?

Danke im Voraus
 
Im Prinzip soll es eine Kiste werden, es wird schon eine werden aber alles getrennt.
Jetzt ist eine MRD 1005 drauf , ich möchte gerne eine einzige Stufe draufhängen , was meinst wäre ideal für mein vorhaben ?

Und wenn alles getrennt wird auch das Port , wie lange sollte ein Port sein ?

Was willst denn investieren in den Amp? ...grundsätzlich betreibe ich die Endstufen ungern an der niedrigsten Impedanz.
In meinem Massive Mini habe ich je Woofer ( Massive DC12 auch 4+4 Ohm) eine Massive Nano N3 auf 2 Ohm dran.
Diese macht an 2 Ohm 950 Watt und spielt dabei sehr kontrolliert ohne Anstrengung...die 2 N3 sind dann kaum größer als Deine Alpine jetzt.

Wenn alles getrennt aufgebaut wird und die beiden Ports dann direkt nebeneinander durch den Skisack gehen, kannst
die Länge im Vergleich zur einzelnen Kiste nochmal ca. 10-15% kürzen....jeder Port sieht seinen direkten Nachbar als "Wand"
und das wirkt portverlängernd.
 
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