Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

ich hab nun auch mal eine frage, ich weiss der sub ist nicht wirklich für einen bandpass geeignet sondern eher ein typischer br sub, aber vielleicht bekommt man ja doch etwas sinnvolles hin.

ich bin gerade dabei einen handschuhfachsub zu bauen und wollte meine subs isobaric verbauen und bei dieser anordnung würde sich ein bandpass anbieten.

treiber ist ein W6-1139SG, gekommen bin ich auf 5liter geschlossen, 8liter br mit einem 5x20cm port 50cm lang (80hz abstimmfrequenz)

könnte das so funktionieren oder sollte ich eine andere abstimmung probieren (falls es garnicht klappt wird einer in 12liter br verbaut)

Phil

PS: tsps:

DIAPHRAGM MTL Paper
SURROUND MTL Rubber
NOMINAL IMPEDANCE 4 Ohm
DCR IMPEDANCE 3,6 Ohm
SENSITIVITY 1W/1m 83 dB
FREQUENCY RESPONSE 35Hz-800 Hz
FREE AIR RESONANCE 35 Hz
VOICE COIL DIAMETER 38,5 mm
AIR GAP HEIGHT 6 mm
RATED POWER INPUT 60 W
MAXIMUM POWER INPUT 120 W
FORCE FACTOR, BL 8,48 TM
MAGNET WEIGHT (oz) Neodymium
MOVING MASS 39,40 g
FERRO FLUID ENHANCED No
SUSPENSION COMPL. 430,8021 MN-1
EFFEC.PISTON AREA 0,0140m2
LEVC 0,95 mH
Zo 23,61 ohm
X-max 11,5 mm
Vas 14,65 Litr.
Qts 0,37
Qms 2,46
Qes 0,43

in der hobby hifi gabs mal nen super schönen Artikel zum Thema BP!Weiß nur leider nicht mehr in welcher aber ich sag mal zw. 2000 - 2005...
vielleicht finde ich die ja wieder oder einem anderen sagts was...

fand ich super verständlich!
gruß!

Wenns soo eng ist würde ich eher geschl. bauen....das Problem ist immer der Port.
Da hat der Port fast mehr Volumen als die vent. Kammer :ugly:
Geschloßenes Gehäuse und durch indirekte Abstrahlung (Downfire oder nach hinten oder...)
mehr Luft "gezwungen" ankoppeln.

Aman schrieb:
in der hobby hifi gabs mal nen super schönen Artikel zum Thema BP!Weiß nur leider nicht mehr in welcher aber ich sag mal zw. 2000 - 2005...
vielleicht finde ich die ja wieder oder einem anderen sagts was...

fand ich super verständlich!
gruß!

Nur leider sind diese "Schulbuchabstimmungen" klanglich eher bescheiden...diese haben auch recht wenig
mit meinem Prinzip zu tun. ;)

Fortissimo schrieb:
Wenns soo eng ist würde ich eher geschl. bauen....das Problem ist immer der Port.
Da hat der Port fast mehr Volumen als die vent. Kammer :ugly:
Geschloßenes Gehäuse und durch indirekte Abstrahlung (Downfire oder nach hinten oder...)
mehr Luft "gezwungen" ankoppeln.

geschlossen läuft der sub leider nicht wirklich gut, zumal die portlänge nicht das problem ist.

aufgrund deiner aussage:

Fortissimo schrieb:
-beim geschloßenen Subwooferprinzip besteht immer das Problem der Luftankopplung an die Membran, gerade im Nahfeld
(alles unter 2 Meter) sind es keine "schönen" Basswellen die am Ohr ankommen. Mein Bandpass hingegen koppelt die
Luft schon im Gehäuse perfekt an das Chassis an und man hat somit direkt am Portauslass schon "schöne" Basswellen.

hab ich mir halt überlegt statt einem 16er br (was geplant war) eventuell einen bandpass zu versuchen und das volumen durch die isobaric anordnung im selben bereich zu halten.

ich bin nicht unbedingt auf der suche nach tiefsten bass, es reicht wenn er mit druckkammer an die 30hz rankommt.

könntest du mir zufällig eine eine sinnvolle abstimmung für einen isobaric bandpass für den sub nennen, eventuell teste ich diese dann mal im kofferraum aus, hab ja noch einige von den subs hier :ugly:

Phil

Aloha!

Möchte einen Bandpass für 2 Exact PSW 308 im Lupo bauen/erstmal berechnen, gibts da schon Erfahrungswerte oder sprechen die TSP grob dagegen?

Thiele/Small-Parameter:

Sd = 468 cm²
Re = 3,50 Ohm
Le = 1,72
Fs = 40 Hz
Vas = 31,5 dm²
Qms = 7,57
Qes = 0,42
Qts = 0,40
Md = 153 g

Wäre nett wenn jemand eine kurze Aussage bzgl. Eignung treffen könnte, sonst würd ich mir die Mühe des Berechnens gar nicht erst machen... :beer:

Auto mein Lupo, Woofer direkt hinter der Rücksitzbank, bis zu 150l kann ich opfern...

Hast du sie mal geschlossen gehört ? wenn ja und es gefiel, würde ich das volumen auch für die geschlossene kammer im bandpass nehmen. ich schätze mal das die exact in 25 liter gut laufen jeweils ? mein psw 269 lief damals in so 15 - 18 litern sehr gut.

Ja geschlossen kenne ich sie recht gut und es gefiel durchaus, nur habe ich Bedenken dass der Bass im kleinen Lupo im GG nicht wirklich gut rüberkommt, Didi hat diesbezüglich ja schon diverse Dinge dazu geschrieben, Luftankopplung, mehr "Druck" in den untersten Lagen, etc....

Wenn sie klanglich also ähnlich dem GG spielen und dabei untenrum an Druck zulegen und insgesamt noch mehr schieben ohne Härte etc. zu verlieren wäre das eine guuuute Sache! Ist halt die Frage ob sie von den TSP her generell in einen Didi-Bandpass passen, man liest im Netz hier und da nämlich dass die PSW nicht oder wenig BP-geeignet sein sollen...

Wenn er im geschlossenen Gehäuse funktioniert, wird er auch wahrscheinlich im Bandpass funktionieren. Wie schon gesagt, handelt es sich unterhalb der Abstimmfrequenz sowieso eher um ein geschlossenes Gehäuse ;)

polosoundz schrieb:
Ja geschlossen kenne ich sie recht gut und es gefiel durchaus, nur habe ich Bedenken dass der Bass im kleinen Lupo im GG nicht wirklich gut rüberkommt, Didi hat diesbezüglich ja schon diverse Dinge dazu geschrieben, Luftankopplung, mehr "Druck" in den untersten Lagen, etc....

Wenn sie klanglich also ähnlich dem GG spielen und dabei untenrum an Druck zulegen und insgesamt noch mehr schieben ohne Härte etc. zu verlieren wäre das eine guuuute Sache! Ist halt die Frage ob sie von den TSP her generell in einen Didi-Bandpass passen, man liest im Netz hier und da nämlich dass die PSW nicht oder wenig BP-geeignet sein sollen...

ich schätze mal das er im didi bandpass sogar härte spielen wird als im geschloßenen und dazu noch der druck untenrum ;)
also nur vorteile bis aufs volumen das etwa dem dreifachen des geschlonenem entspricht :taetschel:

gruß erkan

Das klingt doch nicht schlecht! Hm, wo 150l gehen gehen auch 180l, wird schon, ich hau mich beizeiten mal ans Rechnen! :D

jetzt hab ich ja eine antwort, ich kann warten, es muss nicht sofort sein, wenn ich weiss, dass sich didi dran setzt wenn er mal zeit hat reicht mir das vollkommen.

Phil

Laroth schrieb:
jetzt hab ich ja eine antwort, ich kann warten, es muss nicht sofort sein, wenn ich weiss, dass sich didi dran setzt wenn er mal zeit hat reicht mir das vollkommen.

Phil
da sach ich jetzat mal gar nix zu...

Laroth schrieb:
ich hab nun auch mal eine frage, ich weiss der sub ist nicht wirklich für einen bandpass geeignet sondern eher ein typischer br sub, aber vielleicht bekommt man ja doch etwas sinnvolles hin.

ich bin gerade dabei einen handschuhfachsub zu bauen und wollte meine subs isobaric verbauen und bei dieser anordnung würde sich ein bandpass anbieten.

treiber ist ein W6-1139SG, gekommen bin ich auf 5liter geschlossen, 8liter br mit einem 5x20cm port 50cm lang (80hz abstimmfrequenz)

könnte das so funktionieren oder sollte ich eine andere abstimmung probieren (falls es garnicht klappt wird einer in 12liter br verbaut)

Phil

PS: tsps:

DIAPHRAGM MTL Paper
SURROUND MTL Rubber
NOMINAL IMPEDANCE 4 Ohm
DCR IMPEDANCE 3,6 Ohm
SENSITIVITY 1W/1m 83 dB
FREQUENCY RESPONSE 35Hz-800 Hz
FREE AIR RESONANCE 35 Hz
VOICE COIL DIAMETER 38,5 mm
AIR GAP HEIGHT 6 mm
RATED POWER INPUT 60 W
MAXIMUM POWER INPUT 120 W
FORCE FACTOR, BL 8,48 TM
MAGNET WEIGHT (oz) Neodymium
MOVING MASS 39,40 g
FERRO FLUID ENHANCED No
SUSPENSION COMPL. 430,8021 MN-1
EFFEC.PISTON AREA 0,0140m2
LEVC 0,95 mH
Zo 23,61 ohm
X-max 11,5 mm
Vas 14,65 Litr.
Qts 0,37
Qms 2,46
Qes 0,43

Ist schwer zu sagen....
Ich würde 5+10 Liter bauen mit Port 80cm² und Länge 40cm.
Ohne Compound...also nur einer "normal"

Zurück
Oben Unten