Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Stoack schrieb:
Solltest Du die Standardmodelle wie zB die Hertz und JL Mittelklasse (ES300,
HX300, 12W1, 12W3,... um nur die 30ger zu nennen) wählen, so hast Du mit
einer geschlossenen Kammer von 30l, einem ventilierten Volumen von 60l und
einer Abstimmung von 65-70Hz eigentlich immer ein sehr gutes Ergebnis.

Grüße!

Hi
Danke, aber es ist ja der 13" und der braucht eben schon ein bischen mehr ;-)

Ich schau erstmal wie ich ein Großes Gehäuse reinbekomme...Ich meine mit seitlich rein und drehen gings immer...

Die Lucke durch die Rücksitzbank ist leider noch umständlicher...aber ich mess auchmal da...

Gruß
Daniel

Hey Zusammen,

mal eine schnelle Frage ;)

Ich hab 2 Hertz HX 250, aktuelles Model. Die Werte für den BP sind folgende....(irgendwo hier aus dem Threat gefunden ;) )

15+35Liter
Portquerschnitt 160cm² mit Länge von 20 cm

Jetzt kommen natürlich beide rein. Gebaut werden soll so, dass die geschlossenen Kammern jeweils außen liegen(für beide einzeln) und die BR Kammer von beiden geteilt wird. Zur Verständniss: Den BR-Teil einfach verdoppeln, also 70 Liter verwenden und den Portquerschnitt auch, also 320 cm². Länge bleibt gleich.

Die Woofer werden beide gleich angeschlossen oder muss ich einen umpolen, weil sich die Magnete gegenüberstehen? Ich glaub ja nicht...aber wenns anders ist, lass ich mich gern belehren :).

Ist das so richtig, oder hab ich einen entscheidenden Denkfehler drinne? ;)

MfG
Viktor

EDIT: Hab gerade mal bissl simuliert...laut theorie müsste ich die Länge auf 15 cm kürzen, um ein Tuning von 65 Hz zu erreichen...

Also wenn ich auch keinengravierenden Denkfehler drin hab müsste das passen. Mach die ruhig erstmal 20... gekürzt ist schnell!

Grüße

Hey Jungs
ich hab nen seat ibiza 6k und nen hertz es 300 4+4ohm
ich hör gern hip hop aber auch oft quer durchs beet ^^
würdet ihr lieber ein bp oder br wählen

hier die daten
D mm 260
Xmax mm 9
Re Ohm 2,0
Fs Hz 29
Le mH@1kHz 1,64
Le mH@10kHz 0,59
Vas lit 81,00
Mms gr 152,0
Cms mm/N 0,21
BL T-m 9,50
Qts 0,56
Qes 0,61
Qms 7,00
Spl (1m/2,83V) dB 93

Eine kurze Frage. Das Gehäuse wird wohl so aussehen.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Ist es egal, ob der Port sehr weit oben sitzt? Anders ist es leider nicht möglich, bzw. würd alles nich so gut passen, weil ich etwa 10 cm von unten verliere, wegen dem doppelten Boden der Colli.

MfG
Viktor

Ein am Port anliegende Gehäusewand wirkt leicht portverlängernd...hier also einen kleinen Korrekturfaktor
in der Länge einplanen ;)

Und wenns irgendwie geht, dann auch die vent. Kammer getrennt aufbauen.

Okay. Wäre auf jedenfall möglich, aber bringt das so viel? Und wegen dem Port, dann wirds bei 2 einzelnen kammern eh geändert :)

Heute nacht werd ich mal eine neue Zeichnung machen ^^

Danke schonmal dafür :)

Mfg
Viktor

kann man bzw könnte man den sub ´´fi bl 10´´ in einem bp verwenden? :???:

wenn ich die daten in winisd alpha pro eingebe, erhalte ich für die geschlossene kammer 1,2 ltr bei qtc 0,7 :effe:

wo liegt da der hund begraben? :?:

wenn jemand helfen kann, wäre ich dankbar :bang:

mfg bjoern

p.s. hier ein link zu den daten... es ist der dual 2 ohm
https://ssl.perfora.net/www.ficaraudio. ... shopscript

bei einer freiluftgüte unter 0,3 bekommst du für die geschlossene kammer immer so geringe werte....ist ein typischer sub für BR Anwendungen.

@ bimbel

danke, das ist mal ne aussage mit der ich leben kann

mfg bjoern

Hi, kann mir jemand auf die schnelle helfen?

Ich bräuchte mal Infos zu den Angaben von Hertz, ob das Brutto oder Netto Angaben sind.
Ich habe einen HX250 gekauft und würde gerne ein Bandpass Gehäuse bauen.

Auto ist Fiat Cinquecento, Radio Alpine 9813r, Helix HXA400 wird ihn wohl antreiben oder ein Emphaser EA2190.

Hier mal ein Link zu den Gehäusevorschlägen:
http://hertz.tchernovaudio.com/goods/pdf/hx250.pdf

Ich höre viel HipHop, Rap, RnB und viele Sachen von Lil Jon usw. das müssten ja richtige Tiefbass lieder sein udn dafür eignet sich doch ein Bandpass oder?

Ich glaube von der Breite und Höhe kann ich max. 35-40cm rein legen.

Ich will jetzt schnell Holz kaufen, es wird wohl MDF sein, weil es ein LowBudget Projekt sein soll für den Cinquecento, bitte nicht schimpfen :D

Bitte nicht die Bauvorschläge von Hertz mit dem vergleichen, was wir hier machen.
Durch ein paar Tricksereien werden nach klassichem Gedanken fehlabgestimmte Bandpässe
so hingebogen, wie wir sie wollen und brauchen und verwöhnen uns mit einigen Vorteilen.

Wenn Du dir mal ein Simulationsprogramm anguckst oder den ganzen Thread durchliest, dann
siehst Du, was ich meine. Die Vorschläge von Hertz sehen IMHO eher suboptimal aus.

Hi, danke für die Info, also wird es heute nichts mehr mit dem Holzkauf :D

Naja, die HX250 wurden x-Fach besprochen, die Abstimmungen finden sich überall
im Forum verteilt. Wer sucht, der findet auch. Über das Konzept des "Fortissimo BP"
sollte man sich aber vorher klar sein, sonst wird das alles nix.

Hmm, was genau sollte ich denn deiner Meinung nach wissen, wenn ich es nachbauen will?

Blätter mal eine Seite zurück. Da hab ich doch schon den Bauvorschlag von Fortissimo gepostet....das Prinzip solltest du dir trotzdem mal anschauen, damit du weißt, was da auf dich zu kommt.

MfG
Viktor

aspirin schrieb:
Hmm, was genau sollte ich denn deiner Meinung nach wissen, wenn ich es nachbauen will?

Auch wenn alles auf ziemlich jeder zweiten Seite dieses Threads zusammengefasst steht...

Du solltest wissen, dass dieses Prinzip u.a. von einer im Vergleich zur Lehrbuchabstimmung
sehr großen Volumenanforderung, noch größeren Ports und sinnvoller aktiver Entzerrung lebt.
Ohne Abpassung ans Fahrzeug durch Abstimmung, Einmessung und Wooferwahl wird das alles
nix, dann kommen nach drei Tagen der Freude wieder die typischen Kommentare wie "knallt
ja prima, aber geht nicht tief: Taugt nichts", obwohl der Fehler in der Anwendung liegt.

@ gamor: Auf der Seite 75 ist wohl der neuerer Hertz angesprochen, ich finde in diesem Thread nichts zu dem HX 250. http://hertz.tchernovaudio.com/goods/pdf/hx250.pdf

@ Stoack: Sorry aber habe einfach keine Zeit 76 Seiten zu lesen, dachte in diesem Forum bist du die Suchmaschine. Ich hab irgendwie keine Lust mit dir zu schreiben, weiß auch nicht warum, evtl. liegts an deinem Bild oder ich war zu besoffen heute Nacht.

Danke euch und somit hat es sich dann halt mit dem Bandpass erledigt!

Zurück
Oben Unten