ACR-Bamberg schrieb:Was ich beachten würde sind auf jeden Fall auch die Vorgaben des KBA
für händler sicher ein ernst zu nehmendes thema
ich seh das so fast jeder von aus geht jeden tag ganz andere risiken ein
z.b handy nutzung usw..
im grunde verstösst man ja schon gegen ne menge regeln wenn man eine anlage drin hat die
überhaupt an zusätzliche stromversorgung denken lässt
klar wir hören nur im stand laut beim fahren nur zimmerlautsärke usw...
das einzige was eine wirkliche heftige reaktion bei den tests auf dem video auslöste war der nageltest
und es war ne menge rauch kein feuer keine funken zu sehen
die sicherlich beim fahren eher weniger gut sind aber dazu muss ein
elekrisch leitender gegenstand die zelle mechanisch kurzschließen
beim kurzschließen überladen etc war es ein "Wölkchen"
die zelle an der das gezeigt wurde war in relation zu denen die ich verwendet habe riesig
und dabei nicht vergessen LI-FE-PO4 nicht LI-ION oder LI-PO
bei einer polizeikontrolle dürfte eine kba nummer auf dem akku wohl kaum von interesse sein
die beamten sind so derart auf auspuffanlagen fahrwerke etc geeicht dass ich wohl eher im lotto gewinn
als das ein beamter den akku unter die lupe nimmt
im falle eines unfalls müsste wohl auch erst bewiesen werden dass der akku grund dafür war
hier gibts wohl noch keine daten bzw fälle in denen das aufgetaucht ist (meines wissens)
das im web vielgezeigte foto von dem zerstörten porsche
ist ohne weitere hintergrundinfos auch nix wert
zudem handelte es sich hier ja um einen akku mit zeichen da orginal von porsche
ich denke eher die haben einen schuldigen gesucht
um eigenes fehlverhalten von der versicherung bezahlen zu lassen
aber wie gesagt ohne weitere infos nur vermutung
dass man bei einem akku mit der leistung eine gewisse sorgfalt mitbringt sollte selbsverständlich sein
ein kurzgeschlossener bleiakku ist ja auch nicht ohne und kann explodieren (lifepo NICHT)
li-ion und li-po sind da schon ne andere hausnummer
bis dato habe ich noch keinen einzigen bericht über einen explodierenden lifepo gefunden
bei den anderen bauformen gibts ja reichlich dokumente und erfahrungen egal ob handy notebook oder flugmodell
fakt ist die stinger war viel zu klein um wirklich zu unterstützen in meiner konfig
aber ne größere war mir damals zu teuer und auch kein platz da
der lifepo macht seine sache besser als erwartet ist genausogroß aber deutlich leichter
also auch einfacher zu befestigen
was das ding in sachen langzeithaltbarkeit etc macht werden wir sehen
und selbst da ist es laut datenblättern deutlich besser als bei den bleibatts