Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Also liegt es wirklich nur am Port meint ihr? Das Material ist Span, das stimmt! Ich habe aber Trotzdem alles stabil gebaut so das nix wabbelt. Sogar mit Doppelter Schallwand. Den Port also verlängern, alles klar! Vom Volumen her passt mein Gehäuse aber oder gibts da verbesserungsvorschläge? Will natürlich versuchen das maximum aus meinem Subwoofer rauszuholen!

@abstrax: Ich frag dich jetzt mal ganz direkt und dreisst. Wenn du nen Bandpass für nen SPL Dynamics Pro 300 D2 MK5 bauen müsstest der gut drückt und bei Metal spaß macht, wie würde das volumen und der port aussehen?
 
Ich würde der geschlossenen Kammer 30 Liter geben
und der ventilierten min. 70 Liter.
Bei 70 Liter dann nen Port mit 350cm² und 20cm Länge.

Ich würde jetzt erst mal deinen Port richtig machen, funktioniert mit Sicherheit auch gut.
Was hastn für ne Querschnittsfläche bei deinem Port?
Bei 60 Liter und mal angenommen 350cm² brauchst ne Länge von ca. 27cm.
 
Hab mal verglichen... 25/60l und Abstimmung auf 65Hz gibt mit +10db bei 65Hz. 30/70 würde mir bei 65Hz gerade mal 1db mehr geben! Bisschen schwach oder liegts am sub? Ich hab schon kurven gesehen da stand was von +15db.. Hab da keine vorstellung von ob das wirklich so gewaltig is und so weiter.. ;) Aber du hast mir schonmal mächtig weiter geholfen, das muss echt mal gesagt werden! Ich blick schon viel besser da durch.
 
Ich habe das Gehäuse neu gebaut! Genau auf meinen Kofferraumausbau angepasst (das vorher war ja nur ein Testgehäuse). Nun habe ich ein sau stabiles und sau schweres Gehäuse aus 19er MDF! Dazu mit dem 350cm²/27cm Port. Was soll ich sagen.. Es ist "anders". Der Extreme Pegel wie mit dem alten Port is verschwunden. Zumindest im Kickbereich. Das werden meine neuen TMTs aber wohl ausgleichen. Aber es is genau so gekommen wie du gesagt hast. Der Sub hört sich endlich wieder staubtrocken an, spielt sau schnell und präzise! Dazu höre ich endlich wieder den sub auch bei niedrigem pegel. Alles in allem viel viel besser jetzt! Und bei meiner "drück-frequenz" (54Hz) geht nun auch richtig die post ab... Bin zufrieden! :D
 
Wenn ich es bezogen habe! ;) Muss es dafür eh nochmal öffnen und du willst ja sicherlich das innere sehen.. Leider is der Port etwas schief geworden, hab zu spät gemerkt das der weggerutscht is.. aber meine gute, solang da niemand draufstarrt fällt es auch nicht groß auf! :D Und notfalls mach ich irgendwann den Deckel neu! ;)
 
So, es waren ja Bilder gewünscht. Bezogen ist es noch nicht und von innen habe ich auch kein Bild.. Aber seht selbst!

So steht es in meinem Auto:

projekt09_08.jpg


Hier sieht man die stabile Verschraubung, auch von der doppelten Schallwand! Natürlich wurde das ganze auch verleimt:

projekt09_09.jpg
 
Re:

mm2knet schrieb:
Moin, Leute :)

Ich hab mir da mal ein wenig was überlegt für meinen W124:

Als Woofer habe ich z.Zt nen Earthquake DBX-12DR. WEnn möglich möchte ich den weiterverwenden.

Daten:
Qts=0,52
Qes=0,580
Qms=5.0
Vas=120
fs=30


Ausgerechnet habe ich GG: 40l,
VG: 60l
ein 15*20 Port mit 15cm länge. So als Beispiel.
Da würde der Peak bei 76hz liegen.
Allerdings hat meine Rückkammer einen Qtc von 0,82. Für 0,7 brächte ich 140l nur für die Rückkammer...

Hat den schon mal jm. im Bandpass verbaut?

Mein Wagen is ein W124, also eigentlich isses die einzige gescheite Möglichkeit da Bass rein zu bekommen ;)

wie ist das mitm Trennen.. meine Eton kann ja nur 12 oder 24 db und keine 18, muss ich da was beachten? Ich meine, im Zweifelsfall probiere ichs aus, aber ein paar Tipps sind immer nett :) (Ich hasse Stolperfallen)

Wer mit einen guten Tipp gibt, den Lade ich auch zum virtuellen Bier ein :D :beer:

Danke schon mal im Vorraus

Ich uppe diesen Post mal, wie schauts mit dem Woofer im BP, geht/geht nicht? Berechntete Volumen ok?

:beer:
 
Hallo Leute, habe jetzt schon viel in diesem Thread und im Forum gestöbert, finde aber kein klares Ergebnis.

Es geht um den alten Hertz HX250 SVC

Die original Bauvörschläge von Hertz sind ja angeblich zu knapp bemessen mit 10gg und 16l ventiliert.

Habe jetzt mit bassbox pro ein geschl. Gehäuse mit Qt 7 bei 16L berechnet, wenn ich mit dem Programm einen Bandpass simuliere wird es aber
utopisch mit über 100l geschlossen.

Laut dem Thread nimmt man dann ja die 15l geschl. mal 2 für die ventilierte Kammer + Volumen von Woofer und Port.

Würde einen 10er Aero nehmen, da ich da noch 2 St. rumliegen habe. könnte das so funktionieren?

Hier noch die TSP
http://www.audison.de/hertz/pics/high-e ... 0_spez.gif
 
Da dies hier ja so eine Art Sammelthread für alle Bandpassabstimmungen ist, hier meine neueste Kreation mit dem

SPL Dynamics Pro 380 Mk 5

Geschlossen ca. 35 Liter,
Reflexvolumen ca. 80 Liter
Port 66 x 6 cm, 20 cm lang.

Den Port haben wir in nem Polo 86c ganz hinten unter der Heckscheibe nach oben spielen lassen. Irre was da geht...
 
hallo!

möchte für den alten Hertz ES300 einen spaß bandpass in meinem mazda 323F (BJ1995) bauen. da ich sonst keinen platz habe, wird der port in richtung scheibe spielen.

hab mit basscad bissl experimentiert und bin auf folgende werte gekommen:
35L geschl. Kammer
~60L offene Kammer
Port: 20x10 10cm länge... der peak liegt genau bei 71hz

kann man den bandpass auch so abstimmen, dass er auch bis 80hz raufspielt oder ist das totaler müll?
 
nachtrag: die kiste ist nun fertig gebaut. es ist ein testgehäuse geworden

32Liter geschlossen
60Liter reflex

da ich die kiste zuerst als bassreflex gebaut hab gibts nun schwierigkeiten mit dem kofferraum... der kofferraum geht nur noch mit sanfter gewalt zu :ugly:

hab nun bisschen im stand gehört: metal, punk etz. spielt die kiste wohl brav aber hab in keiner kiste bisher noch das erreicht was ich mir für diese musikrichtung vorstelle.... (eventuel teste ich mal ein geschlossenes gehäuse)... die größe der kiste ist echt ein nachteil.. aber so vom ersten kurzem im stand hören kommts mir so vor das dafür hip hop ganz gut geht, techno und so sachen wie future trance auch und insbesondere pendulum :liebe: :D

kleine frage noch zum schluss: die kiste liegt recht eng zum heck des fahrzeugs an... so 5-10cm, beeinflusst das den port? musste es so machen, da leider nix aus dem gehäuse kam wenn der woofer richtung heckscheibe zeigte.

vielleicht erwarte ich mir vom alten ES zu viel, in der original Box geht er ganz gut für die größe :) und eventuell hab ich was beim bauen verbockt (war ja auch meine erste kiste :) )

p.s. würde mich dennoch über bissl senf freuen
 
sry hab leider keine bilder vom fertigen zustand, hier ist was vom basteln:
wie gesagt 1. kist / testgehäuse und dazu noch 3 linke hände :D :cry:



die 65L (minus chassis und port ~60L) gehäuse wurde um ein geschlossenes erweitert.



das innenleben... piramidenschaumstoff im BR gehäuse. einfacher schaumstoff im geschlossenem gehäuse. (noch unsauber vom arbeiten)



der port von außen.

zur kiste selbst: die BR kiste wurde aus 22er Rohspanplatten gebaut, meiner meinung nach ausreichend für den ES300. MDF wäre eventuel besser gewesen, aber es darf auch billig sein wenn man nicht weiß was am ende rauskommt.
die geschlossene kiste würde aus 19er Rohspanplatten gebaut. der Port aus 19er MDF

so beim normalen hören ist es recht unspektakulär, hatte ja vorher die 60l "boom"-box die stellenweise ganz gut ging. und dann folgende überraschung:
war aufm heimweg kurz vorm wegpennen, also dachte ich mir dreh ich mal ordentlich auf. :bang: Musik Material: Trance, Electro usw.
das ging pervers geil! wie in der disco. müdigkeit sofort weggeblasen, aber neben dem druck der echt heftig war, richtig geiler klang. :hammer:
mal schauen wie sich der bandpass noch so tut, aber allein dafür schonmal hut ab! :thumbsup:

allerdings war die trennung recht hoch: 63hz/12db beim alpine radio.

bei mir stellt sich bei der ganzen sache jedoch eine frage: ist es nicht klanglich schlecht wenn man 2x LP benutzt bei unterschiedlichen frequenzen?
hatte früher mal ein radio mit fix vorgegebenem LP am radio so bei 80hz und wenn auf der endstufe auch noch ein lowpass war klangs einfach nur noch matschig...
 
ich finde die Trennung doch recht hoch.
Der is dann obenrum nur laut wie sau und hört sich ziemlich hart an.

Meinen zum beispiel trenne ich unterschiedlich je nach Musik.
bei Metal mit 50Hz/24dB und beim Rest mit 40Hz/18dB.
 
muss es noch testen... mein auto ist... schwierig :ugly:

/edit: @abstrax: naja, es war schon hart und laut, aber mir hats gut gefallen. hatte eben was von diesen disco bässen. vor allem extrem geil war halt das, das der bass richtig geil bass lines spielte, wie ich sie so noch nicht gehört hab. hab die hohe trennung nicht schlimm gefunden. bei den bisherigen kisten ging bei metal bei mir ca. gar nix.... muss es nun mal testen.

/edit: nach kurzem test: ja irgendwie gefällts mir mit 62hz/12db am besten. ich gib zu es ist eine sehr prollige einstellung aber bei bum bum musik macht es einen riesen spaß :) der bass ist auf den vorderen sitzen richtig schön präsent. wenn ich ihn wiederum tiefer trenne klingts ähnlich wie die original kiste, geht aber bei 40hz/18db oder 50hz/24db sogar deutlich schlechter im oberbass als die original kiste.
 
sry für einen neuen post aber:

der bandpass ist wirklich sehr sehr nice! bei metal will er zwar noch nicht so richtig, aber dafür klingt er bei techno geil und bei manchen tiefbass hip hop tracks einfach nur brachial! erinnert mich stark an die original hertz kiste mit einfach noch viel mehr "bumms"

aber nun eine andere frage: schafft man es den bandpass auch kompakter zu bauen? hab mal was von 30Liter GK und 50Liter BR kammer gelesen.... klingt doch schon deutlich sparsamer. bleibt der spaß wohl gleich?
 
Also ich hab meinen HX250 auf 63Hz abgestimmt und trenne bei 16/18DB-80Hz/12DB.
Geht für Drum&Bass, Rock, Metal und den rest den ich so höre sehr sehr gut. Tmt´s sind Helons...
 
Öhm, habe ich den Witz nicht kapiert?
Waren da gestern nicht noch andere Bilder? :hippi:
 
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