Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Moin

Wie muss ichdas gehäuse berechnen?
Das mitden isobarik krieg ich nicht hin zumindest von platz her da ich die br rohre nicht durch den skisack lenken kann .





MFG
Harry
PS sollte ich das Copyright verletzen nehm ich die Bilder sofort raus.
 
Mal wieder ne frage so in die Runde.
Ich hab hier nochn RE MT 18 " rum liegen. Leider hab ich keine TSPs.
Würdet Ihr pauschal mal nen einfachen BP probieren damit ?
Wenn ja wie groß ?
 
RE gibt ja auf der eigenen Homepage garkeine Angaben zu dem Teil.
Unter 100L gesamtvolumen geht da bestimmt nicht viel...
 
Hallo, hab noch einen Boston Acoustics 12.5LF 4 Ohm, lässt der sich in einem nicht allzu großen Bandpass betreiben?
Fs 31 Hz
Vas 84 l
Qts 0,57

Die TSP sind bereits in WinISD enthalten, ich habe aber keine Ahnung von dem Programm.
Als ersten Vorschlag gibt mir das für BR und Bandpass sehr große Volumen aus.
Bisher hatte ich ihn in einem geschlossenen Gehäuse, jetzt kommt (dank großer Limousine, einzige Öffnung zum Kofferraum ist eine Durchreiche) nur noch BR oder BP in Frage.

Danke,
Maik
 
Hi

Dann hast ja das selbe Problem wie ich nur ich nehm 2 Woofer die ich so nicht ganz reinkrieg, wie ich es möchte. Aber ich hab zeit und mir wird schon ne lösung einfallen

Naja hab das mal im WinISD angeschaut so schlimm schaut es bei dir ja nicht aus. Ein wenig damit rumspielen und du kommst sicherlich zu einen kleineren Ergebnis.

MFG
Harry
 
Hallo

Die Ausrichtung der BR rohre ist ja egal oder? wenn ich es an beiden seiten schräg anschneide müsste es ja auch funktionieren oder? Es zählt ja die länge des Rohres oder?

Muss ich sonst was beachten?
Abstand zur wand wären ca 2,5 cm.
Die schräge dewegen weil ich es durch den skisack leiten muss und da fehlt nur ein wenig.
WOllte nur mal nachfragen bevor ich die endgültige Kiste baue.

MFG
Harry
 
Die Öffnungsfläche vom Port muss/sollte rechtwinklig zum Port sein...innen wie außen.
Die Position des Ports ist nicht egal...theoretisch schon...aber nicht in der Praxis ;)
Die innere Portöffung darf nicht zu nah an der Wand liegen...wie nah hängt von der
restlichen Geometrie ab. Zu wenig Abstand wirkt portverlängernd.
 
Hallo

Ich weiss is Offtopic aber ich muss mal schnell ne frage loswerden:
So hab mir die kiste jetzt aus 20er MDF gebaut, verleimt und verschraubt, die mitte wo beide Woofer gegeneinanderspielen scheint ein wenig zu dröhnen, das wird sich sicherlich legen wenn ich die verleimt hab. Wie is es am besten den Deckel verschliessbar zu machen den der is jetzt auch nur mit ca 20 schrauben runtergeschraubt, will den noch so lassen das ich wieder reinkomm (der scheind auch leicht undicht zu sein). An und für sich klingt sie schon mal nich schlecht, das BR rohr muss ich wohl ein wenig kürzen da da es zu knapp an der wand is aus Platz gründen. gibt es da eine Faustformel oder einfach drauf los schneiden, so cm für cm ?
Hab mal nur kurz Druck gegeben , da die woofer ja noch neu sind hab mich noch nicht so getraut, aber mit mittlerer Lautstärke klingt es schon mal nicht schlecht (techno).
Hab jetzt aber mal ohne Bandpassfilter gespielt den muss ich dann auch noch akivieren, hab aber nur vernommen das es leiser wird wenn ich den knopf drück. Auch der EQ am Radio is aus musste nur den bass um 2 anheben und manhört und spürt den Bass, obwohl die kiste noch nicht ganz Dicht zum Skisack is. Hab aber auch feststellen müssen das einige Bässe sich komisch anhören, vielleicht liegt es aber nur am MP3 Format. Wenn ich Zeit hab werd ich wieder weiterbasteln und es mit einer originalen CD probieren. Was mich verwundert das er nicht hinterherhinkt, so wie bei anderen originalen Kisten. Werd morgen wenn ich mal ne stunde hab weitere Tests machen, heut hör ich glaub ich keinen unterschied mehr.

MFG
Harry
 
Hallo, ich komme eigentlich aus der dB Drag Ecke und wollte schon immer mal einen Bandpass antesten. Nun habe ich mir ein paar Gedanken über das Konzept für die nächste Saison gemacht und das Ziel ist ein BP mit dem ich mit wenigen Handgriffen zwischen möglichst gut klingender Musik- und möglichst lauter Drückabstimmung wechseln kann. Ich werde damit im dB Cup in der Beginner A Klasse starten, wo mit einem 12" Woofer max. 500 Wrms erlaubt sind und die Drückfrequenz max. 50 Hz beträgt.

Woofer ist ein Spinner Audio K12:

dia 300 mm
Max 2000 Watt
Rms 1000 Watt
Xmax 23,00 mm one way
Fms 39,90 Hz
Res 149,00 Ohm
Re 2,00 Ohm 1/1 series
Qms 5,34
Qes 0,37
Qts 0,35
Rms 10,30 kg/s
Cms 0,07 mm/N
Mms 220,60 gr
SPL 88,60 dB
VAS 27,60 liter
Rp 27,20 Ohm
Lp 21,20 mH
Cp 953,50 yF
Le 1,17 mH

Auto ist ein Mazda 323 FBG. Für die Musikabstimmung bin ich dem Thread hier gefolgt und würde das Gehäuse nun folgendermaßen bauen: 30L geschlossen, 85L ventiliert, Port 25 cm Durchmesser (KG Rohr mit Abrundung), 17 cm lang. Das Ventilierte habe ich so groß wegen dem Wirkungsgrad und da sich in der Kurve noch kein Durchhänger gezeigt hat. Tiefpass wird dann angepasst. Zum Drücken würde dann der Port verlängert, dass ich meinen Peak von 68 Hz auf ca. 50 Hz runter hole. Das ganze würde dann so aussehen (simuliert mit Winlsd Pro und Bassbox Pro) und es kommen sehr ähnliche Erbgebnisse raus (siehe Anhang).

Meine Frage ist, ob die Abstimmung für Musik (rote Kurven) so hinhaut oder ob man da noch etwas verändern sollte.

Danke für eure Hilfe.

MfG
 

Anhänge

  • BB6.JPG
    BB6.JPG
    191 KB · Aufrufe: 39
  • WINlsd1.JPG
    WINlsd1.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 47
Hat niemand einen Tip?

Ein kurzes: "Ja, das kommt gut hin." oder "Nein, das ... und das ... würde ich nochmal überdenken." würde mir eigentlich reichen. Ich möchte nur nich von Anfang an gleich völlig in die falsche Richtung laufen.

MfG
 
Ich vermute/behaupte dass Du mit der höheren Musikabstimmung beim dB-Drag genauso laut
oder sogar lauter bist als mit der tieferen Abstimmung zum drücken ;)

=> Testen!
 
Also passt es ganz grob :bang:

Ich bin mir sogar sicher, dass ich mit der höheren Abstimmung eigentlich lauter wäre (mein Resopeak liegt je nach Umständen so zwischen 56 und 58 Hz), das Problem ist aber die besagte Frequenzbegrenzung. Man darf nicht über 50 Hz drücken. Aber Probieren geht ja gerade da über Studieren. Mir gings erstmal um die Musikabstimmung.

Vielen Dank schonmal :beer:
 
HI

Nachdem ich den HX nachtraurere hab ich mir wieder einen gekauft. Es is ein HX250 (der4 ohmige) und sollte in ein bandpass gehäuse.
Hab schon ein wenig simuliert.

http://www.myimg.de/?img=hx250971cc.jpg

Hat noch jemand tipps?
Das auto is noch das selbe (BMW e46 limo skisack)

MFG
Harry
 
Hi

Mist warum war ich schon wieder daneben. Also einen port mit 10x8 cm wäre das.

Danke.
Der sollte auch sicher abgeschrägt werden innen oder?

MFG
Harry
 
Port 10x16cm und 20cm lang :keks:
Port soll rechtwinklig zum Portquerschnitt/Auslass/Einlass sein...also kein Parallelogramm oder Trapez in der Seitenansicht.
Die Kanten vom Port innen wie außen schön abrunden.
 
Hi

Ups hatte vergessen auf ein port umzustellen, danke dir. beide ports hätte je das mass.
Wäre ja glatt in die hose gegangen. Vielen dank für die Hilfe.

Kann es kaum erwarten, endlich wider bass im auto zu haben, geschlossen is er irgendwie verloren in der limo, obwohl er sehr schön spielt.

So jetzt kann langsam der winter kommen, da wird er mal richtig bearbeitet, man will ja bei warmen wetter sein auto bewegen und nicht allzuviel zerlegen.

MFG
Harry
 
Zurück
Oben Unten