Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hi

Wollte meinen JL 15w6 dual6 OHM in einem BP verbauen, da ich aber ca. 200 liter (im Didi BP) brauche die aber nicht habe, sondern nur ca 120 liter, dachte ich an push-pull da ich noch einen 2 auf dem dachboden habe.
Habe da noch was von früher in ohr wie push-pull gleich plus 3db und halbes volumen, stimmt das?
Und kann mir jemand sagen wie groß das gehäuse werden muss für einen opel tigra a.
WinISD sagt mir 36GG/30BR mit 100mm roher und 500mm lang bei push-pull :kopfkratz:

Jagger

Jagger192 schrieb:
Habe da noch was von früher in ohr wie push-pull gleich plus 3db und halbes volumen, stimmt das?

-3dB und halbes Volumen.

Wie groß das Gehäuse dann sein muss, kannst dir vom Begriff "halbes Volumen" ja ableiten. :ugly:

Ach -3 DB waren das, na dann versuche ich lieber wieder die beiden in 120 liter GG zu bekommen.

Jagger

nur mal so aus neugier :woot:
13w6v2 ...wie riesig wirdn da der bp so ca? :woot: :woot: :woot:

Natürlich war das geraten.

Kann man ja abschätzen...man weiß ja was ein 15er im CB oder BR braucht so ca.

SlidereR schrieb:
Natürlich war das geraten.

Kann man ja abschätzen...man weiß ja was ein 15er im CB oder BR braucht so ca.
Aber sehr gut geraten! =)

Gruß
Konni

Das ist aber kein Fortissimo-BP... les dir mal auf den ersten paar Seiten die Bauanleitung durch!

MFG

Der 13W6v2 ist ein extrem lecker Woofer für den Fortissimo-BP :bang:
Geht los mit 40+100 Liter Portfläche 500cm² mit Länge von 17cm.

Das war der übrigens der erste BP im MeanMachine Mini.... 4 333BTS an 2 13W6v2 :bang: :bang:
Sind gute 2-2,5 kW je 13W6v2....und die Woofer leben heute noch :thumbsup:

Und der Mini war damals einfach der Hammer... :bang: :bang:

MfG Björn

Anbei noch die gewünschten Daten zu meinem Projekt...

Der Kanal ist 250cm² mit 10x25cm

Anhänge

• Hubi-2.JPG
    Hubi-2.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 74
Fortissimo schrieb:
Der 13W6v2 ist ein extrem lecker Woofer für den Fortissimo-BP :bang:
Geht los mit 40+100 Liter Portfläche 500cm² mit Länge von 17cm.

geht los? wie gehts denn weiter? :keks:

Fortissimo schrieb:
Sind gute 2-2,5 kW je 13W6v2....und die Woofer leben heute noch :thumbsup:

wie weit kommt man dann mit 1kw an den teilen :woot:

Wird im Auto nicht funktionieren.

Lies dich durch den Thread. Auf den letzten 10 Seiten steht wohl rund 10 mal, wie ein BP dieses Prinzips dimensioniert, grob abgestimmt und eingestellt wird.

hab ich fast alles verfolgt,aber ich frage mich warum hertz dann so einen vorschlag macht,wenn es nicht funktioniert

Das ist ne klassische Bandpassabstimmung, was Hertz da vorschlägt - die Fortissimoabstimmung ist halt ne ganz Andere ;)

Funktionieren wird die Hertzabstimmung mehr oder weniger. Aber sie hat halt nicht die wünschenswerten Eigenschaften des Didi-BPs...

Klar, irgendwie funktionieren wirds.

Ich hab auch schon einen Bandpass so gebaut, wie WinISD das ausgespuckt hat.
Irgendwas wird rauskommen, doll klingen wirds nicht.

Ich hab mal ne kurze Frage evtl kann mir da ja jemand weiterhelfen. Ist der Peerless XXLS 12AL für den Fortissimo-BP geeignet? hat ihn vielleicht sogar schon jemand im Bandpass gehört und kann da was zu sagen?

Zurück
Oben Unten