Hallo kowa,
hatte mich schon gefragt warum keiner aus dem dB Drag Bereich auf den LiFePo Zug aufspringen will. Allein die Gewichtsersparnis und die deutlich besseren Leistungen sind klare Vorteile.
Zu Deinen Fragen:
Was meint Ihr? Reichen 4x130Ah Zellen wirklich?
Kurz: Ja!
Lang:
Deine Endstufen ziehen MAXIMAL etwa 700 A=
2x Eton PA800.4 ca. 2 * 100 A +
FA5000 an ca 1ohm ca. 500 A.
Die 130 Ah schaffen lt. Datenblatt:
Dauerentladung: 390A (3C) (Max 15. Min)
Imulsbelastbarkeit:2600! A (20C) (max 5 Sek.!)
Da Du Deine ca. 700 A Strombedarf nicht dauerhaft hast, hast Du mit der 130 Ah mehr als genug Reserven.
Und was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem BMS.
Ich würde gerne die Zellen vor Über/Unterladung schützen.
Dafür würde sich ja solch ein "günstiges BMS" anbieten:
http://www.litrade.de/shop/BMS-Bala...Balancer-Equalizer-Protect-V3-1-12V-3-5A.html
Die Sache mit dem BMS ist aus meiner Sicht immer noch ungeklärt. Dein Link zeigt nach der unbezahlbaren Bastischen Ideallösung das bisher beste mir bekannte BMS für kleines Geld (190EUR). Und als empfohlenes Zubehör endlich auch mal ein mit 100 EUR relativ bezahlbares bistabiles Lastrelais mit 190 A.
Beim Startvorgang unterstützt die hintere Bat die vordere. Deshalb bräuchtest Du schon zwei bis drei von den Relais. Und schon bist DU allein dafür schon bei 500 EUR.
ABER
Einen Überspannungsschutz brauchst Du m.E. nicht.
Die Zellen haben folgende Spannungswerte:
Arbeitsbereich: 2.8V-3,65V * 4, d.h 11,2 - 14,2 V
minimale Spannung: 2,5 Volt * 4, d.h. 10 V
maximale Spannung: 4 Volt * 4, d.h. 16 V
(Leider variieren hier je nach Shop die einzelnen Angaben in den Datenblättern.)
Wenn diese hohen Spannungen oberhalb von 16 Volt durch z.B. einen defekten Lima Regler oder völlig falsches Laden erreicht werden, hast Du ganz andere Probleme als eine sich in Rauch auflösende 800 EUR Winston LiFeYPo Batt. Alle PKW Steuergeräte sind platt und für den Austausch kannst Du Dir ein neues gebrauchtes Auto kaufen.
Bei einer 800 EUR Bat kann man durchaus versuchen über eine geeignete Unterspannungsschutzlösung nachzudenken.
Der Lastabwurf bzw. die Trennung während der Fahrt also bei laufender Lima führt zu einem Funken und einer möglicherweise gefährlichen Spannungsspitze. Diese kann wiederum alle Steuergeräte zerstören. Aus diesem Grund scheidet für mich eine Trennung während der Fahrt aus.
Wenn der PKW für 3 Wochen am Flughafen stehen bleibt, dann würde ich die teure Bat abklemmen. Notfalls über Nato-Knochen. Das erleichtert auch der Werkstatt arbeiten an der Elektrik, wenn mal spannungslos gearbeitet werden muss.
Es ist ja fast schon Standard, dass man irgendwo eine Voltanzeige hat. Während der Fahrt sollte nicht so viel passieren.
4s Banancerkabel wirst Du zur Messung der Einzelzellspannung eh verbauen müssen. Angesichts Deiner gigantischen Kapazität von 130 AH, die ja ca. 360 Blei Ah entsprechen würde ich evtl sogar für 3,43 EUR den
„fitTek 1-8s Spannung Lipo Akku Alarm Checker Schutz Anzeiger“
dauerhaft verbauen:
http://www.amazon.de/gp/product/B009LW48LK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Den voreingestellten Alarmwert auf 2,7 Volt pro Zelle absenken und Du hast eine Warnung bei zu hohem Zelldrift. Die Einzelspannungen und die Gesamtspannung wird ständig im Wechsel angezeigt. Evtl. die 4 s Leitung bis zum Fahrersitz verlängern.
Den LiPo Checker kann man auch nur bei Bedarf an das Balancer Kabel anschließen.
Ja, das sind die besten, die ich kenne. Durch die Programmierbarkeit der Schwellenwerte bist Du auch unabhängig bei weiteren technischen Entwicklungen mit neuen Zellen und geänderten Betriebsspannungen.
Lass dich zum richtigen Einstellen der Schwellenwerte beraten!
Hier wird Ladeenergie Deiner LIMA im Wärme umgewandelt und die Lastwiderstände werden sehr heiß, wenn sich die Bat kurz vor Vollladung ist und die Schwellenwerte langsam das Balancieren einleiten!
Kenne mich leider zu diesem Punkt nicht gut genug aus. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist es am sicherersten über die mind. 2 qmm 4 s Balancerkabel der Bat ein Balancergerät in regelmäßigen Abständen über Nacht laufen zu lassen. Z.B. das hier:
http://www.amazon.de/Multifunktions...1455726085&sr=8-6&keywords=balancer+ladegerät
Mit dem LiPo Checker kann man ja regelmäßig testen ob das überhaupt erfoderlich ist.
Poste bitte Deine Einbau- und Wartungserfahrungen. Bei Deinem Budget macht es um so mehr Sinn sich Gedanken um einen möglichst langzeitstabilen Betrieb zu machen. Angesichts der hohen A zahlen setzte ich mal einen sehr guten Umgang mit dem Thema Sicherheit voraus.