Hallo Bari
Nun die allesentscheidende Frage. Bei der Winston im Datenblatt steht operational voltage ja bis zu 16V (also dachte ich top), ich selber hab ja knapp 14,8V SetPoint, sprich 3,7V pro Zelle. Auf der Seite hier steht max 14,4V:
https://www.nothnagel-marine.de/prod...-Batterie.html
Hier steht dann 15,5V (was auch top wäre)
https://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-bat...LP12V40AH.html
...
Könnt ich die Winston also mit meiner LiMa betreiben?
Ich glaube, man darf der Spezifikation von Winston schon trauen, denn die Zellen sind mittlerweile ein reifes Produkt (obwohl, wie in meinem vorangehenden Post erläutert, hat Winston die Spezifikationen in der Vergangenheit auch schon geändert).
Was Du aber nicht ausser Acht lassen darfst, ist, dass nicht nur die Maximalspannung für den Block gilt, sondern auch noch die Maximalspannung für jede einzelne Zelle eingehalten werden muss, sonst riskierst Du, einzelne Zellen zu überladen. Ich habe in meinem Fahrzeug (ein Allrad-Reisemobil) 4 Stück der 100-Ah-Zellen von Winston über 27 Monate in allen Klimazonen auf bis zu 4900 m.ü.M. verwendet und dabei beim Laden (über die LiMa) die Zellspannungen mit Balancers sichergerstellt und die Werte jeweils einzeln im Cockpit angezeigt gehabt. Hat alles funktioniert wie eine "1", aber beim Laden beginnen die einzelnen Zellspannungen so ab 14 Volt ein bisschen und ab 14.2 Volt ziemlich zu variieren. Da erreicht ein Zelle bereits 3.60 V während eine andere noch auf 3.38 V dümpelt. Und wegen des veränderlichen Innenwiderstands der Zellen in Abhängigkeit von der Zellspannung, stiegen die Spannung der "höchsten" Zelle weiter an, wenn die Balancers nicht eingreifen würden (meine leiten ab 3.60 V bis zu 1 A Ladestrom um die Zelle herum; wäre der Ladestrom wegen hoher Ladespannung aber höher als 1 A, dann würde die Zelle weiter geladen und ihre Spannung steigt weiter an). Die Details und eine Messreihe zu meiner Winston-Anlage gibt's
hier (der Link ist auch schon in früheren Post in diesem Thread zu finden).
Wenn Dir der Kaltstartstrom (CCA) des Winston 40-Ah-Blocks ausreicht, dann kannst Du sie m.E. schon verwenden. Ich würde Dir dann aber wegen Deiner hohen Ladespannung raten, den Deckel des Blocks zu entfernen (dazu findest Du bei Youtube Anleitungen) und Balancers zu verwenden, die mindestens 3 A "um die Zelle herumleiten" können, sonst riskierst Du Überspannung und Schäden an den Zellen.
Was ist nun richtig? Bei normalen Akkus ist ja ein Schuss ExtraSpannung eher lebensverlängernd gewesen.
Winston gibt an, dass der Block
initial mit 16.0 V geladen werden soll. Eine Überspannung auf einer Zelle zerstört diese nicht augenblicklich; das sind chemische Veränderungen, die etwas Zeit brauchen. Aber aus irgendeinem Grund gibt Winston den anhaltenden Betriebsbereich mit einem Maximum von 15.5 V an. Würde ich einhalten.
Beste Grüsse
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oliver