Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Quasi eine Zusatzbatterie, die mit niedrigem Innenwiderstand die Endstufen versorgt.
Dann bräuchte es eine mehr oder minder intelligende Lade-Regelung.
Welche die Start-Stop Situation schnell genug entkoppelt.
Ein Relais wird da nicht reichen, vermute ich.

Ich hatte doch mal so ein Orion MBR70.... was hat das Ding noch gleich gemacht ?

Edit:
Ich überlege gerade,....
Eigentlich täte es doch ein MOSFET.
Gate und Drain an den Eingang.
Source an die Zusatzbatt.

Am Gate bräuchte man ggf. noch einen OPV, der eine schöne On-Off Situation am Gate macht.
Einen TO-247 sollte es im Bereich 20mOhm oder so geben,....
Die dürften dann auch entsprechend große Ströme abkönnen....

https://www.infineon.com/dgdl/Infin...N.pdf?fileId=5546d46262b31d2e01635e133c12291d


Static 100A...
Puls 500A... Joa
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeugstart ist ja immer zwei Dinge:

Remote-/ZündPlus-Unterbrechung vom Radio durch Start, kannst zB tatsächlich mitm Kondi puffern (hab bei mir Mundorf HeadCap drin)

SpannungsAbfall durch StartStrom, hier würde sich wie in ddm Thread ja verlautbart ne kleine Lifepo4 anbieten
 
Ich bin gespannt... im Volvo habe ich jetzt so nen kleinen Puffer drin von Phonocar, der 15 und 30 "puffert".
Klappt ja extrem gut und es läuft ca. 4 Sekunden nach.

Ab nächster Woche mit der grossen Anlage und einer 20A LifePO an den 4 Audisons werde ich dann mal
berichten was passiert beim Start.
 
Edit:
Ich überlege gerade,....
Eigentlich täte es doch ein MOSFET.
Gate und Drain an den Eingang.
Source an die Zusatzbatt.

Am Gate bräuchte man ggf. noch einen OPV, der eine schöne On-Off Situation am Gate macht.
Einen TO-247 sollte es im Bereich 20mOhm oder so geben,....
Die dürften dann auch entsprechend große Ströme abkönnen....

und wie sieht so eine schaltung dann aus ?

Mfg Kai
 
Da müsste ich noch ein wenig überlegen.
Der MOSFET fängt bei 4V am Gate an auf zu machen.
Bei 8V am Gate ist er voll offen.

Jetzt müsste man die Bordspannung eben passend zuordnen.
Ein Spannungsteiler reicht nicht.
12->8 = 1,5:1
Dann müsste die Bordspannung aber bis 6V absinken, ehe er komplett zu macht.
Das sollte aber schon 10V oder so passieren.

Ich bin noch nicht wach und habe keinen Kaffee gehabt.
Aber vielleicht wären 6 Dioden in Reihe ein Spannungsabfall von ~4,2V.
 
Moin,

Optionen sind hier ein opv der die Spannung über dem Transistor misst - sobald sie negativ wird, muss abgeschaltet werden. Dazu noch eine Ladungspumpe für die Gatespannung.

Oder ein spezialisiertes IC, LM7480 zum Beispiel.

Dürfte aber eigentlich alles nicht nötig sein, die Bordspannung mit Zusatzbatterie sollte stabil genug bleiben dass die Amps durchlaufen, den Rest - remote, zündplus, x-kontakt, etc. - hat Bari schon gesagt.

Grüße
 
Bin mit 'meiner' Suche nach einer Lifepo4-Starter auch nicht weiter. Mein Favorit die Liontron ist nicht für den Einsatz als alleinige Batt gedacht, da das BMS sie abkoppelt sofern/sobald voll geladen - sprich das Fahrzeug würde ungefiltert nur auf LiMa laufen, also Quatsch

Die CS (abgesehen von den MüllBewertungen), muss jede Woche aufgeladen werden in der das Fahrzeug steht (RealLife-Bericht), haben die am Tel auch bestätigt.

BMW und Benza hätten bei ihren M/AMG Modellen Lifepo4-Starter aber allesamt 305mm (ich 278mm). Hätte nicht gedacht, dass es anno 2021 und mit dem ganzen Elektroquatsch es dermaßen schwierig ist ne Batt zu finden, wenn man auch nen Tausender locken machen würde.

Hast du dir die Batterie hier schon mal angeschaut?

https://www.lithiumnext.com/products/lithiumnext-street85
 
Ja ist dieselbe Alibaba-Ware umgelabelt in teuer. Paar Seiten vorher hab ich ein Bild zu wie sie offen da steht.

ich war ja bei einigen Herstellern in China, die solche Akkus anbieten. Die Zellen, die Du vor 5 Seiten per Link offen zitierst, sind welche, die auch in dem 8kW-Fahrakku der Mia verwendet wurden. Die können keine hohen Ströme, sondern maximal kurzfristig 2,5C -> akzeptabel für Speicherakkus, nicht für Starterakkus. Es gibt die Firma 123, die LFP-Zellen mit 10C baut(e), die im 20Ah-Akku drin sind, den ich einem lieben MitFuzzi mit wildem Käfer weitergereicht habe und einen Chinesen weiter nördlich, der große 10Ah Rundzellen mit 10C baut, die auch schon unter anderem ("deutschem") Namen hier mal zitiert wurden, von dem (Chinesen) ich meine Testakkus habe. Das Problem ist bei allen heute erhältlichen LFP-Chemien, dass die Kurzschlußleistung unter 0°C stark nachlässt und unter -20°C Schäden in den Zellen entstehen. Und, dass die integrierten BMS den Akku >15,2 (+/- 0,2)V abschalten und somit moderne Lima-Steuerungen Probleme kriegen. Folglich sind LFP-Akkus nur für Fzg. als Hauptakku zu empfehlen, die bei Plus-Temperaturen verwendet und gelagert werden und mit Limas, die NIEMALS 14,9VDC Ladepannungen überschreiten. Das ist leider das unschöne Ergebnis meiner Versuche. Sprich: gut für somme-zugelassene Oldies/Cabrios/Mopeds. Dann aber immer die Akkus im Haus überwintern lassen.
 
Ist ja nichts Neues, betrifft mich im speziellen aber gar nicht. In meiner TG hab ich immer >0 Grad, der PillePalle-Motor braucht kaum was zu starten und meine stock LiMa in Auto B wirft nie über 14,4V raus - weswegen ich die jetzige doofe Moll AGM auch immer Pflegelade. Die custom LiMa in Auto A kann ich eh per Lust/Laune regeln.

Die Punkte hat man als ernsthafter Interessent ja schon lang aussortiert. Aber wie gesagt, es gibts hierzulande/heutzutage nichts in der Richtung was ich in mein Auto tun würde (like Alibaba-Shit). Bei 305mm wärs kein Ding, da könnt ich adhoc ne Benza Starter ausm GT reinknallen, geht sich aber nicht aus.

Wenn ich Muse hab, wühle ich mich mal durch die Teilekataloge anderer Hersteller ob die bei ihren PerfomanceAutos ggf ne 278mm Lifepo4 Starter haben.
 
Bei 305mm wärs kein Ding, da könnt ich adhoc ne Benza Starter ausm GT reinknallen, geht sich aber nicht aus.
Hast du dazu eine Teilenummer oder gleich einen Link?
Ich bin scheinbar zu blöd und finde nur Nachbauten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Da gibts verschiedene TeileNummern, wenn ich's Recht im Kopf haben sind die mit 69-74Ah spezifiziert, aber allesamt im selben Gehäuse. Wie gesagt C190 + SA-Code U98

Mit 'Mercedes-Benz Li-ion battery' müsste es Ergebnisse wie Sand auf meiner Heimatinsel geben, zB: A0009825203

Bei den Weisswürsten genauso bei den M Modellen zB: 61217857288. Zur Not würde ich auch so eine nehmen und das Logo überkleben etc, harte Zeiten/harte Maßnahmen
 
Hier die Auflistung:

A 000 982 41 13 69Ah

A 000 982 77 10 78Ah

A 000 982 75 10 hab ich auch noch, aber ohne Ah-Angabe. Im Endeffekt auch wayne. 40 Lifepo4 Ah würden mir dicke reichen.
 
Ich hab eine 69Ah BMW M3/4 und eine 78Ah Mercedes A0009826405 in meinem Sprinter verbaut als Versorgungsbatterien. (Zusammen mit einer 100Ah Super B) Diese werde ich nun ausbauen und verkaufen/für den nächsten Wagen einlagern.
Die laufen sehr gut und haben echt Power! :) Also kann ich sehr empfehlen!


Verbaut werden sollen nun stattdessen Super B oder Winston, da ich auch mit Strom (Induktion) koche.
 
Glaub ich >69 Lifepo4 Ah sind ja ne Ansage. Aber passen leider nicht.
 
Max 280mm Breite leider.
Sonst hätt ich ja 'lang' ne BMW/Benza Lifepo4 geholt und Schwamm drüber.
 
...

Dürfte aber eigentlich alles nicht nötig sein, die Bordspannung mit Zusatzbatterie sollte stabil genug bleiben dass die Amps durchlaufen, den Rest - remote, zündplus, x-kontakt, etc. - hat Bari schon gesagt.

Grüße

Das klingt gut.
a) hat mein DSP das Remote on Audio.... sprich ein kurzer Spannungseinbruch auf Remote o.ä. würde den gar nicht interessieren.
b) die Zusatzbatt müsste ich dann mal noch klären. Der Benz hat eh eine recht mickrige Variante. Aber wegen BMS und Anlernen und so hab ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt.
 
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