Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

nachdem mir auch nicht so ganz klar ist
welche verschaltung nun die bessere is
hab ich heut mal angefangen bei den versendern von den teilen
nachzufragen leider sind die meisten nur per mail erreichbar oder haben
nur ne sprechstunde im wahrsten sinne des wortes

aber sobald ich da feedback erhalte geb ich sie weiter

bislang gibts da ja ein regelrechtes meinungschaos
die einen so die anderen so

und jeder führt argumente an die man so auch annehmen könnte
verhalten bei kurzschluss driften etc....

ps meister eit
der heinz hat seinen pack mal starterakku "missbraucht" und dabei wohl
seinem modell etwas zuviel abverlangt :D

seiner is halt nich so stark wie meiner :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

duck
 
Heibeck schrieb:
yoda44 schrieb:
seiner is halt nich so stark wie meiner :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Das erkenne ich durchaus neidlos an. :thumbsup:
Dafür brauch ich mich nicht mit 24 Einzelzellen rumschlagen. :D


ich steh halt auf vielweiberei :beer:

am sonntag is doch n fuzzi treffen in köln wenn ich das richtig gelesen hab
ob wir uns da mal einladen sollten

ps
ich hab den solarfuzzi heut schon mal angefragt wegen dem
relais
ich denk dass ich da in den nächsten tagen
mal preise bekomm
 
yoda44 schrieb:
am sonntag is doch n fuzzi treffen in köln wenn ich das richtig gelesen hab
ob wir uns da mal einladen sollten
Ja, das Köln-Treffen würde mich auch wieder mal reizen, war schon lange nicht mehr dort. Allerdings hab ich an diesem Termin mittags noch in Bottrop zu tun und könnte frühestens 1600 aufschlagen. Nicht, dass das schon zu spät und alles schon vorbei ist?

Gruß Heinz

PS.: Bin gespannt auf den Preis der Relais! Wenn möglich, nehm ich dann auch eins! :bang:
 
Heibeck schrieb:
... Bin dann mit meiner konkreten Frage, mit Fingerzeig auf meinen FePo im Beifahrerfussraum, "Ist so was zulässig?" zu den örtlichen Prüfstationen von Tüv und Dekra gefahren, aber ohne definitives Ergebnis.

Hab dann gestern per Mail den Tüv Rheinland in Köln mit dieser Fragestellung konfrontiert und warte jetzt auf Antwort. Mal schauen, was dabei rum kommt?

Hi,
habe gestern eine erste Antwort auf meine Frage nach der Zulässigkeit von FePos im KFZ vom Tüv-Rheinland in Köln erhalten.

Zitat:
"Sehr geehrter Herr heibeck,
spezielle gesetzliche Vorschriften zur Starterbatterie und Zusatzakkus sind mir nicht bekannt.

Grundsätzlich müssen Batterien im Fahrzeug ausreichend befestigt, die Batterieanschlüsse vor Kurzschlüssen geschützt und ggf. belüftet sein.

Ansonsten gelten die Hersteller.- und Einbauvorschriften des Fahrzeug.- und des Akku Herstellers.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx"


Hmmm, :kopfkratz: Sehr dürftig!
Hab dann direkt eine gezielte Frage bezüglich EMV- und CE-Vorschriften in Verbindung mit FePo-Akkus im Auto hinterhergeschickt. Mal schauen, ob und wann Antwort kommt.

Gruß Heinz
 
schwamig wie Politikerreden :hippi: :stupid:
das Treffen in Köln fängt erst so um 13 oder 14Uhr richtig an, geht meist bis 19Uhr oder so bis die letzten abhauen :ugly:
 
MeisterEIT schrieb:
yoda44 schrieb:
...
aber sobald ich da feedback erhalte geb ich sie weiter
...

Hi,

gibt es schon Feedback?

Grüße


leider nicht wirklich
nur einer hat geantwortet und verstand nicht wirklich wo das problem ist
da ja es das gleiche wäre 4s6p oder 6p4s.....
da hab ich nochmal nachgehackt und warte ...

is halt immer so bei info@ addressen

gruß
 
Diese Antwort ist ne Standartantwort. Genau sowas hat man mir auch gesagt.....
Ein anderer meinte das die einzelnen Zellen kein Problem darstellen, aber wenn man mehrere zusammenpackt und die mit ner Schutzschaltung versieht dann wirds zum Problem.....
Sobald man mehrere Packe in ein Gehäuse packt ist man Hersteller mit allen drum und dran....incl. den Gesetzlichen Vorschriften und Auflagen.....und da gibts einige von denen hier sicher noch kaum einer was Gehört hat. Man müsste dann sogar Jährlich melden wie viele man gebaut hat usw.... :stupid:
 
Hi Leute :beer: ,

ruhig ist's geworden hier.
Aber egal. Ich mach weiter, da ich nicht mehr auf die FePo-Power in meinem Töff verzichten möchte!

Heibeck schrieb:
Hab dann direkt eine gezielte Frage bezüglich EMV- und CE-Vorschriften in Verbindung mit FePo-Akkus im Auto hinterhergeschickt. Mal schauen, ob und wann Antwort kommt.
Vorhin kam die erhoffte Antwort.
Zitat:

"Sehr geehrter Herr heibeck,

gem. der Rili 72/245/EWG fällt eine Batterie unter die passiven EUB. Somit ist diese Vorschrift durch die Nachrüstung oder Umrüstung einer Batterie nicht betroffen. Erst wenn für diese Batterien ein besonderes Battrielade-Management erforderlich ist müßte diese Vorschrift beachtet werden. Allerdings müssen die elektrischen Anschlüsse und Leitungen die Anforderungen der VDE 0100 Vorschriften erfüllen. Hier müßten Sie auch Angaben zu den erforderlichen Leitungsquerschnitten finden, sowie das die Anschlüsse abgedeckt sein müssen.

Hiernach bedeutet EUB:
[attachment=1:30q98df3]EUB.gif[/attachment:30q98df3]

EUB Klassifizierung:
[attachment=0:30q98df3]EUB%20Klassifizierung.gif[/attachment:30q98df3]

Mit freundlichen Grüßen,
xxx"


Für mich heisst das erstmal:
FePo grundsätzlich erlaubt, auch als Eigenbaukonstrukt wie es der meinige oder dem Yoda seiner ist! Erst wenn ein Batteriemanagementsystem oder ähnliche Elektronik hinzu kommt, werden bestimmte Gesetzgebungen wirksam. Und VDE0100 (also Kabelquerschnitte, Absicherungen etc.) sollte eh selbstverständlich sein.

Meine Überlegungen dazu:
Wenn ich jetzt den FePo (als passives Bauteil gem. EUB und damit nicht typgemehmigungspflichtig) über ein typgeprüftes Trennrelais, sinnvoller weise ein intelligentes Teil mit integrierter Unterspannungsabschaltung (Links dazu hatte ich bereits gepostet), ans Bordnetz bringe, sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein. Dazu käme dann ggf. noch ein ebenso typgeprüfter Balancer/Equaliser, den ich aber nur bei Bedarf und dann auch nur temporär einsetzen würde. Denn, warum sollte man einen Balancer ständig mitlaufen lassen, wenn es nichts zu balancen gibt? Einzig die geplante manuelle
Einzelzellenspannungsüberwachung hätte kein CE-Zeichen, aber wen sollte schon ein einfaches Display mit ein paar Spannungsanzeigen stören? Wird vermutlich auch als passives EUB klassifiziert.

Wie gesagt, meine persönlichen Überlegungen zum Thema. Aber den Weg werde ich relativ sicher gehen, und fühle mich dabei auch relativ sicher auf der sicheren Seite.

Gruß Heinz
 

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hallo

ja bitte weiter machen und berichten

:beer:
Mfg Kai
 
kai 1 schrieb:
ja bitte weiter machen und berichten :beer:
Hmmm... :kopfkratz:

Eigentlich gibt es da nichts mehr zu berichten. Die Lage ist aus meiner Sicht eindeutig!
- Die Überlegenheit der FePos ggü. Bleisäuretechnik (Nasszellen, Gel oder AGM) haben wir mit unseren Messungen deutlichst dargelegt.
- Die (durchaus berechtigten!) Hinweise vom Ralf scheinen auch geklärt. =>Fazit: FePo erlaubt. Kein Verlust der Betriebserlaubnis und somit auch kein Verlust des Versicherungsschutzes!
- Und an Explosionen, Brandgefährdung oder sonstige Mären glaubt hoffentlich niemand mehr wirklich hier.

Einzig die Diskussion 4S6P vs. 6P4S ist noch offen. Aber darauf hätte ich bei Bedarf auch eine Antwort (falls gewünscht auch fundiert!) :
> 4S6P ist besser!!! :taetschel: :keks:

Gruß Heinz
 
hallo Heinz

ich fände es schön wenn du weiterhin die einzellspannungen in halbwegs regelmässigen abständen hier postest

so sieht man ob sich was ändert durch alterung oder temperatur ( winter kommt ja bald )

auch wenn`s eventuell rein von den zahlenwerten her langweilig wird wenn es immer die gleichen werte sind , aber so wird ne kleine "langzeitstudie" draus

:beer:
Mfg Kai
 
kai 1 schrieb:
so sieht man ob sich was ändert durch alterung oder temperatur ( winter kommt ja bald )
Ja Kai, der Winter mit tiefen Temperaturen wird sicher noch mal interessant. Allerdings verbringt mein Töff die meiste Zeit davon in der Garage und wird nur bei wirklich guten Wetterbedingungen rausgeholt. Aber den ein oder anderen Test bei Minusgraden werd ich sicher machen.

Gruß Heinz
 
Soo, jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Was brauche ich als Laie, um mir eine Solche Batterie zusammenzubauen?
Hintergrund ist hier aber nicht der Einsatz im Car-Hifi-Bereich, sondern als Motorradbatterie. Die werden so schon fertig angeboten, mit 155 Euro aber noch ziemlich teuer (ungefähr das dreifache wie eine Bleibatt)

Hier nochmal die technischen Daten von dem Angebot:
Technische Daten

Spannung: 13,2V
Kapazität: 4,6Ah
Startstrom: 150-200A
Maße: ca. 54x68x110mm
Gewicht: ca. 680g
Preis EUR 155,00 zzgl. Versand EUR 6,00

noch eine Frage: wo krieg ich diese schwarze (Schrumpf??)-Folie her, wo krotzen seinen Akku mit umwickelt hat?
 
*speeedy* schrieb:
Was brauche ich als Laie, um mir eine Solche Batterie zusammenzubauen?
Wenn "Laie" auch Unerfahrenheit in der Löttechnik einschliesst, würde ich das Vorhaben noch mal überdenken. Ansonsten fiele mir spontan ein:

- 8 Einzelzellen
- je nach Verschaltung 1 oder 2 Balancerkabel
- Bodenplatte und Deckel aus 3 oder 5mm Kunststoff
- (Silikon-) Kabel für (+) und (-) Anschluß
- Schrumpfschlauch o.ä. zur Umhüllung
- starker Lötkolben nebst geeignetem Lot
- Ringkabelschuhe und passende Presszange
- ggf. Heißkleber zur Fixierung der Balanceradern

und natürlich ein wenig Erfahrung im Umgang mit hohen Strömen und dem Lötkolben.
Eine Bezugsquelle für Schrumpfschläuche in dieser Dimension hab ich nicht.

Gruß Heinz
 
Für den Zusammenbau habe iich einen lieben Kumpel, der das für mich machen kann.
Aber ich hab mich jetzt schon ein wenig eingelesen, für 100 Euro kriegt man das ja schon... ^^

Mal sehen was ich mache, vll kauf ich auch nen Stromzwerg...
 
yoda44 schrieb:
MeisterEIT schrieb:
yoda44 schrieb:
...
aber sobald ich da feedback erhalte geb ich sie weiter
...
Hi,
gibt es schon Feedback?
Grüße
leider nicht wirklich
nur einer hat geantwortet und verstand nicht wirklich wo das problem ist
da ja es das gleiche wäre 4s6p oder 6p4s.....
da hab ich nochmal nachgehackt und warte ...
is halt immer so bei info@ addressen
gruß


Hallo,
ich weis ja nicht wo Du gefragt hast, aber ein Telefonat bringt Licht ins Dunkel.

Wie wäre es mit "Batterie Montage Zentrum" ?

Bei sämtlichen Laptopakkus sind die Zellen zuerst parallel und dann in reihe geschaltet, sowie bei anderen Akkus, wo man aber leider keine Bilder im Netz findet.

(Böse Zungen würden nun behaupten, dass das der Grund ist, warum die Laptopakkus so schnell hinüber gehen. Gegenbeiweis per PN).

Grüße
 
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