Hi Leute
,
ruhig ist's geworden hier.
Aber egal. Ich mach weiter, da ich nicht mehr auf die FePo-Power in meinem Töff verzichten möchte!
Heibeck schrieb:
Hab dann direkt eine gezielte Frage bezüglich EMV- und CE-Vorschriften in Verbindung mit FePo-Akkus im Auto hinterhergeschickt. Mal schauen, ob und wann Antwort kommt.
Vorhin kam die erhoffte Antwort.
Zitat:
"Sehr geehrter Herr heibeck,
gem. der Rili 72/245/EWG fällt eine Batterie unter die passiven EUB. Somit ist diese Vorschrift durch die Nachrüstung oder Umrüstung einer Batterie nicht betroffen. Erst wenn für diese Batterien ein besonderes Battrielade-Management erforderlich ist müßte diese Vorschrift beachtet werden. Allerdings müssen die elektrischen Anschlüsse und Leitungen die Anforderungen der VDE 0100 Vorschriften erfüllen. Hier müßten Sie auch Angaben zu den erforderlichen Leitungsquerschnitten finden, sowie das die Anschlüsse abgedeckt sein müssen.
Hiernach bedeutet EUB:
[attachment=1:30q98df3]EUB.gif[/attachment:30q98df3]
EUB Klassifizierung:
[attachment=0:30q98df3]EUB%20Klassifizierung.gif[/attachment:30q98df3]
Mit freundlichen Grüßen,
xxx"
Für mich heisst das erstmal:
FePo grundsätzlich erlaubt, auch als Eigenbaukonstrukt wie es der meinige oder dem Yoda seiner ist! Erst wenn ein Batteriemanagementsystem oder ähnliche Elektronik hinzu kommt, werden bestimmte Gesetzgebungen wirksam. Und VDE0100 (also Kabelquerschnitte, Absicherungen etc.) sollte eh selbstverständlich sein.
Meine Überlegungen dazu:
Wenn ich jetzt den FePo (als passives Bauteil gem. EUB und damit nicht typgemehmigungspflichtig) über ein typgeprüftes Trennrelais, sinnvoller weise ein intelligentes Teil mit integrierter Unterspannungsabschaltung (Links dazu hatte ich bereits gepostet), ans Bordnetz bringe, sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein. Dazu käme dann ggf. noch ein ebenso typgeprüfter Balancer/Equaliser, den ich aber nur bei Bedarf und dann auch nur temporär einsetzen würde. Denn, warum sollte man einen Balancer ständig mitlaufen lassen, wenn es nichts zu balancen gibt? Einzig die geplante manuelle
Einzelzellenspannungsüberwachung hätte kein CE-Zeichen, aber wen sollte schon ein einfaches Display mit ein paar Spannungsanzeigen stören? Wird vermutlich auch als passives EUB klassifiziert.
Wie gesagt, meine persönlichen Überlegungen zum Thema. Aber den Weg werde ich relativ sicher gehen, und fühle mich dabei auch relativ sicher auf der sicheren Seite.
Gruß Heinz