Guten Tag,
also wie schon paar Zeilen vorher angegeben hab ich ja paar Monate gesucht, beim Budget hatte ich mich auf ca <>1000€ eingeschossen. Das wäre so der Preis der MB/BMW Li-ion Batts gewesen - leider mit 305mm nicht verbaubar bei mir.
Als nächstes stand CS-Batteries aufm Schirm. Bewertungen katastrophal, die Batt muss 1x Woche geladen werden warum auch immer sie so ne massive Selbstentladung hat (RealLife-Bestätigung eines Eigners + Telefonat zwischen den Zeilen mit der Firma - ala 'nur für regelmäßig bewegte Fahrzeuge). Nichts für mich, die Karre steht auch mal >1Mon wenn ich sie nicht brauche.
Dann gabs noch Antigravity-Batteries aus US/UK, ebenfalls angeschrieben - eine Mail zurück danach keine Antwort mehr auf die ggf technisch versierten Fragen. Da es bei Auslandsimport quasi keine Garantie/Rücknahme gibt wars mir zu heikel.
Mein Favorit wäre rein technisch die Liontron 80Ah Hochstrom gewesen, allerdings koppelt sie das BMS wenn vollgeladen vom Netz ab, tödlich fürs Bordnetz also ohne Filterfunktion rumzufahren. Hersteller gibt sie als Starterbatterie in KFZs auch nicht frei - Thema erledigt. Aber ja sie hat auch ein BMS welches >1200A zulässt, genauso wie die CS (Dreck) als auch eben jetzt die CranQ. Die liegen ja bei 40Ah alle in demselben Preisbereich, wüsste jetzt also erst mal nicht warum ein BMS da (preislich) nicht drin sein sollte.
Durch Zufall dann die von Batterium gefunden und angeschrieben, ja ist genau für diesen Einsatzzweck immerhin Versand aus DE, Paypal usw. Verzweifelt wie ich war, gerade nach der opulenten Rückkehr vom Heimat(insel)urlaub, hab ich sie bestellt.
Die Moll ist keine Starterbatterie, steht ja schon dort. Klassiche WohnMo-Batt, wie es aberdutzende von gibt - immer mitm Hinweis 'Nicht als StarterBatt/KFZ-Batt verwenden'. Ob direkt in der Anzeige oder per Telefonat.
Generell würde ich auch nie mehr eine Moll nehmen, die AGM war so ein Dreck. Nach nicht mal 2J, keinen einzingen Zyklus in meiner Hand, immer mal wieder Pflegeladen da sie ja die übelste Zicke ist und ihre 14,8V haben will (ner Optima oder XS ist das zB PiepEgal), hatte sie schon >200A CCA verloren. Also ja das Messgerät funktioniert. Hab sie nem Kumpel für sein WergwerfClio gegen.
Natürlich hat die CranQ ein BMS 10,5-14,6V darunter/drüber wird laut Datenblatt ausgeschaltet. Nen Zyklus etc wird sie bei mir wie all ihre Vorgängerinnen nicht sehen, ich bin der Typ Kretaner der alle Verbraucher abschaltet bevor er die LiMa ausschaltet.
Generell hab ich bei dem PlastikKübel ja keine Spannungsschwankungen da effiziente Amps an wirkungsgradstarken Chassis/Gehäusen angedockt wurden, das ging sogar alles mit der ollen Moll (Dreck²). Der Anlasser ist halt wie auf Anabolica und wenn man mal wieder zu blöd zum Anfahren bei Nacht/in der Garage ist, dimmen die Frontscheinwerfer nicht mehr wenn die LiMa nichts mehr liefert. Ruhespannung bleibt über Tage bei den 13,2-13,3V, also so wie es sein soll und sie ist halt wahnsinnig schnell wieder aufgeladen (klar Innenwiderstand halt). Während ne konventionelle Batt für die letzten paar Ah/A am Labornetzteil da >Stunden/halben Tag braucht zählt das Ding bei der Lifepo4 wie ne 'Stoppuhr' runter.
Das Gewicht ist natürlich ein immenser Vorteil in der hart umkämpften Stadt, merkst bei jedem Einlenkverhalten was für die Poleposition @Aldi nur dienlich sein kann.
Hoffe also, dass die Batt auf Langzeitsicht weiter so performt wie jetzt, dann ist alles tutti.
Viele Grüße
Bari